1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Umstieg E7200 -----> Quadcore, aber welchen?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 22. August 2009.

  1. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ok, Gehäusebelüftung da habe ich nur seitliches Gitter und hinten nen 100´er Lüfter. Aber ich denke das wird reichen. Habe zur Zeit bei 22-25 Grad Raumtemperatur Core Temperature von 48 GRad im Idle. Gpu 49 und HD´s ~34 GRad. Dafür das ich so wenig Lüfter habe ist das noch ganz gut denke ich. Müßte ich auch mal wieder aussaugen.:)
     
    #31 Shadowchaser, 26. August 2009
  2. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    sonst kannst ja mal mit prime testen, wenn die core temperatur nicht über 70°C geht ist alles ok.
     
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jau. :)

    Und was meint ihr zum Speicher? Lieber den 800´er Geil Cl4 für 54 Euro oder den Corsair Dominator 1066 ´er CL5 für 60?

    Ich würde zum zweiten tendieren weil der Aufpreis sehr gering ist.

    Ok, gehört eigentlich in nen anderes UNteforum, aber wo wir schon mal dabei sind.;)
     
    #33 Shadowchaser, 26. August 2009
  4. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ob du jetzt 800 oder 1066 mhz ram hast, ist bei core 2 plattformen kaum unterscheidbar, vor allem da hier der FSB am meisten begrenzt. Merken wirst du nur was bei benchmarks.
    Außer du hast vor über 400Mhz FSB zu übertakten, dann würde ich dir den corsair empfehlen.
     
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber ist nicht der FSB beim Q9550 sowieso höher als beim E7200?

    Ja in Zukunft will ich vielleicht auch mal übertakten. Das FSB anheben hat doch direkten Einfluss auf den Speichertakt oder?
     
    #35 Shadowchaser, 26. August 2009
  6. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ja hat es, aber dann musst du eben den speicherteiler umstellen. der niedrigste teiler ist eben 1:1 und wenn du über 400mhz FSB taktest ist beim 800Mhz RAM schluss. mit dem corsair kannst ja theoretisch bis auf 533 MHz FSB takten.
    btw. natürlich lässt sich der 800MHz CL4 sicher über 800MHz betreiben, nur eben mit eintschärften Timings, aber dann ist die Garantie weg.
     
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also beim Corsair kann ich den FSB auf 533 takten ohne das ich den Ram übertakte. Allerdings wird dadurch dann auch der CPU Takt angehoben?

    Dann könnte ich das sowieso erst machen wenn ich nen besseren Lüfter habe....aber für die Zukunft, wenn ich dann übertakte, ist der 1066´er wohl besser.;)

    PS: Und wieso merken nur bei BEnchmarks? In der PRaxis nicht weil der Unterschied so gering ist?
    Danke auf jeden Fall a-malek!!!:great:
     
    #37 Shadowchaser, 26. August 2009
  8. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    nein der unterschied zwieschen ddr2 800 und 1066 ist schon größer, nur wird die Speicherbandbreite durch den FSB begrenzt, mit anderen Worten: von der CPU zur NB können weniger Daten übertragen werden als von der NB zum RAM.
     
  9. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, aber der FSB vom q9550 ist doch auch höher als vom E7200 oder nicht?

    Beim E7200 habe ich momentan bei non-oc einen FSB von 266Mhz.

    PS: Ich meine jetzt ohne OC. Hatte oben schon mal die Frage gestellt. Also wenn ich den Prozzi reinbaue welche FSB er dann im Standard hat. Der Q9550.
     
    #39 Shadowchaser, 26. August 2009
  10. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ja, der q9550 hat 333mhz fsb, bei nem ramteiler von 1:1 hättest du dann ddr2-667
     
  11. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also bringt der DDR 1066 nur was wenn ich mit dem FSB über 400 komme(maximal 533). Weil 667 kann ich auch mit nen 800´er machen...danke jedenfalls!!!;)
     
    #41 Shadowchaser, 26. August 2009
  12. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    nicht undbedingt, denn es kommen auch daten von der SB und PCI(e) zur NB die auch teilweise direkt in den RAM gehen, aber es ist eben kaum bemerkbar, da das meiste auch über die cpu läuft.
    wie gesagt es gibt benchmarks, z.b. everest die den leise/schreibdurchsatz messen und da schneidet ddr2-1066 besser ab.
     
  13. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann messen die das "direkt" und nicht über den FLaschenhals FSB?:confused:
    Weil nur für Everest&Co brauche ich mir den nicht holen...auf der andere Seite will ja vielleicht irgendwann übertakten und dann wird er sich bestimmt richtig rentieren.:)

    Ich glaube jetzt haben wir alles mehrfach durchgekaut. Ich hole mir den 1066`er schon alleine weil der Aufpreis sehr gering ist. Danke für deine Geduld!!!:cool:
     
    #43 Shadowchaser, 26. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  14. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ist sicher die bessere wahl, den corsair kannste dann auch bei CL4 @ 800mhz laufen lassen, und das bei geringerer spannung als beim geil kit.
     
  15. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich habe eben den neuen Prozzi eingebaut. Boxed-Lüfter auch und Ram auch. Vorm hochfahren kam gleich eine Temperatur Warnung. Hatte schon Schiss das sich der Lüfter nicht dreht oder so. Habe im Bios nachgeguckt da stand die Temperatur bei 90 GRad!!! Dann habe ich die LÜftersteuerung auf Auto und Turbo gestellt und bin hochgefahren. Bei "HW Monitor" hat der mir auch zuerst die Temperatur angezeigt. Dann gingen die Temps nach dem Start von Windows langsam runter. Ich hatte meinen Händler angerufen und der meinte ich dass das Bios wahrscheinlich die Temperaturen falsch ausliest und ich es besser updaten/flashen soll.

    Die jetztigen Temperaturen in Hardware-Monitor sind:

    CPU Int 43°

    Core 0 62°
    Core 1 58°
    Core 2 56°
    Core 3 56°


    Lüfterspeed 2160.


    Was meint ihr? LIegt das wirklich am Bios? Und warum ist der zuerst immer kurz nach dem Start angeblich so viel heisser?

    Irgendwie finde ich auch auf der Asus-Seite nix richtiges für mein P5Q Pro. Ist das Bios vom P5Q-E usw nicht das selbe.

    Habe schon schiss das ich den Lüfter nicht optimal eingebaut habe oder so.:confused:


    PS: Bei den letzten 2 Starts hat der keine Temp-Warnung mehr angezeigt.
     
    #45 Shadowchaser, 27. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
Die Seite wird geladen...

Umstieg E7200 -----> Quadcore, aber welchen? - Weitere Themen

Forum Datum

Lohnt umstieg auf?

Lohnt umstieg auf?: Huhu Also mein Sys Phenom 2 940@3.6ghz 4Gb Ram OCZ GForce 285GTX jetzt meine frage lohnt sich der kauf von dem Core I7 920 ? würde meine graka behalten das einziegste was neu muss ist ja...
Probleme mit Hardware 20. Juni 2009

Fragen zum E7200 Core Duo

Fragen zum E7200 Core Duo: Hallo! Zwei Fragen zum E7200: - sind~45° für beide Kerne im Schnitt ok? Mit "boxed" Lüfter? Zeigt mir "HWMonitor" an. - bei "cpu-z" wird eine Spannung von ~ 1,25 V angezeigt,...
Prozessoren 11. November 2008

E5200 vs. E7200 @ OC

E5200 vs. E7200 @ OC: Moin, ich will jmd. helfen einen Highend-PC bei Lowcost zu schaffen nun ist die Frage welchen C2D soll er nehmen? Da er OCen will kommt es auf die OC Fähigkeiten an und natürlich auch auf den...
Prozessoren 20. September 2008

Overclock E7200 + P5Q-E

Overclock E7200 + P5Q-E: Moieee... Will meine CPU (RICHTIG) ocen. Problem = kein plan wie :o ich hab schon von 2.533 ghz auf 3.172 ghz ge0ced aber nur mittels FSB erhöhung, ich muss ja auch Ram Teiler, Vcore und noch...
Prozessoren 8. September 2008

Asus P5K + E7200 ??

Asus P5K + E7200 ??: Moie .. ich will Umsteigen von AMD auf intel.. meine CPU ist einfach zu Low ( 4000+ X2) und Mein motherboard was ein OEM ding von Acer ist taught auch nix! Und ich hab mal Lust an intel zu...
System-Zusammenstellungen 23. August 2008

E4500 oder E7200

E4500 oder E7200: hi leute, wie die überschrift schon verrät: welcher ist besser? aber noch ne frage: ich habe mal ein CPU-Z ausschnitt von dem E4500 gesehen und da hieß es "2x1024kb L2 Cache" und ich hab einen...
Prozessoren 20. Mai 2008

Minimal OC mit Boxed? (E7200)

Minimal OC mit Boxed? (E7200): Wolle mal wissen ob es möglich bzw. ratsam wäre ein E7200 mit 2,53Ghz FSB 266 und Multi 9.5 auf 2.8Ghz zu übertakten (400FSBx7Multi) und das ohne einen neuen Kühler zu verbauen... oder hat der...
Prozessoren 19. Mai 2008

Intel E7000 und E7200 im Anmarsch

Intel E7000 und E7200 im Anmarsch: Die Beliebte E4XXX Reihe wird wohl bald durch die E7XXX Reihe abgelöst oder erweitert werden. Basierend auf den kommenden Wolfendale Kern bringt die E7XXX Reihe natürlich ein paar Neuerungen mit...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2008

Diese Seite empfehlen