1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umzug von SysProfile auf neuen Server & Zukunft von SysProfile

Dieses Thema im Forum "News & Bugs zu SysProfile" wurde erstellt von Da GuRu, 17. Juli 2015.

1. Da GuRu

Da GuRu Administrator
    Admin

In der letzten Woche ist die Hauptseite (sysProfile: Dein SystemProfil online !) auf einen neuen Server gezogen.
    Zuvor wurden in der letzten Zeit bereits einige Arbeiten ausgeführt, die dafür sorgen, dass SysProfile mit PHP >5.4 voll funktionsfähig ist. Dies war deshalb notwendig, da das Projekt über viele Jahre gewachsen ist und somit unterschiedliche PHP-Versionen zu den jeweiligen Zeitpunkten aktuell waren. Mit dem End-of-life von PHP 5.3 vor einiger Zeit, war es wichtig, dass der komplette Code unter einer neuen PHP-Version lauffähig ist, was nach dem Umzug der Fall sein wird.

Kleine Bugs wurden nach dem Umzug bereits entdeckt und zum Teil behoben:
    - Signaturen wurden nicht aktualisiert.
    - Rankings nicht aktualisiert

Danke für die Meldungen.

Wie sieht die Zukunft von SysProfile aus?

Wie bereits erwähnt, ist der Code von SysProfile über die Jahre gewachsen und es ist der Punkt gekommen, wo man sagen muss, dass der Code so nicht weitergeführt werden kann.
    Aus diesem Grund wird es in der Zukunft notwendig sein, den Code von Grund auf neu zuschreiben. Aktuell steht noch eine andere Sache bezüglich des Forums an, über die wir euch zu gegebener Zeit noch informieren werden. Anschließend werden wir mit der Planung für den neuen Code anfangen (Modul-Aufbau, Versionkontrollsystem, Testumgebung, Coding-Standards, ...)
    Dabei ist jedoch wichtig, dass das alles in unserer Freizeit geschieht und wir uns selbst deshalb keine strikten Zeitpläne vorgeben werden. Heißt: Es ist fertig, wenn es fertig ist. Ihr werden natürlich trotzdem zwischendurch immer wieder Infos bekommen.

Wie sieht es mit einer verschlüsselten Verbindung für SysProfile aus?

Das Thema verschlüsselte Verbindungen (HTTPS) ist in der letzten Zeit immer präsenter. Natürlich haben auch wir für SysProfile den Punkt nicht vergessen.

Aber warum ist SysProfile noch nicht über eine HTTPS-Verbindung zugänglich?

Das hat vor allem zwei Gründe:

1. Auf SysProfile habt ihr die Möglichkeit externe Bild-Hoster zu nutzen. Diese bieten zumeist selbst noch keine verschlüsselten Verbindugen für den Abruf der Bildern an. Für eine HTTPS-Verbindung ist es jedoch notwendig, dass sämtlicher Inhalt über eine solche sichere Verbindung übertragen werden kann, ansonsten bekommt ihr in euren Browsern Warnungen und die Verbindung wird als nicht sicher eingestuft.
    2. SysProfile finanziert sich mit Werbung. Auch diese muss über eine sichere Verbindung angefordert werden können. Leider gibt es hier ebenfalls noch Werbeanbieter, die keine verschlüsselte Verbindung anbieten.

Wie geht es zu dem Thema weiter?

Wir planen, in der nächsten Zeit zu prüfen, welche externen Bild-Hoster überhaupt von unseren Usern genutzt werden. Anschließend wird geprüft, ob der Bild-Hoster bereits eine sichere Verbindung erlaubt. Ist dies der Fall, müssen wir nur noch die Links von http auf https anpassen. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, werden wir den Hoster anschreiben und gucken, wie seine Planungen bezüglich dieses Themas sind.
    Dabei ist natürlich auch die Frage, wie oft so ein Hoster eingesetzt wird. Ist es zum Beispiel vertretbar, dass man bei gewissen Hostern die Bilder nicht mehr direkt anzeigt sondern nur noch einen Link, wenn diese auch in Zukunft keine verschlüsselte Verbindung anbieten werden? Über so eine Frage und auch andere ähnliche Fragen werden wir nachdenken und euch auf dem Laufenden halten ;)

Vielen Dank für alle, die uns dabei unterstützen! :great:
    .. und ein Mega Danke an unsere Mods! :)

#1 Da GuRu, 17. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2015
    4 Person(en) gefällt das.
  2. hudini

hudini Praktikant

1. SysProfile:
    6668
    2. SysProfile:
    186608

Erfreulich zu lesen, dass sich da doch noch was tut, ... :great:

Ich wollte nach der letzten Aktualisierung meiner beiden Profile ohnehin mal anfragen, wann denn die Rankings der CPU-/GPU-/Benchmarkergebnisse mal ein Update erfahren.

Ich werde mich nun also in Geduld üben, ... ;)

3. shadow workstation

shadow workstation Grünschnabel

habt ihr dabei den server nun doch gekillt? sowohl meine rechner als auch downformeoreveryone sind uns einig, dass sysprofile.de nun schon ne ganze weile nicht erreichbar ist. wann geht's wieder ans netz?

#3 shadow workstation, 23. August 2015
  4. Da GuRu

Da GuRu Administrator
    Themenstarter Admin

Ja, seit ca. 11 Uhr bis jetzt.

Der Server wurde einem HardwareCheck unterzogen nachdem es Speicherfehler gab.

Sollte nun wieder laufen ;)

5. shadow workstation

shadow workstation Grünschnabel

ah, da seid ihr ja wieder :) top :great:

#5 shadow workstation, 23. August 2015
  6. Mihael

Mihael Grünschnabel

Hello leute :)

Die Seite wird geladen...

Umzug von SysProfile auf neuen Server & Zukunft von SysProfile - Weitere Themen

Forum Datum

schöne neu Sachen / Funktionen im sysprofil

schöne neu Sachen / Funktionen im sysprofil: Ich muss ja hier mal an dieser stelle ein dickes Lob aussprechen. :great: Die neuen Logos oder besser die Übersicht der einzelnen Benchmarks gefällt mir sehr gut. Kommen die anderen auch noch...
News & Bugs zu SysProfile 13. Februar 2011

Sysprofil Wasserkühlung

Sysprofil Wasserkühlung: Bei Sysprofile... kann ich meine Wasserkühlungsbereich nicht anzeigen. ich habe alles beschrieben und auch piclines hochgeladen im Wakübereich. Aber es wird nicht angezeigt. Und wenn ich z.B bei...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 14. April 2010

Sysprofil Regeln

Sysprofil Regeln: Hallo, Wir haben es Samstag, 4:17Uhr, Sternzeit...nein, das geht zu weit:o. Spaß bei Seite. Ich habe diesen Diskusionsthread eröffnet um einige dinge anzusprechen. Ich würde gerne die Meinung von...
Fehler im Forum 4. Juli 2009

Sysprofil Jay_aR

Sysprofil Jay_aR: Hallo, wollte heut mal mein System vorstellen...Hoffe ihr schreibt en bissl was dazu... paar kommentare wärn auch toll... wenn ihr verbesserungsvorschläge habt freu ich mich natürlich...
SysProfile-Vorstellung 29. Juli 2008

SYSprofil tipp?

SYSprofil tipp?: moin leudde ich bin neu im forum und habe nun nen problem und zwar werden beim sysprofil immer tipps angezeigt doch mit einem komm ich nicht klar und zwar mit diesem Tipp Wenn Du in...
Archiv 17. Juli 2008

Sysprofil 23252

Sysprofil 23252: Hi Leut´s, hab heut mal Bilder von meinem Wand-PC reingestellt. Is denk ich mal was anderes, auf alle Fälle ein Blick wert. Gruß
Archiv 12. März 2008

SysProfil Vorschau

SysProfil Vorschau: Wenn ich mir die Vorschau menes Sysprofils anschaue ist ganz unten der Punkt Hartware data ---> Profile mit ähnlicher Hardware: Kann man diesen ausblenden? Wenn ja wie? Diesen Punkt gibt es...
News & Bugs zu SysProfile 26. Dezember 2007

SysProfil einrichten

SysProfil einrichten: Hallo ich habe mich registriert und werde in der Startseite auch mit meinem Niknamen begrüßt. Auch eine Nummer (30857) wird mir bereits genannt. Ich kann das Pr. aber leider nicht finden. Wenn ich...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 6. Mai 2007

Diese Seite empfehlen