1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

unganged mode

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von focus1, 13. Juni 2011.

  1. focus1

    focus1 Hardware-Insider

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264

    hallo
    ich habe ja das gigabyte 870a usb3 rev3 http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-870A-USB3_Rev._3/864794/?

    also ich habe ja nachgelesen aber iwie steh ich auf dem schlauch
    was unganged und ganged iss iss jetzt klar aber welchen channels muss ich nehmen bei 2 ram riegel??

    die bank 1 und 2 oder bank 1 und 3

    gruss focus1
     
  2. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Laut Gigabyte Handbuch wird ein Dual Channel Betrieb nur möglich sein, wenn die Ramspeicher in den Speicherbänke mit der selben Farbe eingesetzt werden, also z.B. 1+2. Ich habe auch ein Gigabyte Board mit 4 Speicherbänke und habe sie in 1+2 drin stecken und habe unganged eingestellt.

    Manche sagen dass die Ramspeicher in Bank 1+3 schneller laufen, hierzu kann ich nichts sagen, nur dass laut Handbuch hier kein Dual Channel Betrieb statt findet.

    Gruß Coolman
     
    #2 Coolman, 13. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2011
  3. focus1

    focus1 Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264
    Also ich habe sie in den beiden blauen;wÄre dann bank 1und 3 und das iss die selbe farbe!!!!
    Bank 1 und 2 wÄre blau und weiss
    nun komm ich net weiter habe beides gelesen aber was nu richtig iss iss ne gute frage




    Arbeitsspeichers
    Lesen Sie die folgenden Richtlinien, bevor Sie den Arbeitsspeicher installieren:
    Stellen Sie sicher, dass das Motherboard Ihr Speichermodul unterstützt. Es ist ratsam, •[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial][/FONT][/FONT]Arbeitsspeichermodule mit derselben Kapazität, Marke, Geschwindigkeit und Chipart zu verwenden.(Aktuelle Informationen zu unterstützten Speichergeschwindigkeiten und Speichermodulen finden Sie auf der GIGABYTE-Website.)
    Trennen Sie den Computer immer vom Netz, indem Sie das Netzkabel aus der Steckdose •[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial][/FONT][/FONT]herausziehen, bevor Sie das Speichermodul installieren. So vermeiden Sie einen Hardwareschaden.
    Speichermodule haben ein narrensicheres Design. Ein Arbeitsspeichermodul kann nur in eine •[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial][/FONT][/FONT]Richtung eingesteckt werden. Wenn es schwer ist das Modul einzustecken, dann ändern Sie bitte die Richtung.
    [FONT=Arial Narrow,Arial Narrow][FONT=Arial Narrow,Arial Narrow]Dualchannel-Speicherkonfiguration[/FONT][/FONT]
    Das Motherboard bietet vier DDR3 Arbeitsspeichersteckplätze und unterstützt die Dualchanneltechnologie. Nach der Speicherinstallation erkennt das BIOS automatisch die Spezifikationen und Kapazität des Arbeitsspeichers. Durch Aktivieren des Dualchannel-Speichermodus wird die ursprüngliche Arbeitsspeicherbandbreite verdoppelt.
    Die vier DDR3 Arbeitsspeichersteckplätze sind in zwei Kanäle geteilt. Jeder Kanal hat wie folgt zwei Arbeitsspeichersteckplätze:
    Kanal 0: DDR3_1, DDR3_2
    Kanal 1: DDR3_3, DDR3_4
    Dualchannel-Speicherkonfigurationstabelle


    Arbeitsspeichers
    Dualchannel-Speicherkonfigurationstabelle
     
    #3 focus1, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  4. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ok, das bei dir die Farben abwechselt vorhanden sind, hatte ich nicht gemerkt, da steht auch beim nochmaligem lesen des Handbuches auch nichts von Farben drin. Bei mir haben die zwei oberen Bänke eine Farbe und die anderen zwei eine andere Farbe, wahrscheinlich hatte ich dass deshalb so in Erinnerung.
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3397&dl=1#ov

    Es ist aber richtig wie ich es geschrieben habe, dass ein Dual Channel Betrieb nur besteht, wenn Bank 1+2 bestückt wird.
    http://s1.directupload.net/images/110614/temp/3365jzvf.png

    Es seiden, bei dir wird hier was anderes im Handbuch ausgesagt.

    Gruß Gero
     
    #4 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  5. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    @Coolman
    Ich glaube kaum, das es "focus1" interessiert was in deinem Handbuch zu einem völlig anderen Board steht.

    @focus
    Bank 1 und 3 oder 2 und 4 wären bei dir für Dualchannel richtig.
     
  6. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @focus1
    Wenn du mein Bild das ich eingefügt habe anschaust, wirst du die Bänke als Grafik erkennen, dort steht drunter welche Bank dass sind, so kannst du die genaue Bestückung erkennen.

    Bei mir steht auch dabei:
    Kanal 0: DDR3_1, DDR3_2
    Kanal 1: DDR3_3, DDR3_4

    Und wenn ich hier die Grafik und hierzu unten die Bezeichnung sehe ist alles klar wo was rein kommt.
    1. http://s7.directupload.net/images/110614/w3n8tmou.jpg

    2. http://s1.directupload.net/images/110614/dctyoryr.jpg

    3. http://s1.directupload.net/images/110614/g9vhprfj.png

    Gruß Coolman
     
    #6 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  7. Django2

    Django2 Computer-Experte

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @Coolman: Also zuerst besorgt man sich das richtige Manual und nicht ein "änliches"
    http://download1.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-870a-usb3_de.pdf
    Seite 10 aufschlagen und siehe da: Wraith lag richtig, Bank 1 und 3 bzw. 2 und 4 für Dualchannel.

    PS: Hast du langeweile das du zu dem Thema irrelevante Bilder postest? Die Dual Channel Config in deinem 2. Bild wäre falsch für ein 870a usb3 rev3 (siehe Handbuch Seite 10)
     
    #7 Django2, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
    1 Person gefällt das.
  8. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Momentan gibt es Problem das Manual per pdf zu laden, daher kann ich es jetzt nicht selber sehen, aber wenn es so drin steht ist ja alles ok.

    Zwar ist es der selbe Hersteller, aber die unterschiedlichen Farben der Bänke die abwechselt bei ihm vorhanden sind musste was zu bedeuten haben, daher habe ich mein Post geändert, weil mir deine Aussage auch zu denken gab.

    Aber wenn er meine Grafiken sieht, kann er dass als Beispiel übernehmen und es bei sich vergleichen. Denn eigentlich steht alles genau im Handbuch.
    Früher waren die Bänke immer zusammen (Farben) so dass man immer zwei nebeneinander bestückt wurden.

    So habe nun sein Manual geladen und wenn man sich die Grafiken anschaut ist nun alles klar, hattest natürlich recht.
    http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-870a-usb3_de.pdf

    http://s1.directupload.net/images/110614/temp/v7s2vtj3.png

    Gruß Gero

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Meine Bilder waren als Beispiel gedacht, denn wenn man sieht wie 1+1 gerechnet wird könnte man vielleicht auch 2+1 Rechnen.;)
    Ich nehme mir normalerweise nicht die Zeit für jeden der hier Hilfe sucht nach Handbücher zu suchen und daher poste ich dann Beispiele, wo ich denke es nicht zu viel verlangt ist den eigenen Kopf etwas einzuschalten! (@focus1 du bist jetzt nicht persönlich gemeint.)
     
    #8 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  9. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  10. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @Hardware-Wissenschaftler
    Nach meinem letzten Post wo ich mir Extra die Mühe machte sein Benutzerhandbuch zu besuchen und dort ein Bereich per Screenshots hier einstellte, dürfte normalerweise nichts mehr unklar sein! ;)

    Gruß Coolman
     
    #10 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  11. focus1

    focus1 Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264
    hallo @ all ich habs gelesen das handbuch aber auch im netzt gelesen und da wieder sprach sich das halt mal!.
    also kommen in bank ddr1 und ddr3
    einmal kanal 0 und kanal 1
    jemand was dagegen??
     
  12. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Setzt einfach den ersten Ramspeicher in Bank1 und den zweiten in Bank3 und gut ist, soll so laut deinem Handbuch sein.

    Gruß Gero
     
  13. focus1

    focus1 Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264

    @coolman das sag ich doch
     
Die Seite wird geladen...

unganged mode - Weitere Themen

Forum Datum

Wie erstellt man solche Mods?

Wie erstellt man solche Mods?: Wie erstellt man solche Mods? hallo erstmal. ich wollte mal fragen wie man sich graphic mods oder gore mods für half life bzw auch für andere games erstellen kann. ich habe mal versucht mit...
Computerfragen 28. Januar 2012

modern warfare 2 mods ???

modern warfare 2 mods ???: modern warfare 2 mods ??? hallo wollte mir fuer pc ein mw2 trickshot bot mod runterladen aber ich hab des von steam runtergeladen geht das troztdem wenn ich das runterlade
Computerfragen 13. Januar 2012

Oblivion Mods welche???

Oblivion Mods welche???: Liebe Leute... Hab jetzt schon unzählbar viele Oblivion Mods installiert... und es mir zur Aufgabe gemacht, weitere zu installieren. Nun meine Frage... Welche Mods oder Plugins, und...
freie Fragen 15. November 2011

Mods für Minecraft

Mods für Minecraft: Mods für Minecraft Hallo, ich hab mir erst für Minecraft (Beta 1.5_01) so ein airship mod gedownloadet. Das Readme sagt mir auch nicht sehr viel. Das Spiel startet bei mir schon, doch...
Computerfragen 6. Mai 2011

Minecraft. Was sind Mods???

Minecraft. Was sind Mods???: Minecraft. Was sind Mods??? Was sind Mods,wie funktionieren sie,was bringen sie?
Computerfragen 30. März 2011

Garrys Mod Mods

Garrys Mod Mods: Garrys Mod Mods So ich würde gern wissen in welchen ordern die sachen kommen die die umwelt und so verändert bei den waffen und autos u.s.w weiß ichs aber net bei diesen sachen ( sry für...
Computerfragen 28. März 2011

Ganged / Unganged Mode

Ganged / Unganged Mode: Servus zusammen, ich hab in meinem System kleinere Geschwindigkeitseinbußen gehabt die ich nach und nach behoben hab. (u.a. auch die Taktfreq. der RAMs) Nun bin ich bei der letzten Hürde,...
Mainboards 30. Januar 2010
Only Pics

Eure Mods =)

Eure Mods =): Hallo Leute, mich würde mal interessieren was für Mods ihr an euren Gehäuse vorgenommen habt =) also stellt doch mal bitte die Bilder eurer gemoddeten Gehäuse in den Thread =D Ich kann meine...
Gehäuse & Modding 15. August 2008

Diese Seite empfehlen