Home PC in Domäne

Diskutiere und helfe bei Home PC in Domäne im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Jungs, ich möchte 3 PCs die bei mir im Haus stehen, zu einer Domäne zusammen schließen. Wie muss ich sowas einrichten? Als Router dient mir... Discussion in 'Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation' started by Kingston King, Feb 19, 2011.

1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

Hallo Jungs,

ich möchte 3 PCs die bei mir im Haus stehen, zu einer Domäne zusammen schließen.

Wie muss ich sowas einrichten?

Als Router dient mir eine FritzBox!

Gruß
    Danii

#1 Kingston King, Feb 19, 2011
  2. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

Für eine Domäne brauchst du meines Wissens einen Server (Linux oder Windows) und auf den Clients mindestens Windows 7 Pro/XP Pro oder Vista Business (oder Linux Clients die können glaube ich auch einer Domäne beitreten).
    Aber für 3 PCs lohnt sich das normalerweise nicht.
    Schreibe einfach einmal was du mit dem "zusammenschließen der PCs in eine Domäne" bezwecken willst und was für Betriebssysteme du auf den Rechnern hast.

#2 Schorsch 1992, Feb 20, 2011
  3. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Threadstarter
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Spielereien wie die Vergabe von Benutzerrechten und zugriff via Remote auf alle Rechner.

Kann ich das ganze auch mit nem Router anstellen?
    Als OS sind auf allen Rechner Win7.

Gruß
    Danii

#3 Kingston King, Feb 21, 2011
  4. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    1. SysProfile:
    39187
    Ich kenne keinen "Router", welcher einen Domänencontroller hat..

Ich würde an deiner Stelle vielleicht das ganze mal in einer virtuellen Umgebung "aufbauen"

#4 dj-attic, Feb 21, 2011
  5. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001
    Du brauchst einen Windows Server 200x und konfigurierst ihn als Domain Controller. Danach geht's an den Active Directory Aufbau.

Es lohnt aber wirklich nicht für 3 Maschinen. Dazu extra nen Server betreiben? Denk dran, dass der dann immer laufen sollte. Ggf. kannst du's zum Ausprobieren ja virtuell machen (VMWare, VirtualBox, VirtualPC...).

Übrigens: Du brauchst seitens des Clients mind. Win 7 Professional, um einen Win 7 Rechner in eine Domain joinen zu können.

Alles in allem sicher spannend, um's auszuprobieren. Aber ich würd das nie auf nem "produktiven" Rechner machen zu Hause.

1 person likes this.
  6. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Es gibt sicher router (oder ähnliche Geräte) auf denen man mit etwas Modding ein Linux mit einem SAMBA Server mit Domain Controller einrichten kann (könnte sogar mit einer FritzBox und Freetz gehen) aber wie gesagt für drei PCs ist das völlig übertrieben und man hat auch nicht alle Funktionen eines Windowsserver Domänencontroller.
    Siehe dazu:
    Linux mit Samba als Primärer Domänencontroller: http://www.goldmann.de/samba-als-pdc_tipp_390.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller

#6 Schorsch 1992, Mar 1, 2011
  7. OldMaster
    OldMaster Praktikant
    1. SysProfile:
    143626
    2. SysProfile:
    149929

kann mich den vorredner nur anschließen...
    die eigentliche Frage wäre... wozu brauchst du eine Domain.. für "normales vernetzen" reichen die win Arbeitsgruppen völlig aus...

#7 OldMaster, Mar 7, 2011
Thema:

Home PC in Domäne

Loading...

Home PC in Domäne - Similar Threads - Home Domäne

Forum Date

Neues Design, Smart-Home-Hub und super Klang: Der Echo Dot Max im Ersteindruck

Neues Design, Smart-Home-Hub und super Klang: Der Echo Dot Max im Ersteindruck: Neues Design, Smart-Home-Hub und super Klang: Der Echo Dot Max im Ersteindruck Mich hatte indes der kleinere Echo Dot Max erreicht, der seinem großen Kollegen in möglichst wenig nachzustehen...
User-Neuigkeiten Yesterday at 10:02 PM

IKEA bringt 21 neue Matter-kompatible Smart-Home-Produkte auf den Markt, das sind die Details

IKEA bringt 21 neue Matter-kompatible Smart-Home-Produkte auf den Markt, das sind die Details: IKEA bringt 21 neue Matter-kompatible Smart-Home-Produkte auf den Markt, das sind die Details Der schwedische Möbelriese setzt damit auf den universellen Smart-Home-Standard und will die Technik...
User-Neuigkeiten Thursday at 3:33 PM

Home Assistant 2025.11 kommt mit diesen Neuerungen

Home Assistant 2025.11 kommt mit diesen Neuerungen: Home Assistant 2025.11 kommt mit diesen Neuerungen Die Software kann auf einem in einem (Docker)-Container oder einem dedizierten Gerät wie einem Raspberry Pi oder einem Mini-PC installiert...
User-Neuigkeiten Wednesday at 10:43 PM

Home Assistant OS 16.3 bringt Kernel-Update und behebt Docker-Probleme

Home Assistant OS 16.3 bringt Kernel-Update und behebt Docker-Probleme: Home Assistant OS 16.3 bringt Kernel-Update und behebt Docker-Probleme Das minimalistische Betriebssystem auf Buildroot-Basis läuft jetzt mit der Version 2025.02.7, während der Linux-Kernel für...
User-Neuigkeiten Wednesday at 1:52 PM

Apple verschiebt Update-Pflicht für Apple Home

Apple verschiebt Update-Pflicht für Apple Home: Apple verschiebt Update-Pflicht für Apple Home Apple hat das Support-Ende für die bisherige Apple-Home-Version vom Herbst 2025 auf den 10. Februar 2026 verschoben. Apple verschiebt...
User-Neuigkeiten Tuesday at 8:13 AM

ELTAKO wird Teil des „Works with Home Assistant“-Programms

ELTAKO wird Teil des „Works with Home Assistant“-Programms: ELTAKO wird Teil des „Works with Home Assistant“-Programms Wer sich mit Gebäudetechnik auskennt, dem dürfte der Name ein Begriff sein, seit über 75 Jahren liefert das Unternehmen Schaltrelais und...
User-Neuigkeiten Monday at 7:14 PM

Homematic IP mit neuem Update: Mehr Flexibilität für das Smart Home

Homematic IP mit neuem Update: Mehr Flexibilität für das Smart Home: Homematic IP mit neuem Update: Mehr Flexibilität für das Smart Home Die App bietet jetzt mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung des eigenen Smart Homes. Besonders interessant ist die...
User-Neuigkeiten Oct 28, 2025

Home Assistant Voice Chapter 11: Mehrsprachige Assistenten & mehr

Home Assistant Voice Chapter 11: Mehrsprachige Assistenten & mehr: Home Assistant Voice Chapter 11: Mehrsprachige Assistenten & mehr Der Home Assistant soll sich per Sprache steuern lassen, hierbei greift man aber nicht auf Alexa oder den Google Assistant...
User-Neuigkeiten Oct 24, 2025

Die neue Google-Home-Oberfläche: Einfachere Geräteeinrichtung in Sicht

Die neue Google-Home-Oberfläche: Einfachere Geräteeinrichtung in Sicht: Die neue Google-Home-Oberfläche: Einfachere Geräteeinrichtung in Sicht Der bisherige QR-Code-Scanner bekommt Gesellschaft von einer durchdachten Suchfunktion. Die neue Oberfläche ermöglicht es,...
User-Neuigkeiten Oct 23, 2025

Eve Systems: Bessere Integration in Busch-Jäger free@home

Eve Systems: Bessere Integration in Busch-Jäger free@home: Eve Systems: Bessere Integration in Busch-Jäger free@home Das Unternehmen bietet seit vielen Jahren Smart-Home-Produkte an und gehört mittlerweile zum ABB-Konzern.. . Eve Systems: Bessere...
User-Neuigkeiten Oct 22, 2025

o2 Home wird schneller

o2 Home wird schneller: o2 Home wird schneller Für das Produkt o2 Home hat man die maximal erreichbaren Downloadgeschwindigkeiten angepasst. So sind bei o2 Home XL nun bis zu 600 MBit/s drin, o2 Home L bietet bis zu 300...
User-Neuigkeiten Oct 21, 2025

Aus für den Home Assistant Yellow

Aus für den Home Assistant Yellow: Aus für den Home Assistant Yellow Der beliebte Smart Home-Hub, der auf dem Raspberry Pi Compute Module basiert, wird nicht mehr nachproduziert. Das 2021 als „Amber“ angekündigte Gerät überzeugte...
User-Neuigkeiten Oct 17, 2025

Google Home: Für frühen Zugriff auf Google Gemini anmelden

Google Home: Für frühen Zugriff auf Google Gemini anmelden: Google Home: Für frühen Zugriff auf Google Gemini anmelden Neue Hardware, neue Dienste – mehr Gemini in der Google-Home-App. Ein neuer „Frag dein Zuhause“ Suchbalken wird der zentrale Anlaufpunkt...
User-Neuigkeiten Oct 15, 2025
Home PC in Domäne solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice