1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Update windows 8.0 auf windows 10

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Jensmann, 4. Februar 2016.

  1. Jensmann

    Jensmann Gast


    Hallo zusammen,
    Mein windows-rechner (windows 8.0) schlägt mir Versionsupdates vor. Ich nehme an erstmal auf 8.1 und dann auf Windows 10. Leider bricht bei mir das Update nach dem download der Dateien ab, da anscheinend ein paar Dateien, die erneuert werden müssen, sich nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz befinden. Soweit ich weiss, könnte es sich hierbei um die apps handeln, die man aus dem microsoft store installieren kann. Da hab ich nämlich mal den Installationsordner geändert (auf die zweite eingebaute Festplatte), da die Platte, auf der Windows installiert ist, eine SSD Platte ist und ich (der Geschwindigkeit wegen) nichts ausser dem Betriebssystem da drauf haben möchte.
    Nun meine Frage: Kann man das Ganze wieder rückgängig machen bzw. wo werden diese Apps normalerweise gespeichert?
    Und: gibt es eine Möglichkeit die Updates durchzuführen, falls der Fehler ein anderer als der von mir vermutete sein sollte?
    Für eure Antworten danke ich.
     
  2. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880

    Du musst erstmal auf Windows 8.1 upgraden.
    Ich empfehle Dir bei solchen Problemen ein Clean-Install von Win8.1 (ISOs kann man direkt bei MS laden mittels MediaCreationTool) und anschließend ein Upgrade auf 10. Danach erst weitermachen.

    Ich lese oft von Problemen nach dem Upgrade, und wenn Du jetzt schon Probleme hast, rate ich Dir zu einem "clean" Install.

    EDIT:
    Angeblich (kannst Du testen) kann ab dem TH2 (November 2015) - ISO gleich W10 "clean" installert werden. Die TH2 kannst Du hier Tech Bench herunterladen. Oder mit dem MediaCreationtool einen USB Stick backen, vgl hier:
    Windows 10 (TH2) ISO steht zum Download bereit – November Update (Version 1511, 10586) wird heute ausgerollt

    EDIT2: Du solltest sicherheitshalber Dein W8.x Key auslesen, falls Du den nicht haben sollstet. Gibt diverse Tools, gib Keyfinder in Google ein und Chip zB listet einige auf. Ein Tool, was auch Keys im BIOS/UEFI ausliest, ist der da: Windows Keyfinder | zebNet® leider Setup
     
    #2 Schweini, 4. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2016
  3. Jensmann

    Jensmann Gast

    Hallo Schweini,
    danke für deine Antwort. Genau das dachte ich, das ohnehin erst auf 8.1 geupdated wird, weil von 8.0 direkt auf 10 meines Wissens nach gar nicht möglich ist. Das mit dem iso klingt gut. Muss ich das ganze auf Cd/Dvd brennen und dann von cd booten oder geht das ganze auch mit einem virtuellen Laufwerk? Und wird das System dann komplett neu aufgesetzt oder bleibt mein Festplatteninhalt erhalten?
     
  4. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Clean Install = Neuaufsetzen
    Mit dem MediaCreationTool kannst Du ein USB Stick backen oder die ISO (32/64Bit) auf die CD brennen. Oder die ISO downloaden, anklicken und brennen wählen, W8 kann das schon von Haus auf. Wie gesagt, ab der Nov-Build geht das mit dem W7 oder W8 Key direkt, habe es selbst aber nicht ausprobiert (und hab ne Hochrüstung aktuell nicht vor).

    Vorher natürlich Daten sichern und den Key bereithalten. Wenn der Key im BIOS verankert ist (Notebooks häufig), dann musst nicht mal den eingeben. Ansonsten beim Setup Fortsetzen wählen und die Core/Home bzw Pro wählen, je nachdem.

    Bootest dann vom Stick/CD - Taste F12 oä drücken beim Start und wählst Neuinstallation. Partition wählen und "Schnellformatierung".

    Weiß leider nicht, wie sehr Du bewandert bist, frag halt einen Bekannten, ob er Dir ggf hilft. Ist net schwer, aber man ist eben "offline".
     
  5. Jensmann

    Jensmann Gast

    Ok, ich hab zwei getrennte Laufwerke, nicht nur zwei Partitionen auf einer Platte. Und zwar eine SSD, auf der das Betriebssystem drauf ist und eine 2GB Platte, auf der die ganze Software/Spiele etc. installiert wurden. Wäre dann nur die Platte mit dem OS weg oder die andere auch? Ein backup würde ich sicherheitshalber ohnehin von beiden Platten ziehen.
     
  6. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Software/Spiele müssen zwar neu installiert werden, bleiben aber erhalten ("Drüberinstallieren"). Windows auf der SSD ist soweit schon mal richtig.
    Wenn Du Dich nicht vertust, bleibt die Festplatte so wie sie ist.

    Software und Programme machen auf der zweiten Platte nicht viel Sinn (Office profitiert zB von einer SSD durchaus), Spiele wegen dem Platzbedarf allerdings schon. Desweiteren bestehen Games aus wenigen, aber dafür großen Dateien, wo die Zugriffszeit zweitrangig ist und die Transferrate der Festplatte ausreicht. Steam ist zB einfach neuinstalliert: Steam.exe und Steamapps-Ordner behalten (Rest löschen) und Steam in den gleichen Ordner installieren.

    Da Windows 8 nicht mal mehr supported wird, ist ein Upgrade zu empfehlen. Eine frische Installation geht nicht nur schneller, sondern ist danach auch problemloser&flotter. Meist ist gibts anschließend einen Wow-Effekt.

    Eine Kleinigkeit noch:
    Es ist möglich, dass Du einen SATA Treiber benötigst, besorg Dir den vorher. Ansonsten findet das Setup die SSD nicht.
    Desweiteren den LAN oder WLAN Treiber, denn fehlt der Internetzugang, wirds schwierig :p
    Findest Du alles auf der Webseite des Mainboards.
     
  7. Jensmann

    Jensmann Gast

    Ok, also wenn ich dich richtig verstanden habe dann bleibt das erhalten, ich muss allerdings dennoch neuinstallieren, weil das beim neu geupdatetn windows dann die registry einträge usw. fehlen. Spielstände und ähnliches sollte aber immerhin erhalten bleiben.
    Danke für den Tipp mit dem Netzwerktreiber. Den werde ich mir sicherheitshalber vorher besorgen
     
  8. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Spielstände im Benutzerordner solltest Du - neben dem ganzen Ordner selbst - natürlich sichern. Viel Erfolg ;)
     
  9. Jensmann

    Jensmann Gast


    Ja hst recht.
    Die Spielstände werden ja meistens nicht im Hauptordner, sondern irgendwo in den eigenen dateien gesichert.
     
Die Seite wird geladen...

Update windows 8.0 auf windows 10 - Weitere Themen

Forum Datum

windows 8.1 zu windows 10 update schlug fehl

windows 8.1 zu windows 10 update schlug fehl: Hallo, Ich hab mir grad ein Tablett gekauft von trekstore SurfTab wintron 10.1 mit Windows 8.1 nun wurde mir von Windows ein kostenloses update auf Windows 10 angeboten was ich auch gemacht habe,...
Windows 8 30. September 2017

Windows 10: Creators Update kommt nun auch über Windows Update

Windows 10: Creators Update kommt nun auch über Windows Update: Windows 10: Creators Update kommt nun auch über Windows Update Microsoft hat bestätigt, dass das Creators Update nun auch sukzessive über Windows Update ausgeliefert wird. Wer diesen durchaus...
PCGH-Neuigkeiten 11. April 2017

Windows 10 Anniversary Update für Windows 10 Mobile

Windows 10 Anniversary Update für Windows 10 Mobile: Windows 10 Anniversary Update für Windows 10 Mobile Microsoft hat heute in einem aktualisierten Blogpost verlauten lassen, dass man ab sofort das Windows 10 Anniversary Update für Windows 10...
User-Neuigkeiten 16. August 2016

Windows 10: Update auf 10586.218 ist da

Windows 10: Update auf 10586.218 ist da: Windows 10: Update auf 10586.218 ist da Zu finden ist der Spaß in den Einstellungen eures Systems unter den Punkt Updates. Microsoft nennt viele Verbesserungen im Changelog, beispielsweise im...
User-Neuigkeiten 12. April 2016

Windows 10: Wo nach Updates suchen?

Windows 10: Wo nach Updates suchen?: Windows 10: Wo nach Updates suchen? 27.11.2015 18:45 - Immer wieder erreichen PC Games Hardware Anfragen, wo man unter Windows 10 nach Updates suchen kann. Den meisten Nutzern ist nicht klar,...
PCGH-Neuigkeiten 27. November 2015

Windows Update: Microsoft versucht Windows 10 unterzujubeln

Windows Update: Microsoft versucht Windows 10 unterzujubeln: Windows Update: Microsoft versucht Windows 10 unterzujubeln 14.10.2015 18:50 - Anstatt über Windows Update wie gewohnt vor allem die Verteilung sicherheitsrelevanter sowie auch weniger...
PCGH-Neuigkeiten 14. Oktober 2015

Windows 10 Update ausschließen

Windows 10 Update ausschließen: Moin, kann mir jemand sagen, wie ich ein einzelnes Update bei Windows 10 ausschließen kann? [img] Der macht bei nem Treiber Update von meinem Drucker immer Fehler, der Drucker funktioniert aber...
freie Fragen 5. August 2015

Windows RT wird noch ein Feature-Update erhalten, aber kein Windows 10

Windows RT wird noch ein Feature-Update erhalten, aber kein Windows 10: Windows RT wird noch ein Feature-Update erhalten, aber kein Windows 10 23.01.2015 19:00 - Mit dem kostenlosen Upgrade-Programm wird sich Windows 10 voraussichtlich schneller verbreiten als alle...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2015

Diese Seite empfehlen