Unterschied zwischen nvmes spürbar?

Diskutiere und helfe bei Unterschied zwischen nvmes spürbar? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe derzeit die Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB. Bin aber am überlegen mir ein b550 Mainboard mit einer pcie4 SSD zu besorgen. Würde ich da einen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Thehurtone123, 29. November 2022.

1. Thehurtone123
    Thehurtone123 Gast

Ich habe derzeit die Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB. Bin aber am überlegen mir ein b550 Mainboard mit einer pcie4 SSD zu besorgen.

Würde ich da einen Unterschied merken?

:)

#1 Thehurtone123, 29. November 2022
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

Unterschied zwischen NAND und NVME

Hast du die SSD noch da?

#3 chill_eule
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Unterschied zwischen NAND und NVME

NVMe ist das "Protokoll" zur Datenübertragung -> https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express

3D NAND ist die verwendete Speicher-Technik -> https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash

Die gekaufte SSD verwendet z.B. noch das alte SATA "Protokoll" und nicht NVMe.
    Der oberste Slot auf deinem Mainboard kann das aber nicht *Zwinker ;)

2fast4uall schrieb: Vermutlich liegt es daran, dass es eine 3D NAND SATA ist und keine NVME Zum Vergrößern anklicken....
    So stimmt der Satz *sm_B-D :-D

#3 chill_eule
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ein spürbaren Vorteil würde man ehe nicht merken, denn im normal Betrieb wird man nichts davon merken, da der Unterschied so schnell ist das der Unterschied zwischen einer SATA und NVMe SSD nicht zu merken ist. Natürlich ist alles Messbar, aber nicht alles was Messbar ist, ist auch wahrnehmbar.

Um ein Unterschied zu merken müssten größere Datensätze zwischen zwei NVMe Laufwerke verschoben werden, denn nur dann kann beim kopieren und schreiben solch eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden. Kopiere ich zwischen NVMe und SATA wird die Geschwindigkeit der SATA SSD beeinflusst und mit einer HDD würde die Geschwindigkeit von der HDD abhängig sein.

#3 IICARUS
  5. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Asus Maximus Ranger VIII und NVME M.2 oder andere

NatokWa schrieb: Allerdings : Die unterschiede sind für Gamer NUR an den Ladezeiten zu merken (Sata<->NVMe) , ansonsten macht das null Unterschied . Es gibt zwar Leutz die behaupten das sich nichtmal die Ladezeiten signifikant unterscheiden ..... aber die sollen mal StarCitizen von ner "normalen" Sata und von ner NVMe starten ... der Unterschied ist nicht gerade klein *g* INGAME aber nicht mehr zu merken . Zum Vergrößern anklicken....
    Echt jetzt? Wie groß ist ca. der Ladezeitenunterschied? Ich suche immer Praxisszenarien, woran man einen Unterschied zwischen NVMe und SATA feststellen kann.

#3 PCGH_Manu
  6. seventyseven
    seventyseven Gast

Sinn von 2 M.2 SSDs auf X570 Board

Also ich lasse auf meiner NVME nur Spiele bei denen ich auch einen unterschied bemerke (habe noch keines gefunden).
    Cyberpunk 2077 lädt zwar in 5 Sekunden von der NVME, aber das habe ich auch nicht von der SSD getestet, daher kann ich dazu nichts sagen.

Daher sind bei mir alle Spiele verteilt auf 2 * 2TB Samsung 870 Evo's

bei Folgenden Spielen habe ich keinen Unterschied zwischen SSD und NVME bemerkt. (2. Bildschirm von mir)

Ultimativ musst du es selbst entscheiden ob du den Platz gebrauchen kannst oder nicht. Einen großen Unterschied macht es nicht.

Edit: Ladezeit unterschiede von ein paar hundert Millisekunden sind für mich kein pro-Argument

#3 seventyseven
Thema:

Unterschied zwischen nvmes spürbar?

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen nvmes spürbar? - Similar Threads - Unterschied nvmes spürbar

Forum Datum

Was ist der Unterschied zwischen Epson iPrint und Epson Smart Panel?

Was ist der Unterschied zwischen Epson iPrint und Epson Smart Panel?: Wieso gibt es eigentlich 2 verschiedene apps von epson zum drucken. Für meinen neuen wurde mir die Smart Panel App vorgeschlagen mit der ich dann auch die Einrichtung durchgegangen bin. Aber...
Software & Treiber Gestern um 10:12 Uhr

Unterschied zwischen 500GB und 512GB M.2 NVMe SSD?

Unterschied zwischen 500GB und 512GB M.2 NVMe SSD?: Habe in meinem neuen Laptop eine 500GB M.2 NVMe SSD verbaut und habe auf Amazon und co. gesehen, dass auch 512GB SSDs verkauft werden. Wo ist der Unterschied und wo gibt es zwischen den beiden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:22 Uhr

Unterschied von zwei fast gleich aussehenden SSD´s?

Unterschied von zwei fast gleich aussehenden SSD´s?: Ich habe vor meine alte hdd aus meinem laptop mit einer kleinen günstigen ssd auszutauschen, da ich diesen eigentlich nie benutze außer vieleicht für eine präsentation oder ähliches. Ich bin auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2023

HiDock: Verschiedene Dock-Einstellungen für unterschiedliche Bildschirmkonfigurationen

HiDock: Verschiedene Dock-Einstellungen für unterschiedliche Bildschirmkonfigurationen: HiDock: Verschiedene Dock-Einstellungen für unterschiedliche Bildschirmkonfigurationen So könnt ihr unterschiedliche „Dock-Zustände“ aktivieren. Beispielsweise kann das Dock ausgeblendet werden,...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2023

Merkt man den Unterschied bei SSD Geschwindigkeiten?

Merkt man den Unterschied bei SSD Geschwindigkeiten?: Hallo, ist der Unterschied bei einer 3.000mb/s m.2 und einer 7.000mb/s m.2 überhaupt zu merken? (Bezogen auf Laden von games sowie Windows boot zeit)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2023

Was ist der Unterschied zwischen den Ryzen 7 700X und der ohne X, wozu dient das X, was ist...

Was ist der Unterschied zwischen den Ryzen 7 700X und der ohne X, wozu dient das X, was ist...: Hab schon in YouTube nachgeschaut und von FPS her von Spielen macht das kein Unterscheid z.B. vieleicht 3 FPS mehr hat der mit X...
Prozessoren 17. Januar 2023

Unterschied zwischen den i5 13600k CPU&#x27;s?

Unterschied zwischen den i5 13600k CPU&#x27;s?: Hallo Leute ich möchte ich mir den i5 13600k CPU von Intel nur fürs zocken und auch Basic Sachen holen und da hätte ich ne kurze Frage. Ich wohne in der Schweiz und möchte über Digitec bestellen...
Prozessoren 16. Januar 2023

Unterschied CPU Boxen mit und ohne Kühler?

Unterschied CPU Boxen mit und ohne Kühler?: Hallo Leute ich will mir ne neue CPU anschaffen besser gesagt die i5 13600k soll nur zum zocken sein geeignetes Mainboard usw habe ich schon alles nur wollte ich kurz was fragen. Ich habe die CPU...
Prozessoren 15. Januar 2023

was ist der Unterschied zwischen den Ryzen 7 sind das nicht die selben?

was ist der Unterschied zwischen den Ryzen 7 sind das nicht die selben?: https://www.amazon.de/gp/product/B0BBHHT8LY/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A133RA3ZUAU4I7&psc=1...
Prozessoren 11. Januar 2023

Laptop Bluescreen - unterschiedliche Fehlermeldungen?

Laptop Bluescreen - unterschiedliche Fehlermeldungen?: Gestern ist mein Laptop plötzlich runtergefahren und zeigte einen Bluescreen mit der Meldung "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart...
Software & Treiber 11. Januar 2023

Liefert Raytracing (RTX) große optische Unterschiede?

Liefert Raytracing (RTX) große optische Unterschiede?: Servus, ich habe mir nach Jahren einen neuen PC gegönnt, der auch eine RTX Grafikkarte hat, also eine, die Raytracing beherrscht. Nicht die beste, aber okay. Es geht hier auch NICHT um die...
Grafikkarten 3. Januar 2023

Was ist der Unterschied der Pcs?

Was ist der Unterschied der Pcs?: Der 1. PC hat eine 10 gb RTX 3080 Intel Core I7 12700kf Der 2. PC hat auch eine 10 gb RTX 3080. Aber eine Intel Core i7 11700KF. Aber der 1. ist 300€ Teurer warum? Und 2. Lohnt sich der 1 Für...
Mainboards 2. Januar 2023

Wo ist der Unterschied von den beiden Nvmes?

Wo ist der Unterschied von den beiden Nvmes?: [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-von-den-beiden-nvmes
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2020
Unterschied zwischen nvmes spürbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden