Unterschied 60 Hz zu 120 Hz?

Diskutiere und helfe bei Unterschied 60 Hz zu 120 Hz? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Wir haben einen Fernseher mit 163cm Durchmesser 4k QLED Samsung 120 Hz. Habe die Xbox Series X die 120 Hz unterstützt. HDMI 2.1 hat der... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Floki55, 17. Juni 2022.

  1. Floki55
    Floki55 Gast

    Hallo. Wir haben einen Fernseher mit 163cm Durchmesser 4k QLED Samsung 120 Hz. Habe die Xbox Series X die 120 Hz unterstützt. HDMI 2.1 hat der Fernseher nicht.

    Ich habe das Gefühl wenn ich die Konsole von 60 Hz auf 120 Hz umstelle wird die Bildqualität etwas schlechter. Nicht viel nur ganz leicht. Könnte es sein das die Eingabe und Umsetzung durch 120Hz zwar schneller ist, aber dafür das Bild etwas leidet?

    Wäre dankbar für eine Aufklärung.

    :)
     
  2. MMutzeck
    MMutzeck Gast

    [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

    AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

    Der Unterschied von 60 HZ zu 120 HZ ist mehr als deutlich zu sehen und zu merken.
    Ich habe jetzt gut 2 Jahre nur noch 120 HZ genutzt und merke es sofort, selbst auf dem Desktop sobald ich die Maus in der hand halte.
    Die Sache ist nur wenn du 120 HZ nutzen willst, brauchst du auch deine 120 FPS, sonst bringt das nicht wirklich was.
    Ist ähnlich wie bei 60 HZ wenn du da nur 30 FPS hast, ist es auch sofort zu merken und anders ist es nicht bei 120 HZ, wenn die FPS da mal auf 80 gehen, mekrst du es sofort, grade in Shootern.

    Heißt also, wenn du 120 HZ zum Zocken haben willst, brauchst du mindestens eine HD 7970 oder GTX 680 und selbst da hast du nicht immer deine 120 FPS bei 120 HZ, da die Karten nicht genut Power haben.

    PS: Ich bin allerdings jettz wieder vom 120 HZ auf IPS 60 HZ umgestiegen, da mir die Bildqualität einfach wichtiger ist und ich beim TN Panel einfach Augenkrebs bekomme.


    Grüße
    MM
     
    #3 MMutzeck
  3. RawMangoJuli
    RawMangoJuli Gast

    Macht es rein Grafisch einen Unterschied ob man zb. mit 30FPS oder 60FPS oder 120FPS spielt?

    AW: Macht es rein Grafisch einen unterschied ob man zb. Mit 30 fps oder 60 fps oder 120 fps

    Assassins schrieb: Hab mich das aus Neugier gefragt also rein Grafisch gibt es keinen Unterschied nur das 60 oder 120 flüssiger sind? Mit oder ohne Bewegungs unschärfe gleiche Auflösung gleich Grafik settings nur hald 30 60 oder 120? Zum Vergrößern anklicken....
    je höher die FpS/Hz desto schärfer sehen Bewegtbidler aus (natürlich nur wenn MotionBlur ausgeschaltet ist)

    Edit: natürlich muss die Reaktionszeit der Pixel des Monitors auch entsprechend schnell sein
     
    #3 RawMangoJuli
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Acer Z35P Predator nur 60Hz statt 120Hz

    Es geht hier um UWQHD und nicht um 4K, daher müsste es normalerweise laufen.
    Das Problem ist aber der Monitor mit OC von 60 auf 120 Hz kommt und OC wird nie garantiert, so das es auch nicht gesagt ist das die 120 Hz tatsächlich erreicht werden.

    Bei meinem Monitor(Dell AW3418DW) sind 100Hz Stock und ich kann auch nur mit OC auf 120 Hz kommen.
    In meiner Bedienungsanleitung vom Hersteller steht selbst hier geschrieben das die 120 Hz nicht garantiert werden und man sich daran tasten muss wenn es zu Probleme kommt und bei mir ist der OC nur 20 Hz und keine 60 Hz. Bei mir laufen aber die 120 Hz zum Glück Problemlos.
     
    #3 IICARUS
  5. Softy
    Softy Gast

    [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

    AW: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D?

    MMutzeck schrieb: Die Sache ist nur wenn du 120 HZ nutzen willst, brauchst du auch deine 120 FPS, sonst bringt das nicht wirklich was. Ist ähnlich wie bei 60 HZ wenn du da nur 30 FPS hast, ist es auch sofort zu merken und anders ist es nicht bei 120 HZ, wenn die FPS da mal auf 80 gehen, mekrst du es sofort, grade in Shootern. Heißt also, wenn du 120 HZ zum Zocken haben willst, brauchst du mindestens eine HD 7970 oder GTX 680 und selbst da hast du nicht immer deine 120 FPS bei 120 HZ, da die Karten nicht genut Power haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist doch Blödsinn. Natürlich sieht man auch einen deutlichen Unterschied, wenn die Grafikkarte nur 50-60fps liefert.
     
    #3 Softy
  6. debalz
    debalz Gast

    [Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll

    Er kann zwar nur max 60 Hz ausgeben aber mehr kann man eh nur mit High End Grafikkarten erreichen . Den Unterschied von 60 zu 120 oder 144 Hz sieht man kaum , um unterschiede zu sehen muss man die Bilder in der Slwomotion abspielen . Ich habe ihn leider nicht deshalb währe ein Erfahrungsbericht von Usern interessant. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Bildwiederholfrequenz des Monitors ist erstmal unabhängig von der Leistung der Grafikkarte - optimal ist zwar eine Anpassung von FPS und Hz (s. G-Sync) aber ein Monitor mit z.B. 144 Hz entlastet die Augen spürbar - selbst wenn die GPU nur 80 FPS ausgibt.
     
    #3 debalz
Thema:

Unterschied 60 Hz zu 120 Hz?

Die Seite wird geladen...

Unterschied 60 Hz zu 120 Hz? - Similar Threads - Unterschied 120

Forum Datum

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...: Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS Flashback (extern)?...
Mainboards 18. März 2024

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?: Ich habe momentan in meinem PC einen 8gb ddr4 RAM Riegel von Crucial mit 2400mhz. Ich möchte gerne auf 16gb upgraden, kann ich dafür auch einfach einen 8gb RAM Riegel von bspw. Samsung nehmen,...
Mainboards 10. März 2024

Hallo was ist der Unterschied ddr5?

Hallo was ist der Unterschied ddr5?: Hallo habe ne frage wo ist der unterschied zwischen den beiden kosten unterschiedlich sind aber beide ddr5 und 6000mhz https://www.gutefrage.net/frage/hallo-was-ist-der-unterschied-ddr5
Mainboards 6. März 2024

Unterschied zwischen 59.94 und 60hz?

Unterschied zwischen 59.94 und 60hz?: Macht es ein Unterschied beim zocken? Vor allem in R6? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-5994-und-60hz
Grafikkarten 5. März 2024

Großer Unterschied?

Großer Unterschied?: Hey, wollte fragen ob es einen großen Unterschied gibt zwischen dem Ryzen 7 5700 x 3d und dem Ryzen 7 5800x3d? oder kann ich mir die 30€ sparen und den Ryzen 7 5700x 3d holen? ps: meine...
Mainboards 1. März 2024

Rx5500xt oder Rx6600 , gibt es ein Großen Unterschied?

Rx5500xt oder Rx6600 , gibt es ein Großen Unterschied?: Hallo , meine Frage lautet , soll ich die 100€ Euro dazu bezahlen um Rx6600xt zu kaufen oder lieber die Rx5500xt ? Gibt es sich in großen unterschied? Danke für die Antworten Lg...
Grafikkarten 29. Februar 2024

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?: Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist das der einzige unterschied? Und würde das...
Prozessoren 25. Februar 2024

Es gibts 2 slots bei mir im pc für die grafikkarte. Was ist der unterschied wenn ich es...

Es gibts 2 slots bei mir im pc für die grafikkarte. Was ist der unterschied wenn ich es...: https://www.gutefrage.net/frage/es-gibts-2-slots-bei-mir-im-pc-fuer-die-grafikkarte-was-ist-der-unterschied-wenn-ich-es-unten-reingebe-oder-oben-im-motherboard
Prozessoren 24. Februar 2024

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

ist es ein großer unterschied zwischem einem ryzen 5 5600g und einem ryzen 7 5800g?

ist es ein großer unterschied zwischem einem ryzen 5 5600g und einem ryzen 7 5800g?: denn ich habe einen ryzen 5 5600g und habe nicht so viel fps zb in fortnite nur 120 meine spects: ryzen 5 5600g rtx 3060 1 mal 16gb 300watt mein mainboard:a520m-a pro (ms-7c96)...
Prozessoren 23. Februar 2024

Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?

Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?: Hallo, ich hab hier folgendes Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/C246M-WU4-rev-1x und zwei Speicherriegel davon, je im Slot A1 und B1 verbaut: Samsung - DDR4 - 8 GB - DIMM...
Prozessoren 23. Februar 2024

Großer Unterschied?

Großer Unterschied?: Hey wollte mal fragen ob es einen großen unterschied zwischen dem ryzen 5 5600x und dem ryzen 7 5700x gibt? welche passt besser zur rx 6650xt? https://www.gutefrage.net/frage/grosser-unterschied-7
Prozessoren 20. Februar 2024

60 Fps vs 120 Fps Unterschied spürbar?

60 Fps vs 120 Fps Unterschied spürbar?: Habe eine Ps5 aber keinen 120hz Monitor ist es lohnenswert sich das Upgrade zu holen spürt man den Unterschied zwischen 60 und 120 Fps ?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. März 2023
Unterschied 60 Hz zu 120 Hz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden