Umstieg von (Sockel 939) Athlon 64 3500+ auf Dual Core Opteron

Diskutiere und helfe bei Umstieg von (Sockel 939) Athlon 64 3500+ auf Dual Core Opteron im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich wollte euch nur mitteilen, für welche cpu ich mich entschieden habe, und ob es halt probleme beim aufrüsten gab :D, weil doch einige meinten, xp... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Martin130685, 9. April 2007.

  1. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047

    ich wollte euch nur mitteilen, für welche cpu ich mich entschieden habe, und ob es halt probleme beim aufrüsten gab :D, weil doch einige meinten, xp müsse neuinstalliert werden, aber es geht auch ohne;)


    gut, das hatte ich schon gelesen, das der ht nicht 1000mhz übersteigen darf, hatte ich aber so noch nie drauf geachtet
    wie ist das denn mit der spannung?
    gerade nb spannung und so? wie weit kann ihc da gehen, da ich so keine sensoren habe um die temps der chipsätze zu überprüfen!
     
    #16 Martin130685, 26. Juni 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Also an der NB Spannung würde ich nichts ändern. Das ist eher was für Profis. Die Spannung der CPU würde ich Maximal auf 1,45V setzen. Wobei ich eher bei 1,4V aufhören würde. Die Spannung zu erhöhen steigert die Temperatur sehr stark und belastet auch sämtliche Komponenten. Da brauchst du dir dann auch keine großen Gedanken um die Chipsatztemperatur zu machen. Solange du eine "normle" Gehäuselüftung hast, kann da eigentlich nix passieren.
     
  3. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Das mit XP neu installieren bezieht sich wahrscheinlich auf den Kernel. Von SC auf DC-CPU bleibt ja der "alte" SC-Kernel im Windows erhalten. Einfach tauschen geht zwar theoretisch (Geräte-Manager, Computer, Treiber aktualisieren -> ACPI-Multiprocessor-PC), aber praktisch garantiert in die Hose (BSOD beim Booten).

    Einfach mit einer Reparaturinstall wär das Problem schon behoben, aber bevor man eine Reparaturinstall macht, die theoretisch gar nicht notwendig ist, kann man auch ganz frisch aufsetzen.

    Ansonsten... Du hast zwar festgestellt, dass alles korrekt erkannt wurde, aber der Multiprozessor-Kernel ist trotzdem wichtig. Denn wenn der normale noch drin ist, können nur wirklich DC-optimierte Programme von den 2 CPUs profitieren (i.d.R. Hyper-Threading-optimierte Apps), bei dem Multiprozessor-Kernel könnens mitunter auch Programme, die z.B. nur für "echte" Multiprozessorsysteme (sprich mit 2 echten CPUs auf einem Board) ausgelegt sind.


    ...falls das jemanden interessiert :D
     
  4. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    :D
    Also wie gesagt, ich habe es ja nur versucht, es hat soweit im 2D Betrieb alles funktioniert, habe aber wie gesagt die Gelegenheit genutzt, und XP mal wieder neu installiert - gibt doch nichts besseres als ein frisches XP ;)

    Zum OC´n:
    Die CPU läuft Standard schon bei 1,4V ~ 1,45V, laut der CPU Tabelle von AMD verträgt die CPU auch ganz gut an Spannung!
    Und wenn ich mich ans OC´n mache, dann unter Berücksichtigung der Temps, werde da natürlich im Bios und unter Windows dann mit Everest und Speedfan die ganze sache überwachen :D, ist ja nicht das erstemal das ich oc´e habe nur nur bisher sau schwer getan mit dem ollen msi board....weil jedesmal wenns zuviel war, immer alles neu einstellen und so....da hatte ich dann auch kein bock mehr *lol*
     
    #19 Martin130685, 26. Juni 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also Everest ist nicht grade Ideal, da nutze lieber Core Temp, das ist genauer und in Echtzeit.
     
  6. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Wenn du die CPU-Diode ausliest (was Everest seit irgendeiner 3.0 oder 3.5 oder so kann), ist es Kack-Egal ob du Everest oder was anderes nimmst, die Diode ist das, was die CPU direkt ausgibt - und der Wert stimmt mit dem im BIOS und jedem beliebigen anderen Wert eines "besseren" Programm überein.
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Mir ging es eher darum das Core Temp die Temperatur in Echtzeit ausliest. Man das Programmalso laufen lassen kann und jede Sekunde genau sieht wie die Temp steigt oder fällt. Das kann Everest nicht. Da muss ich jedesmal manuell aktualisieren.
     
  8. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Nö, das stimmt nicht, der aktualisiert alle 10 Sekunden oder so...
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Dann hatte ich noch eine älter Versio... bei mir hats nicht aktualisiert. Naja.. bin auch generell kein Fan von Everest... zu groß, zu viele unnütze Infos. Und oft falsche Angaben bei anderen Werten.
     
  10. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    Moin,

    also, habe den Opteron jetzt auf 2800 MHz übertaktet, hat den 3DMark06 auch gut überstanden

    zum 3dmark06 bin ich ein bissl enttäuscht von den punkten her, ich hatte den test mit nem takt von 2600MHz laufen lassen, und hatte 5930 jetzt mit 2,8GHz hab ich nur 6030!
    habt ihr vllt ne idee?

    CPU VCore liegt jetzt bei so 1,36V und hat eine Temp im idle (lüfter bei 1400U/m)von knapp ca 35~37°C
    wenn ich den CPU Lüfter aufdrehe auf 2800U/m dann kommt er so auf 29°C im idle

    Unter Last habe ich dann so 40°C wenn der lüfter aufgedreht ist!
    also eigenltich respektable temps!

    der ram läuft jetzt mit 466MHz, werde ihn noch mit Prime95 strapazieren, auch wegen der Temps!

    Werde dazu dann später nochmal was schreiben, wie er läuft und so....
     
    #25 Martin130685, 26. Juni 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Der 3DMark06 rechnet zwar CPU Leistung mit ein, aber ein Sprung um 200Mhz macht hier nur sehr wenig aus. Viel wichtiger ist die Grafikkarte. Und da bringt die schnellste CPU nichts wen die Grafikkarte am Limit ist.
     
  12. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    Die Leistung von Graka und CPU ist eigentlich OK
    Hatte die Graka vorher auf meinem C2D und da hatte ich mit 2,8GHz ungefähr die gleiche Punktzahl.... war jetzt nur überrascht bzw enttäuscht, über den so kleinen Sprung nur....aber naja, so vonner Leistung ist das Sys aber sonst Top!
     
    #27 Martin130685, 26. Juni 2007
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Fixier dich nicht zu sehr am 3DMark. Wirklich Aussagekräftig ist der auch nicht wirklich. Bei mir war der Sprung auch nicht sehr groß als ich meine CPU übertaktet hatte. Ob ich meinen X2 3800 nun mit den normalen 2Ghz laufen gelassen habe, oder mit übertackteten 2,5Ghz.... der 3DMark Wert hat sich da auch nur um ein paar Punkte bewegt. Wie viel weis ich jetzt nicht, aber es war kaum erwähnenswert. Dafür laufen aber alle Spiele deutlich besser... denke das ist wichtiger, was man Subjektiv bei den Anwendungen merkt.
     
  14. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    auf jeden :D

    man orientiert sich aber schon ganz gerne am 3dmark06
    aber so die spiele machen jetzt schon mehr spass :D meine freundin nutzt ja diesen pc hauptsächlich, und hat den unterschied ganz gut gemerkt *lol*
    sie spielt hauptsächlich so sims2, und das wurde mit dem 3500+ doch schon ganz schön stark gebremst, ist bei ner auflösung von 1024*768 bei 20-25 fps gelaufen, jetzt mit dem opti läuft es bei 1280*1024 bei 45 fps, und läuft halt flüssig, was mit der anderen config halt leider nciht möglich war!
    auch anno 1701 läuft jetzt auf high flüssig bei 30 fps, also es macht jetzt schon ganz gut fun damit wieder zu zocken :D
     
    #29 Martin130685, 26. Juni 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm... meine Freundin spielt Sims 2 auf einem alten AMD Sempron 2400 (SockelA 1,66Ghz) flüssig, mit einer 4200TI 64MB und 512MB Ram. Hm... naja, weiss nicht mit welchen Einstellungen. :o
     
Thema:

Umstieg von (Sockel 939) Athlon 64 3500+ auf Dual Core Opteron

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden