Linux Gaming mit HDR?

Diskutiere und helfe bei Linux Gaming mit HDR? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich habe letztens gelesen, das man unter Linux jetzt auch dank Plasma 6.0 mit HDR Spiele starten kann. Ich bin da relativ interessiert dran und... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Wiechman, 29. Juli 2024.

1. Wiechman
    Wiechman Gast

Moin,
    Ich habe letztens gelesen, das man unter Linux jetzt auch dank Plasma 6.0 mit HDR Spiele starten kann. Ich bin da relativ interessiert dran und setze mir jede paar Jahre mal ein Linux System auf, bin aber bei weitem kein Profi oder sehr firm mit dem System. Das letzte mal war vor ca. 1 Jahr mit ChimeraOS, da war das aber noch ein Kopfschmerz mit drölf Versionen von Proton, Wine für andere Launcher und bescheidenem OSD

Da ich aktuell 2 Gaming Rechner stehen habe wollte ich mir das unter Umständen mal anschauen.

1. Aktuelle Erfahrung mit Gaming auf Linux, auch mit anderen Launcher wie GoG, Epic, EA, Ubisaftladen
    2. Aktuelle Erfahrung mit HDR Gaming und HDR Video im Linux
    3. Welche Distro ist aktuell zu empfehlen, besonders mit Plasma 6.0 imbegriffen.
    Hardware im 2.ten PC ist ein Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RX 6800 XT und sollte somit mehr als ausreichen für dieses Experiment.

:)

2. markus1612
    markus1612 Gast

RYZEN-Upgrade zu i5-2500K!?

Wer auf Linus setzt, kann sein Spiele-Hobby direkt an den Nagel hängen.
    Die Gaming-Performance unter Linux ist unterirdisch.

#3 markus1612
  3. Johnjoggo32
    Johnjoggo32 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

#3 Johnjoggo32
  4. IsoldeMaduschen
    IsoldeMaduschen Gast

1x Windows 7 original CD

moonlive schrieb: edit:Was sind das für versionen die es für 15€ zu kaufen gibt? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei eBay damals für 7€ Win 7 Pro gekauft und der Key funktioniert *Zwinker ;).

moonlive schrieb: Wie ich das am besten mache: Weil Windows 10 wäre mir auch neu und unbekannt. Und sollten Gaming und Streaming Syncron sein vom Betriebsystem? (bezüglich gamecapture) oder reicht es mit Win10 Spielen, und mit Win7 aufnehmen. Zum Vergrößern anklicken....
    Welche Capture Card hast Du denn? (Elgato bringt kein Support mehr für Win 7 und läuft nicht unter Linux .)
    Für Streaming und Gaming würde ich auf Windows 10 setzen (Für den Multimedia PC kann man Linux verweden *Zwinker ;) )

moonlive schrieb: Gibt es denn vor/ -nachteile zu einem Linux? -preislich ist es ein wenig günstiger. Zum Vergrößern anklicken....
    Linux ist Konstenlos. Nachteile sind eher "Läuft alles was man braucht?" Siehe Spiele, Capture Card etc. und vieles läuft nicht!
    moonlive schrieb: Aber wie sieht es mit der Benutzeroberfläche aus? kommt man damit zurecht als Windows-User, ein großen unterschied wird es wohl geben oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Du ein Linux nutzen möchtest, lade Virtual Box runter und teste die Distributionen. Wie schon geschrieben es läuft nicht alles unter Linux.
    moonlive schrieb: Betriebsystem+Driver installieren, Mozilla installieren, Avira installieren, Mozilla öffnen .... -3Stunden später- runterfahren. Zum Vergrößern anklicken....
    Avira braucht man unter Windows 10 nicht mehr. Der Defender reicht aus (jeden seine Sichtweise).

#3 IsoldeMaduschen
  5. taks
    taks Gast

1x Windows 7 original CD

moonlive schrieb: Und sollten Gaming und Streaming Syncron sein vom Betriebsystem? (bezüglich gamecapture) oder reicht es mit Win10 Spielen, und mit Win7 aufnehmen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Frage wäre, ob deine Programme & Spiele überhaupt unter Linux laufen.

#3 taks
  6. Körschgen
    Körschgen Gast

Welche APU für Linux?

KDE Slimbook 14
    KDE Slimbook 14 Slimbook KDE AMD Ryzen 4800 HDisplay: IPS LED cover 100 sRGB 14-inchKeyboard: backlightMaterial: AluminiumUSB 3.0 Ports: 2USB-C Ports: 1USB 2.0 Ports: 1HDMI Ports: 1RJ45 Ports: 1RAM: Up to choice 3200 MHzSSD: Up to choiceKeyboard: Up to choiceOS: Up to choiceFlash Drive: Up to choice
    slimbook.es

Ja, ab Kernel 5.7 am besten.

#3 Körschgen
Thema:

Linux Gaming mit HDR?

Die Seite wird geladen...

Linux Gaming mit HDR? - Similar Threads - Linux Gaming HDR

Forum Datum

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...: Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) sichert auch E-Mails Vanderplanki sichert nun auch E-Mail-Konten unter macOS, Linux und Windows. Quasi wie...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer: Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer Dabei kommt Fedora-typisch die neueste Version von Gnome und KDE zum Einsatz, zusätzlich gibts als große...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell: Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell Diese Neuerung, die zunächst auf Google-Pixel-Smartphones verfügbar ist, markiert einen großen Schritt in der Integration von...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients

AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients: AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients Die Browser-Erweiterung von AdGuard funktionierte ausschließlich im jeweiligen Browser, während AdGuard DNS oder AdGuard Home zwar...
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Kann Linux Mint nicht auf 22.1 aktualisieren?

Kann Linux Mint nicht auf 22.1 aktualisieren?: Abend, immer wenn ich Mint installieren will steht da das ich kein Internet hätte, obwohl ich definitiv Internet habe & es kommt dieser dubiose Fehler Nr 2. Kann mir wer weiterhelfen?...
Software & Treiber 9. Februar 2025

Welches Linux?

Welches Linux?: In meine letzten frage hatte ich oft die antwort bekommen, dass ich linux installieren soll aber auf nachfrage welches linux kam dann keine rückmeldung mehr. Was ist mit linux gemeint? Linux...
Software & Treiber 7. Februar 2025

Problem mit Kali Linux?

Problem mit Kali Linux?: Ich habe ein verdammt großes Problem. Ich habe mir mittels einer Iso Datei Kali Linux auf mein Laptop geholt, jedoch hat es statt eine zu erstellen, DIE GANZE PARTITION ÜBERSCHRIEBEN. Ich bin...
Software & Treiber 27. Januar 2025

Fortnite auf Linux?

Fortnite auf Linux?: Kann ich Fortnite auf Linux Mint spielen und wie sieht es mit DCS aus? Vielen Dank Lg https://www.gutefrage.net/frage/fortnite-auf-linux-2
Software & Treiber 23. Januar 2025

Uncompressed Linux?

Uncompressed Linux?: Hallo, ich möchte Ubuntu Linux 4-10 auf mein PC wo bereits Dual Boot mit Windows 7 und Windows 8.1 installiert ist, Installieren. Aber ich kann die Installation gar nicht starten. Es kommt ein...
Software & Treiber 20. Januar 2025

Pacrate Gaming Headset (WD Plus)Treiber (Linux Mint)?

Pacrate Gaming Headset (WD Plus)Treiber (Linux Mint)?: Hallo, ich suche den Treiber für das Pacrate Gaming Headset für Linux Mint https://www.gutefrage.net/frage/pacrate-gaming-headset-treiber-linux-mint
Software & Treiber 6. August 2023

Xbox Cloud Gaming: Qualität unter Linux beschränkt – aber Änderung möglich

Xbox Cloud Gaming: Qualität unter Linux beschränkt – aber Änderung möglich: Xbox Cloud Gaming: Qualität unter Linux beschränkt – aber Änderung möglich Am Anfang der Woche hat sich ein Nutzer bei Reddit darüber beklagt, dass die Streaming-Qualität der Spiele unter Linux...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2022

Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln?

Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln?: Schönen guten Tag, ich wollte einfach mal aus Interesse fragen ob es denn so Schlau wäre wenn ich anstatt auf Windows auf Linux mit meinem System wechsle, weil ich habe mir jetzt bisher einen...
Grafikkarten 9. Januar 2021
Linux Gaming mit HDR? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden