Ungewolltes Neuaufsetzen von Windows 7

Diskutiere und helfe bei Ungewolltes Neuaufsetzen von Windows 7 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich besitze einen laptop, welcher sich gestern nicht richtig runterfahren ließ. nachdem er es nach einer weile doch getan hat, hat sich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 1. Mai 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Guten Tag,

    ich besitze einen laptop, welcher sich gestern nicht richtig runterfahren ließ. nachdem er es nach einer weile doch getan hat, hat sich windows 7 (home premium) nach erneutem starten neu aufgesetzt.
    Der Computer wurde laut windows wiederhergestellt, hat dann aber daten zur einrichtung des rechners verlangt. danach wurde angezeigt, dass windows für die erstbenutzung vorbereitet wird.

    nun sind auch alle meine daten verschwunden.

    1. Kann ich irgendwie noch daten retten?
    2. wie war es möglich, dass sich windows einfach selbst neu aufgesetzt hat?

    ich hoffe auf schnelle hilfe.
    vielen dank.
    mit freundlichen grüßen
     
    #1 Unregistriert, 1. Mai 2012
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Das heisst bei dir was..?
     
    #2 GreyFoxX, 1. Mai 2012
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Damit meine ich sowas wie Benutzerkontoname, Passwort für das Benutzerkonto, Sprache, etc.
     
    #3 Unregistriert, 1. Mai 2012
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Also soweit ich weiss, werden bei einer Neupartionierung/formatierung die alte NTFS-Tabelle gelöscht. Bei der Schnellformatierung eben nur die Zuordnung, aber einer Intensivformatierung auch die Daten mehr oder weniger intensiv.
    Im Normalfall sind somit alle Daten verloren.
    Es gibt aber spezielle Tools zur Datenrettung, mit denen es gelingen kann (nicht muss), zumindest Fragmente wieder herzustellen.
     
    #4 GreyFoxX, 1. Mai 2012
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    das ist ärgerlich :/
    aber trotzdem danke. ich werde es mal versuchen

    aber wie kann es sein, dass sich das system einfach neu aufsetzt, ohne, dass eine windows cd oder ähnliches eingelegt war?
     
    #5 Unregistriert, 1. Mai 2012
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Die meisten OEM-Laptops haben eine Recovery-Partition aus der heraus sie das System neu installieren können, d.h. es ist kein externen Datenträger notwendig um eine Neuinstallation zu starten.
    Allerdings, und damit musst du klar kommen, hast du die Neuinstallation durch die Eingabe der Daten initialisiert/unterstützt und bist somit auch selbst verantwortlich für die Neuinstallation.
    Vielleicht hättest du erstmal versuchen sollen, die alten Installation zu retten, bevor du dich ducrh die neuinstallation geklickt hast..

    Und durch meinen Job weiss ich auch, dass es grob fahrlässig ist, Daten nur an einem ort (hier dein Laptop) zu sichern. was hättest du denn gemacht, wenn es mal die festplatte zerschossen hätte? gerade Laptops sind durch ihre Ausrichtung als mobile IT-geräte dafür prädestiniert, mal auszufallen (HDD-Crash,nicht sachgemäße benutzung,etc.). Es mag zwar praktisch und bequem sein, solche Geräte mal eben von a nach b zu tragen, aber die verbaute hardware (eben HDD's, solange es keine SSD's sind, sind eben sehr empfindlich was Stöße, Schläge und dergleichen anbelangt).
     
    #6 GreyFoxX, 1. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Ungewolltes Neuaufsetzen von Windows 7

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden