Unterschiedliche Skalierungen Monitor / Notebook?

Diskutiere und helfe bei Unterschiedliche Skalierungen Monitor / Notebook? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Monitor von Dell und ein Notebook von HP. Wenn ich das HDMI Kabel ausstecke um Mobil zu arbeiten dann ist die... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von jonhubi, 14. Juni 2021.

1. jonhubi
    jonhubi Gast

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Monitor von Dell und ein Notebook von HP. Wenn ich das HDMI Kabel ausstecke um Mobil zu arbeiten dann ist die Skalierung auf 100% was auf dem Notebook zu klein ist. Ich stelle sie dann manuell um auf 125%. Wenn ich das Notebook danach wieder an den Monitor anhänge dann ist die Skalierung natürlich immer noch auf 125%. Dass muss ich dann auch wieder einstellen auf 100%.

Kann man es so einstellen dass sich diese Skalierungen automatisch anpassen?

Das Notebook ist während es am Monitor hängt zugeklappt und es ist im Modus Duplizieren.

Notebook Auflösung: 1920 x 1080 / Optimale Skalierung 125%

Monitor Auflösung 2560 x 1440 / Optimale Skalierung 100%

:)

2. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

PC Skaliert nicht richtig

Ich denke, es geht hierbum die Windows-Skalierung in den Anzeigeeinstellungen. Die Skalierung kann für jeden Monitor extra gewählt werden. Dass die Fenster dann nicht mehr gleich groß sind und die 1400p-Monitor womöglich etwas schärfer ist, ist nur logisch bei unterschiedlichen Auflösungen.

#3 PCGH_Manu
  3. Tzk
    Tzk Gast

27'' 4k Monitor gesucht

OSL schrieb: Die Charts verändern sich demzufolge beim verschieben wenn die Monitore keine gleiche PPI haben, richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Jop. Wenn die Skalierung auf beiden Monitoren identisch ist und die PPI verschieden, dann werden die Fenstern beim Verschieben unterschiedlich groß dargestellt. Andersrum natürlich genauso (ppi gleich, Skalierung verschieden). Und zuletzt kann man die PPI Differenz zwar mit der Skalierung etwas kompensieren (z.B. durch setzen von 125%), aber ich hatte je nach Software bisher nur Ärger damit, weil teilweise Fenster nicht korrekt skaliert werden ohne Neustart, was bei 2 Monitoren mit unterschiedlicher Skalierung total sinnfrei ist.

#3 Tzk
  4. Nolag
    Nolag Gast

Mini Monitor

Welches Windows wird verwendet? Unterschiedliche Skalierungen pro Monitor gibt es erst seit Windows 8.1.

#3 Nolag
  5. ghecko
    ghecko Gast

2 monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Klar kann man das tun. Man hat dann aber, je nach Pixeldichte, evtl eine unterschiedlich große Darstellung auf den Monitoren.
    Also entweder Monitore mit derselben Pixeldichte kaufen oder sich mit der Skalierung von Windows herumärgern, wenn dich die Differenz stört.

#3 ghecko
  6. Zotac2012
    Zotac2012 Gast

Windows Skalierung stufenlos verstellen

Geht nicht, ich habe das auch schon probiert, da ich einen 4K 43" UHD TV Monitor 60 Hz habe und einen 27" FHD 1080p Monitor mit 144 Hz, dass mit der Unterschiedlicher Hz ist kein Problem, da man ja über Windows 10 immer zwischen Erst- u. Zweitmonitor switchen kann, leider kann man aber nicht für beide Monitor eine unterschiedliche Skalierung einstellen, was sehr ärgerlich ist. So muss man dann immer die Skalierung für den Monitor wählen, den man gerade benötigt, sich Abmelden und neu Anmelden. Nutzt man dann wieder den anderen, geht das Prozedere von vorne los! *Traurig :(

#3 Zotac2012
Thema:

Unterschiedliche Skalierungen Monitor / Notebook?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Skalierungen Monitor / Notebook? - Similar Threads - Unterschiedliche Skalierungen Monitor

Forum Datum

Welche Grafikkartenmarke ist die beste oder gibt es da überhaut unterschiede?

Welche Grafikkartenmarke ist die beste oder gibt es da überhaut unterschiede?: gibt es zwischen z.B gigabyte und reddevil undterschiede bei z.B einer rx 6800 xt oder sind die zihemlich gleich ?...
Grafikkarten Donnerstag um 10:03 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen den rtx 3070 custom designs?

Was ist der Unterschied zwischen den rtx 3070 custom designs?: Was ist der Unterschied zwischen den ganzen rtx 3070 custom designs? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-rtx-3070-custom-designs
Grafikkarten Mittwoch um 10:13 Uhr

Unterschied Radeon 6800 xt und 3070 8gb?

Unterschied Radeon 6800 xt und 3070 8gb?: Ich möchte mir einen pc zusammenstellen (vorherige Frage) und bekomme Vorschläge zwischen der 3070 und der Radeon 6800 xt. Welche ist besser und weshalb? ( ich würde gerne mit ausreichend fps...
Grafikkarten Mittwoch um 10:13 Uhr

JavaScript verschiedene CPUs = unterschiedliche Ergebnisse?

JavaScript verschiedene CPUs = unterschiedliche Ergebnisse?: Habe einen sehr langen Algorithmus geschrieben. Leider gibt es da ein Problem: Bei mir funktioniert der Algorithmus tadellos (Win10, AMD 5950x, Chrome) Bei einem Bekannten wirft er einen Fehler...
Prozessoren Mittwoch um 10:13 Uhr

Von 27 Zoll auf 25 Zoll großer Unterschied?

Von 27 Zoll auf 25 Zoll großer Unterschied?: Habe momentan ein 27 zoll 240hz Monitor, der aber jetzt ein Display schaden hat… Brauche deshalb ein neuen Habe den Alienware AW2521H entdeckt Hat 360Hz ABER 25 Zoll Sitze ca. 50-60 cm vom...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Dienstag um 11:52 Uhr

Was ist der unterschied zwischen ddr5 und ddr6 bei grafikkarten?

Was ist der unterschied zwischen ddr5 und ddr6 bei grafikkarten?: Muss ich bei einem Kauf eiener neuen Grafikkarte beachten welchen Formfaktor das mainboard für die Grafikkarte hat also ddr5 onder ddr6 oder kann da beides rein? Vielen Dank für ihre Antworten!...
Grafikkarten Montag um 10:03 Uhr

Unterschied zwischen den beiden GPU Versionen von Asus?

Unterschied zwischen den beiden GPU Versionen von Asus?: Moin! Ich wollte gerade mal die Grafikkartenpreise nachschauen und da bin ich auf die Asus Grafikkarten gestoßen, die zusätzlich zu ihren OC und AC Versionen auch noch V2 Grafikkarten anbieten....
Grafikkarten Sonntag um 10:32 Uhr

Unterschied zwischen LGA 1151 und LGA 115x?

Unterschied zwischen LGA 1151 und LGA 115x?: Moin, ich würde gerne auf die X63 AIO umrüsten, jedoch steht bei NZXT Kompatibilität lediglich der Sockel LGA 115x. Was ist der Unterschied ? LG Mika...
Prozessoren Sonntag um 10:12 Uhr

Gibt es einen Unterschied zwischen 240hz und 144hz?

Gibt es einen Unterschied zwischen 240hz und 144hz?: Ist der Unterschied gross? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-einen-unterschied-zwischen-240hz-und-144hz
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Juli 2021

Was ist der Unterschied bei den Monitoren...??

Was ist der Unterschied bei den Monitoren...??: Weiß jemand was der Unterschied zwischen diesen beiden Monitoren ist. Optix MAG274QRF-QD / MSI Optix MAG274QRFDE-QD https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-bei-den-monitoren
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Juli 2021

SSD unterschied?

SSD unterschied?: Hallo! Ich wollte mal fragen was der unterschied bei dieser SSD ist https://www.amazon.de/dp/B07YD579WM/ref=cm_sw_r_other_apa_glt_i_E81T81B6WAN2JV5X9YQA?th=1 da gibt es zur Auswahl "Standart...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juli 2021

Unterschied zwischen der Nvidia Super-Series vs Ti-Series?

Unterschied zwischen der Nvidia Super-Series vs Ti-Series?: Was ist der unterschied zwischen der Super und Ti Serie? Und für wen ist was ausgelegt? Und welche der beiden ist von Performance besser?...
Grafikkarten 14. Juli 2021

Grafikkarte 3080 gaming x trio, suprim x unterschied?

Grafikkarte 3080 gaming x trio, suprim x unterschied?: Hallo ich wollte mir demnächst ne 3080 Grafikkarte kaufen kann mich aber nicht entscheiden ob gaming x trio oder suprim x könnt ihr mir sagen wo da der Unterschied ist und welche ihr nehmen...
Grafikkarten 13. Juli 2021
Unterschiedliche Skalierungen Monitor / Notebook? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden