Kaufberatung Umstellung auf Intel

Diskutiere und helfe bei Umstellung auf Intel im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, da AMD nichts besonderes mehr zu bieten hat, würde ich gerne mein System auf Intel umstellen. Bräuchte da aber eure Hilfe. ^^ Mein... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von automatic, 9. Juni 2015.

  1. automatic
    automatic Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    116189

    Hallöchen,
    da AMD nichts besonderes mehr zu bieten hat, würde ich gerne mein System auf Intel umstellen. Bräuchte da aber eure Hilfe. ^^

    Mein jetziges System seht ihr hier sysProfile: ID: 180632 - Staubfnger

    Was ich gerne ändern würde wäre die CPU, natürlich mit MB und Gehäuse. Kann ich die Graka und Ram etc. weiter nutzen? Wenn möglich bitte alles Silent, ich hasse es wenn es laut ist. ;)

    Vorgestellt habe ich mir als CPU den hier Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Danke.



    PS: Würde mich auch mit einer kleinen Belohnung erkenntlich zeigen. :cool:
     
    #1 automatic, 9. Juni 2015
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Was läuft denn bei dir nicht?
    Weiß nicht ob da ein Wechsel jetzt soviel Sinn macht. Dein System ist doch ganz gut.
     
    #2 Shadowchaser, 9. Juni 2015
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hallo automatic,

    dass AMD nichts mehr zu bieten hat, halte ich zwar für äußerst Ungerecht als Behauptung, aber wenn es denn dein Wunsch ist... ;) Wo genau bist du denn mit der Leistung des Hexa-Cores unzufrieden?

    Der bisher ausgewählte Xeon ist ohne Frage sehr potent, dazu empfehlenswert wäre ein B85 / H97 Board, schlicht: weil du nicht mehr brauchst. Einem Xeon fehlt die Möglichkeit zum OC, leistungstechnisch spielt er hingegen (eben weil es "nichts anderes ist") auf Höhe eines i7 4770.

    RAM & GPU würde ich auf jeden Fall behalten. Die 280x DD von XFX (seiner Zeit übrigens mein absoluter Fav <3 Tolle Karte!) und 16GB haben mehr als Genug Druck für FHD (aus deinen Monitoren zu schlussfolgern).

    Wie sieht denn dein Budget aus?
     
    #3 bulletpr00f, 9. Juni 2015
  4. automatic
    automatic Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    116189
    Z.b. Arma 3. Ist halt leider sehr CPU lastig.

    Hallöle,
    Intel scheint wohl bei vielen Software Herstellern bevorzugt zu werden. Bestes Bsp. Arma 3. Und da dümpel ich halt bei 30-35 FPS im MP rum während ein Kollege bei locker 50-60 FPS abgeht (selbe Einstellungen, allerdings mit Intel)
    Da ich nicht übertakten möchte wäre eben der Xeon eine Alternative, soweit habe ich mich schon belesen. ;)
    Budget wären so 500-700€.
     
    #4 automatic, 9. Juni 2015
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #5 Shadowchaser, 9. Juni 2015
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hui, doch ein sehr hoch angesetztes Budget für einen reinen Platformwechsel. Beim Board ist eben die Frage, was genau du erwartest, welche Voraussetzungen es mitbringen soll. (wieviele Laufwerke / Platten, soll die Option auf M.2 gegeben sein, besitzt du eine Soundkarte oder soll der onboard-Sound dementsprechend hochwertiger sein, möchtest du evtl. ein möglichst kompaktes System bauen, also mATX...)

    Es gibt so viele Variablen, einfach ein Board in den Raum werfen find ich an dieser Stelle etwas verfrüht.

    So viel Optimierung "rein auf Intel hinaus" gibt es nach meinem Betrachten gar nicht. Eher die Optimierung auf z.B. eine maximale Anzahl von Kernen. Da bringt dir natürlich ein AMD Hexacore, welcher aber vergleichsweise weniger Leistung pro Core als ein Quadcore von Intel hat, natürlich keinen Schub. Bei der Wahl der Architektur spielt eben das "wofür?" eine riesen Rolle.
     
    #6 bulletpr00f, 9. Juni 2015
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Frage ist ob man das alles durchkauen und wieder ne Wissenschaft davon machen muß. Ich empfehle das Board weil es ganz gut ist, gut ausgestattet, hochwertig und auch optisch etwas hermacht. ;)

    Es könne ja gerne andere Alternativen genannt werden...
     
    #7 Shadowchaser, 9. Juni 2015
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Natürlich kau' ich sowas gern durch, ansonsten kann ich mich auch hinter den Thresen einer 2-Mann Schrauber-Bude stellen und jedem Kunden auf die Begrüßung mit "Ick brauch irgend 'n Board" einfach irgend was hinwerfen :) Hat ja nix mit professioneller Beratung zu tun.

    Ich mach gern Vorschläge (solltest du auch wissen), aber... eben auf meine Art.
     
    #8 bulletpr00f, 9. Juni 2015
    1 Person gefällt das.
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wir machen das hier alle hobbymäßig das darf man nicht vergessen. Du kannst auch gerne deine Vorschläge machen und alles Punkt für Punkt abklären (was an sich ja richtig ist). Aber geht das hier auch mal ganz ohne Kritik an jemand anderen?:) Man kann auch den Vorschlag eines anderen hinnehmen und selber was andere vorschlagen (und begründen wieso usw). Mir ist ja auch klar das auch noch Alternativen genannt werden, was ich ja gut finde.
     
    #9 Shadowchaser, 9. Juni 2015
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Entschuldige, aber (ich geh' mal davon aus, dass du auf den Satz "Es gibt so viele Variablen, einfach ein Board in den Raum werfen find ich an dieser Stelle etwas verfrüht." anspielst) ich hab dich doch gar nicht angesprochen? O.O Das war meine rein objektive Meinung, im Sinne von "Ich nenne jetzt kein Board, weil mir zu viele Infos zu Voraussetzungen / Wünschen fehlen".

    Im Gegenteil, ich hab mich einzig und allein auf den TE bezogen und mich zu ihm geäußert :/
     
    #10 bulletpr00f, 9. Juni 2015
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Also... das Board ist durchaus nicht schlecht. Aber ob es IMMER passt ist wirklich dahingestellt.

    Ob jetzt bulletpr00f sich darauf bezog oder den TE meinte mag dahingestellt sein (wobei ich letzteres glaube bei der hohen zeitlichen Dichte ;) - einleuchtend, oder?) - ist ja vollkommen egal. Richtig ist die Aussage, weswegen erst einmal auf weiteren Input seitens des TE gewartet werden sollte...
    Man geht mit dem Karren ja auch nicht in eine Werkstatt und hört sich vor Abgabe des Fahrzeugs schon mal an, was er überhaupt verkaufen will. Sowas ist doch... mit Verlaub... unprofessionell.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, laßt uns diese Grundsatzdebatte am besten beenden. Ist schon richtig das man erst nötige Infos erfragt und dann auf der Grundlage was raussucht. Wollte es nur nicht so kompliziert machen. Ok, hätte noch mehr dazu schreiben können als Begründung usw.;)
    Im Grunde wollen alle (wie so oft) für den TS nur das beste. Dann warten wir mal seine Antworten ab.
     
    #12 Shadowchaser, 9. Juni 2015
  13. automatic
    automatic Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    116189
    Hört sich doch schon mal gut an. Das Gehäuse gefällt mir. Hauptsache leise. :great: Ob jetzt die oberen Lüfter sein müssen ist halt so ne Sache.

    Joa, will halt ein paar Jahre meine ruhe haben. ;)
    Was ich nutzen möchte sind insgesamt 3 Festplatten (2x SSD und 1x HDD). Mein Bluray Laufwerk und die Graka. Ansonsten bin ich offen für neues. ;)

    Bräuchte daher eure Hilfe was in Sachen CPU, Kühler, MOBO angeht. Gehäuse wird es wohl eines von Nanoxia werden. ATX Größe passt. Sound darf auch hochwertiger sein, da ich keine Soundkarte besitze.
    Nur wie gesagt, es muss leise sein. :D
     
    #13 automatic, 10. Juni 2015
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dan wäre folgendes Board _vollkommen_ ausreichend:

    ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ernsthaft... man muss nicht mehr Geld, als nötig ausgeben. Das Board kann Raid5 (weswegen ich dann nicht das B85 raus gesucht habe, was ansonsten auch ausreichen würde...), Herstellungsqualität u. UEFI sind sehr gut. Warum also 105€ ausgeben...

    Lieber das zusätzliche Geld nehmen und einen schönen CPU Kühler einplanen oder leisere Lüfter ;)
     
  15. automatic
    automatic Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    116189
    Und was wäre ein super leiser CPU Kühler? ^^
     
    #15 automatic, 10. Juni 2015
Thema:

Umstellung auf Intel

Die Seite wird geladen...

Umstellung auf Intel - Similar Threads - Umstellung Intel

Forum Datum

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?: Moin :) Ich möchte eine leere externe festplatte von MBR auf GPT Umstellen da diese festplatte in den laptop meiner freundin verbaut werden um dann dort windows 10 home drauf zu installieren da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Wie kann man seinen Monitor von 4k auf 8k umstellen?

Wie kann man seinen Monitor von 4k auf 8k umstellen?: Hey, ich habe einen 4k Monitor mit 70Hz und 28 Zoll von Samsung. Ich habe auf Youtube gesehen, wie manche auf 8k umstellen und dann drauf spielen. ich würde mal aus Neugier auf 8k umstellen...
Grafikkarten 30. November 2023

Motherboard nach umstellung defekt?

Motherboard nach umstellung defekt?: Hallo mein pc lief bisher immer einwandfrei und icc habe es seit einem halben jahr letztes jedoch habe ich mein zimmer umgestellt also auch meinen pc jetzt nachdem ich ihn starten will gehen...
Prozessoren 8. September 2023

Hhz umstellen Monitor?

Hhz umstellen Monitor?: Hey ich habe mir ein Monitor gekauft 144hrz 4k und HDMI 2.1 Aber wenn ich FIFA spiele zeigt er mir trotzdem nur 48-120 Herz an. Ich habe keineahung woran das liegt. Bei mein Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. August 2023

Pc zulangsam/ darf ich das umstellen?

Pc zulangsam/ darf ich das umstellen?: Da steht das die Karte den Monitor bepowert, ich will aber das das die CPU macht! Darf ich auf "CPU" klicken??? https://www.gutefrage.net/frage/pc-zulangsam-darf-ich-das-umstellen
Prozessoren 24. Juli 2023

Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt

Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt: Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt Juli 2023 nimmt Zattoo Veränderungen der Sender- bzw. Kanalliste vor. Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt
User-Neuigkeiten 6. Juli 2023

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?: Hallo, ich habe eben meinen PC umgestellt und jetzt fängt meine CPU sobald ich ihn hochfahre an zu überhitzen und meine WaKü kriegt ihn nicht kalt. Vor dem Umstellen hat alles problemlos geklappt...
Prozessoren 2. Juli 2023

4k Monitor (21:9) auf WQHD umstellen?

4k Monitor (21:9) auf WQHD umstellen?: Servus Leute, Ich hab den Monitor LG-34GN850-B. Das ist nun ein Monitor mit dem Seitenverhältnis 21:9 der auf 4k ausgerichtet wurde als ,,Standard". Mein Ziel ist es mir noch ein paar neue PC...
Grafikkarten 22. Mai 2023

Grafikkarte beim Laptop umstellen oder aktivieren?

Grafikkarte beim Laptop umstellen oder aktivieren?: Wenn ich in meinen Einstellungen etwas grafisch einstellen will wird mir immer nur die Intel HD Graphics Grafikkarte als Option angezeigt ich habe aber noch eine weitere Grafikkarte drin eine AMD...
Software & Treiber 26. April 2023

Asus prime auf tpm 2.0 umstellen?

Asus prime auf tpm 2.0 umstellen?: Moinsen. Ich bin kurz vorm durchbrennen... Mein neuer pc ist angekommen das mainboard ist ein asus prime a320m-k. Pc startet alles gut soweit. Jetzt versuche ich seit einigen stunden...
Prozessoren 19. April 2023

Vodafone: Umstellung der TV-Frequenzen geht in die nächste Runde, das sind die Details

Vodafone: Umstellung der TV-Frequenzen geht in die nächste Runde, das sind die Details: Vodafone: Umstellung der TV-Frequenzen geht in die nächste Runde, das sind die Details Erste Städte oder Landkreise sind Leer, Oldenburg, Lingen, Celle und Goslar in Niedersachsen. Mehr als 350...
User-Neuigkeiten 5. April 2023

Bios Ram umstellen?

Bios Ram umstellen?: Hi, Hab ne frage und zwar im BIOS kann ich die ram auf 3600mhz stellen aber ich glaub mein Mainboard kann Normal nur auf 3200mhz laufen ich hab das asus rog strix b550-a gaming Mainboard ich...
Prozessoren 29. März 2023

Bildschirm in einen Farbraum umstellen?

Bildschirm in einen Farbraum umstellen?: Hallöchen zusammen! Ich habe mir den DELL U2723QE gekauft für das Colorgrading. Am Bildschirm selbst kann ich ihn in Rec709 einstellen. Reicht das? Ein Kollege von mir meint, dass würde nicht...
Grafikkarten 25. März 2023
Umstellung auf Intel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden