HDD verschwindet sporadisch

Diskutiere und helfe bei HDD verschwindet sporadisch im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der Titel mag vielleicht etwas kryptisch wirken, aber lasst es mich erklären. Seit dem ich die neue Hardware habe, tritt ganz sporadisch der... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von mitcharts, 23. November 2012.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    Der Titel mag vielleicht etwas kryptisch wirken, aber lasst es mich erklären.

    Seit dem ich die neue Hardware habe, tritt ganz sporadisch der "Fehler" auf, dass meine WD20EARS (HDD für Daten) verschwindet. D.h., die HDD ist in keiner Dateiverwaltung (Explorer, freecommander, q-dir, etc.) und auch nicht in der Datenträgerverwaltung mehr zu finden.

    Die Ereignisanzeige gibt dann aus, dass irgendetwas mit dem atapi-Treiber nicht stimmt. (so oder so ähnlich, bin mir nicht ganz sicher)

    Was ich bisher her schon probiert habe:
    - SATA-Kabel getauscht
    - SATA-Ports getauscht
    - aus dem Quietdrive ausgebaut (um den Adapter als Fehlerquelle auszuschließen)
    - im BIOS "SATA Aggressive Link Power Management" deaktiviert (nach dem letzten "Verschwinden"; muss noch getestet werden)

    Der Zeitpunkt des Fehlerauftritts ist m.M.n. eher Zufall, da nur diese HDD betroffen ist.

    Meine Vermutung ist, dass der Controller und/oder Firmware der HDD einen Weg hat.
    Ich muss auch nochmal die HDD an sich testen, bezüglich SMART, aber so funktioniert sie tadellos.

    Eure Ansichten zu der Sache?
     
  2. User Advert

  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    So komische, zufällige Ausfälle kenne ich auch nur von Festplatten deren Chip einen Schuss hat. Da kann ich aus meiner Erfahrung deine Vermutung erstmal nur stützen.

    Andere Ideen zum Testen hab ich leider auch nicht mehr.
     
    #2 The_LOD2010, 23. November 2012
  4. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Da muss ich Lod zustimmen.

    Bei mir war es vor nicht langer Zeit genau der gleiche Fall. Eine zwar schon etwas ältere Platte verschwand ohne ersichtlichen Grund immer wieder. Hab das dann auch auf Treiberprobleme geschoben, bis die Zugriffszeiten und Geschwindigkeiten dann drastisch abgenommen haben, bis zum Schluss fast gar nichts mehr ging.
    Lag also auch da dann am Chip ;)

    Ich gehe mal davon aus, dass du die Temperaturen bereits überprüft hast, oder?
    Ansonsten würde ich erst mal die Daten sichern, falls nicht schon geschehen ;)
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    @gemini
    Temperaturen sind im normalen Bereich.

    Aber danke an euch beide, dann werd ich mir mal eine neue Platte bestellen. :D
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hast du die HDD auch schon an einem anderen PC probiert? Vielleicht gibt es ja ein paar Kompatibilitätsprobleme zwischen Board und HDD, ähnlich wie bei manchem Arbeitsspeicher. :neutral:
    Eventuell kann es auch sein, dass in der HDD ein paar Lötstellen bzw. Anschlüsse nicht ganz optimal sind. Sodass es zu einem Wackelkontakt oder ähnlichem kommt. Wer weis? ;)

    Gruß
    Nico
     
    #5 niphja, 23. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    @niphja
    Nein, das habe ich - auf Grund mangels zusätzlicher PCs - noch nicht gemacht.

    Und das es zwischen HDDs und MBs Inkompatibilitäten geben soll, ist mir eher nicht bekannt.
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Achso. ;)

    Mir auch nicht aber man weis ja nie.
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Habe mir bei Alternate die WD20EARX (2x) bestellt.

    Nachdem nun auch das Symptom "Ordner leer" (HDD ist aber weiter im System) hinzu gekommen ist, hab ich heute auch gleich alle Daten auf eine der neuen Platten kopiert.

    Mal schauen wie sich die neue Platte so schlägt.
    Die WD20EARS liegt aber noch hier, falls irgendwas sein sollte.
     
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Der letzte Fehler ("Ordner leer") ist wieder bzw. in ähnlicher Form erneut aufgetreten, mit der neuen HDD. Irgendwas interferiert mit dem Zugriff auf die HDD.

    Soll die neue HDD jetzt auch defekt sein oder liegt das jetzt an Windows?

    EDIT: Event-ID 51 hängt NICHT damit zusammen
     
    #9 mitcharts, 7. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Unwahrscheinlich. Vielleicht liegts am Mobo...
     
    #10 Shadowchaser, 7. Januar 2013
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    @shadow
    Ich hab den Beitrag gerade überarbeitet. ^^

    Ein Fehler vom Motherboard konnte ich am Anfang ja schon ausschließen und es betrifft immer nur die Daten-HDD auf der die Partition "E:" liegt.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann muß es ja irgendwie mit der Partition zu tun haben. Aber will nicht rumspekulieren, habe leider keine Ahnung.;)
     
    #12 Shadowchaser, 7. Januar 2013
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Nicht unbedingt, da es die einzige Partition auf der HDD ist.

    Ich muss die Tage mal ein paar Szenarien durchspielen, da ich eine vage (und vielleicht abwegige) Theorie habe.

    ---------- Post hinzugefügt 08.01.2013 um 09:56 ---------- Vorheriger Post 07.01.2013 um 20:23 ----------

    Diese "Theorie" hat sich jetzt dahingehend geändert, dass ich das Betriebssystem als Schuldigen vermute. Werde die Tage mal eine Ubuntu-LiveCD nutzen und schauen, wie das Verhalten der HDD dort ist.

    PS: Ich brauch einen Zweitrechner. :o

    ---------- Post hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Post um 09:56 ----------

    Live-CD (Ubuntu) hat nichts gebracht, da die HDD nicht erkannt wurde.
    Muss ich morgen mal mit den SATA-Ports und den Bootoptionen rumspielen, hab heute keine Lust mehr.
     
    #13 mitcharts, 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  15. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    Und check auch mal die SATA-Kabel! Ich hatte beim ersten Aufbauens meines PCs totale Probleme mit der Win-Installation. Grund: SATA-Kabel zum Laufwerk war defekt.
     
  16. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    @ZEUS
    Im BIOS und unter Windows wird sie ja erkannt (was aus den vorigen Posts klar sein dürfte), nur bei der Live-CD nicht.

    EDIT:
    Hab die HDD jetzt doch umgehangen (Intel Controller) und sie wird erkannt. Jetzt werd ich sie mal "testen".
     
    #15 mitcharts, 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
Thema:

HDD verschwindet sporadisch

Die Seite wird geladen...

HDD verschwindet sporadisch - Similar Threads - HDD verschwindet sporadisch

Forum Datum

Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot

Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot: Ich habe Win 7 und Win 10 auf zwei getrennten SSDs. jetzt wollte ich auf eine grosse SSD die beiden übertragen also NICHT installieren sondern mit einem Partition Manger die Partitionen klonen ....
Windows 7 17. März 2019

Programm verschieben von HDD C: nach HDD E:

Programm verschieben von HDD C: nach HDD E:: Hallo, meine Frage, wie kann ich ein Spiel welches auf C Installiert wurde auf eine andere Festplatte verschieben ohne das dabei die online gespeicherten Daten verloren gehen?
Windows 7 28. Dezember 2018

Windows 10: Habe ein asrock 960 pro 3, eine leere 500 gb hdd und 2 x 4 gb ddr 3, Fx 6300.

Windows 10: Habe ein asrock 960 pro 3, eine leere 500 gb hdd und 2 x 4 gb ddr 3, Fx 6300.: Guten Abend, seit 2 Tagen durchsuche ich das Internet nach einer Möglichkeit, Windows 10 auf einer leeren Festplatte zu installieren. Keiner der von mir probierten Vorschläge funktioniert....
Windows 10 6. Oktober 2018

Windows 10: HDD nach SSD klonen

Windows 10: HDD nach SSD klonen: Hallo, ich möchte mein OS von einer HDD auf eine SSD klonen. Beide Platten sind im PC verbaut. Wie geht das am besten.
Windows 10 10. September 2018

Windows 10: Richtige Sektorengröße auf neuer HDD

Windows 10: Richtige Sektorengröße auf neuer HDD: Hallo, ich bleibe bei folgendem Problem hängen: Ich will eine Festplatte, die aus einem GBT-Rechner stammt, der eine größere erhalten hat, in einem MBR-Rechner verwenden. Sie wird dort zwar als...
Windows 10 5. März 2018

Windows 10: Daten von einer anderen HDD übernehmen/vererben

Windows 10: Daten von einer anderen HDD übernehmen/vererben: Schönen Tag folgendes Problem: Ein WIN 10 Familien PC mit nicht reparablem Hardwarefekt. Eingebaute HDD mit extra Datenpartition ausgebaut, Daten sind alle vorhanden. Disk an aktuellen PC...
Windows 10 28. November 2017

Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD

Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD: Folgende Situation stellt sich für mich dar. Ein Notebook mit 2 internen 1TB Samsung HDD. Auf dem primären Laufwerk sind 6 Partitionen, wobei sich auf LW C: die Sytempartition mit Windows 10 Pro...
Windows 10 24. November 2017

Windows 10: Migration Win 10 von HDD to SSD ?

Windows 10: Migration Win 10 von HDD to SSD ?: Hallo, das war heute kein erfolgreicher Tag für mich. Ich will die Basis Win-10 Installation von meiner HDD auf die SSD übertragen und dabei die alte Installation auf der SSD löschen. (evtl auch...
Windows 10 1. August 2017

Windows 10: Externe HDD plötzlich keine 2 TB mehr

Windows 10: Externe HDD plötzlich keine 2 TB mehr: Guten Tag zusammen mir ist ein Riesenmißgeschick passiert. Am PC sind 2 externe USB HDD angeschlossen. Jede hat 2TB Kapazität. Die beiden Platten sind vom Inhalt weitgehend gleich, - 2. ist die...
Windows 10 10. Mai 2017

Unter Windows 7 werden USB HDD und Sticks erkannt und sind sichtbar, nach 2 sek. sind sie...

Unter Windows 7 werden USB HDD und Sticks erkannt und sind sichtbar, nach 2 sek. sind sie...: Unter Windows 7 werden USB HDD und Sticks erkannt und sind sichtbar, nach 2 sek. sind sie verschwunden, im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung sind sie auch vorhanden aber kein...
Windows 7 13. Juli 2018

Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...

Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...: Brauche Auskunft über Verhalten eines Upgrades von WIN7home auf WIN7ultimate auf einer 2.ten Partition auf MacBook pro. Wird der Bootsektor der eigentlichen MacIntosh-HDD überschrieben? 1.te...
Windows 7 23. Mai 2018

neue HDD (4TB) nicht partionierbar ? Defekt?

neue HDD (4TB) nicht partionierbar ? Defekt?: Hallöchen, hab eine neue WD blue 4TB eingebaut, diese wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Aber zum einen ist die schon aufgeteilt (siehe Bild), (was ich bisher noch bei keiner neuen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2018

Daten CD/DVDs auf HDD automatisiert kopieren

Daten CD/DVDs auf HDD automatisiert kopieren: Hallo, ich bin auf der suche nach einem Programm, Skrip oder ähnlichem was folgendes kann: 1. Daten von CD/DVD sollen in Ordner kopiert werden, in einen Unterordner mit dem Namen von dem...
Software & Treiber 6. August 2017
HDD verschwindet sporadisch solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. boot disk sporadisch weg

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden