Umstieg E7200 -----> Quadcore, aber welchen?

Diskutiere und helfe bei Umstieg E7200 -----> Quadcore, aber welchen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ok, Gehäusebelüftung da habe ich nur seitliches Gitter und hinten nen 100´er Lüfter. Aber ich denke das wird reichen. Habe zur Zeit bei 22-25 Grad... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 22. August 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ok, Gehäusebelüftung da habe ich nur seitliches Gitter und hinten nen 100´er Lüfter. Aber ich denke das wird reichen. Habe zur Zeit bei 22-25 Grad Raumtemperatur Core Temperature von 48 GRad im Idle. Gpu 49 und HD´s ~34 GRad. Dafür das ich so wenig Lüfter habe ist das noch ganz gut denke ich. Müßte ich auch mal wieder aussaugen.:)
     
    #31 Shadowchaser, 26. August 2009
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    sonst kannst ja mal mit prime testen, wenn die core temperatur nicht über 70°C geht ist alles ok.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jau. :)

    Und was meint ihr zum Speicher? Lieber den 800´er Geil Cl4 für 54 Euro oder den Corsair Dominator 1066 ´er CL5 für 60?

    Ich würde zum zweiten tendieren weil der Aufpreis sehr gering ist.

    Ok, gehört eigentlich in nen anderes UNteforum, aber wo wir schon mal dabei sind.;)
     
    #33 Shadowchaser, 26. August 2009
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ob du jetzt 800 oder 1066 mhz ram hast, ist bei core 2 plattformen kaum unterscheidbar, vor allem da hier der FSB am meisten begrenzt. Merken wirst du nur was bei benchmarks.
    Außer du hast vor über 400Mhz FSB zu übertakten, dann würde ich dir den corsair empfehlen.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber ist nicht der FSB beim Q9550 sowieso höher als beim E7200?

    Ja in Zukunft will ich vielleicht auch mal übertakten. Das FSB anheben hat doch direkten Einfluss auf den Speichertakt oder?
     
    #35 Shadowchaser, 26. August 2009
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ja hat es, aber dann musst du eben den speicherteiler umstellen. der niedrigste teiler ist eben 1:1 und wenn du über 400mhz FSB taktest ist beim 800Mhz RAM schluss. mit dem corsair kannst ja theoretisch bis auf 533 MHz FSB takten.
    btw. natürlich lässt sich der 800MHz CL4 sicher über 800MHz betreiben, nur eben mit eintschärften Timings, aber dann ist die Garantie weg.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also beim Corsair kann ich den FSB auf 533 takten ohne das ich den Ram übertakte. Allerdings wird dadurch dann auch der CPU Takt angehoben?

    Dann könnte ich das sowieso erst machen wenn ich nen besseren Lüfter habe....aber für die Zukunft, wenn ich dann übertakte, ist der 1066´er wohl besser.;)

    PS: Und wieso merken nur bei BEnchmarks? In der PRaxis nicht weil der Unterschied so gering ist?
    Danke auf jeden Fall a-malek!!!:great:
     
    #37 Shadowchaser, 26. August 2009
  8. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    nein der unterschied zwieschen ddr2 800 und 1066 ist schon größer, nur wird die Speicherbandbreite durch den FSB begrenzt, mit anderen Worten: von der CPU zur NB können weniger Daten übertragen werden als von der NB zum RAM.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, aber der FSB vom q9550 ist doch auch höher als vom E7200 oder nicht?

    Beim E7200 habe ich momentan bei non-oc einen FSB von 266Mhz.

    PS: Ich meine jetzt ohne OC. Hatte oben schon mal die Frage gestellt. Also wenn ich den Prozzi reinbaue welche FSB er dann im Standard hat. Der Q9550.
     
    #39 Shadowchaser, 26. August 2009
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ja, der q9550 hat 333mhz fsb, bei nem ramteiler von 1:1 hättest du dann ddr2-667
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also bringt der DDR 1066 nur was wenn ich mit dem FSB über 400 komme(maximal 533). Weil 667 kann ich auch mit nen 800´er machen...danke jedenfalls!!!;)
     
    #41 Shadowchaser, 26. August 2009
  12. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    nicht undbedingt, denn es kommen auch daten von der SB und PCI(e) zur NB die auch teilweise direkt in den RAM gehen, aber es ist eben kaum bemerkbar, da das meiste auch über die cpu läuft.
    wie gesagt es gibt benchmarks, z.b. everest die den leise/schreibdurchsatz messen und da schneidet ddr2-1066 besser ab.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann messen die das "direkt" und nicht über den FLaschenhals FSB?:confused:
    Weil nur für Everest&Co brauche ich mir den nicht holen...auf der andere Seite will ja vielleicht irgendwann übertakten und dann wird er sich bestimmt richtig rentieren.:)

    Ich glaube jetzt haben wir alles mehrfach durchgekaut. Ich hole mir den 1066`er schon alleine weil der Aufpreis sehr gering ist. Danke für deine Geduld!!!:cool:
     
    #43 Shadowchaser, 26. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  14. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ist sicher die bessere wahl, den corsair kannste dann auch bei CL4 @ 800mhz laufen lassen, und das bei geringerer spannung als beim geil kit.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich habe eben den neuen Prozzi eingebaut. Boxed-Lüfter auch und Ram auch. Vorm hochfahren kam gleich eine Temperatur Warnung. Hatte schon Schiss das sich der Lüfter nicht dreht oder so. Habe im Bios nachgeguckt da stand die Temperatur bei 90 GRad!!! Dann habe ich die LÜftersteuerung auf Auto und Turbo gestellt und bin hochgefahren. Bei "HW Monitor" hat der mir auch zuerst die Temperatur angezeigt. Dann gingen die Temps nach dem Start von Windows langsam runter. Ich hatte meinen Händler angerufen und der meinte ich dass das Bios wahrscheinlich die Temperaturen falsch ausliest und ich es besser updaten/flashen soll.

    Die jetztigen Temperaturen in Hardware-Monitor sind:

    CPU Int 43°

    Core 0 62°
    Core 1 58°
    Core 2 56°
    Core 3 56°


    Lüfterspeed 2160.


    Was meint ihr? LIegt das wirklich am Bios? Und warum ist der zuerst immer kurz nach dem Start angeblich so viel heisser?

    Irgendwie finde ich auch auf der Asus-Seite nix richtiges für mein P5Q Pro. Ist das Bios vom P5Q-E usw nicht das selbe.

    Habe schon schiss das ich den Lüfter nicht optimal eingebaut habe oder so.:confused:


    PS: Bei den letzten 2 Starts hat der keine Temp-Warnung mehr angezeigt.
     
    #45 Shadowchaser, 27. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Umstieg E7200 -----> Quadcore, aber welchen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden