1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Umzug von SysProfile auf neuen Server & Zukunft von SysProfile

Dieses Thema im Forum "News & Bugs zu SysProfile" wurde erstellt von Da GuRu, 17. Juli 2015.

  1. Da GuRu

    Da GuRu Administrator
    Admin

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    87

    In der letzten Woche ist die Hauptseite (sysProfile: Dein SystemProfil online !) auf einen neuen Server gezogen.
    Zuvor wurden in der letzten Zeit bereits einige Arbeiten ausgeführt, die dafür sorgen, dass SysProfile mit PHP >5.4 voll funktionsfähig ist. Dies war deshalb notwendig, da das Projekt über viele Jahre gewachsen ist und somit unterschiedliche PHP-Versionen zu den jeweiligen Zeitpunkten aktuell waren. Mit dem End-of-life von PHP 5.3 vor einiger Zeit, war es wichtig, dass der komplette Code unter einer neuen PHP-Version lauffähig ist, was nach dem Umzug der Fall sein wird.

    Kleine Bugs wurden nach dem Umzug bereits entdeckt und zum Teil behoben:
    - Signaturen wurden nicht aktualisiert.
    - Rankings nicht aktualisiert

    Danke für die Meldungen.

    Wie sieht die Zukunft von SysProfile aus?

    Wie bereits erwähnt, ist der Code von SysProfile über die Jahre gewachsen und es ist der Punkt gekommen, wo man sagen muss, dass der Code so nicht weitergeführt werden kann.
    Aus diesem Grund wird es in der Zukunft notwendig sein, den Code von Grund auf neu zuschreiben. Aktuell steht noch eine andere Sache bezüglich des Forums an, über die wir euch zu gegebener Zeit noch informieren werden. Anschließend werden wir mit der Planung für den neuen Code anfangen (Modul-Aufbau, Versionkontrollsystem, Testumgebung, Coding-Standards, ...)
    Dabei ist jedoch wichtig, dass das alles in unserer Freizeit geschieht und wir uns selbst deshalb keine strikten Zeitpläne vorgeben werden. Heißt: Es ist fertig, wenn es fertig ist. Ihr werden natürlich trotzdem zwischendurch immer wieder Infos bekommen.

    Wie sieht es mit einer verschlüsselten Verbindung für SysProfile aus?

    Das Thema verschlüsselte Verbindungen (HTTPS) ist in der letzten Zeit immer präsenter. Natürlich haben auch wir für SysProfile den Punkt nicht vergessen.

    Aber warum ist SysProfile noch nicht über eine HTTPS-Verbindung zugänglich?

    Das hat vor allem zwei Gründe:

    1. Auf SysProfile habt ihr die Möglichkeit externe Bild-Hoster zu nutzen. Diese bieten zumeist selbst noch keine verschlüsselten Verbindugen für den Abruf der Bildern an. Für eine HTTPS-Verbindung ist es jedoch notwendig, dass sämtlicher Inhalt über eine solche sichere Verbindung übertragen werden kann, ansonsten bekommt ihr in euren Browsern Warnungen und die Verbindung wird als nicht sicher eingestuft.
    2. SysProfile finanziert sich mit Werbung. Auch diese muss über eine sichere Verbindung angefordert werden können. Leider gibt es hier ebenfalls noch Werbeanbieter, die keine verschlüsselte Verbindung anbieten.

    Wie geht es zu dem Thema weiter?

    Wir planen, in der nächsten Zeit zu prüfen, welche externen Bild-Hoster überhaupt von unseren Usern genutzt werden. Anschließend wird geprüft, ob der Bild-Hoster bereits eine sichere Verbindung erlaubt. Ist dies der Fall, müssen wir nur noch die Links von http auf https anpassen. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, werden wir den Hoster anschreiben und gucken, wie seine Planungen bezüglich dieses Themas sind.
    Dabei ist natürlich auch die Frage, wie oft so ein Hoster eingesetzt wird. Ist es zum Beispiel vertretbar, dass man bei gewissen Hostern die Bilder nicht mehr direkt anzeigt sondern nur noch einen Link, wenn diese auch in Zukunft keine verschlüsselte Verbindung anbieten werden? Über so eine Frage und auch andere ähnliche Fragen werden wir nachdenken und euch auf dem Laufenden halten ;)

    Vielen Dank für alle, die uns dabei unterstützen! :great:
    .. und ein Mega Danke an unsere Mods! :)
     
    #1 Da GuRu, 17. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2015
    4 Person(en) gefällt das.
  2. hudini

    hudini Praktikant

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    6668
    2. SysProfile:
    186608

    Erfreulich zu lesen, dass sich da doch noch was tut, ... :great:

    Ich wollte nach der letzten Aktualisierung meiner beiden Profile ohnehin mal anfragen, wann denn die Rankings der CPU-/GPU-/Benchmarkergebnisse mal ein Update erfahren.

    Ich werde mich nun also in Geduld üben, ... ;)
     
  3. shadow workstation

    shadow workstation Grünschnabel

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr dabei den server nun doch gekillt? sowohl meine rechner als auch downformeoreveryone sind uns einig, dass sysprofile.de nun schon ne ganze weile nicht erreichbar ist. wann geht's wieder ans netz?
     
    #3 shadow workstation, 23. August 2015
  4. Da GuRu

    Da GuRu Administrator
    Themenstarter Admin

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    87
    Ja, seit ca. 11 Uhr bis jetzt.

    Der Server wurde einem HardwareCheck unterzogen nachdem es Speicherfehler gab.

    Sollte nun wieder laufen ;)
     
  5. shadow workstation

    shadow workstation Grünschnabel

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ah, da seid ihr ja wieder :) top :great:
     
    #5 shadow workstation, 23. August 2015
  6. Mihael

    Mihael Grünschnabel

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hello leute :)
     
Die Seite wird geladen...

Umzug von SysProfile auf neuen Server & Zukunft von SysProfile - Weitere Themen

Forum Datum

Sysprofile ¨Twitter¨ geht nicht mit neuem Profil.

Sysprofile ¨Twitter¨ geht nicht mit neuem Profil.: Sysprofile ¨Twitter¨ geht nicht mit neuem Profil [gelöst] Wenn ich mit meinem neu angelegten Profil sysProfile: ID: 168288 - Schorsch@Mobile die Twitter Funktion nutzen will kommt immer folgende...
News & Bugs zu SysProfile 2. August 2012

Sysprofile Server Down

Sysprofile Server Down: Moin Leute, mal ne Frage, kann es sein, dass die Sysprofile Server down ist, ich kann weder mein eigenes noch das Profil eines anderen Users aufrufen. Weiß jemand näheres?
News & Bugs zu SysProfile 28. Januar 2012

schöne neu Sachen / Funktionen im sysprofil

schöne neu Sachen / Funktionen im sysprofil: Ich muss ja hier mal an dieser stelle ein dickes Lob aussprechen. :great: Die neuen Logos oder besser die Übersicht der einzelnen Benchmarks gefällt mir sehr gut. Kommen die anderen auch noch...
News & Bugs zu SysProfile 13. Februar 2011
Diskussionsthread

Neuer SysProfile-Skin ... Umfrage

Neuer SysProfile-Skin ... Umfrage: Neuer iMac, "fast" neues Profil was fehlt noch für ein gutes Comeback ... richtig, ein neue schicker Skin. :D Dieses mal seit IHR gefragt, hier 2 kleine Ideen für den neuen Skin: Grass. Das...
News & Bugs zu SysProfile 24. Dezember 2010

PCGH Extreme: Vorbereitungen auf Server-Umzug

PCGH Extreme: Vorbereitungen auf Server-Umzug: PCGH Extreme: Vorbereitungen auf Server-Umzug 08.09.2009 18:03 - Die Extreme-Community kommt mit ihren Nutzerzahlen an die Grenze der Serverkapazitäten. Deshalb bereiten wir aktuell einen Umzug...
PCGH-Neuigkeiten 8. September 2009

Neuer "Benchmark" für´s SysProfile?

Neuer "Benchmark" für´s SysProfile?: Hi @ all :) Ich habe im Netz was schönes gefunden, dass man auch in das sysprofile mit einbinden könnte (unter Benchmarks) Das Programm... naja eher Tool nennt sich Boottimer und berechnet die...
Benchmarks 2. Januar 2009

SysProfile ID26134 // Storage-Server

SysProfile ID26134 // Storage-Server: Hier mein Fileserver. Dort lagert alles...naja ihr wisst schon ;) Gleichzeitig Backupserver, der nachts alle Rechner im Netzwerk sichert. GPS Daten und Wlan+FTP Login gibt via ICQ, haha :D...
SysProfile-Vorstellung 30. September 2007

SysProfile ID20813 // DataLorD (Server)

SysProfile ID20813 // DataLorD (Server): So, hier ist er nun Endlich, Mein "kleiner" Server. In erster Linie soll er eins sein: Leise. Das ist mir jetzt endlich gelungen, nachdem der Orignal-CPU-Kühler durch den extrem grossen (Aber auch...
SysProfile-Vorstellung 25. Februar 2007

Diese Seite empfehlen