unganged mode

Diskutiere und helfe bei unganged mode im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich habe ja das gigabyte 870a usb3 rev3 http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-870A-USB3_Rev._3/864794/? also ich habe ja nachgelesen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von focus1, 13. Juni 2011.

  1. focus1
    focus1 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264

    hallo
    ich habe ja das gigabyte 870a usb3 rev3 http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-870A-USB3_Rev._3/864794/?

    also ich habe ja nachgelesen aber iwie steh ich auf dem schlauch
    was unganged und ganged iss iss jetzt klar aber welchen channels muss ich nehmen bei 2 ram riegel??

    die bank 1 und 2 oder bank 1 und 3

    gruss focus1
     
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Laut Gigabyte Handbuch wird ein Dual Channel Betrieb nur möglich sein, wenn die Ramspeicher in den Speicherbänke mit der selben Farbe eingesetzt werden, also z.B. 1+2. Ich habe auch ein Gigabyte Board mit 4 Speicherbänke und habe sie in 1+2 drin stecken und habe unganged eingestellt.

    Manche sagen dass die Ramspeicher in Bank 1+3 schneller laufen, hierzu kann ich nichts sagen, nur dass laut Handbuch hier kein Dual Channel Betrieb statt findet.

    Gruß Coolman
     
    #2 Coolman, 13. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2011
  3. focus1
    focus1 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264
    Also ich habe sie in den beiden blauen;wÄre dann bank 1und 3 und das iss die selbe farbe!!!!
    Bank 1 und 2 wÄre blau und weiss
    nun komm ich net weiter habe beides gelesen aber was nu richtig iss iss ne gute frage




    Arbeitsspeichers
    Lesen Sie die folgenden Richtlinien, bevor Sie den Arbeitsspeicher installieren:
    Stellen Sie sicher, dass das Motherboard Ihr Speichermodul unterstützt. Es ist ratsam, •[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial][/FONT][/FONT]Arbeitsspeichermodule mit derselben Kapazität, Marke, Geschwindigkeit und Chipart zu verwenden.(Aktuelle Informationen zu unterstützten Speichergeschwindigkeiten und Speichermodulen finden Sie auf der GIGABYTE-Website.)
    Trennen Sie den Computer immer vom Netz, indem Sie das Netzkabel aus der Steckdose •[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial][/FONT][/FONT]herausziehen, bevor Sie das Speichermodul installieren. So vermeiden Sie einen Hardwareschaden.
    Speichermodule haben ein narrensicheres Design. Ein Arbeitsspeichermodul kann nur in eine •[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial][/FONT][/FONT]Richtung eingesteckt werden. Wenn es schwer ist das Modul einzustecken, dann ändern Sie bitte die Richtung.
    [FONT=Arial Narrow,Arial Narrow][FONT=Arial Narrow,Arial Narrow]Dualchannel-Speicherkonfiguration[/FONT][/FONT]
    Das Motherboard bietet vier DDR3 Arbeitsspeichersteckplätze und unterstützt die Dualchanneltechnologie. Nach der Speicherinstallation erkennt das BIOS automatisch die Spezifikationen und Kapazität des Arbeitsspeichers. Durch Aktivieren des Dualchannel-Speichermodus wird die ursprüngliche Arbeitsspeicherbandbreite verdoppelt.
    Die vier DDR3 Arbeitsspeichersteckplätze sind in zwei Kanäle geteilt. Jeder Kanal hat wie folgt zwei Arbeitsspeichersteckplätze:
    Kanal 0: DDR3_1, DDR3_2
    Kanal 1: DDR3_3, DDR3_4
    Dualchannel-Speicherkonfigurationstabelle


    Arbeitsspeichers
    Dualchannel-Speicherkonfigurationstabelle
     
    #3 focus1, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ok, das bei dir die Farben abwechselt vorhanden sind, hatte ich nicht gemerkt, da steht auch beim nochmaligem lesen des Handbuches auch nichts von Farben drin. Bei mir haben die zwei oberen Bänke eine Farbe und die anderen zwei eine andere Farbe, wahrscheinlich hatte ich dass deshalb so in Erinnerung.
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3397&dl=1#ov

    Es ist aber richtig wie ich es geschrieben habe, dass ein Dual Channel Betrieb nur besteht, wenn Bank 1+2 bestückt wird.
    [​IMG]

    Es seiden, bei dir wird hier was anderes im Handbuch ausgesagt.

    Gruß Gero
     
    #4 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    @Coolman
    Ich glaube kaum, das es "focus1" interessiert was in deinem Handbuch zu einem völlig anderen Board steht.

    @focus
    Bank 1 und 3 oder 2 und 4 wären bei dir für Dualchannel richtig.
     
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @focus1
    Wenn du mein Bild das ich eingefügt habe anschaust, wirst du die Bänke als Grafik erkennen, dort steht drunter welche Bank dass sind, so kannst du die genaue Bestückung erkennen.

    Bei mir steht auch dabei:
    Kanal 0: DDR3_1, DDR3_2
    Kanal 1: DDR3_3, DDR3_4

    Und wenn ich hier die Grafik und hierzu unten die Bezeichnung sehe ist alles klar wo was rein kommt.
    1. [​IMG]

    2. [​IMG]

    3. [​IMG]

    Gruß Coolman
     
    #6 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @Coolman: Also zuerst besorgt man sich das richtige Manual und nicht ein "änliches"
    http://download1.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-870a-usb3_de.pdf
    Seite 10 aufschlagen und siehe da: Wraith lag richtig, Bank 1 und 3 bzw. 2 und 4 für Dualchannel.

    PS: Hast du langeweile das du zu dem Thema irrelevante Bilder postest? Die Dual Channel Config in deinem 2. Bild wäre falsch für ein 870a usb3 rev3 (siehe Handbuch Seite 10)
     
    #7 Django2, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
    1 Person gefällt das.
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Momentan gibt es Problem das Manual per pdf zu laden, daher kann ich es jetzt nicht selber sehen, aber wenn es so drin steht ist ja alles ok.

    Zwar ist es der selbe Hersteller, aber die unterschiedlichen Farben der Bänke die abwechselt bei ihm vorhanden sind musste was zu bedeuten haben, daher habe ich mein Post geändert, weil mir deine Aussage auch zu denken gab.

    Aber wenn er meine Grafiken sieht, kann er dass als Beispiel übernehmen und es bei sich vergleichen. Denn eigentlich steht alles genau im Handbuch.
    Früher waren die Bänke immer zusammen (Farben) so dass man immer zwei nebeneinander bestückt wurden.

    So habe nun sein Manual geladen und wenn man sich die Grafiken anschaut ist nun alles klar, hattest natürlich recht.
    http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-870a-usb3_de.pdf

    [​IMG]

    Gruß Gero

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Meine Bilder waren als Beispiel gedacht, denn wenn man sieht wie 1+1 gerechnet wird könnte man vielleicht auch 2+1 Rechnen.;)
    Ich nehme mir normalerweise nicht die Zeit für jeden der hier Hilfe sucht nach Handbücher zu suchen und daher poste ich dann Beispiele, wo ich denke es nicht zu viel verlangt ist den eigenen Kopf etwas einzuschalten! (@focus1 du bist jetzt nicht persönlich gemeint.)
     
    #8 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  9. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Tut's ja nich

    [​IMG]
     
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @Hardware-Wissenschaftler
    Nach meinem letzten Post wo ich mir Extra die Mühe machte sein Benutzerhandbuch zu besuchen und dort ein Bereich per Screenshots hier einstellte, dürfte normalerweise nichts mehr unklar sein! ;)

    Gruß Coolman
     
    #10 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  11. focus1
    focus1 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264
    hallo @ all ich habs gelesen das handbuch aber auch im netzt gelesen und da wieder sprach sich das halt mal!.
    also kommen in bank ddr1 und ddr3
    einmal kanal 0 und kanal 1
    jemand was dagegen??
     
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Setzt einfach den ersten Ramspeicher in Bank1 und den zweiten in Bank3 und gut ist, soll so laut deinem Handbuch sein.

    Gruß Gero
     
  13. focus1
    focus1 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264

    @coolman das sag ich doch
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

unganged mode

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden