Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit?

Diskutiere und helfe bei Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Mein Windows rechner braucht bis zum startbildschirm mindestens 3 Minute, bis ich das erste Programm benutzen kann, dauert es nochmal rund 20-30... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Allaamisus, 12. Mai 2021.

  1. Allaamisus
    Allaamisus Gast

    Moin,

    Mein Windows rechner braucht bis zum startbildschirm mindestens 3 Minute, bis ich das erste Programm benutzen kann, dauert es nochmal rund 20-30 Minuten.

    Meine Frage, wie viel schneller würde ich mit einer ssd sein?

    :)
     
    #1 Allaamisus, 12. Mai 2021
  2. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    SSD erst Inbetriebnahme und mein Kopf fängt an zu rauchen.??

    AW: SSD erst Inbetriebnahme und mein Kopf fängt an zu rauchen.??

    Zum Unterschied HDD - SSD, auch eine HDD wird in der Regel vorher Partitioniert, das was du da als "völlig neu" schilderst, hast du genauso mit einer formatierten HDD.
    Nur wird das eben vermutlich bei dir vorher während der Erstinstallation von Windows auf die HDD geschehen sein.
     
    #3 Jeretxxo
  3. Ru3bo
    Ru3bo Gast

    Welche HDD kaufen ? (wohl keine SSD)

    Was ist an SSDs bitte überfordernd? HDDs sind eigentlich nur noch als Datengrab oder für wirklich selten genutzte Programme gut. SSDs sind auch während Corona relativ billig, sind aber ein bisschen teurer geworden. SSDs sind keine Quantenphysik, einfach nur ein anderes Speichermedium.
    Die Unterschiede zwischen einer HDD und einer SSD sind immens. Ne SSD macht fast alles schneller.

    Zurück zum Thema: Schneller drehende HDDs können halt einfach lauter werden, SSDs machen keine Geräusche, die du wahrnimmst.
     
    #3 Ru3bo
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Ein spürbaren Vorteil würde man ehe nicht merken, denn im normal Betrieb wird man nichts davon merken, da der Unterschied so schnell ist das der Unterschied zwischen einer SATA und NVMe SSD nicht zu merken ist. Natürlich ist alles Messbar, aber nicht alles was Messbar ist, ist auch wahrnehmbar.

    Um ein Unterschied zu merken müssten größere Datensätze zwischen zwei NVMe Laufwerke verschoben werden, denn nur dann kann beim kopieren und schreiben solch eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden. Kopiere ich zwischen NVMe und SATA wird die Geschwindigkeit der SATA SSD beeinflusst und mit einer HDD würde die Geschwindigkeit von der HDD abhängig sein.
     
    #3 IICARUS
  5. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Da musst aber ein gewaltiger Unterschied zwischen einer SSD und HDD gewesen sein, von nix merken kann da nicht die Rede sein oder?
     
    #3 hulkhardy1
  6. markus1612
    markus1612 Gast

    Suche zuverlässige 4TB HDD und 500GB SSD

    AW: Suche zuverlässige 4TB HDD und 500GB SSD

    Die Unterschiede zwischen den aktuellen HDDs sind nicht besonders groß.
    Ich hab eine Seagate Barracuda 1TB und eine WD RED mit 4TB. Beide kann man durchaus empfehlen.

    Der SSD Empfehlung schließe ich mich an.
     
    #3 markus1612
Thema:

Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit?

Die Seite wird geladen...

Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit? - Similar Threads - Unterschied HDD SSD

Forum Datum

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...: Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS Flashback (extern)?...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?: Ich habe momentan in meinem PC einen 8gb ddr4 RAM Riegel von Crucial mit 2400mhz. Ich möchte gerne auf 16gb upgraden, kann ich dafür auch einfach einen 8gb RAM Riegel von bspw. Samsung nehmen,...
Mainboards 10. März 2024

Hallo was ist der Unterschied ddr5?

Hallo was ist der Unterschied ddr5?: Hallo habe ne frage wo ist der unterschied zwischen den beiden kosten unterschiedlich sind aber beide ddr5 und 6000mhz https://www.gutefrage.net/frage/hallo-was-ist-der-unterschied-ddr5
Mainboards 6. März 2024

Unterschied zwischen 59.94 und 60hz?

Unterschied zwischen 59.94 und 60hz?: Macht es ein Unterschied beim zocken? Vor allem in R6? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-5994-und-60hz
Grafikkarten 5. März 2024

Großer Unterschied?

Großer Unterschied?: Hey, wollte fragen ob es einen großen Unterschied gibt zwischen dem Ryzen 7 5700 x 3d und dem Ryzen 7 5800x3d? oder kann ich mir die 30€ sparen und den Ryzen 7 5700x 3d holen? ps: meine...
Mainboards 1. März 2024

Rx5500xt oder Rx6600 , gibt es ein Großen Unterschied?

Rx5500xt oder Rx6600 , gibt es ein Großen Unterschied?: Hallo , meine Frage lautet , soll ich die 100€ Euro dazu bezahlen um Rx6600xt zu kaufen oder lieber die Rx5500xt ? Gibt es sich in großen unterschied? Danke für die Antworten Lg...
Grafikkarten 29. Februar 2024

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?: Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist das der einzige unterschied? Und würde das...
Prozessoren 25. Februar 2024

Es gibts 2 slots bei mir im pc für die grafikkarte. Was ist der unterschied wenn ich es...

Es gibts 2 slots bei mir im pc für die grafikkarte. Was ist der unterschied wenn ich es...: https://www.gutefrage.net/frage/es-gibts-2-slots-bei-mir-im-pc-fuer-die-grafikkarte-was-ist-der-unterschied-wenn-ich-es-unten-reingebe-oder-oben-im-motherboard
Prozessoren 24. Februar 2024

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

Macht es einen Unterschied, Spiele auf der HDD oder auf der SSD zu installieren?

Macht es einen Unterschied, Spiele auf der HDD oder auf der SSD zu installieren?: Hallo, Soweit ich weiß starten Spiele auf der SSD schneller. Aber wenn ich Spiele auf der HDD installiere wird dadurch die Performance und Schnelligkeit im Spiel beeinträchtigt oder bleibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2023

Was ist der Unterschied bei SSD Speicher und HDD Speicher?

Was ist der Unterschied bei SSD Speicher und HDD Speicher?: Was ist der Unterschied bei SSD Speicher und HDD Speicher? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-bei-ssd-speicher-und-hdd-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2022

Unterschied ssd hdd bezug spiele?

Unterschied ssd hdd bezug spiele?: Meine Frage ist macht es sinn Alle spiele auf eine ssd und den rest auf eine hdd zu installieren oder ist das völlig egal und macht im spiel null unterrschie?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2022

Was ist der Unterschied zwischen SSD und HDD konsolen?

Was ist der Unterschied zwischen SSD und HDD konsolen?: Die alten Konlosen hatten ja nur eine HDD drinne und die Ps5 und Xbox Series X/S haben eine SSD verbaut was können die Neuen Konsolen mit SSD anderst oder Besser? Könnt ihr mir einen Vergleich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden