Umstieg auf AMD System

Diskutiere und helfe bei Umstieg auf AMD System im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hy, ich nutze schon immer Intel Prozessoren für meine Rechner, aber durch die neue i7 Reihe ist mir irgendwie der Spass an einem Intel System vergangen... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von terribledeath, 1. September 2009.

  1. terribledeath
    terribledeath Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    74391

    Hy, ich nutze schon immer Intel Prozessoren für meine Rechner, aber durch die neue i7 Reihe ist mir irgendwie der Spass an einem Intel System vergangen (allein wegen der Preise). Daher wollte ich meinen neuen Rechner mal auf einem AMD System aufbauen, da ich bisher damit keine Erfahrungen gemacht habe wollte ich vorher mal abklären ob meine bisherigen Vorstellungen passen.
    Das System ist primär zum Gaming gedacht!

    Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.4GHz Box
    Graka: Sapphire Vapor-X(LRT)HD4890 2048MB VGA/DVI/HDMI
    Mainboard: bevorzuge hier ein Gigabyte Board aber bin noch unentschlossen welches.
    Netzteil: 750-850 Watt Netzteil, evtl Corsair TX
    RAM: Hier würde ich auf OCZ setzen, da ich unter Intel gute Erfahrungen gemacht habe, lasse mich aber gern bei AMD eines besseren belehren.

    Mich würde interressieren ob der Phenom hält was er verspricht oder sich nen 940er ebenso rentieren würde. Außerdem würde mich die Kompatibilität der Komponenten interressieren. Danke schon mal für eure Unterstützung.

    So Far
     
    #1 terribledeath, 1. September 2009
  2. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    In deinem Fall würde auch der 955 vollkommen ausreichend sein. Die 200 MHz Mehrleistung pro Kern sind im Regelfall nicht spürbar - der Preisunterschied von 60 Euro sowie der Mehrverbrauch an Strom dagegen schon (140 W TDP > 125 W).

    Netzteil von Corsair würde mit Sicherheit auch eines mit 600 W ausreichend sein.

    Was den RAM angeht: OCZ kann ich dir auch mit AMD empfehlen. Habe selbst 8 GB verbaut.
     
  3. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Konfig passt aber statt nem 965BE würd ich zum etwas kleineren 955BE greifen. Die 200MHz die der 965BE mehr hat lohnt es sich nicht satte 50 Euro mehr auszugeben. Einen 940BE würde von der Leistung her auch ausreichen, allerdings kann dieser nur auf AM2 / AM2+ Platinen betrieben werden. Der 955BE hingegen ist Zukunftsicher und passt auf AM2 / AM2+ / AM3 Boards.
    Warum ist das so? Zum einen verfügen AM3 Prozessoren über einen DDR2 und DDR3 Speicher Controller und zum anderem liegt das auch an der Pin Belegung. Mehr zu den Thema Sockel und Pin Belegung findest du hier:
    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1233438375

    Zur Graka, ja HD4890 ist nice, allerdings würd ich auch hier 50 Euro einsparen und zu einer HD4870 Toxic greifen. Ist von Haus aus übertaktet, läuft leise und 1024MB reicht meiner Meinung nach als Grafikspeicher dicke aus. ^^

    Mainboards, jo da hast du Recht Gigabyte Boards sind klasse, würde auch zu solch einem raten. Allerdings entscheide dich erstmal, für eine Plattform welche du nutzen möchtest.

    Netzteil kommt mir etwas hoch gegriffen vor, wär da eher in Richtung 600W Netzteil gegangen.

    RAM jo mit OCZ macht man nichts falsch, wobei andere wie Kingston, G.Skill, Corsair und Trancend sicherlich genauso funktionieren dürften. ;)

    P.S. Ob der Phenom II hält was er verspricht? Also ich war total hin und weg, als ich zum ersten mal die Leistung von dem Teil gesehen hab. :cool:


    Edit:
    Oo war zu langsam. King Homer war schneller. :(
     
    #3 computer11, 1. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ein intel i5 sys liegt im preis grad auch im bereich von einem am3 sys , und die rennen momentan richtig gut dadurch das die NB in der DIE verbaut ist und die CPU's richtig takt freudig sind bei nem geringen Vcore.

    Sonst wenn bei der AMD konfig bleiben willst würd ich dir auch abraten vom 965 da die mehrleistung die er hat zwar nicht schlecht ist aber mit 1,4VID und nem tdp von 140 ist das die reinste hitze schleuder , sonst könntest du noch diesen monat abwarten den im september soll der 965 als 120tdp kommen.

    Sonst würd ich dir auch den 955 empfehlen und dann als GPU ne 4890 oder 4870 mit 1gb ram mehr ram nützt nur dann was wenn du multi monitoring betreibst oder nen monitor mit über 30''.

    Beim NT würd ich auch weniger nehmen so 600watt auser du möchtest mal CF betreiben dann könntest 700-800watt nehmen als NT.

    Beim Ram würd ich mich net festsetzen auf eine marke den da schenken die sich eigentlich garnix mehr auser timings, da würd ich die günstigsten raus suchen und dann beim mainboard herrsteller schaun ob die unterstützt werden.

    Beim mainboard da musst selber mal schaun was dir vom p/l so gefällt dann können wir schaun ob es passt.
     
    #4 La2, 1. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Beim Core i5 ist NB im DIE integriert? [​IMG] Meinst du nicht eher sowas:
    Zudem würd ich mal gerne einen Test vom Core i5 sehen. ^^
     
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Die Northbridge ist der Speichercontroller und liegt bei den i7/i5-Serien im DIE.

     
    1 Person gefällt das.
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Eigentlich wurde alles gesagt.
    965er würde ich auch nciht kaufen, sondern lieber 955 oder 945, beide gehen locker auf 3,4 zu ocen und sind billiger und eine geringere TDP.

    Graka kannste nehmen, ist aber n Stromfresser das soltle klar sein. Leistung ist natürlich super. Eine HD4870 von Sapphire ist sicher ne alternative... oder 2x Hd 4770 wobei du da die bekannten Crossfire Probleme hast.

    NT ist überdimensioniert denke ich, so 600-650 sollten locker reichen mit nem Marken-NT

    Board ist ansichtssache... ich denke heute macht man da nicht mehr viel falsch, ASUS, Gigabyte, MSI, DFI ...

    RAM ebenso, OCZ, Mushkin, Corsair, Kingston usw. was du lieber magst ^^
     
  8. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Um Dir noch einen weiteren Rat zu geben:
    Ich stimme ProView exakt zu.

    CPU: lieber 955BE, aus oben genannten Gründen
    GraKa: Sapphire HD4870 Vapor-X wäre auch ausreichend (oder noch auf die bald kommende 5870 warten!)

    NT: viel zu viel (viel hilft nicht immer viel) ... 600W reichen!

    Viel Erfolg beim Basteln!
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Falls dich des noch intressiert wie die I5 so abschneiden im hardwareluxx gibts da nen sammelthread .
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    zur zeit schneidet die GTX275 recht gut ab
    meines erachtens die biste karte fürs geld
    für die reicht selbst ein 500 Watt Thermaltake Litepower für 54 €
     
  11. terribledeath
    terribledeath Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    74391
    Davon hab ich auch gehört, aber da die Leistung gleich bleibt wird sich das System mit dem 955 eher lohnen.

    Was das Netzteil angeht, da habe ich mich auf den Rat eines Verkäufers ausm Fachhandel verlassen, aber der wollte mir auch nen Netzteil für 130€ andrehen.

    Beim Board tendiere ich zum UD4P 790X da kaum unterschiede zum UD4P bestehen und es Preislich knapp 25 Euro günstiger ist. Und ich denke ja mal das sich die DDR3's bald mehr von den DDR2 unterscheiden werden.
     
    #11 terribledeath, 2. September 2009
  12. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Tja... das kostet im Internet wahrscheinlich nur 80 dann!
     
  13. terribledeath
    terribledeath Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    74391

    Yup, das selbe dachte ich mir auch, daher habe ich die Preisinformation weitestgehend ignoriert ;)
     
    #13 terribledeath, 2. September 2009
Thema:

Umstieg auf AMD System

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden