Kaufberatung Umstellung auf Intel

Diskutiere und helfe bei Umstellung auf Intel im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vom P/L Verhältnis nahezu unschlagbar: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wenn man nicht aufs Geld... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von automatic, 9. Juni 2015.

  1. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Vom P/L Verhältnis nahezu unschlagbar:

    Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wenn man nicht aufs Geld achten möchte / muss / will, wäre etwa der

    be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Maß der Dinge.

    Andererseits kann ich auch diverse AiO's ruhigen Gewissens empfehlen, für die aber wiederum noch ein paar € mehr ins Land gehen. Leiser wird das System dadurch hingegen auch nicht (einfache Begründung: jedes mechanische / bewegliche Teil im System erzeugt eine gewisse Lautstärke. Je mehr Teile, desto lauter.) - und da du auf einen Xeon aus bist und demnach OC weg fällt, würde ich auch nicht zu einer raten.

    Ansonsten... ist das Deep Silence (übrigens 'n schickes Case, ich bin mit dem großen Bruder auch mehr als zufrieden, obwohl er auch nicht mehr unbedingt "standard" aussieht ^^) mit Window gedacht, oder schön clear / ohne BlingBling?
     
    #16 bulletpr00f, 10. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Würde aber eher auf den Thermalright + T.B. Silence setzen, da dieser doch "einfacher" verbaut werden kann, als eine AiO WaKü ;)

    Wobei ich am WE (wenn DHL mitspielt) auch mal wieder eine AiO testen werde und diese in direkten Vergleich zu besagtem Thermalright setzen werde. Danke nochmal dafür C. :)
     
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Nichts lieber als das :]

    Ich würde sie in dem Fall ja auch nicht empfehlen! :)
     
    #18 bulletpr00f, 10. Juni 2015
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Eine Aio macht doch hier wenig Sinn. Ist eher was für schärferes OC würde ich sagen. Hier ist ja nicht mal OC geplant. Der Macho reicht vollkommen.;)
     
    #19 Shadowchaser, 11. Juni 2015
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Weswegen wir da auch gar nicht als Empfehlung von sprechen...
     
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Und genau das hab ich geschrieben :rolleyes::eek:
     
    #21 bulletpr00f, 11. Juni 2015
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Den Dark Rock Pro3 wirst du ganz knapp nicht ins Gehäuse bekommen. Für meinen Geschmack ist das DS4 auch eher etwas für mATX Systeme, da es ja doch recht niedrig für ein ATX Case ist. Nebenbei ist dort, wenn ich mich recht entsinne, noch mal 2mm weniger Platz hinter dem Tray, sodass du mit dem Verlegen der Kabel etwas mehr Fummelarbeit vor dir hast. Ich würde eher zum DS3 (oder sogar 1 V2) greifen (wobei du dort auch garantiert den Kühler unter bekommst).

    Ansonsten, wenn es dir wirklich um ein flüsterleises System (zumindest im idle) geht (und hier ausdrücklich: nicht nur sehr leise, denn dafür reichen auch die verbauten Lüfter, sondern WAHNSINNIG leise), würde ich noch 3x (beim DS3, bzw. 2x beim DS4) den hier dazu bestellen:

    Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Kost nicht viel, wirst es aber zu schätzen wissen ;) Gesteuert werden die dann, wie gehabt, durch die bereits im Case integrierte, Lüftersteuerung.
     
    #23 bulletpr00f, 11. Juni 2015
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Stimme bulletpr00f voll zu, würde aber auf die PWM Variante setzen, da diese

    a) niedrigere Anlaufdrehzahl hat (liegt bei mir bei ca. 350 rpm)
    b) bei Bedarf höhere Enddrehzahl (1500rpm maximal)

    Dementspr. breiteres Drehzahlband ;)

    Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Als Tipp: Wenn man nicht häufig PCs baut, dann würde ich def. ein etwas größeres Case empfehlen. Ich hab schon einige Systeme (sowohl beruflich, als auch privat) montiert und auch ich krieg bei kleinen Cases immer wieder mal ne mittelschwere Hasswutkrise :p
     
  9. automatic
    automatic Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    116189
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wie Bullet schon schreibt wird es mit dem Dark Rock in dem Case mehr als eng. Dazu kommt, dass ich diesen kurz verbaut hatte und tatsächlich gar nicht mal so zufrieden war, wie man bei dem Preis erwarten kann (sollte). Durch die Unterschiedlichen Rotorgeschwindigkeiten neigt er dazu grade im Leerlauf leichte Resonanzen zu erzeugen. Die mögliche Kühlleistung ist zwar beindruckend ( auch eine AiO kann hier nicht merklich mehr leisten), aber das ist bei dir eh nicht nötig. Und wenn ich nochmal so viel Geld für einen CPU Kühler ausgeben, würde ich (ob sinnvoll oder nicht) dennoch eine AiO nehmen, da diese wenigstens einen oder 2 (je nach Radi) gehäuselüfter überflüssig macht.
     
    #26 Black Biturbo, 11. Juni 2015
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Vom P/L ist der MAcho auf jeden Fall besser als der Dark Rock. Aber wenn der dir aus optischen Gründen besser gefällt nimm wie Bullet es sagte das größere Case. Da passt der auf jeden Fall rein.

    Edit: Ach, hast du ja schon geändert. Dann viel Spaß mit der neuen Hardware und kannst ja mal Rückmeldung geben wie zufrieden du bist. ;)
     
    #27 Shadowchaser, 11. Juni 2015
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich denke nicht nur von der Preis Leistung. Der Macho kann den Xeon unter allen umständen ausreichend Kühlen und hat nicht das resonanzproblem. Das war ein Grund, warum er grade bei mir rausgeflogen ist (und jetzt den Media kühlt -mit nur einem Lüfter). Der DR sieht gut aus, keine frage, ist aber bei licht betrachtet sein Geld schlicht nicht wert. Er kostet etwa so viel wie eine gute 240er AiO (Ok, es sind klasse Lüfter dabei), er macht Geräusche und er ist schlicht unendlich groß (hatte auch das Problem, dass er mit der GraKa zusammengestoßen ist).

    Und zum Kühlen: wenn man ihn leise laufen lässt schafft er es im Media die CPU beim Fernsehschauen oder anderen nicht fördernden Tätigkeiten etwa 2°C kälter zu halten (ist ne menge - aber selten relevant). Die stärken kann er erst bei volllast ausspielen (also massives OC und Lüfter auf maximal Rom - hier liegt er dann gute 7-9° unter dem Mine.
     
    #28 Black Biturbo, 11. Juni 2015
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde es nicht reichen den Dark Rock mit nur einen Lüfter laufen zu lassen?
     
    #29 Shadowchaser, 11. Juni 2015
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja würde es - aber dann wird es mit der PWM Regelung blöd ( der mittlere macht die nicht richtig) und man hat mal richtig Kohle rausgehauen. Der Macho wird dann etwa das gleiche leisten
     
    #30 Black Biturbo, 11. Juni 2015
Thema:

Umstellung auf Intel

Die Seite wird geladen...

Umstellung auf Intel - Similar Threads - Umstellung Intel

Forum Datum

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?: Moin :) Ich möchte eine leere externe festplatte von MBR auf GPT Umstellen da diese festplatte in den laptop meiner freundin verbaut werden um dann dort windows 10 home drauf zu installieren da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Wie kann man seinen Monitor von 4k auf 8k umstellen?

Wie kann man seinen Monitor von 4k auf 8k umstellen?: Hey, ich habe einen 4k Monitor mit 70Hz und 28 Zoll von Samsung. Ich habe auf Youtube gesehen, wie manche auf 8k umstellen und dann drauf spielen. ich würde mal aus Neugier auf 8k umstellen...
Grafikkarten 30. November 2023

Motherboard nach umstellung defekt?

Motherboard nach umstellung defekt?: Hallo mein pc lief bisher immer einwandfrei und icc habe es seit einem halben jahr letztes jedoch habe ich mein zimmer umgestellt also auch meinen pc jetzt nachdem ich ihn starten will gehen...
Prozessoren 8. September 2023

Hhz umstellen Monitor?

Hhz umstellen Monitor?: Hey ich habe mir ein Monitor gekauft 144hrz 4k und HDMI 2.1 Aber wenn ich FIFA spiele zeigt er mir trotzdem nur 48-120 Herz an. Ich habe keineahung woran das liegt. Bei mein Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. August 2023

Pc zulangsam/ darf ich das umstellen?

Pc zulangsam/ darf ich das umstellen?: Da steht das die Karte den Monitor bepowert, ich will aber das das die CPU macht! Darf ich auf "CPU" klicken??? https://www.gutefrage.net/frage/pc-zulangsam-darf-ich-das-umstellen
Prozessoren 24. Juli 2023

Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt

Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt: Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt Juli 2023 nimmt Zattoo Veränderungen der Sender- bzw. Kanalliste vor. Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt
User-Neuigkeiten 6. Juli 2023

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?: Hallo, ich habe eben meinen PC umgestellt und jetzt fängt meine CPU sobald ich ihn hochfahre an zu überhitzen und meine WaKü kriegt ihn nicht kalt. Vor dem Umstellen hat alles problemlos geklappt...
Prozessoren 2. Juli 2023

4k Monitor (21:9) auf WQHD umstellen?

4k Monitor (21:9) auf WQHD umstellen?: Servus Leute, Ich hab den Monitor LG-34GN850-B. Das ist nun ein Monitor mit dem Seitenverhältnis 21:9 der auf 4k ausgerichtet wurde als ,,Standard". Mein Ziel ist es mir noch ein paar neue PC...
Grafikkarten 22. Mai 2023

Grafikkarte beim Laptop umstellen oder aktivieren?

Grafikkarte beim Laptop umstellen oder aktivieren?: Wenn ich in meinen Einstellungen etwas grafisch einstellen will wird mir immer nur die Intel HD Graphics Grafikkarte als Option angezeigt ich habe aber noch eine weitere Grafikkarte drin eine AMD...
Software & Treiber 26. April 2023

Asus prime auf tpm 2.0 umstellen?

Asus prime auf tpm 2.0 umstellen?: Moinsen. Ich bin kurz vorm durchbrennen... Mein neuer pc ist angekommen das mainboard ist ein asus prime a320m-k. Pc startet alles gut soweit. Jetzt versuche ich seit einigen stunden...
Prozessoren 19. April 2023

Vodafone: Umstellung der TV-Frequenzen geht in die nächste Runde, das sind die Details

Vodafone: Umstellung der TV-Frequenzen geht in die nächste Runde, das sind die Details: Vodafone: Umstellung der TV-Frequenzen geht in die nächste Runde, das sind die Details Erste Städte oder Landkreise sind Leer, Oldenburg, Lingen, Celle und Goslar in Niedersachsen. Mehr als 350...
User-Neuigkeiten 5. April 2023

Bios Ram umstellen?

Bios Ram umstellen?: Hi, Hab ne frage und zwar im BIOS kann ich die ram auf 3600mhz stellen aber ich glaub mein Mainboard kann Normal nur auf 3200mhz laufen ich hab das asus rog strix b550-a gaming Mainboard ich...
Prozessoren 29. März 2023

Bildschirm in einen Farbraum umstellen?

Bildschirm in einen Farbraum umstellen?: Hallöchen zusammen! Ich habe mir den DELL U2723QE gekauft für das Colorgrading. Am Bildschirm selbst kann ich ihn in Rec709 einstellen. Reicht das? Ein Kollege von mir meint, dass würde nicht...
Grafikkarten 25. März 2023
Umstellung auf Intel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden