Kaufberatung und täglich grüßt das Murmeltier ( Pc Zusammenstellung 600 - 800 EUR )

Diskutiere und helfe bei und täglich grüßt das Murmeltier ( Pc Zusammenstellung 600 - 800 EUR ) im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ja aber Graka lässt sich ohne größeren aufwand nachrüsten. bei ssd ist das etwas anders... ausserdem von einer ssd profitiert er von anfang an...bei... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Nesiel, 31. Juli 2012.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    ja aber Graka lässt sich ohne größeren aufwand nachrüsten. bei ssd ist das etwas anders...
    ausserdem von einer ssd profitiert er von anfang an...bei graka nicht unbedingt.
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Sehe ich anders, ne SSD kostet nicht mehr die Welt und die ist schnell eingebaut. Jetzt aber eine schwächere Grafikkarte zu kaufen und dann hinterher auf eine stärkere zu setzen ist meiner Meinung nach sinnlos, weil für eine Grafikkarte schnell mal 200€ oder mehr nötig werden. Eine 64GB SSD kostet aber nur 70€ im Schnitt.


    Ich würde also eher eine schnellere Grafikkarte nehmen und später eine SSD nachkaufen, als jetzt bspw eine HD6870 anstatt einer HD7870 einzubauen.
     
    #17 Bullet572, 31. Juli 2012
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    jedoch reicht z.b. eine 6870 locker für die nächsten 2 jahre .... ausser man will immer alles auf hochen einstellungen zocken (lese ich hier aber nicht heraus, wenn der letzte rechner 5 jahre lang hielt)


    ich find beim hdd tausch einfach dass ein größerer aufwand entsteht... was normale user wirklich stört, weil bsp. nicht regelmäßig backups gemacht werden etc...

    @bullet
    du hast noch keine ssd in deinem system, auch wenns bei dir geplant ist...ich wiederhol mich gerne, die performance die man erhält ist größer als durch eine neue cpu z.b.
     
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    :great: So ist es!
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das kann alles sein, aber mir geht es eher um den preislichen Aufwand und der wäre bei einer Grafikkarte deutlich höher.

    Das eine SSD wirklich was bringt, habe ich ja nicht abgestritten, aber ich sehe einen größeren Vorteil darin, wenn das Budget vorhanden ist, auf eine stärkere Grafikkarte zu setzen und hinterher eine SSD zu holen, als sofort eine SSD zu kaufen und im Nachhinein eine teurere Grafikkarte zu kaufen.
     
    #20 Bullet572, 31. Juli 2012
  6. Nesiel
    Nesiel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Höchst interessant ;-)

    Habe bis jetzt von einer SSD immer gehört, dass die hauptsächlich das Starten von Programmen beschleunigt.

    Bringt mir die SSD Platte denn auch innerhalb der Programme etwas, hier frag ich mal gezielt nach Spielen. Wird also auch innerhalb von Spielen schneller geladen? Z.B neue Maps etc?

    Bei meinem alten Rechner war die Grafikkarte glaub ich auch der Löwenanteil der Kosten. Irgendwas mit Ice 4850 radeon etc. :)
     
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Alles was auf der SSD liegt wird schneller geladen - viel schneller. Wenn also das Spiel auch auf der SSD liegt, startet das Spiel deutlich schneller und die Ladezeiten Ingame werden auch kürzer.
     
  8. Nesiel
    Nesiel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    leider ist mein Budget soeben geschrumpft... von 800 auf max 600

    Soweit ich mich erinnern kann habe ich schon damals ein Be Quiet 450 Watt in meinem Rechner verbaut daher kann ich da doch eigentlich schon etwas einsparen!?

    Beim gehäuse bin ich mir nicht sicher aber ich glaube es wäre ein Coolermaster etc. habe mich auf der Seite des Herstellers mal umgesehen aber das Produkt leider nicht finden können. Allerdings kommt der Coolermaster Centurion 534 am nächsten an meinen dran. Mein Gehäuse hat halt keine offenen Seitenfenster.

    Ebenso dürfte ich meine alte Festplatte ja auch weiterhin benutzen können oder?
    Einmal komplett alles runter von der Platte und Win 7 drauf -- so gut wie neu? :)


    Denke mal wenn ich das Gehäuse behalten kann geht das mit der Festplatte auch in Ordnung?
     
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ja wenn es eine S-ATA HDD ist, dann kannst du sie weiter verwenden. das gehäuse ebenfalls.
    das 450W be quiet! NT kannst auch weiterverwenden.

    Jetzt musst du vermutlich die "klienere" graka, sprich die 6870 wegen des budgets nehmen?
     
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    DVD-Laufwerk/-Brenner könnte man auch noch aus dem alten PC verwursten, falls vorhanden - das würde nochmal 15 EUR sparen.
     
  11. Nesiel
    Nesiel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kommt halt drauf an wie viel Geld ich einsparen kann.

    Wenn ich die Platte behalte könnt ich ja rein theoretisch auch auf Win 7 verzichten.

    Stehen die Namen denn an der Hardware dran? Dann schau ich heute Abend mal in den Rechner rein und schreib dann mal was da so alles drin ist.
     
  12. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Jein, da stehen schon Bezeichnungen auf den meisten Geräten, die frage ist, wonach man sucht und was man als Laie als Bezeichnung "erkennt".

    Win7 könnte ggf. den Dienst verweigert, wenn sich die Hardware ändert, dann müsste man Windows neu Aktivieren. Es gab bei früheren Windows-Versionen auch immer mal das Problem mit BlueScreens wenn man ein "altes" Windows auf neue Hardware übernommen hat.

    Aber wie gesagt, mit einem Image und dem Produktkey kann man Win7 dann auch neu installieren.
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wenn der TE bereits eine gültige Windows 7 Lizenz hat, ist ein Neukauf generell Blödsinn, weil man die DVD kostenlos und legal downloaden kann. Diese wird bspw bei Chip als Professional, als 30-tägige Testversion angeboten, aber man kann sie bei Eingabe eines Keys natürlich auch dauerhaft verwenden.

    Aus der Professional eine All in One DVD zu machen, ist sehr einfach und ebenso erlaubt, von daher. :)
     
  14. Nesiel
    Nesiel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hello,

    nein ich habe kein Win 7, auf meinem Rechner läuft noch Vista 64 bit.

    Hatte jetzt nur gedacht, dass es Sinn machen würde, falls ich die Platte behalten würde, das alte Betriebssystem drauf zu lassen.

    Aber wenn ich jetzt höre, dass es Probleme dabei geben kann, wenn ich neue Hardware einbaue muss ich mir das nochmal überlegen.
     
Thema:

und täglich grüßt das Murmeltier ( Pc Zusammenstellung 600 - 800 EUR )

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden