Undervolting Opteron 170

Diskutiere und helfe bei Undervolting Opteron 170 im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe da ein paar Fragen zum untervolting. 1. Gibts da gute Tools mit den ich das unter Windows machen kann ? 2. Hatt jemand schon... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Ackermann, 27. Mai 2007.

  1. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann

    Guten Tag,

    ich habe da ein paar Fragen zum untervolting.

    1. Gibts da gute Tools mit den ich das unter Windows machen kann ?

    2. Hatt jemand schon mit einen Opteron 170 Undervolted oder kennt eine Seite wo solche ergebnisse stehen?

    3. Könnt ihr mir Tipps dazu geben.

    Danke Ackermann :)
     
    #1 Ackermann, 27. Mai 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    tools ? nöp sowas machste alles im bios hol dir einfach cpuz guck was deine cpu imo an vcore hat geh ins bios setz das dann eine spalte runter und lass prime laufen wenn nach 10-15min keine fehler gibt machste das nochmal solange bis es fehler gibt dann haste das min ereicht
     
    #2 bernd das brot, 27. Mai 2007
  3. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Jo so ist es am einfachsten und besten! Ist halt Arbeit aber nur so bekommst in Prime hin. :p
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    versuch's mal mit CrystalCPUID, da kann man die vCore unter Windows schön ändern (bei AMDs)
     
  5. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Ich mache es gerade per Bios, von gerade auf 1,250 Volt von 1,4 Volt. Läuft alles Prime Stabil
     
    #5 Ackermann, 27. Mai 2007
  6. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Dann schau mal wie viel Spannung tatsächlich ankommt.
    Bei meinem Asus-Board bin ich nun schon im BIOS auf 1,300V, damit der halbwegs 1,35V hinbekommt. Mit Cool'n'Quiet kommt der trotzdem auf 1,41 :rolleyes: (darum ist das jetzt aus)
     
  7. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Die Opterons haben ja kein Cool'n'Quiet. Ich werde jetzt noch einmal bissel runter gehen. Ma kucken wieviel der mitmacht :)

    So, jetzt bin ich bei 1,175 V, bloß wenn ich auf 1,150 Volt gehen will, dann wird es so lila. Weis einer was das Bedeutet ?
     
    #7 Ackermann, 27. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2007
  8. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Ja bei den Opterons heißts nur anders, funktioniert aber genauso (lustigerweise im Bios mit demselben Befehl und im Windows mit denselben Treibern).
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    was wird lila das bils oder nur der wert ?

    wie du ein bios reset machst weist du oder ? also wenn der rechner beim undervolting mal nicht mehr starten will nimmst du den rechner vom netzt (netzteilstecker aus der steckdose) und nimmst das die batterie vom mainboard für cirka 5min raus dann alles wieder rein und er sollte mit den standart einstellungen wieder starten
     
    #9 bernd das brot, 27. Mai 2007
  10. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Jo weis, weis jetzte einer was die Lila schrieft heist. Bis 1,175 ist sie noch normal ab 1,150 V stehen die in LILA da.
    (Wegel ob ich 1,4 oder 1,175V eingestellt habe, ab 1,5V ist der Wert LILA angeben!)

    Weis einer was das ist.

    Hab gerade festgestellt das ich durch die 0,225 V weniger mein CPU um die 6-7°C Kühler ist. Einfach nur geil.
     
    #10 Ackermann, 27. Mai 2007
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    @rellek

    bei den opterons heißt das "PowerNow". Da gibt's allerdings irgendeinen unterschied, weiß nur nicht mehr welchen :rolleyes:

    kann das sein, dass bei C&Q Multi+vCore runter gemacht wird,
    und bei PowerNow nur der Multiplikator?

    hab's jetzt nicht genau im kopf :ugly:
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    heist bestimmt nur das es sehr wenig ist oder so ist doch aber eig egal kaputt machen kannste mit undervolting ja nichts
     
    #12 bernd das brot, 27. Mai 2007
  13. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Ich wart noch 5min, dann ist Prime fertig und dann Probier ich es einfach mal aus :)
     
    #13 Ackermann, 27. Mai 2007
  14. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Nö, VCore geht auch auf 1,1V runter, genau wie beim A64.

    Kann aber sein, dass es "PowerNow" beim Opty schon "immer" gibt, beim A64 erst seit irgendeiner Revision.
    Aber als "PowerNow" gabs die Funktion schon bei mobilen Athlon XPs.


    Naja, ist auch egal. Funktioniert ja trotzdem. Nur das die Last-Spannung so instabil ist (und auch zu hoch liegt) hindert mich daran, die Funktion zu aktivieren.
     
  15. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    [​IMG]

    Ich werd jetzt einfach mal die 1,150 V probiern. Ich will min. auf 1,1 V kommen :p
     
    #15 Ackermann, 27. Mai 2007
Thema:

Undervolting Opteron 170

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden