Und auf einmal sagt es "BOOOOOOM"

Diskutiere und helfe bei Und auf einmal sagt es "BOOOOOOM" im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Freunde, bin eben von einer LAN wiedergekommen und wollte mein PC Zuhause wieder aufbauen. Hinten an meinem Netzteil ist ein Schalter wo ich... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr.Anderson, 7. Februar 2013.

  1. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Hallo Freunde,

    bin eben von einer LAN wiedergekommen und wollte mein PC Zuhause wieder aufbauen. Hinten an meinem Netzteil ist ein Schalter wo ich "Normal" und "Turbo" auswählen kann.

    Normalerweise steht es immer auf "Turbo", aber ich dachte mir, dass bei 500 Watt "Normal" auch ausreichen sollte. Leider sagte es auf einmal "BOOOOOOM", es kam ein heftiger Blitz aus der Steckdosenleiste und die Sicherung ist rausgeflogen. Danach ging mein Rechner nicht mehr an. :cry:

    Mir ist bewusst, dass es nicht schlau war, aber was genau habe ich da ausgelöst?

    Und die nächste wichtige Frage, was für ein Netzteil sollte ich mir jetzt am besten holen?

    Brauch so schnell wie möglich Hilfe, da das Wochenende vor der Tür steht!! :o
     
    #1 Mr.Anderson, 7. Februar 2013
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    kann ich dir nicht sagen, was du da ausgelöst hast
    mir sind solche "Turbo Schalter" von netzteilen eh ein rätsel
    habe auch nen zusatzschalter an meinem netzteil, aber nur um den lüfter auf 100% laufen zu lassen

    denke aber dein defekt kam in dem zusammenhang, dass du den pc von draußen nach drinnen geholt hast
    und der temperaturunterschied zu groß war, da sollte man schon 2 std. warten, bis der rechner wieder normaltemperatur hat

    bei deinem system kommt jedes markennetzteil ab 400 watt in frage
    schaue in die Übersicht von Netzteilen in meiner signatur, die kann man empfehlen
     
    #2 Mr_Lachgas, 7. Februar 2013
  3. Don_Pjetro
    Don_Pjetro Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Peer
    1. SysProfile:
    173216
    ich vermute mal das es nicht an dem schalter liegt. wenn ich das wetter so sehe vermute ich eher das sich feuchtigkeit im netzteil gebildet hat und einen kurzschluss verursacht hat
     
    #3 Don_Pjetro, 7. Februar 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hoffentlich hat die restliche HW nix abbekommen.
     
    #4 Shadowchaser, 7. Februar 2013
  5. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Genau das ist meine größte Angst! :(
     
    #5 Mr.Anderson, 7. Februar 2013
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein einen hardwareschaden kann man hierbei ausschließen
    wenn die sicherung gekommen ist, hat es einen kurzschluss im netzeingang des netzteils gegeben, das
    wirkt sich nicht auf die sekundärspannung im netzteil aus, deine übrige hardware wird heile sein
     
    #6 Mr_Lachgas, 7. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
    1 Person gefällt das.
  7. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Sowas Ähnliches hatte auch früher schonmal und da ging eigentlich noch alles, aber einige meinten halt auch, dass die Möglichkeit besteht, dass die Hardware gelitten hat!
     
    #7 Mr.Anderson, 7. Februar 2013
  8. Don_Pjetro
    Don_Pjetro Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Peer
    1. SysProfile:
    173216
    Kann auch leicht sein das dein NT immer noch funktioniert, außer es ist abgebrant.
    Ein Freund von mir hatte es mal das sein NT schon am qualmen war wegen überlast aber es funktionierte noch!
     
    #8 Don_Pjetro, 7. Februar 2013
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo das passiert bei billig netzteilen ohne überlastschutz und darunter leidet dann auch die hardware wegen instabiler und nicht korrekt hoher spannungen

    sein tagan netzteil gehört aber mit zu den normalen netzteilen
     
    #9 Mr_Lachgas, 7. Februar 2013
  10. Don_Pjetro
    Don_Pjetro Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Peer
    1. SysProfile:
    173216
    das ist schon klar aber sein muss trozdem nicht unbedingt kaputt sein!
    Wenn da nur eine Spule durch die Feuchtigkeit auf der Netzseite überbrückt wurde ist es wahrscheinlich das es wieder geht wenn alles trocken ist.
    Das NT ist ja gewiss eh schon ausgebaut dann würde ich es einfach mal in die Steckdose stecken. Mehr als das die sicherung auslöst wird kaum passieren
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das wird auch kein 2. mal passieren, denn jetzt ist gewiss auch die sicherung im netzteil durch (also die sicherung im Netzteilprimärbereich), da müsste er sich eine neue feinsicherung besorgen und die dann einlöten
     
  12. Don_Pjetro
    Don_Pjetro Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Peer
    1. SysProfile:
    173216

    Gutes Argument! Ich merke du hast da schon etwas Erfahrung.
    Aber da die Sicherung in der Hausverteilung ausgelöst hat (normalerweise eine 16A Sicherung) und die Feinsicherung so um die 3A liegen sollte um bestimmt eine Träge Sicherung ist kann es durchaus möglich sein das die nicht ausgelöst hat. Denn Feinsicherungen können kurzzeitig auch einen hohen Strom aushalten da diese nur Thermisch auslösen.
    Anders bei einem 0815 Leitungsschutzschalter wie ihn die meisten haben. Der schaltet auch bei hohen kurzzeitigen Strömen ab.
     
  13. blue_focus
    blue_focus Gast

    Auslastungsfrage,was sagt das aus?

    Sofern du immer dasselbe Inputvideo verwendet hast, ist es sogar sehr schlüssig. Was kann man davon ableiten: Der h.264 Encoder skaliert nicht mit unendlich vielen Kernen. H.265 übrigens auch nicht.
    Was hast du für ein Videomaterial verwendet? Also Auflösung und so weiter wäre interessant.
    Ein FullHD Video mit Handbrake konvertiert lastet meinen 3950X so zwischen 40-50% aus. Bei 2 Encodings parallel steht die CPU auch noch nicht komplett an. Schwankt dann so zwischen 80-90%. Bei 720p brauchts dann sogar 4-5 parallele Encodings um auf 100% zu kommen.
    Es bedarf somit schon ein 4K Video um mit nem einzelnen Prozess wirklich alle 32 Threads voll auszulasten.

    Beim i7 6950x habe ich wirklich fast immer 100 % auslastung.Ich dachte das dürfte nicht sein,weil dann angeblich die cpu kaputt gehen kann. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist Blödsinn. Das muss ne CPU abkönnen. Außer du betreibst sie mit ungesund hoher Spannung. Also Übertaktung mit manuell angehobener Spannung.
     
    #3 blue_focus
  14. markus1612
    markus1612 Gast

    Auslastungsfrage,was sagt das aus?

    latiose88 schrieb: Also ich habe ja verschiedene CPUs testen dürfen und habe sebst ein paar unterschiede.Sagt das denn was aus.ALso beim h264 habe ich unterschiede feststellen können.Dabei starte ich immer zwei gleichzeitig. Beim i7 6950x habe ich wirklich fast immer 100 % auslastung.Ich dachte das dürfte nicht sein,weil dann angeblich die cpu kaputt gehen kann. Wärend es dann beim Intel core i9 9980xe dann nur noch 80 % auslastung sind.Bei einem durfte ich einen Ryzen 9 3950x testen da war es so zwischen 85 -90 % auslastung gewesen. der i9 9980xe ist trotz geringerer auslstung schneller als der 6950x,der Ryzen 9 3950x ist ebenso schneller als der 9980xe ,hat allerdings ne bessere Auslastung. Das ergibt keinen sinn,das der i9980xe trotz weniger auslastung schneller ist. Und der Threadripper 3970x hat nur noch 75 % an auslastung,das trotz abschaltung von SMT und ist dennoch schneller als der Ryzen 3950x,aber dann halt nur 18 %. Kann man da denn was ableiten davon oder ist das zu verallgemeinert? Zum Vergrößern anklicken....
    Höchstens, dass die Software, die du das hast, wohl maximal mit 24 Threads (75% Last bei 32 Threads) arbeiten kann.
    Welche CPU jetzt schneller ist, hängt, abgesehen von der Anzahl der Threads, noch von gewissen Faktoren (IPC, Speicherbandbreite etc) ab.
     
    #3 markus1612
  15. Elistaer
    Elistaer Gast

    Auslastungsfrage,was sagt das aus?

    Ich weiß nicht welche CPU ein octa Chanel interface hat bekannt wäre mir nur triple bei Intel.

    Die Anzahl der verwendeten ram Module sagt nix darüber aus wie diese laufen. Ich kann mein R5 2600 auch 4x 8 GB ram zur Verfügung stellen es bleibt aber ein Dual Chanel interface für den RAM.

    Was mich interessiert wie du die auslastung ausliest also welches Tool.

    Ließt du einzelne Kerne aus oder die gesamte CPU das ist nämlich ein unterschied.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    #3 Elistaer
  16. blue_focus
    blue_focus Gast

    Auslastungsfrage,was sagt das aus?

    Ich muss gestehen, mit Deinterlaceing hab ich mich erst rudimentär beschäftigt. Da bis jetzt die Notwendigkeit kaum da war. Ich nehme fast nur von HD-Sendern auf, und die sind bei mir meistens 720p, ab und an mal 1080i.
    Wie lange ist es her, dass du das letzte Mal Handbrake verwendet hast? Meiner Meinung nach hat sich da in der Entwicklung schon so Einiges getan.
     
    #3 blue_focus
  17. JanJake
    JanJake Gast

    Auslastungsfrage,was sagt das aus?

    Wer behauptet bitte das eine CPU bei 100% Auslastung kaputt geht? *LOL :lol:

    An und für sich ist das alles richtig, es spielt noch Takt und IPC eine Rolle.

    Elistaer schrieb: Ich weiß nicht welche CPU ein octa Chanel interface hat bekannt wäre mir nur triple bei Intel. Zum Vergrößern anklicken....
    AMD Threadripper 3XX5.
     
    #3 JanJake
Thema:

Und auf einmal sagt es "BOOOOOOM"

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden