Übertakten?

Diskutiere und helfe bei Übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich habe einen intel core i5 4690k(3.5ghz)Cpu.Es ist eigentlich für lga 1150 gedacht,aber ich will es auch für lga1151 verwenden wie viel ghz muss... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Maxi56633, 4. Dezember 2020.

  1. Maxi56633
    Maxi56633 Gast

    Also ich habe einen intel core i5 4690k(3.5ghz)Cpu.Es ist eigentlich für lga 1150 gedacht,aber ich will es auch für lga1151 verwenden wie viel ghz muss es sein? wie viel soll ich es übertakten ,damit es auch auf lga 1151 funktioniert?

    MfG

    :)
     
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    LDNV schrieb: Gib mir 10 min, dann ist er hier. Edit: So nun aber: Anhang anzeigen 1005175 Hoffe ist nach deinen Vorstellungen Zum Vergrößern anklicken....
    Interessant. Das hab ich ja noch nie gesehen.
    Vielleicht erst mal was generelles dazu.
    -Dein Ergebnis im Ultra entspricht den Erwartungen an den Takt. Deine 1530er Core liegen also an.
    -Der anliegende Takt passt zu den eingestellten Werten. 1592 bei 950mv ergibt etwa 1530er Takt.
    -Bitte den HotSpot auch immer anzeigen lassen im GPU Z
    -Deine HotSpot Temp sieht ganz gut aus im allgemeinen, die Differenz ist recht gering. Dein Chip dürfte also anständig mit WLP verarbeitet sein.
    -Deine VR SOC und VR Mem sollten nicht heißer als 95 Grad werden im 24/7.

    Nun zu deinem "Problem"
    Es ist tatsächlich ziemlich kurios bei dir. In Witcher hast du 240Watt ASIC anliegen, im Ultra 270 Watt. Deine Spannung ist aber überall bei 950mv wie du es ja auch eigentlich eingestellt hast.
    270Watt mit 950mv sind aber irgendwo nicht mehr real.Selbst mit 1V ist das zu viel.

    Was passiert hier also? Vega passt bis zu einem gewissen Grad die Leistungsaufnahme an den Bedarf an um den anliegenden Takt zu realisieren bzw. so hoch wie möglich zu boosten.
    Bei dir gibt es aber überhaupt keine Grenze, das heißt die Karte nimmt sich so viel wie diese benötigt um den Takt zu halten.Höchstwahrscheinlich ändert sich auch in Wirklichkeit die Spannung.
    Das die ASIC Angaben falsch sind bei dir, kann auch nicht sein. Die Temperaturen insbesondere auf den Wandlern zeigen dass diese Last wirklich anliegt.

    Deine Karte ist eigentlich viel zu heiß für deine eingestellten Werte. 1530er Takt sind eigentlich zu viel für deine Temperaturen. Deine Karte sorgt aber trotzdem dafür dass der Boost gehalten wird.
    Was ich vermute ist folgendes: Es wurde etwas bei den neuen Chargen der Karten verändert.
    Lies mal deine Biosversion mit ATI Flash oder GPU Z aus. Das Datum des Bios und die Versionsnummer wären interessant.
    Teste mal deine Einstellungen mit höheren Spannungen, also mit 1-1,05V und dokumentiere mal die die Daten dazu. Idealerweise höhere Spannung mit deinem jetzigen Takt.

    Es gibt da eine interessante Besonderheit bei den Gigabytekarten sehe ich gerade.
    Die 56er von Gigabyte hat bereits eine maximale TDC Power von unglaublichen 403 A....
    Die 64er dürfte dann sogar noch höher liegen. Zum Vergleich: Eine LC Vega hat gerade mal 300A. Das ist ja mal interessant.
    Wenn man das Gigabyte Bord unter Wasser setzen würde, dürfte es damit die am stärksten zu übertaktende Vega sein auf dem Markt. Wenn man das Powertarget dann noch hoch schraubt hat man statt 400Amper sage und schreibe 600A Durchgangsleistung. Kurios.
     
    #3 Gurdi
Thema:

Übertakten?

Die Seite wird geladen...

Übertakten? - Similar Threads - Übertakten

Forum Datum

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?: Ich habe eine R 7 5800x Mein RAM hat 3600 MHz, wie kann ich auf 3200 MHz takten PS meine cpu schafft nicht mehr https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-ohne-xmp-uebertakten
Prozessoren 11. März 2024

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?: Hallo zusammen, erstmal vorweg ich bin total neu im Gebiet PC selber zusammen bauen usw. Habe aber viel gelesen und geschaut und mir aus den alten Teilen die ich von Freunden geschenkt bekommen...
Prozessoren 29. Februar 2024

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?: Hi Zusammen! Habe einen Medion e62029 (siehe -> https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-pc-medion-e62029-intel-core-i5-10400-windows-10-home-512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10023906A1)...
Prozessoren 27. Januar 2024

wo übertakte ich meine cpu?

wo übertakte ich meine cpu?: und sieht das richtig aus wie ichs mach? https://www.gutefrage.net/frage/wo-uebertakte-ich-meine-cpu
Prozessoren 25. Januar 2024

wie übertakte ich meine cpu?

wie übertakte ich meine cpu?: Hiii, kann mir jemand helfen wie ich das mache.. habe überhaupt keine ahnung von diesen ganze spannung und sowas kein plan. hab ein asus mainboard und den ryzen 7 2700x...
Prozessoren 24. Januar 2024

GPU lässt Kerne nicht übertakten?

GPU lässt Kerne nicht übertakten?: Hallo alle zusammen Ich benutze derzeit eine Nvidia Quadro k4200 in meinem PC und wollte mir heute Zeit nehmen um sie zu übertakten. Das Problem liegt nicht am VRAM (von 1350MHz auf 1700MHz)...
Grafikkarten 23. Januar 2024

I5 12600KF Übertakten?

I5 12600KF Übertakten?: Hallo ich habe eine RTX 3070 und einen I5 12600KF. Weil dadurch eine Bottleneck entsteht wollte ich die CPU übertakten, da ich null Erfahrung mit Übertakten habe wollte ich nach Hilfe und Rat...
Prozessoren 27. Dezember 2023

Wie weit sollte ich meinen Ryzen 5 3600 übertakten?

Wie weit sollte ich meinen Ryzen 5 3600 übertakten?: Servus, mein Ryzen 5 3600 läuft derzeit mit stabilen 4.4GHz sehr flüssig und bleibt durch den PS 120 SE sehr kühl. Mein Mainboard ist das AsRock B450M Pro4. (1.3/1.35V sind eingestellt) Wie weit...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Kann man Aorus 520 Elite übertakten?

Kann man Aorus 520 Elite übertakten?: ich habe mir eine Ryzen 7 5800x3d gegönnt. Mein mainboard ist das Aorus 520 elite. Jetzt läuft es die ganze Zeit maximal auf 3.38ghz, ich weiß aber dass man auf 4.5 maximal hochtakten kann. Jedoch...
Prozessoren 17. Dezember 2023

GPU und/oder CPU Übertakten?

GPU und/oder CPU Übertakten?: Hey Leute, ich habe mir einen 240Hz Monitor gekauft, und möchte nun ein Wenig mehr FPS in Games erreichen, damit ich das volle Spielerlebnis erleben kann. Ich habe grob Verbaut: -AMD Ryzen 5...
Prozessoren 14. Dezember 2023

Dell Monitor übertakten zu riskant?

Dell Monitor übertakten zu riskant?: Abend, ich hab einen 144Hz Monitor von Dell. Jedoch würde ich ihn gerne auf 165 Hz übertakten um ihn perfekt mit meinem zweitmonitor zu verbinden. wäre das zu riskant oder in Ordnung?...
Grafikkarten 10. Dezember 2023

Nicht übertaktbare CPU übertakten?

Nicht übertaktbare CPU übertakten?: Hi habe einen Intel Core i 5 1400f auf einem b660 verbaut da er nichtmehr der schnellste ist würde ich ihn gerne übertakten da ich viele CPU lastige Spiele zocke geht das denn und wenn ja wie...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Hallo Leute, braiche mal ein bisschen Hilfe beim übertakten meiner CPU hab das noch nie gemacht und in YouTube Videos gibt es Unterpunkte die es in meinem bios garnicht gibt. Möchte das meiste...
Prozessoren 27. November 2023
Übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden