Umwandlungskabel für 4Pin RGB?

Diskutiere und helfe bei Umwandlungskabel für 4Pin RGB? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, da ich ein (...) bin, habe ich nicht darauf geachtet welchen RGB Anschluss ich auf meinem Mainboard brauche um meine Gehäuse Lüfter steuern... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Laydau, 30. Dezember 2020.

  1. Laydau
    Laydau Gast

    Guten Tag, da ich ein (...) bin, habe ich nicht darauf geachtet welchen RGB Anschluss ich auf meinem Mainboard brauche um meine Gehäuse Lüfter steuern zu können (RGB)

    Ich kann entweder einen 3Pin (VDG) anschluss anstecken oder so ein RGB Kabel wo der dritte Pin nicht da ist also: [* * _ *] ungefähr so.

    Mein Mainboard allerdings nur einen 4Pin (CPU_LED) anschluss. Gibt es irgendeinen Adapter? Ich finde keinen :(

    Mainboard: B450M DS3H V2

    Gehäuse: Sharkoon TK4 RGB

    :)
     
  2. Cosmas
    Cosmas Gast

    CoolerMaster Cosmos 700p

    4pin PWM, 4Pin Molex, 4Pin FDD?...
    Mach mal'n Bild oder sag an was fürn Stecker du meinst.
    Und dann gibts sicher iwelche Adapter, wenn nötig.
     
    #3 Cosmas
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Palit RTX 2070 AiO Wasserkühlung

    Mehr wie 2-3 Lüfter würde ich über ein Anschluss nicht betreiben. Es kommt ganz auf die Lüfter an, denn mit PWM Lüfter gibt es auch Splitter wo die Spannung direkt vom Netzteil bezogen wird und nur Tacho und PWM ans Mainboard gehen.

    Diesen kenne ich nicht, sollte aber laut Produktbeschreibung auch gehen: Aquacomputer SPLITTY9 ACTIVE - aktiver Splitter fuer bis zu 9 PWM-Luefter | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

    Diesen hatte ich selbst mal verbaut, mit diesem geht es jedenfalls: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

    Ist der selbe mit weniger Anschlüsse: Phobya 4Pin PWM auf 6x 4Pin Splitter | Luefterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
    Jedoch sehe ich hier nicht ob das Kabel auch zwei geteilt ist wegen dem Netzteil.
     
    #3 IICARUS
  4. _Berge_
    _Berge_ Gast

    DRINGEND HILFE BQ 650w straight Power 11

    Im Grunde haben alle 3 Kabel die gleiche Funktion

    Das gesplittete 8Pin/4+4Pin Kabel nimmt man in der Regel für Boards, welche einen 8Pin EPS + ZUSÄTZLICH 4Pin oder 4+4Pin benötigen (und selbst das wäre OPTIONAL)

    in deinem Fall, um natürlich das eine lose Kabel zu sparen, kannst du einfach den einzelnen 4+4Pin Strang nehmen, wie gesagt habe alle die gleiche Funktion

    @Thresh jap das 650er Modell warn griff ins Klo, das 550er hätte gelangt mit weniger Verwirrung oder halt das 750er
     
    #3 _Berge_
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Hilfe beim Mainboard dringend

    Kann ich dir nicht sagen, weil im Handbuch dazu nichts mit dabei steht.
    Mit zwei Lüfter pro Anschluss würde ich mir keine Gedanken machen, mit vier bin ich mir nicht sicher.

    Eine sichere Methode wäre diese hier:

    [​IMG]
    Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter - Zubehör für Modding | Mindfactory.de
    Zubehör für Modding von Phobya | Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter :: Verfügbar :: über 770 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    [​IMG]
    www.mindfactory.de
    Denn mit diesem Splitter wird die Spannung vom Netzteil bezogen und nur RPM und PWM gehen ans Mainboard zurück.
    Damit würdest du den Anschluss nicht überlasten. Einzige Voraussetzung sind aber PWM gesteuerte Lüfter.
     
    #3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    X570 Strix-E oder Msi Unify

    #3 IICARUS
Thema:

Umwandlungskabel für 4Pin RGB?

Die Seite wird geladen...

Umwandlungskabel für 4Pin RGB? - Similar Threads - Umwandlungskabel 4Pin RGB

Forum Datum

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?: alle 4pin pwm sind belegt das sind die letzen 3 Anschlüsse mit 4pin wo sollte ich die Lüfter am besten anschließen? Möchte halt am besten die pwm Funktion haben denk aber nicht das es diese...
Mainboards 30. Dezember 2023

Welche grafikkarten gibt es ohne pin Anschlüsse oder 4pin Anschluss?

Welche grafikkarten gibt es ohne pin Anschlüsse oder 4pin Anschluss?: Hallo ich suche eine Grafikkarte für gaming gut wären 8gb oder 6gb, 4gb und die sollte unter 200€ kosten....
Grafikkarten 29. Dezember 2023

AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?

AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?: Hallo, Ich habe mir von Mars Gaming eine AIO Wasserkühlung geholt, die Pumpe hat aber anders wie bei vielen anderen AIO's einen 4Pin Anschluss statt einen SATA Stecker. Jetzt bin ich mir...
Mainboards 29. Juni 2023

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?: Dieses mainboard hat 3pin Lüfter Anschluss aber meine Lüfter sind 4pin. Kann ich die trotzdem benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/4pin-luefter-aber-3-pin-mainboard
Stromversorgung 12. Juni 2023

Molex 4pin Anschluss verbinden?

Molex 4pin Anschluss verbinden?: Hallo, ich möchte bei meinem PC einen 4Pin Molex Stecker mithilfe eines Adapters zu einem 6Pin PCIe Stecker verkabeln. Jedoch fällt mir auf, dass bei meinem 4Pin Molex vom Netzteil 2 Schwarze-,...
Stromversorgung 22. Mai 2023

Molex to 4pin fan?

Molex to 4pin fan?: Meine lüfter haben leider nur molex, kann ich den molex Stecker zu 4pin pwm umstecken mit einem Adapter? Oder gibt es da dann irrgentwelche Probleme?...
Stromversorgung 15. April 2023

20+4pin atx stecker geht nicht rein?

20+4pin atx stecker geht nicht rein?: Hallo, baue mir grad ein Ryzen System zusammen und mein bequiet netzteil 24Pin will nicht ins Mainboard. Egal wie sehr ich drücke, er hakt nicht ein. Der 4 Pin geht ganz rein, aber der 20Pin geht...
Mainboards 4. März 2023

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?

3 Gehäuselüfter in einen 4pin Pwm Via Splitter?: https://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+pure+12+argb+sync+case+fan+3+pack+lfter+756064 In der Anleitung steht das man alle Lüfter In den Splitter und dann Ins MB stecken muss, für das Argb...
Mainboards 15. Februar 2023

Mainboard CPU Power 8pin, Netzteil hat nur 4pin?

Mainboard CPU Power 8pin, Netzteil hat nur 4pin?: Moin ich habe das Asus Prime X-570p Mainboard: https://www.amazon.de/dp/B07TJHCHKG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 und dieses Netzteil:...
Mainboards 14. Januar 2023

GPU Betreiben mit molex 4pin?

GPU Betreiben mit molex 4pin?: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine GPU kaufen, dessen stromversorgung 2×6 pin hat. Da mein Netzteil kein Pcie anschluss mehr zu verfügung hat, frage ich mich ob ich die beiden 6pin anschlüsse...
Grafikkarten 12. Juli 2022

2pin Lüfter in 4pin motherboard?

2pin Lüfter in 4pin motherboard?: Lüfter: Argus RS 051 rgb Mainboard: Gigabyte B560m DS3H V2 brauche echt ne antwort, will es nicht mit Gewalt reinstecken. https://www.gutefrage.net/frage/2pin-luefter-in-4pin-motherboard
Mainboards 26. Juni 2022

3pin Lüfter an 4pin Adapter angeschlossen?

3pin Lüfter an 4pin Adapter angeschlossen?: Hallo, ich habe 3 Gehäuselüfter mit 3Pin. Zuerst dachte ich, ich muss die direkt ans Mainboard anschließen, aber ich konnte auf dem Gehäuse hinten einen Adapter finden für exakt 3 Lüfter. Den...
Mainboards 16. Juni 2022

CPU Stromversorgung 4Pin,8Pin oder beide?

CPU Stromversorgung 4Pin,8Pin oder beide?: Hallo, baue gerade meinen PC zusammen. Ich hab nen i7-12700KF mit nem Gigabyte Z690 Board. Das Board bietet für den Stromanschluss der CPU 1x4 und 1x8. Soll ich beide anstöpseln? Die BDA hüllen...
Stromversorgung 9. April 2022
Umwandlungskabel für 4Pin RGB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden