HDD verschwindet sporadisch

Diskutiere und helfe bei HDD verschwindet sporadisch im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der Titel mag vielleicht etwas kryptisch wirken, aber lasst es mich erklären. Seit dem ich die neue Hardware habe, tritt ganz sporadisch der... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von mitcharts, 23. November 2012.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Der Titel mag vielleicht etwas kryptisch wirken, aber lasst es mich erklären.

    Seit dem ich die neue Hardware habe, tritt ganz sporadisch der "Fehler" auf, dass meine WD20EARS (HDD für Daten) verschwindet. D.h., die HDD ist in keiner Dateiverwaltung (Explorer, freecommander, q-dir, etc.) und auch nicht in der Datenträgerverwaltung mehr zu finden.

    Die Ereignisanzeige gibt dann aus, dass irgendetwas mit dem atapi-Treiber nicht stimmt. (so oder so ähnlich, bin mir nicht ganz sicher)

    Was ich bisher her schon probiert habe:
    - SATA-Kabel getauscht
    - SATA-Ports getauscht
    - aus dem Quietdrive ausgebaut (um den Adapter als Fehlerquelle auszuschließen)
    - im BIOS "SATA Aggressive Link Power Management" deaktiviert (nach dem letzten "Verschwinden"; muss noch getestet werden)

    Der Zeitpunkt des Fehlerauftritts ist m.M.n. eher Zufall, da nur diese HDD betroffen ist.

    Meine Vermutung ist, dass der Controller und/oder Firmware der HDD einen Weg hat.
    Ich muss auch nochmal die HDD an sich testen, bezüglich SMART, aber so funktioniert sie tadellos.

    Eure Ansichten zu der Sache?
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    So komische, zufällige Ausfälle kenne ich auch nur von Festplatten deren Chip einen Schuss hat. Da kann ich aus meiner Erfahrung deine Vermutung erstmal nur stützen.

    Andere Ideen zum Testen hab ich leider auch nicht mehr.
     
    #2 The_LOD2010, 23. November 2012
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @gemini
    Temperaturen sind im normalen Bereich.

    Aber danke an euch beide, dann werd ich mir mal eine neue Platte bestellen. :D
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hast du die HDD auch schon an einem anderen PC probiert? Vielleicht gibt es ja ein paar Kompatibilitätsprobleme zwischen Board und HDD, ähnlich wie bei manchem Arbeitsspeicher. :neutral:
    Eventuell kann es auch sein, dass in der HDD ein paar Lötstellen bzw. Anschlüsse nicht ganz optimal sind. Sodass es zu einem Wackelkontakt oder ähnlichem kommt. Wer weis? ;)

    Gruß
    Nico
     
    #4 niphja, 23. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @niphja
    Nein, das habe ich - auf Grund mangels zusätzlicher PCs - noch nicht gemacht.

    Und das es zwischen HDDs und MBs Inkompatibilitäten geben soll, ist mir eher nicht bekannt.
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Achso. ;)

    Mir auch nicht aber man weis ja nie.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Habe mir bei Alternate die WD20EARX (2x) bestellt.

    Nachdem nun auch das Symptom "Ordner leer" (HDD ist aber weiter im System) hinzu gekommen ist, hab ich heute auch gleich alle Daten auf eine der neuen Platten kopiert.

    Mal schauen wie sich die neue Platte so schlägt.
    Die WD20EARS liegt aber noch hier, falls irgendwas sein sollte.
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Der letzte Fehler ("Ordner leer") ist wieder bzw. in ähnlicher Form erneut aufgetreten, mit der neuen HDD. Irgendwas interferiert mit dem Zugriff auf die HDD.

    Soll die neue HDD jetzt auch defekt sein oder liegt das jetzt an Windows?

    EDIT: Event-ID 51 hängt NICHT damit zusammen
     
    #8 mitcharts, 7. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Unwahrscheinlich. Vielleicht liegts am Mobo...
     
    #9 Shadowchaser, 7. Januar 2013
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @shadow
    Ich hab den Beitrag gerade überarbeitet. ^^

    Ein Fehler vom Motherboard konnte ich am Anfang ja schon ausschließen und es betrifft immer nur die Daten-HDD auf der die Partition "E:" liegt.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann muß es ja irgendwie mit der Partition zu tun haben. Aber will nicht rumspekulieren, habe leider keine Ahnung.;)
     
    #11 Shadowchaser, 7. Januar 2013
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Nicht unbedingt, da es die einzige Partition auf der HDD ist.

    Ich muss die Tage mal ein paar Szenarien durchspielen, da ich eine vage (und vielleicht abwegige) Theorie habe.

    ---------- Post hinzugefügt 08.01.2013 um 09:56 ---------- Vorheriger Post 07.01.2013 um 20:23 ----------

    Diese "Theorie" hat sich jetzt dahingehend geändert, dass ich das Betriebssystem als Schuldigen vermute. Werde die Tage mal eine Ubuntu-LiveCD nutzen und schauen, wie das Verhalten der HDD dort ist.

    PS: Ich brauch einen Zweitrechner. :o

    ---------- Post hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Post um 09:56 ----------

    Live-CD (Ubuntu) hat nichts gebracht, da die HDD nicht erkannt wurde.
    Muss ich morgen mal mit den SATA-Ports und den Bootoptionen rumspielen, hab heute keine Lust mehr.
     
    #12 mitcharts, 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Und check auch mal die SATA-Kabel! Ich hatte beim ersten Aufbauens meines PCs totale Probleme mit der Win-Installation. Grund: SATA-Kabel zum Laufwerk war defekt.
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @ZEUS
    Im BIOS und unter Windows wird sie ja erkannt (was aus den vorigen Posts klar sein dürfte), nur bei der Live-CD nicht.

    EDIT:
    Hab die HDD jetzt doch umgehangen (Intel Controller) und sie wird erkannt. Jetzt werd ich sie mal "testen".
     
    #14 mitcharts, 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Zweiter Tag ohne nennenswerte Probleme, ich tendiere jetzt immer mehr in Richtung Betriebssystem.
     
Thema:

HDD verschwindet sporadisch

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. boot disk sporadisch weg

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden