Umstieg auf I7 3820 ?

Diskutiere und helfe bei Umstieg auf I7 3820 ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Mein Freund will von einem I7 3770K auf einen I7 3820 umsteigen. Laut seiner Aussage soll der 3820 mehr Leistung haben da er 40 Pcie... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kampfzwerg, 20. Mai 2013.

  1. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy

    Hallo zusammen.

    Mein Freund will von einem I7 3770K auf einen I7 3820 umsteigen.
    Laut seiner Aussage soll der 3820 mehr Leistung haben da er 40 Pcie Lanes hat und Quad Channel Ram unterstützung und den 10MB L3
    Desweiteren soll er besser übertaktbar sein bei niedriger Kerntemperatur wegen der 32µm Struktur.

    Ist das überhaupt sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

    Vielen dank für Eure Antworten,

    gruß Ramona
     
    #1 Kampfzwerg, 20. Mai 2013
  2. User Advert

  3. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Der Umstieg wäre Quatsch. Der i7 3820 hat weniger Leistung wie der i7 3770K, in der Regel ist der 3770K nur rund 5-10% langsamer wie ein 3930K. Der L3 ist zwar nicht ganz unwichtig, aber kann bei neueren CPU's im Normalfall vernachlässigt werden.

    Die einzige Disziplin, wo der 3820 vielleicht vor dem 3770K liegt, sind theoretische Benchmarks, wie bspw 3DMark, aber mal ehrlich das bringt doch keinen wirklich weiter. ^^


    Also meiner Meinung nach ist es rausgeschmissenes Geld, nichtmal der i7 3970X (mal unabhöngig vom Preis) würde sich als neue CPU wirklich lohnen, denn 5-15% machen im Normalfall keinen Unterschied aus.

    Test: Intel Core i7-3970X (Seite 3) - ComputerBase
     
    #2 Bullet572, 21. Mai 2013
    1 Person gefällt das.
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Sehe ich auch so. Der Wechsel wäre absolute Geldverbrennung und u.U ein Rückschritt.
     
  5. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    So in der Art habe ich es mir schon gedacht.
    Ich habe zu Ihm gesagt,dass er dann genauso einen I7 2600K nehmen könnte der dürfte das Niveau vom 3820 haben oder ?
    Ihn nervt es halt das seine Kumpel die 5Ghz marke knacken (mit SB und eben dem 3820).
    Ich habe zu ihm gesagt das ein 3770K @ 4,6Ghz dem Leistungsniveau einer Sandy CPU @ 5Ghz entspricht (+- ein paar %) , da hat er mich ausgelacht.

    Ich hoffe mal das Ich Ihn mit Eurer hilfe überzeugen kann :great:
     
    #4 Kampfzwerg, 21. Mai 2013
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Sich eine alte, schwächere CPU zu holen, nur um eine höhere Taktfrequenz zu erreichen, wo es doch eher Glückssache ist, ob diese überhaupt erreicht wird... Schwachsinn.
     
  7. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Ich vermute mal es nagt an ihm,das ich mit einem I7 2700K 5,5Ghz gemacht habe und er nun mit seinem 3770K "nur" 4,9Ghz aber mit hohen Temps erreicht.

    Gegen männlichen Stolz habe ich es in der Hinsicht schwer,daher die Hoffnung dass Eure Aussagen ihn überzeugen ^^
     
    #6 Kampfzwerg, 21. Mai 2013
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Dann macht doch einfach mal Benchmarks gegeneinander, vielleicht kannst du ihn dann überzeugen, dass die "Mehrleistung" vom 2700K ein Witz ist.
     
  9. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Das habe ich schon mit Ihm gemacht als ich den 2700K noch hatte und er hatte auch mehr Punkte bei gleichartiger Grafikhardware.
    Wir haben ja unsere Systeme verglichen.Nun habe ich auch einen 3770K,aber er will mich ständig übertrumpfen.
    Ich hatte meinen auch schon auf 5GHz allerdings bei unvernünftigen Temps,weswegen ich das nicht wieder mache.
    Er meint ja sein Board ist Pretested von MSI , aber in dem Video das ich gefunden habe waren es 4,6GHz und und nicht 5 GHz (oder mehr).

    Er kann es wohl nicht haben,dass ich da immer ein besseres Händchen beim übertakten habe als er.
     
    #8 Kampfzwerg, 21. Mai 2013
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Doof..... Ich wünsche dir dennoch viel Glück beim Überzeugen ;)
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Umstieg auf I7 3820 ?

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf I7 3820 ? - Similar Threads - Umstieg 3820

Forum Datum

Nintendo Switch Online: Umstieg auf Familienmitgliedschaft wird verbessert

Nintendo Switch Online: Umstieg auf Familienmitgliedschaft wird verbessert: Nintendo Switch Online: Umstieg auf Familienmitgliedschaft wird verbessert Abonnenten des Online-Dienstes Switch Online. So bietet das Unternehmen ja bekanntermaßen Einzel- und...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

Umstieg von Windows 7 auf Windows 10

Umstieg von Windows 7 auf Windows 10: Hallo zusammen. Ich habe gerade versucht von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. Ich habe die Software von der Microsoft-Seite herunter geladen. Die Software soll lt. Chip noch kostenlos...
Windows 7 27. Februar 2019

Umstieg von MS Enterprise Lizenz

Umstieg von MS Enterprise Lizenz: Dear All, ich habe meinen HP Firmen Laptop beim Aussteigen aus dem Unternehmen zur privaten Weiternutzung mitbekommen, im Unternehmen hatten wir eine Enterprise Lizenz - letzte Version Win7,...
Windows 7 11. Februar 2019

Google Maps für Android erinnert bei ÖPNV-Nutzung an Umstiege

Google Maps für Android erinnert bei ÖPNV-Nutzung an Umstiege: Google Maps für Android erinnert bei ÖPNV-Nutzung an Umstiege In Gebieten mit unterstützten Verkehrsverbänden wird nun nämlich auch angezeigt, wann es Zeit für einen Umstieg ist, wenn Ihr gerade...
User-Neuigkeiten 14. Dezember 2017

Outlook.com: Umstieg auf neue Infrastruktur verzögert sich

Outlook.com: Umstieg auf neue Infrastruktur verzögert sich: Outlook.com: Umstieg auf neue Infrastruktur verzögert sich Eigentlich sollte jenes Procedere im Sommer 2016 abgeschlossen sein. Eine neue Fehlermeldung deutet nun aber an, dass Microsoft wohl...
User-Neuigkeiten 30. August 2016

Lohnt sich der Umstieg?

Lohnt sich der Umstieg?: Hallo, momentan besitze ich den I7-4771, Gigabyte Z97 G1Sniper, 16 Gb DDR3 und eine xfx R9 290. Lohnt sich der Umstieg auf einen Skylake I5/I7, Z170 Mainboard, 16 Gb DDR4 und einer R390? Grüße
freie Fragen 14. September 2015

Lohnt sich der kostenlose Umstieg auf Windows 10?

Lohnt sich der kostenlose Umstieg auf Windows 10?: Hallo, habe mal eine Frage zu Windows 10. Bei mir auf der Taskleiste habe ich heute, ein neues Symbol entdeckt. Drauf geklickt und es es kam diese Meldung, s. Anhang. Jetzt meine Frage, ist es...
freie Fragen 1. Juni 2015

Umstieg auf Intel Sockel

Umstieg auf Intel Sockel: So nach langer langer Zeit bin ich irgendwie wieder ein wenig auf den Geschmack gekommen an PCs zu basteln und zu spielen. Ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren ein Asus Crosshair 3 Formula in...
Mainboards 23. Dezember 2014

Lohnt sich der Umstieg ?

Lohnt sich der Umstieg ?: Hallo ich wollte mir hier mal noch ein oder zwei Meinungen einholen ich habe momentan noch eine Asus GTX 580 Direct CU II 1.5gb jetzt will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen habe mich auch...
freie Fragen 27. Mai 2014

Lohnt sich der Umstieg von Intel 1155 auf 1150?

Lohnt sich der Umstieg von Intel 1155 auf 1150?: Lohnt sich der Umstieg von Intel 1155 auf 1150? Hey Community! Im Moment besitze ich für meinen Gaming-PC einen Intel Prozessor (i5 3330) und ein ASRock Mainboard (B75 Pro3-M) beide mit...
Computerfragen 10. Mai 2014

Lohnt sich der Umstieg? GRAKA

Lohnt sich der Umstieg? GRAKA: Lohnt sich der Umstieg von der Geforce GTX 560 TI auf die Geforce GTX 660 TI`leider kann ich da nicht so viel aus den Leistungsmerkmalen rauslesen vllt könnt ihr mir helfen. Danke.
freie Fragen 25. November 2013

Umstieg von Pc auf Notebook

Umstieg von Pc auf Notebook: Da ich in nächster Zeit öfters nicht daheim sein werde und meinen Pc nicht ständig ab/aufbauen möchte, wollte ich den Umstieg auf ein Notebook wagen. Habe mir den rausgesucht, mit i7 4700mq/8gb...
freie Fragen 25. November 2013

Lohnt sich der Umstieg auf 1600mhz ram??

Lohnt sich der Umstieg auf 1600mhz ram??: Hey Leute, besitze momentan 8GB DDR3 RAM von G.Skill, mit 1333Mhz .. Meine Frage ist nun ob es sich lohnt auf RAM mit 1600Mhz oder sogar 1866Mhz umzusteigen, da mir schon oft gesagt wurde dass...
Arbeitsspeicher 6. Oktober 2013
Umstieg auf I7 3820 ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden