Übertaktungsneuling braucht Hilfe

Diskutiere und helfe bei Übertaktungsneuling braucht Hilfe im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, jetzt hoffe ich ich werde geholfen . Suche schlüssige Anleitung zum Übertakten meiner CPU AMD Phenom II X4 945 ( 95W, 45nm ) 3... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lerci, 27. November 2013.

  1. Lerci
    Lerci Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    jetzt hoffe ich ich werde geholfen .

    Suche schlüssige Anleitung zum Übertakten meiner CPU AMD Phenom II X4 945 ( 95W, 45nm ) 3 GHz im BoardASUS M4A78L-ME und Kingston Speicher DDR2 2x2 GB .
    Erster Versuch im BIOS ( AMI v 02.61 ) unter Advanced CPU Overclocking von Auto auf manuell und dann 10 % brachten 300 MHZ wollte aber auf 600 MHZ hab es dann gelassen da hier weitere manuelle Eingriffe erforderlich gewesen wären und da hab ich einen Rückzieher gemacht. Kurzer Stresstest mit dem ?95 Programm brachten die Temp. auf knapp unter 60 C. Lüfter ist der Original denke ich.
    Ich hab jetzt ein paar Fragen und würde mich über Hilfe freuen. Im Forum hab ich schon gestöbert aber wie sooft nicht das gefunden was dann exakt zu meinem Problem passt.

    Wie steht es eigentlich mit dem AMD Overclocking Programm. Das wäre ja am einfachsten. Oder gilt immer noch der Grundsatz: Manuell und BIOS.

    Ist es richtig bei der Overclockfunktion im BIOS nur auf manuell zu stellen und dann die % Steigerung zu wählen und sonst nichts?

    Bei der 10% igen Steigerung stieg auch der Parameter HT LINK und der Northbridge Takt auf ~ 2200 MHZ ist das noch normal?

    An welchen Prozessorkühler muß ich denken damit die Temp. nicht nach 10 min. Stresstest auf ~ 60 C ansteigt ( blieb zwar dann stabil hab aber vorzeitig abgebrochen )

    Hab im Spiel X Rebirth ( hier Brauch ich mehr Rechenleistung damit ich über 20 Fps komme ) Temperatur Ingame anzeigen lassen, bewegte sich bei 3,3 MHZ , also Steigerung um 10% , so um die 48 C. Da aber die Framerate immer noch suboptimal aber dennoch besser war als ohne Übertakten , möchte ich meine CPU langsam von 3 MHZ auf 3,6 MHZ wenn möglich hochfahren. Deshalb würde ich mich über ein paar konkrete Arbeitsschritte freuen mit denen ich arbeiten kann, bevor ich Geld für ein neues Board, CPU und notwendigerweise auch Arbeitsspeicher ausgeben muß, denn eigentlich bin ich ansonsten mit meinem Rechner zufrieden.

    Über " Overclocking" wurde ja schon sehr viel geschrieben, gleichwohl hab ich mich da schwer getan die richtigen Infos für mich zugeschnitten zu finden. Deshalb bitte ich um Nachsicht wenn das hier geschriebene schon öfter, nur halt nicht für mich zutreffend, zu lesen war.

    Ich freue mich schon jetzt auf Eure konstruktive Hilfe

    Viele Grüße
    Harald
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich kann dir nicht die einzelne Schritte sagen. Aber ein paar Hinweise geben.
    NB und HT Takt sollten immer etwa auf Standart bleiben. Das zu Übertakten bringt eh kaum Plus Punkte. Das gleiche beim Ram. D.h. die entsprechenden Teiler im Bios suchen und daran rum schrauben. Wenn man den HT übertaktet passiert es schnell dass das System Instabil wird.

    Temperaturen sollten sich unter 65, 70C° bewegen. Könnte sonst gefährlich werden für die CPU. Sie hält zwar mehr aus, aber man muss das Glück ja nicht Herausfordern.

    Manuel ist richtigen OC. Erstens lernt man die zusammenhänge und zweitens kann man viel mehr raus holen.

    Solltest du den V-Core anfassen wollen, dann geh sehr behutsam um. Umso mehr Spannung, umso heißer wird die CPU. Umso heißer, umso weniger Takt erreicht man. Aber umso mehr Spannung man drauf gibt, umso mehr Takt kann man bekommen. Ist also eine Gradwanderung.

    Externe Tools für OC halte ich nicht für gut. Übernimmt man einstellungen die nicht wirklich Stabil sind kann es sein das der Rechner nicht mehr sauber Startet oder gar nicht mehr richtig in Windows kommt. Dann hilft meist nur der Abgesicherte Modus um das Programm zu Deinstallieren und damit auch die Einstellungen.

    Nutze Prime 95 oder Aida Stresstest (früher Everest) und CPU fordernde Spiele wie Crysis, Asassins Creed und co um die CPU auf ihre Stabilität zu prüfen.
    Und denke daran, wenn du an Dokumenten oder anderem arbeitest häufig zu Speichern. Auch wenn die Stresstests viel Sicherheit geben. 100% Stabil wird die CPU bei OC nie sein.

    X Rebirth ist zu verbuggt. Das bekomm ich mit einem aktuellen Core i5 nicht mal Stabil. Zumal das Handelssystem eh durch die Bug's noch nicht mal richtig Funktioniert. Macht wegen dem einen Spiel leider kaum sinn.
    Der zweite Grund ist der Strom verbrauch. Irgend eine Zeitung hat den 965 mal auf über 4GHz übertaktet und dann mal den Verbrauch gemessen. Er hat sich beinahe Verdoppelt. Der Stromanbieter wirds danken. :)
    Ich empfehle also ehr so langsam an ein neues System zu denken, sofern es nicht nur wegen einem Spiel ist. Die aktuellen Generationen sind meist Stromsparender und gleichzeitig bietens sie teils über 100% mehr Leistung.

    Und als letztes eine wichtige Weisheit! Kein Chip ist gleich. Denke ja nicht, nur weil jemand mit der gleichen CPU 4GHz erreicht das es dein Chip auch zwingend schafft! Begnüge dich immer mit dem was du erreicht hast. Es kann mehr, aber auch weniger sein.
     
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Bei den Phenoms bringt es schon einen Leistungsschub, wenn man den Northbridge-Takt anhebt. Im sysprofil von Apfelkuchen, kann man das gut erkennen. :)
     
  4. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Da es sich um einen Phenom II 945 handelt und der keinen freien Multi hat ist OC schwierig.
    Da kann man mit den 10 % per Auto OC schon zufrieden sein. Alles darüber lässt sich stabil eh nicht betreiben, selbst wenn man per FSB übertaktet, lassen sich die dadurch mit übertakteten Komponenten schwer stabil anpassen lassen.
    Der Standard Kühler eignet sich auch kaum für gutes OC.

    MFG
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Naja so schwierig nun auch nicht. Mit meinem 1055T geht's eigentlich ganz gut. Ich denke, dass auch bei ihm stabile 3,5 GHz drin sein sollten, ein entsprechender Kühler vorrausgesetzt.
    Also bei mir sind jedenfalls die 3,5 GHz "LinX und Prime stabil". :)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Man muss halt viel mehr mit den Teilern für HT, NB und Ram arbeiten. Man kommt am ende zwar nicht so weit, sollte aber schon ein bissel schaffen können. Auto OC ist immer fraglich wie es arbeitet. Manche bearbeiten dann den teiler nicht und dann sind schon 10% Instabil obwohl die CPU mehr könnte.
     
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Ich hatte selbst schon einen Phenom II x4 945,welchen ich ohne viel zu probieren auf 4GHz gepumpt habe.
    Das ist hier ist vermutlich einer mit C3 Stepping,was dann schonmal gut wäre.

    Nicht so gut ist der vermutlich eingesetzte Boxed Cooler.Das ist für OC absolut suboptimal.Da der bei dem 95W Modell nur aus Alu ist.Mit dem 125W Modell hätte man ggf. noch gerade so arbeiten können.
    Das Board reiht sich da ein,da es kein wirkliches OC Board ist und nur eine maximale TDP von 95W zulässt.Da auch diese CPU bei z.B. 3,6GHz die 125W TDP ankratzt/erreicht ist das nicht das wahre.

    Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich nur raten mit den 3,3GHz zufrieden zu sein und nicht dein Glück herrauszufordern.

    Sonst ergeht es Dir noch wie diesem User hier sysProfile: ID: 179873 - H@wk und dann brauchst Du definitiv neue Hardware.
    Ich weiß nicht ob 5 Frames das wert sind.

    Edit : hier ist mal ein tutorial für einen x6 1055t , welcher auf dem selben weg zu übertakten ist.Von auto OC würde ich möglichst die finger lassen,da die Boards meistens zu viel Spannung anlegen.
     
    #7 amd_man_bavarian, 29. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013
  8. Eivor
    Eivor Gast

    Ich bräuchte Hilfe

    Dann mache es genauso klein wie vorher dann würde gar keiner mehr schreiben.
     
    #3 Eivor
  9. markus1612
    markus1612 Gast

    Ich bräuchte Hilfe

    [​IMG]
    Display Driver Uninstaller Download version 18.0.3.5
    Here you can Download Display Driver Uninstaller, this Display Driver Uninstaller is a driver removal utility that can help you completely uninstall AMD/NVIDIA graphics card drivers and packages from your system, with...
    [​IMG]
    www.guru3d.com Das Tool entfernt den Grafiktreiber restlos.
    Einfach mal durchlaufen lassen und dann den neuesten Treiber von der Nvidia Webseite installieren.

    Wenn sich das Problem dann nicht löst, würde ich die GPU mal ausbauen und es mit der iGPU probieren (also Monitor ans Mainboard anschließen).
    Wenn das Problem damit verschwindet, musst du dir wohl oder übel ne neue GPU beschaffen oder die GPU in nem anderen PC testen.

    Löst sich das Problem dann immer noch nicht, würde ich das OS mal neuinstallieren.
     
    #3 markus1612
  10. Mrry25
    Mrry25 Gast

    Ich bräuchte Hilfe

    So wie ich es verstanden habe wird sich wohl eher die Grafikkarte verabschieden. Was man aber nur testen kann wenn man eine andere Einbaut. Wenn ein Bild am Monitor erscheint und nur Fehler auftauchen ist es meist eher etwas anderes also sprich die Grafikkarte oder ein Stecker.
    Treiber Probleme sollten es eher weniger sein wenn du eine Nvidia karte hast und diese aktuell hälst.
     
    #3 Mrry25
  11. Eivor
    Eivor Gast

    Ich bräuchte Hilfe

    Schreibe es bitte noch kleiner.

    Edit: er hat es gefixt
     
    #3 Eivor
  12. JanJake
    JanJake Gast

    Ich bräuchte Hilfe

    Falsches unter forum!

    Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern deiner Karte

    Was ist für eine verbaut?
     
    #3 JanJake
Thema:

Übertaktungsneuling braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Übertaktungsneuling braucht Hilfe - Similar Threads - Übertaktungsneuling Hilfe

Forum Datum

Brauche Hilfe beim Pcbau?

Brauche Hilfe beim Pcbau?: Ist diese Mainboard case Kombi kompatiebel? Case:Thermaltake S200 TG Snow, weiß, GlasfensterMainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi https://www.gutefrage.net/frage/brauche-hilfe-beim-pcbau
Mainboards 13. März 2024

Hilfe bei auswahl von cpu?

Hilfe bei auswahl von cpu?: ich habe vor kurzem eine Nzxt kraken 360 erworben (nicht die elite) und frage mich ob ich mir eher einen i7 14700k oder i9 14900k holen soll. meine bedenken liegen in der temperatur der cpus denn...
Prozessoren 7. März 2024

Rechner startet nicht, Hilfe?

Rechner startet nicht, Hilfe?: Mein Rechner ist etwa 7 Jahre alt. Aber funktionierte bisher einwandfrei. Wenn ich ihn einschalte, verbindet er sich zwar mit dem Monitor. Der Monitor zeigt ein graues Bild an, den Mauszeiger...
Grafikkarten 4. März 2024

mein pc läuft nicht rund HILFE?

mein pc läuft nicht rund HILFE?: hallo erstmal ich bräuchte dringend Hilfe bin am verzweifeln habe ein b550m Pro Mainboard Cup aktuell einen ryzen 5 3200 drauf eingebaut 16 gb Arbeitsspeicher und eine rtx 4060 ti 16 gb aber...
Prozessoren 23. Februar 2024

Hilfe bei Auswahl von Komponenten?

Hilfe bei Auswahl von Komponenten?: Hallo, ich bräuchte hier mal eine Hilfe bei der Auswahl. Ich habe mich für einen „AMD Ryzen 7 8700G, 8x 4.20GHz“ entschieden. Da ich kein Schnickschnack mit Beleuchtung oder Glasscheibe möchte...
Mainboards 23. Februar 2024

Hilfe zu CPU OPT FAN?

Hilfe zu CPU OPT FAN?: Guten Tag ! Ich habe eine Frage undzwar steht wie auf dem Bild zu sehen ist CPU OPT FAN auf über 2700 rpm Ein paar Freunde meinten das wäre zu viel bzw zu hoch. Ich kenne mich leider nicht damit...
Prozessoren 21. Februar 2024

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?: Hallo Community, ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem mit der RAM-Übertaktung auf meinem PC. Hier sind die Details meiner Systemkonfiguration: Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D...
Mainboards 17. Februar 2024

Hilfe bei Pc Komponenten?

Hilfe bei Pc Komponenten?: Hallo, ich wurde von einem Freund beauftragt ihn einen Pc zusammenzustellen und diesen dann mit ihn aufzubauen. Ich habe mir jetzt verschiedene Teile zusammengesucht auf Idealo und würd gern...
Prozessoren 16. Februar 2024

Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?

Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?: Moin, ich wollte mir eine bessere CPU zulegen. Ich habe zurzeit einen fertigen PC von Acer. Das Modell ist Acer Nitro N50-640 1.2 mit: GPU: Nvidia RTX 3060 12GB CPU: Intel i5-12400F RAM: 16GB...
Prozessoren 12. Februar 2024

Brauche Hilfe bei dem Monitor hat der jetzt 180 oder 60HZ?

Brauche Hilfe bei dem Monitor hat der jetzt 180 oder 60HZ?: Verstehe das nicht vorne steht irgendwie bei jedem Bildschirm eine hohe Herz Zahl drauf aber im Datenblatt steht immer Bildwiedwrholungsfrequenz 60HZ. Kann mir das einer erklären?...
Grafikkarten 12. Februar 2024

Hilfe Gaming pc?

Hilfe Gaming pc?: Ich möchte mir einen pc kaufen die Details habe ich gesehen und habe die grad zahlen gesehen und war erschrocken habe leider auch nicht zu viel Ahnung und dachte mir wenn ich mir den hole ist das...
Prozessoren 11. Februar 2024

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?: Hallo, Folgendes ist passiert: ich hab zwei Festplatten, eine HDD und eine SSD auf beiden war Windows installiert. Dann hab ich versucht von Festplatte eins auf Festplatte zwei die Daten zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2024

Pc Konfiguration Hilfe?

Pc Konfiguration Hilfe?: Moin würde gerne eine neue Grafikkarte mir holen für den amd ryzen 5500 dachte vielleicht an eine rx 6500 xt weil der Preis Leistung gut ist für mich mein Budget liegt bei 200€ etwa...
Stromversorgung 8. Februar 2024
Übertaktungsneuling braucht Hilfe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden