Urheberrechtsfragen - Facebook

Diskutiere und helfe bei Urheberrechtsfragen - Facebook im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe mal zwei Fragen: 1.) ist es strafbar wenn ich Musikvideos von YouTube auf meine Profilseite von Facebook verlinke? 2.) Wie sieht es mit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 14. Mai 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Habe mal zwei Fragen:

    1.) ist es strafbar wenn ich Musikvideos von YouTube auf meine Profilseite von Facebook verlinke?

    2.) Wie sieht es mit Bildern aus? Wenn ich ein Titelbild z.B von Matrix als mein Titelbild verwende?

    Der Hintergedanke ist der das vielleicht jemand der mich nicht ab kann bei Facebook meldet oder nen Anwalt beauftragt. Keine Bock später eine Abmahnung zu kassieren.

    Die Musikvideos kann ich übrigens auch alle auf "nicht öffentlich" setzen. Nur die Titelbilder in der Chronik nicht.

    Habe auch schon die AGB von Facebook durchgeguckt aber nichts konkretes gefunden.

    Hoffentlich bin ich jetzt nicht paranoid.:o
     
    #1 Shadowchaser, 14. Mai 2012
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    zu 1)
    Nein, da du ja einen Link angibst und somit auf das Video verweist. Du beanspruchst ja keinerlei Eigentum an dem Video, welches dir nicht zusteht.

    zu 2)
    Meine Meinung: Grauzone. Es gibt aber so zahlreiche Seiten, die nichts anderes tun als Bilder zu verlinken. Von der Seite habe ich noch nichts von einer Abmahnung oder so gelesen. Hat man aber alles auf Privat, wäre der Verstoß der Weiterleitung seitens Facebook an einen Anwalt meiner Meinung nach heftiger als dein Posten des Bildes. Genau kann ich dir das aber nicht sagen.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Denke auch. Die haben außerdem ja den "Teilen Button" extra für Facebook und wissen selber das sie solche Videos haben. Wenn dann müßte YouTube das unterbinden. Und die Uploader.
     
    #3 Shadowchaser, 14. Mai 2012
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Genau so seh ich das auch! ;)
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Zu 1). Bei Text Links kann dir zu 100% niemand was. Per Link auf die Eigene Seite abspielen zu können normalerweise auch nicht, weil man auf der Eigenen Seite nichts gespeichert hat. Allerdings ist diese Rechtslage etwas umstritten und ist daher nicht ganz Gefahrlos.

    Zu 2). Ohne Erlaubnis verstößt du gegen das Urheberrecht. Also im Grunde kannst du eine Abmahnung bekommen. Ich hatte mal ein Banner für mein Ex-Forum bearbeitet und hier ein Sportauspuff aus einem Bild im Internet mit eingefügt. Ich bekam dafür eine Abmahnung in Höhe von 10.000 Euro. Mein Forum machte kein Umsatz. Es hat mich damals 900 Euro an Anwalt gekostet.

    Du musst immer überlegen, egal ob eine Abmahnung berechtigt ist oder nicht, es kostet immer Geld dagegen anzugehen und die Anwaltskosten beziehen sich immer aufs Streitwert. Rechtsschutzversicherungen decken in der Regel solche Fälle nicht ab.

    In der AGB von Facebook wirst du nichts finden, da dieses sich nicht auf Deutsches Recht bezieht.
    Die Domain endet hier mit ".com", also aus den USA und daher gelten hier die Gesetze der USA.

    Deshalb hat es Facebook auch mit dem Datenschutz nicht so eng, da dort andere Gesetze gelten.

    Gruß Gero
     
    #5 Coolman, 14. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  6. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Dies ist so nicht ganz richtig. Die Domainendung hat nichts mit dem Gerichtsstand zutun. Es gilt das Impressum/Imprint des Anbieters, hier in dem Falle von Facebook.

    https://www.facebook.com/legal/terms

    Hier wird auf Gerichtsstand des Bundesstaates Delaware hingewiesen. Aktuelle Urteile belegen aber auch das der Sitz des Unternehmens die Gerichtsbarkeit ist. Also Irland .. sehr verzwickte Sache.
     
  7. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Hierzu gibt es noch keine spezifische Rechtsprechung. Hautsächlich trifft es in so einem Fall wahrscheinlich den Host-Provider, theoretisch könnte aber die Verlinkung mit Einbettungsfunktion (Wie bei Facebook) aber als "Mitstörung" (Siehe "heise" Urteil!) gewertet werden.

    Solange du vom Urheber keine Erlaubnis erhalten hast, ist es mindestens ein Verstoß gegen §12 UrhG (Veröffentlichungsrecht). Je nach Einzelfall könnte auch ein Verstoß gegen weitere Paragrafen des UrhG vorliegen.

    -----

    Wie immer gilt:
    Ob im Einzelfall ein Verstoß vorliegt und wenn ja, in welchem Umfang, kann dir ein auf den Bereich des Onlinerechts/Urheberrechts spezialisierter Anwalt am besten Beantworten! :cool:
     
    #7 Antulamatsch, 15. Mai 2012
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei Facebook bei den "Gefällt mir" Seiten das sind oft keine offiziellen Seiten, sondern von Fans erstellte, die verwenden auch einfach offizielle Bilder. Ich glaube das wird von Facebook geduldet.

    Letztendlich ist es auch eher Werbung für die dementsprechenden Filme, Stars etc.

    Wenn ich auf meiner Seite ein "Matrix" Titelbild verwende dann ja auch weil ich das gut finde. Und ich nehme keine Geld ein. So das ich das Urheberrecht mißbrauche oder so.

    Bei den AGB von Facebook habe ich nur gefunden das wenn man öffentliche (selbstgemachte) Fotos von Personen verwendet diese um eine Genehmigung bitten und markieren muß. Aber das macht auch nciht jeder.
     
    #8 Shadowchaser, 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Naja was jeder macht oder nicht macht ist für dich Irrelevant, da du dich hierzu in einem Rechtsstreit nicht drauf beziehen kannst und es dir auch keine Berechtigung auf Rechtlicher Sicht gibt.
    Sagen wir es mal so, solange keiner was dagegen hat, wird auch nichts passierten. Allerdings gibt es genug Anwälte die Seiten durchsuchen und mit Mahnverfahren und Abmahnungen ihren Lebensunterhalt zu beziehen. Hier gab es in der Vergangenheit schon einige Abmahnungen, wenn einfach Produktbilder bei Ebay kopiert und eingestellt wurden. Es ist auch weniger die Frage was Facebook duldet oder nicht, es hat mehr was damit zu tun, was nach Internetrecht erlaubt ist, denn bei Facebook wirst du den Vorteil der anonymität nicht haben.

    Anzeigen kann man alles, dagegen anzugehen kostet auch immer Geld und Nerven, daher liegt es am ende bei dir was du machen wirst.
    Du kannst Glück haben und nie Probleme bekommen, kannst aber auch Pech haben. Absolut Risikofrei ist aber dein Vorhaben nicht und dass sollte dir schon klar sein, egal ob du mit den Bilder ein Umsatz erzielst oder nicht.

    Was du hierzu am ende denkst oder machst, ist deine Angelegenheit.;)
     
    #9 Coolman, 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  10. Murdock
    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358
    Also mit den Youtube Videos das die legal sind weil man ja nur drauf verweist ist nicht ganz richtig. Denn da ja Facebook bei den Videos diesen kleine Miniplayer auf der Pinnwand hat und wenn ich mir dort was angucke ist genau diese Pinnwand in dem Moment der Verbreiter. Und wenn das Urheberrechtliche Sachen sind kann dagegen auch vorgegangen werden. Wurde mal von einem Medienanwalt so gesagt.

    hier der link für das Youtube Video http://www.youtube.com/watch?v=L_Mj_R48CwA
     
    #10 Murdock, 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Genau das selbe Video habe ich eben auch gefunden.;)

    Die Frage ist dann wohl eher ob die Inhalte legal sind oder nicht. Bzw ob die Rechte schon über YouTube eingeräumt worden sind. Soviel ich weiß verdient YouTube als auch die Musikindustrie daran.
     
    #11 Shadowchaser, 15. Mai 2012
  12. Murdock
    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358
    Naja aber die meißten Inhalte bei Youtube wenn es Musikvideos oder dergleichen sind wenn sie nicht gerade von der Produktionsfirma hochgeladen wurden sind illegal :)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Warum werden sie dann von YouTube gedultet?
     
    #13 Shadowchaser, 15. Mai 2012
  14. Murdock
    Murdock Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    137358
    Weil es wohl momentan noch so ist das es Youtube nicht zugemutet werden kann alles zu durchsuchen was irgendwie vllt illegal ist....genau weiß ich das aber auch nicht da laufen bestimmt auch aktuell irgendwelche sachen...nur wenn ACTA doch noch kommen soll siehts nicht so gut aus :)


    Im übrigen kann man das Problem mit den Youtubevideos auf FB auch einfach so umgehen das man einfach das Miniaturbild entfernt beim verlinken..so bleibt nur der Link stehen und man ist auf der sicheren Seite ;-)
     
    #14 Murdock, 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann kann das Video bei Facebook nicht mehr abgespielt werden oder was?
    Oder geht es jetzt nur um das Miniaturbild?

    Bei bereits verlinkten Videos geht das nicht mehr ne?

    Und wie ist das wenn ich bei Stars wie Schauspielern, Sportlern, Sängern oder Filmen "gefällt mir" drücke. Dann werden die Seiten und automatisch die Miniaturbilder davon von Facebook eingebunden. Da kann man ja selber nicht haftbar gemacht werden oder?
     
    #15 Shadowchaser, 15. Mai 2012
Thema:

Urheberrechtsfragen - Facebook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden