Uhrzeit andauernd falsch

Diskutiere und helfe bei Uhrzeit andauernd falsch im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wenn ich den PC hochfahre geht die Uhr exakt, jedoch nach ein paar min bleibt sie hängen. Habe schon die Zeitsyncro deaktiviert. Bevor ich die... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von kelio, 20. August 2010.

  1. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hallo,

    wenn ich den PC hochfahre geht die Uhr exakt, jedoch nach ein paar min bleibt sie hängen. Habe schon die Zeitsyncro deaktiviert. Bevor ich die Mainboard Batt. wechsele gibt es noch andere möglichkeiten dafür? Die anderen Bios einstellungen verändern sich ja auch nicht.
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Die Uhr bleibt stehen oder wie? Hab' ich so in der Form noch nie gehört...
    Sync-Fehler oder falsche Datumswerte durch schwache/leere Batterie okay..
    Aber das...
     
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Entschuldige bitte, habe mich unverständlich ausgedrueckt. SIe bleibt nicht stehen sondern geht immer "nach".
     
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Also Datum/Uhrzeit vom OS werden immer Synchronisiert mit der BIOS-Einstellung sowie mit der I-Net-Uhrzeit, wenn also Deine Batterie vom Board zu schwach geworden ist, dann tausch diese am besten aus!

    Achja: Spiel mal am besten noch SP3 für XP mit rein wegen der Betriebsicherheit Deines Systems, laut Deinem Profil ist das net drauf ;)
     
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Habe nun die Batterie getauscht. Jedoch geht die Uhrzeit anchwie vor nach.
     
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    hast du mal im Bios geschaut, geht die da auch falsch?
     
  7. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Hehe das kenne ich nur zu gut. Schau mal nach die du die Zeit eigestellt hast. Denke dran das die Uhr auf (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien steht. Das hatte ich nemlich auch mal. Nach n paar min hat die sich immer 3 h vorgstellt.

    Vll. hilft das ja
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenn die Uhr im BIOS über Nacht stimmt (beim booten mal zuerst schauen), aber im Windowsbetrieb zu langsam läuft, dann kannste nix machen - das hatte ich auch mit einem Mainboard. So in etwa nur 59sek, die Stunde hatte also nur 59min. Abhilfe war nur ständig zu synchronisieren.

    An der Batt lag und liegt das nicht.
     
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ja schweini, so wie du sagst beim Starten geht sie richtig jedoch ist das Datum oftmals einen Tag zurück. Habe nun per Atomzeit ein Intervall zum sync von 1 min was funtioniert. Was mir jedoch aufgefallen ist das unter "Systemgeräte" 3 Zeitgeber installiert sind Hochpräzisionszeitgeber Windowszeitgeber und comZeitgeber. Kann es sein das das zuviel ist oder das das ACPI Gerät einen Treiberkonflikt hat?

    Gruß
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Das Datum muss auch ausgeschalten weiterlaufen. Also:

    - Du syncst und fährst den PC abends runter
    - am nächsten Tag starten und gleich ins BIOS
    - guggen, Uhrzeit MUSS stimmen, auch das Datum.
    - Windows starten

    Sollte hier schon was nicht stimmen, ist es der Zeitgeber aufn Mainboard.
     
  11. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Selbst ohne sync geht die Uhr beim Starten richtig. Im Windows geht sie dann ca 10 min richtig
     
  12. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hi, wen es interessiert. Es lag am C1E Status im Bios, habe es auf disabled gestellt. Nun funktioniert die Uhr wie sie soll, genau. Ausserdem hat es Sound Aussetzer bei manchen Spielen und Filmen entfernt.

    Gruß
     
Thema:

Uhrzeit andauernd falsch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden