Linux Gaming mit HDR?

Diskutiere und helfe bei Linux Gaming mit HDR? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich habe letztens gelesen, das man unter Linux jetzt auch dank Plasma 6.0 mit HDR Spiele starten kann. Ich bin da relativ interessiert dran und... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Wiechman, 29. Juli 2024.

1. Wiechman
    Wiechman Gast

Moin,
    Ich habe letztens gelesen, das man unter Linux jetzt auch dank Plasma 6.0 mit HDR Spiele starten kann. Ich bin da relativ interessiert dran und setze mir jede paar Jahre mal ein Linux System auf, bin aber bei weitem kein Profi oder sehr firm mit dem System. Das letzte mal war vor ca. 1 Jahr mit ChimeraOS, da war das aber noch ein Kopfschmerz mit drölf Versionen von Proton, Wine für andere Launcher und bescheidenem OSD

Da ich aktuell 2 Gaming Rechner stehen habe wollte ich mir das unter Umständen mal anschauen.

1. Aktuelle Erfahrung mit Gaming auf Linux, auch mit anderen Launcher wie GoG, Epic, EA, Ubisaftladen
    2. Aktuelle Erfahrung mit HDR Gaming und HDR Video im Linux
    3. Welche Distro ist aktuell zu empfehlen, besonders mit Plasma 6.0 imbegriffen.
    Hardware im 2.ten PC ist ein Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RX 6800 XT und sollte somit mehr als ausreichen für dieses Experiment.

:)

Thema:

Linux Gaming mit HDR?

Die Seite wird geladen...

Linux Gaming mit HDR? - Similar Threads - Linux Gaming HDR

Forum Datum

Home Assistant OS 18.0 bringt frischen Linux-Kernel und schnellere Installation

Home Assistant OS 18.0 bringt frischen Linux-Kernel und schnellere Installation: Home Assistant OS 18.0 bringt frischen Linux-Kernel und schnellere Installation Das auf Buildroot basierende System bildet das Fundament für viele Smart-Home-Zentralen und bringt ein paar...
User-Neuigkeiten Freitag um 21:43 Uhr

Open-Source-Projekt erweitert Support für Nvidia Reflex und AMD Anti-Lag 2 unter Linux

Open-Source-Projekt erweitert Support für Nvidia Reflex und AMD Anti-Lag 2 unter Linux: Open-Source-Projekt erweitert Support für Nvidia Reflex und AMD Anti-Lag 2 unter Linux Die sind dazu gedacht, die Eingabeverzögerung zu senken. Technischer Hintergrund: CPU und GPU werden...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2026

Google Chrome 148: Update für Windows, macOS und Linux ist da

Google Chrome 148: Update für Windows, macOS und Linux ist da: Google Chrome 148: Update für Windows, macOS und Linux ist da Die Version 148 steht ab sofort für Windows, macOS und Linux zum Download bereit und landet im stabilen Kanal. Wie üblich verteilt...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2026

RevPDF 4.0 veröffentlicht: Kostenloser PDF-Editor für Windows, Linux und den Mac

RevPDF 4.0 veröffentlicht: Kostenloser PDF-Editor für Windows, Linux und den Mac: RevPDF 4.0 veröffentlicht: Kostenloser PDF-Editor für Windows, Linux und den Mac Das muss nicht sein, wie der Entwickler von RevPDF mit der neuen Version 4.0 zeigt. Die Open-Source-Software...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2026

Little Snitch für Linux: Ein alter Firewall-Bekannter auf neuer Plattform

Little Snitch für Linux: Ein alter Firewall-Bekannter auf neuer Plattform: Little Snitch für Linux: Ein alter Firewall-Bekannter auf neuer Plattform Da laut der Entwickler wohl mehr und mehr Leute auf das System umsteigen, hat man auch die Plattform im Blick. Technisch...
User-Neuigkeiten 9. April 2026

CompressO 3.0: Kostenlose Bild- und Video-Kompression (Windows, Linux und macOS)

CompressO 3.0: Kostenlose Bild- und Video-Kompression (Windows, Linux und macOS): CompressO 3.0: Kostenlose Bild- und Video-Kompression (Windows, Linux und macOS) Die App ist kostenlos und Open Source. Mit Version 3.0 liefert der Entwickler das Feature nach, das seit Längerem...
User-Neuigkeiten 7. April 2026

RapidRAW: RAW-Bearbeitung unter Windows, macOS und Linux

RapidRAW: RAW-Bearbeitung unter Windows, macOS und Linux: RapidRAW: RAW-Bearbeitung unter Windows, macOS und Linux Mit 20 MB ist die Software leicht und bietet eine GPU-beschleunigte, nicht-destruktive Bearbeitung, die laut Entwickler schnelles...
User-Neuigkeiten 5. April 2026

Lap: Kostenloser Fotomanager setzt auf lokale Ordnerstrukturen (Win, Linux, macOS)

Lap: Kostenloser Fotomanager setzt auf lokale Ordnerstrukturen (Win, Linux, macOS): Lap: Kostenloser Fotomanager setzt auf lokale Ordnerstrukturen (Win, Linux, macOS) Die Software positioniert sich als „Local-first“-Lösung für Familienalben und große Bibliotheken, wobei Version...
User-Neuigkeiten 23. März 2026

Opera GX: Gaming-Browser steht ab sofort auch für Linux zur Verfügung

Opera GX: Gaming-Browser steht ab sofort auch für Linux zur Verfügung: Opera GX: Gaming-Browser steht ab sofort auch für Linux zur Verfügung Die Entwickler geben an, dass es da schon seit langer Zeit ein erhebliches Interesse der Community gegeben habe, dem man...
User-Neuigkeiten 19. März 2026

Google Chrome kommt auf ARM64-Linux

Google Chrome kommt auf ARM64-Linux: Google Chrome kommt auf ARM64-Linux Der Start ist laut Unternehmen für das zweite Quartal 2026 geplant. Damit schließt man nach macOS auf Apple-Silicon und Windows on Arm nun die nächste...
User-Neuigkeiten 13. März 2026

Pacrate Gaming Headset (WD Plus)Treiber (Linux Mint)?

Pacrate Gaming Headset (WD Plus)Treiber (Linux Mint)?: Hallo, ich suche den Treiber für das Pacrate Gaming Headset für Linux Mint https://www.gutefrage.net/frage/pacrate-gaming-headset-treiber-linux-mint
Software & Treiber 6. August 2023

Xbox Cloud Gaming: Qualität unter Linux beschränkt – aber Änderung möglich

Xbox Cloud Gaming: Qualität unter Linux beschränkt – aber Änderung möglich: Xbox Cloud Gaming: Qualität unter Linux beschränkt – aber Änderung möglich Am Anfang der Woche hat sich ein Nutzer bei Reddit darüber beklagt, dass die Streaming-Qualität der Spiele unter Linux...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2022

Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln?

Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln?: Schönen guten Tag, ich wollte einfach mal aus Interesse fragen ob es denn so Schlau wäre wenn ich anstatt auf Windows auf Linux mit meinem System wechsle, weil ich habe mir jetzt bisher einen...
Grafikkarten 9. Januar 2021
Linux Gaming mit HDR? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden