Dual Monitor Setup 2x 1440p 144 Hz?

Diskutiere und helfe bei Dual Monitor Setup 2x 1440p 144 Hz? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich wollte mir ein Dual Monitor Setup basteln. 2 x die selben Bildschirme mit 1440 p und 144 Hz. ( Entweder 2x Samsung Odyseey G 5 27"... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Rollet, 5. Dezember 2021.

1. Rollet
    Rollet Gast

Hallo zusammen,

ich wollte mir ein Dual Monitor Setup basteln. 2 x die selben Bildschirme mit 1440 p und 144 Hz. ( Entweder 2x Samsung Odyseey G 5 27" oder 2x AOC G2U 27" )

Hier mein PC - System :

AMD Ryzen 5 5600 X

AMD Radeon Rx 6600 xt

2x 16 GB Corsair Vengeance 3200 MHz

MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI

WD Black SN850 SSD 500 GB

650 Watt Teil Corsair

Nun habe ich 2 Fragen :

1. Muss ich beim Anstecken etwas beachten , also werden bestimmte Kabel oder ein Adapter benötigt ?
    2. Kann mein PC - System die beiden Monitore ohne Probleme verarbeiten ?

:)

2. Darkseth
    Darkseth Gast

27" WQHD Hauptmonitor und F-HD Zweitmonitor?

Zombernatural schrieb: Hey, ich würde gerne wieder zu einem Dual-Monitor Setup. Für den Hauptmonitor zum Spielen habe ich mir schon einen passenden 27-Zoller mit 1440p Auflösung ausgesucht. Ich hätte gerne einen optisch ähnlichen (oder gleichen) Zweitmonitor, der aber halt keine 144Hz braucht. Leider gibt es da nur die 1080p Variante. Da soll halt nur Netflix, Office und sowas drüber laufen. Meine Befürchtung ist jetzt aber irgendwie, dass es da so große optische Diskrepanzen gibt, wenn man WQHD direkt neben FullHD laufen lässt. Das Bild dürfte bei FullHD 27" ja etwas "verzerrter" aussehen, oder? Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Zum Vergrößern anklicken....
    Habe beide Auflösungen nebeneinander, aber 23,8" in beiden Fällen.

Aber auch nur, weil der 1080p 60 Hz Monitor schon früher da war, und später einer mit 1440p und 144 Hz dazu kam, als neuer "Hauptmonitor" und Gaming Monitor.
    Beide laufen mit jeweils 100% skalierung, da ich auf dem 1440p Monitor den Platz mitnehmen will.

Da ist gar nichts verzerrt.
    Objekte/fenster/etc sind eben auf dem 1080p Monitor größer, als auf dem 1440p Monitor.
    Objekte etc haben was länge/breite angeht keine cm, sondern anzahl an Pixeln. Und x Pixel sind beim 1080p Monitor eben etwas länger als beim 1440p Monitor. Ist ja klar, bei letzterem sind einfach mehr Pixel da.

Negativ wirkt sich das nur auf, wenn man was verschiebt. An sich irrelevant, da ich mein fixes setup hab. Chrome z.B: ist immer auf dem Hauptmonitor. Firefox auf dem Zweitmonitor mit 1080p.
    Discord, Spotify, Task manager auch immer auf dem 1080p Monitor.
    Wenn man mal was verschiebt, meine güte.. Dann sieht es halt mal kurz unterschiedlich groß aus. Ist nach 2 Sekunden auch wieder vergessen.

Wenn du schon einen 1080p Monitor hast, und du willst nen 1440p Monitor kaufen, tu es. Dieser kleine Kompropmiss ist tausend mal angenehmer, als weiterhin auf nen 1080p Pixelbrei zu setzen im Jahr 2020 *Zwinker ;)*Zwinker ;) 1440p Minimum.
    Ich persönlich empfinde sogar 1080p auf 24" als zu wenig. 1440p ist hier ziemlich optimal.

Wenn du beide Monitore neu kaufst, dann bleib bei der gleichen Auflösung. 60 Hz + 144 Hz ist völlig okay. Ein Monitor bleibt ja trotzdem der "Hauptmonitor", während auf dem Zweiten nur nebenzeugs läuft. Das passt mit 60 Hz, wenn du nicht den gleichen Monitor mit ebenfalls 144 Hz kaufen willst (ich würde es).

Was ich dir aber schon sagen kann: Wir haben das Jahr 2020. Nicht 2010 oder 2012 oder sowas.
    Wenn du einen 27" Monitor kaufst, dann kaufst du minimum 1440p.
    Monitore halten so dermaßen lange, du kaufst heute nur noch Full HD, wenn du maximal 130-140€ ausgeben willst (150-190€~ mit 144 Hz), und das mit 24".

Glaub mir. Ich finde 1080p auf 24" schon etwas zu wenig vom Platz her. Wie soll das ganze erst auf 27" sein?

#3 Darkseth
  3. BeaverCheese
    BeaverCheese Gast

LG 27GL850 vs Gigabyte FI27Q-P

#3 BeaverCheese
  4. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor und Kombination Multimonitoring mit unterschiedlichen Auflösungen

[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p da steht alles über Probleme, Lieferanten, Qualität, Tricks usw drin. Da auch welche aus unserem Forum mitschreiben passt das ganz gut

#3 Lichtbringer1
  5. Westcoast
    Westcoast Gast

27 Zoll 144 Hz 250€

AW: 27 Zoll 144 Hz 250€

von den genannten würde ich warscheinlich samsung nehmen. die verbauen immer gute panels und die farben stimmen auch.
    ich möchte aber von wqhd nicht mehr auf fullHD runter.

AOC hat einen monitor 27 Zoll 144 HZ und 1440P/144HZ für 280 Dollar. wann dieser monitor hier erhältlich sein wird, muss man abwarten.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...lt-Gaming-Monitor-zum-Kampfpreis-vor-1331838/

#3 Westcoast
  6. GEChun
    GEChun Gast

Multi Monitor Setup: 2. Monitor wird nur beim booten erkannt

Klappt es denn nur im Dual Monitor Setup nicht?

Hast du es schon einzelnd ausprobiert?

#3 GEChun
Thema:

Dual Monitor Setup 2x 1440p 144 Hz?

Die Seite wird geladen...

Dual Monitor Setup 2x 1440p 144 Hz? - Similar Threads - Dual Monitor Setup

Forum Datum

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro: LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro Der neue Monitor setzt auf ein 44,5-Zoll-WOLED-Panel (113 cm) mit einer festen 800R-Krümmung. Diese...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Dual PC/Laptop monitor Setup?

Dual PC/Laptop monitor Setup?: Ich wollte gerne mal wissen wie es möglich wäre es so zu bauen und einzustellen sodass ich wenn ich z.b. den Laptop und PC brauche das ich z.b. bei Monitor a also PC verbunden rüber zu Monitor b...
Grafikkarten 14. November 2024

Kann ich problemlos an meinem PC ein Dual-Monitor Setup aufbauen mit einem Widescreen 21:9...

Kann ich problemlos an meinem PC ein Dual-Monitor Setup aufbauen mit einem Widescreen 21:9...: Ich habe einen Philips "Standard" 27 Zoll Monitor und möchte zusätzlich einen Widescreen 21:9 Monitor mit 34 Zoll nutzen. Der Widescreen soll als Hauptmonitor dienen und der "normale" als zweiter...
Grafikkarten 12. Juni 2024

Dual Monitor Nebenmonitor unscharf?

Dual Monitor Nebenmonitor unscharf?: Hallo ich habe seit heute 2 monitore doch obwohl vieler einstellungen geht mein Nebenmonitor also nicht der Hauptmonitor immer unscharf sobald ich den 2. anschließe zudem sind die farben bei...
Grafikkarten 11. Januar 2024

Samsung Odyssey Neo G9: Gaming-Monitor mit Dual UHD für 2.499 Euro

Samsung Odyssey Neo G9: Gaming-Monitor mit Dual UHD für 2.499 Euro: Samsung Odyssey Neo G9: Gaming-Monitor mit Dual UHD für 2.499 Euro Samsung listet den Bildschirm mit VA-Panel bereits im deutschen Shop. Zum ausgerufenen Preis erhaltet ihr einen Screen mit 57...
User-Neuigkeiten 23. August 2023

hallo leute, ich hab auf meine m1 mac display link runtergeladen um dual monitors zu...

hallo leute, ich hab auf meine m1 mac display link runtergeladen um dual monitors zu...: das sind ja treiber, hab jetzt einfach den display link manager gelöscht, reicht das?...
Prozessoren 25. April 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

Ultrawide oder Dual-Monitor?

Ultrawide oder Dual-Monitor?: Hallo zusammen, die fragen aller fragen, ich benutze den Monitor/e hauptsächlich zum Zocken. Keine Video oder Bildbearbeitung. Neben den Zocken habe ich gern auf der "anderen" Seite Youtube,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. November 2022

Dual Monitor Setup mit 2x USB Hub?

Dual Monitor Setup mit 2x USB Hub?: Hallo zusammen Würde es theoretisch funktionieren, ab meinem Laptop mithilfe von 2 Verschiedenen USB-C Docks 2 Verschiedene Monitore zu betreiben? Ich weiss es gibt extra Dockingstation für...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Februar 2022

Dual Monitor Setup Halterung?

Dual Monitor Setup Halterung?: Hey, ich habe mir zu Weihnachten eine Monitorhalterung von Huanuo auf Amazon gekauft mit dem Gedanken einen 27" 16:9 Monitor über einem 34" 21:9 "aufzustellen". Das ganze habe ich dann heute...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Dezember 2021

Dual Monitor Setup?

Dual Monitor Setup?: Hallo... Ich möchte mir 2 neue Monitore anschaffen und habe bis jetzt nach einem 4k 144hz Monitor mit hdmi 2.1 gesucht. Jedoch ist sowas noch zu schwer zu finden deshalb wäre die Lösung einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Juli 2021

Welche Monitore für dual setup?

Welche Monitore für dual setup?: Hallo, ich will mir demnächst ein dual Monitor setup zulegen, weiß aber nicht, welche Monitore ich dafür verwenden sollte. Meine Frage ist also: Welche Monitore würdet ihr mir empfehlen und wie...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Mai 2021

Wie mache ich ein Dual Monitor Setup?

Wie mache ich ein Dual Monitor Setup?: Hey Leute! Ich möchte meine 2 monitore gleichzeitig benutzen. Ich habe ein normales HDMI Kabel und ein Displayport zu HDMI Kabel, wie schaffe ich es jetzt die beiden Monitore zu benutzen? LG...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Dezember 2020
Dual Monitor Setup 2x 1440p 144 Hz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden