Unterschied RDP ICA

Diskutiere und helfe bei Unterschied RDP ICA im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Community, ich habe bezüglich Citrix und RDP eine Frage und zwar: Ist das RemoteDesktopProtokol und das von Citrixs ICA identisch bzw. gleich?... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von jokerx3, 23. Oktober 2008.

1. jokerx3
    jokerx3 Aufsteiger
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    73788
    2. SysProfile:
    53289

Hey Community,
    ich habe bezüglich Citrix und RDP eine Frage und zwar:
    Ist das RemoteDesktopProtokol und das von Citrixs ICA identisch bzw. gleich?
    Ich habe beim googlen leider nicht so wirklich eine antwort darauf gefunden.
    Deswegen frage ich euch =)

mfg jokerx3

2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

Soweit ich weiß ist ist das Protokoll von Citrix schlanker, d. h. weniger Datenpakete brauch und deshalb weniger Leistung brauch wogegen RDP einige mehr Pakete und somit mehr Power braucht. RDP glaub ich ist aber besser in manchen Funktionen. In sachen Verbindungsstabilität vor allem über entfernte Strecken und Konfiguration ist aber Citrix besser.
    Vom Komfort her ist RDP aber schöner^^

#2 Mr_Majestro, 23. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    RDP vs. ICA

Unterstütze Betriebssysteme/Clients

Client ICA RDP*
    1 Windows 95, 98, NT, 2000 Ja Ja
    2 Windows for Workgroups 3.11 Ja Ja
    3 Windows 3.1 Ja
    4 DOS Ja
    5 Windows CE Ja Ja
    6 Macintosh Ja
    7 UNIX Solaris, DEC, HP/UX, IBM, SGI, SCO Ja
    8 Linux Ja
    9 Java Ja
    10 Browser Ja

Protokolle

Protokoll ICA RDP*
    1 TCP/IP Ja Ja
    2 IPX/SPX Ja
    3 NetBEUI Ja

Netzwerkverbindungen

Verbindung ICA RDP*
    1 LAN Ja Ja
    2 WAN Ja Ja
    3 Direct (async) Serial Connection Ja
    4 Direct Dial-up (without using a service like RAS) Ja
    5 RAS Dial-up (ISDN, xDSL, VPN) Ja Ja

Multimedia

Art ICA RDP*
    1 System beeps Ja Ja
    2 Windows Audio (WAV, MIDI, AVI) Ja
    3 Video Ja
    4 Multi-media bandwidth control Ja

Das sollte reichen, es gibt noch andere Gebiete (Verschlüsselung, Management, Administration) wo man beide Protokolle vergleichen könnte ... aber auch da würde ICA deutlich besser wegkommen.
    RDP mag zwar für den einfachen Remotebetrieb ausreichen, geht es aber in die Richtung Server Bases Computing sind Lösungen von Citrix oder anderen Herstellern (wobei Citrix Marktführer ist und fast schon Monopolstellung hat) vorzuziehen, da diese um einiges besser sind was Skalierbarkeit, Bandbreitenausnutzung, etc. betrifft.

Woher kommt das Interesse?
    Kann dir vielleicht weiter behilflich sein, denn dieser Bereich war unter anderem Thema meiner Projektarbeit.

*zum Vergleich wurde die Version 5 des RD-Protokolls herangezogen

#3 mitcharts, 23. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    RDP hat aber genauso multimediale Funktionen wie ICA, bei uns in der Firma arbeiten die Benutzer mit Terminals auf Terminalservern über RDP und können jegliche Arten von Audio- bzw. Videodateien abspielen

#4 Mr_Majestro, 23. Oktober 2008
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Betriebssystem? Terminalserver? RDP-Version?

Der Vergleich wurde mit der RDP-Version 5 aufgestellt. (Hab das auch im Beitrag editiert.)

#5 mitcharts, 23. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
Thema:

Unterschied RDP ICA

Die Seite wird geladen...

Unterschied RDP ICA - Similar Threads - Unterschied RDP ICA

Forum Datum

Sind die Unterschiede hinsichtlich der Qualität bzw. der Zuverlässigkeit bei externen...

Sind die Unterschiede hinsichtlich der Qualität bzw. der Zuverlässigkeit bei externen...: Bei externen Festplatten findet man gleiche Speicherkapazität zu sehr unterschiedlichen Preisen. In wieweit ist hier der Preis ein Hinweis auf die Qualität? Oder sollte man eher auf den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:12 Uhr

Monitore mit unterschiedlichen hz?

Monitore mit unterschiedlichen hz?: Welche Gaming Monitore sind zu empfehlen, die es in z.B 60 und 144hz zu kaufen gibt, aber äußerlich gleich aussehen, wenn ihr wisst wie ich das meine. Ich möchte mein Setup etwas verbessern und im...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Dienstag um 15:22 Uhr

Grafikkarten Unterschied?

Grafikkarten Unterschied?: Gibt es einen grossen Unterschied zw. diesen Grafikkarten: -Gigabyte Aorus GeForce RTX 2060S -Irgendeine 3070 Grafikkarte https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-unterschied-2
Grafikkarten Dienstag um 12:13 Uhr

Welchen Unterschied haben die 2 Grafikkarten?

Welchen Unterschied haben die 2 Grafikkarten?: https://geizhals.de/?cat=WL-1826904 https://www.gutefrage.net/frage/welchen-unterschied-haben-die-2-grafikkarten
Grafikkarten Montag um 11:22 Uhr

Unterschied zwischen Dell Alienware 25 Gaming-Monitor: AW2521HF und Dell Alienware 25...

Unterschied zwischen Dell Alienware 25 Gaming-Monitor: AW2521HF und Dell Alienware 25...: Es ist nur ein Buchstabe (L) und die Preise sind identisch. Wo liegt der Unterschied...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Sonntag um 11:22 Uhr

Der selbe Monitor mit unterschiedlicher Farbwiedergabe?

Der selbe Monitor mit unterschiedlicher Farbwiedergabe?: Ich benutze einen Monitor für meinen PC und ab und zu auch für meinen Laptop. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihn an den Laptop schließe, die Farben ziemlich ausgewaschen sind. Der Monitor wird...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 11:34 Uhr

Gibt es Mainboards mit 2 CPU Sockels von jeweils ganz unterschiedlichen Marken?

Gibt es Mainboards mit 2 CPU Sockels von jeweils ganz unterschiedlichen Marken?: Hallo Zusammen Ich möchte mein computer umbauen lassen mit dem zweck besser rendern zu können, ich will aber auch grafik auffändige spiele spielen können. Ich habe mir überlegt meinen computer...
Prozessoren 17. November 2020

Eine SSD unterschiedlich voll?

Eine SSD unterschiedlich voll?: Ich hab meine 1024er SSD in zwei Partitionen aufgeteilt D: und E: mit einmal 450 GB und 470 GB. Wenn ich im Explorer die D-Platte mit Rechtsklick und "Eigenschaften" die Belegung anzeigen lasse,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. November 2020

Wo sind die Unterschiede?

Wo sind die Unterschiede?: Kann mir jemand sagen wo der Unterschied liegt, außer der cpu und wenn ja, wieso das eine 70€ teurer ist als das andere? Und welches würdet ihr empfehlen?...
Prozessoren 15. November 2020

Unterschied 120Hz zu 144 hz?

Unterschied 120Hz zu 144 hz?: Hallo, Ich würde gerne wissen ob man einen wesentlichen Unterschied beim zocken zwischen 120Hz und 144Hz merkt? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-120hz-zu-144-hz
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. November 2020

Wie stark wird der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren sein?

Wie stark wird der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren sein?: Hi! Ich möchte mir ein MacBook kaufen und muss mich nun zwischen zwei Prozessoren entscheiden: Intel Core i7-9750H 6 Kerne 2,6 GHz Grundtakt Bis zu 4,5 GHz mit Turbo Boost 14nm Technologie...
Prozessoren 14. November 2020

4K TV HDR 10+ unterschied QHDR?

4K TV HDR 10+ unterschied QHDR?: Guten Abend. Ich suche ja nach einem TV und bin auf einem gestoßen der mich interessiert. Mir war es wichtig dass ich auf jeden Fall einen TV finde der hat den aktuellen Standard hat sprich HDR...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. November 2020

Unterschied der MicroSD Karten?

Unterschied der MicroSD Karten?: Ich habe auf Geizhals, aber auch MediaMarkt und Saturn ein paar microSD karten gefunden dessen unterschied ich nicht genau verstehe. Bei der Namensgebung ist mir ein Unterschied aufgefallen aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2020
Unterschied RDP ICA solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. RDP ICA Unterschied

,
  2. ica rdp unterschied

,
  3. unterschied citrix rdp

,
  4. unterschied zwischen RDp und citrix,
  5. citrix oder rdp
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden