Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Diskutiere und helfe bei Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von DerSelimYT, 28. November 2020.

  1. DerSelimYT
    DerSelimYT Gast

    Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und zu Videos schneiden ?
    und welche m.2 ssd ist Gut und günstig

    :)
     
  2. INU.ID
    INU.ID Gast

    Welche SSD passt besser zu meinere Ausstattung ?

    #3 INU.ID
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    ROG Strix Z390 Gaming-F welcher m2 Slot

    Es gibt nur bezogen auf den verbauten Mainboard manchmal Unterschiede.

    Zum Beispiel bei mir der obere Slot...
    Hier kann ich SATA und auch PCIe (NVMe) SSD einstecken. Nur wird der 2. SATA Anschluss deaktiviert wenn eine SATA-SSD als M.2 oben drin steckt.

    Beim unterem Slot kann ich nur PCIe (NVMe) verwenden, keine SATA M.2 und hier wird der letzte PCIe Slot was ich als dritten Slot unterhalb der Grafikkarte habe deaktiviert.

    Mit einem anderem Board hatte ich 3x M.2 und jedes hat dann zwei SATA Anschlüsse des Boards belegt.
    Daher musst du Einzelheiten aus der Bedienungsanleitung des Mainboards entnehmen.

    Noch zur Info, M.2 ist nur das Format und hierzu gibt es SATA oder NVMe SSDs zu kaufen.
    Bei einer SATA M.2 SSD gibt es nur den Vorteil keine Kabeln verlegen und anschließen zu müssen.
     
    #3 IICARUS
  4. DJMCM
    DJMCM Gast

    M.2 2280 Gehäuse gesucht

    Hast du eine SATA M.2 SSD oder eine NVMe M.2 SSD?

    Es gibt einige billige No-Name Produkte. Da greife ich lieber zu bekannteren Marken wie z.B. das von UGREEN:
    UGREEN M.2 NVMe Gehäuse USB 3.1 Gen 2 10Gbps NVMe USB: Amazon.de: Computer & Zubehör
    UGREEN M.2 NVMe Gehäuse USB 3.1 Gen 2 10Gbps NVMe USB Adapter mit SSD M.2 NVMe M Key und B&M Key in Größe 2230/2242/2260/2280 Untersützt UASP Werkzeuglose Montage - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bei Amazon.de bestellen! www.amazon.de
     
    #3 DJMCM
  5. claster17
    claster17 Gast

    Lane sharing

    Falls du eine M.2 NVMe SSD einbaust, findet bei deinem Vorhaben kein Lanesharing statt. Bei M.2 SATA wird der Anschluss SATA1 deaktivert.

    Deine Schreibweise ist etwas verwirrend.
    HDD und Festplatte sind Synonym.
    SSD ist keine Festplatte.
    M.2 heißt der Anschluss bzw. Formfaktor. Unterteilt wird hier im Falle von SSDs in SATA und NVMe.
     
    #3 claster17
  6. mardsis
    mardsis Gast

    Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

    AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

    Alles quer durch die Bank, mein Notebook hat ne M.2 PCIe und eine SATA 2.5 Zoll SSD, im MacBook ist eine NVMe verlötet (das kann man eventuell unter "Andere" fassen, im Tablet steckt eine M.2 SATA, im Rechner 2x SATA und im Server hab ich auch nur SATA SSDs. Dazu noch 1-2 externe SATA SSD (die kann man einfach an ein entsprechendes Kabel hängen, sehr praktisch).

    Wenn ich neu kaufe, dann kaufe ich eher 2,5 Zoll SATA, SSDs weil ich damit flexibler bin und mir die Geschwindigkeit ausreicht. Kann mir aber auch vorstellen, ggf. noch eine M.2 NVMe in den Rechner zu stecken.

    Kurzum: Von insgesamt 11 SSDs sind 8 normale SATA 2,5 Zoll SSDs, 2 M.2 SSDs (je 1x PCIe und 1x SATA) und 1 ist eine verlötete NVMe/PCIe SSD.
     
    #3 mardsis
Thema:

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Die Seite wird geladen...

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd? - Similar Threads - Reicht sata ssd

Forum Datum

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung 18. März 2024

Reicht mein Laptop für diese spiele?

Reicht mein Laptop für diese spiele?: Also ich habe diesen Laptop:...
Prozessoren 13. März 2024

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

Reicht eine SSD oder sollte man immer 2 verbauen?

Reicht eine SSD oder sollte man immer 2 verbauen?: Mein Kumpel meinte immer 1 SSD mit 500GB oder 1TB und die 2te SSD dann 1 TB bis 4TB meine Sache, aber warum 2, das einzige was er sagt ist Windoof auf die erste SSD und alles andere auf die 2te...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Reicht dieser Prozessor?

Reicht dieser Prozessor?: Reicht der Intel Celeron N5105 für einen Thinclient um darauf Windows laufen zu lassen? Zusätzlich hat der Thinclient noch 16 GB ram und eine ssd verbaut....
Prozessoren 26. Februar 2024

Reicht dieses system für fullhd aus?

Reicht dieses system für fullhd aus?: gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz ram https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieses-system-fuer-fullhd-aus
Prozessoren 25. Februar 2024

Reicht die gtx 1070 aktuell noch für spiele in 1080p?

Reicht die gtx 1070 aktuell noch für spiele in 1080p?: Was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-die-gtx-1070-aktuell-noch-fuer-spiele-in-1080p
Stromversorgung 23. Februar 2024

Reicht dieses Netzteil bei diesem Pc aus?

Reicht dieses Netzteil bei diesem Pc aus?: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/289/gaming-pc-hardwarerat-2000.9-rx7900xtx-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Reicht dieses Netzteil aus für mein neuen PC?

Reicht dieses Netzteil aus für mein neuen PC?: Guten Tag, ich habe folgende Frage und zwar habe ich den Rechner von meinem Bruder bekommen und möchte diesen zu meinem primären Rechner machen. Habe vorher aber vor diverse Upgrades zu machen,...
Mainboards 19. Februar 2024

Reicht mein Netzteil für die RTX 3080?

Reicht mein Netzteil für die RTX 3080?: Hey, ich möchte mir eine gebrauche RTX 3080 kaufen, die wird ca für 400€ auf Ebay verkauft und wollte fragen, ob mein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold noch ausreicht? Habe noch ein...
Stromversorgung 17. Februar 2024

Reicht eine SATA SSD?

Reicht eine SATA SSD?: Hallo da ich für meine Freundin und mich derzeit 2 computer plane stelle ich mir die Frage ob der leistungs Unterschied zwischen 1TB SATA SSD und 1TB M.2 SSD als normal Verbraucher überhaupt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juni 2021

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?: Hi, ich schau aus Interesse immer die neuesten Konfigurationen bei Hardwaredealz an und da is mir doch aufgefallen, dass sie nicht mehr die SATA SSD und HDD Kombi benutzen, als Festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Mai 2021

Reicht Netzteil aus (Sharkoon SHA450-8P 450W ATX 2.0 SATA) ?

Reicht Netzteil aus (Sharkoon SHA450-8P 450W ATX 2.0 SATA) ?: Guten tag , ich hab folgende frage ich habe im moment dieses Nt : http://www.heise.de/preisvergleich/a190727.html damit möchte ich diesen pc betreiben e4300 gigabyte ga 965p ds3 hd 4870 2gb ram...
Stromversorgung 27. September 2010
Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden