Übertakten und CPU-Tod / Merkt der Hersteller was oder nicht?

Diskutiere und helfe bei Übertakten und CPU-Tod / Merkt der Hersteller was oder nicht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich doch nicht so schnell ne neue CPU kaufen kann... Frau meckert schon wenn ich nur Ram aufrüsten will. "Blablabla das reicht doch usw." habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 26. Juli 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Da ich doch nicht so schnell ne neue CPU kaufen kann... Frau meckert schon wenn ich nur Ram aufrüsten will. "Blablabla das reicht doch usw." habe ich überlegt meine CPU E7200 vielleicht zu übertakten.

    Bei den meisten läuft sie ja auch wenn sie stabil läuft und über längere Zeiträume.

    Nur was ist wenn sie flöten geht? Sieht der Hersteller das an den Settings was verändert wurde? Und wie?

    Vor allem wegen der Garantie.

    Also wenn ich meine CPU sagen wir auf 3GHz übertakte ist es ja noch nicht am machbaren Maximum so wie ich das gehört habe. Und müßte dann sowieso stabil sein und Lebensdauer mäßig nicht so wild sein oder?

    Hätte ich keine (natürliche) Garantie mehr hätte ich ja fast nen Grund ne neue CPU zu kaufen. E7200 durchpeitschen... dann würde ich zu meiner Frau sagen ohne neue CPU nix Computer, nix Internet.:o

    Aber sie weiß das wir noch Garantie haben. Deswegen.;)
     
    #1 Shadowchaser, 26. Juli 2009
  2. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher

    Also solange du keine Spannung am Prozi erhöhst, brauchste dir keine sorgen machen beim übertakten, dadurch nimmt der prozi keinen schaden.

    Stell ihn einfach mal auf sagen wir 3.2GHZ Wenns nicht stabil läuft, takteste soweit runter bis er unter prime anständig laufen tut.

    Bei meinem isses so das ich ohne spannung mehr als 1GHZ leistung rausholen konnte.
     
    #2 Intel Power, 26. Juli 2009
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich müßte mich sowieso erstmal über das übertakten richtig informieren. Meinst du dann FSB erhöhen?

    Muß auch gucken wieviel mein Ram so mitmacht. Habe 800´er. Aber eigentlich bin ich jetzt ja noch deutlich drunter mit FSB.


    Edit: Bzw. es wird beim Ram 400Mhz angezeigt ist aber DDR2 dann müssen es ja 800 sein.
     
    #3 Shadowchaser, 26. Juli 2009
  4. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Ja du musst den DDR2 Ram auch x2 rechnen ^^ sprich er läuft effektiv mit 400MHZ wenn du den FSB Hochschraubst steigt auch der ram takt.

    Wähle einen anderen teiler um deinen Ramtakt runter zu drücken und um dann den FSB der CPU anzuheben.
     
    #4 Intel Power, 26. Juli 2009
  5. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Aber achte darauf dass der Ram immer mit geraden Zahlen getaktet ist, also wenn möglich nicht unbedingt 799MHz, denn das durch Zwei wäre 399,5. Und die einen halben Takt zu haben ist dann doch eher suboptimal.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich habe mal ins Bios geguckt und da diese Einstellungen gefunden:

    FSB Strap to Nothbridge
    200
    266
    333
    400

    Ich dachte man kann das auch in kleinere Schritten erhöhen. Komisch es auch das unter "CPu Setup" ein FSB von 1066 angezeigt wird. Ist das normal?

    Wenn ich 800*1.14(cpu core Spannung) rechne komme ich auf: 912

    Und ich habe keine Ratioeinstellung für den Ramteiler gefunden. Nur das hier

    CPU Ratio Settings

    aber ich komme da nicht rein. Wenn ich "Overclocking Dingsda" auf manuell stelle auch nicht.

    Also habe das P5Q-Pro. Wie man sieht habe ich von Overclocking nicht viel Plan. Habe auch noch nichts verändert. Traue mich da nicht wirklich ran.

    Und die Frage ob wenn ich meine CPU, RAM mit OC durchjage noch Garantie habe bzw der Hersteller was merken würde ist auch nicht beantwortet!;)
     
    #6 Shadowchaser, 27. Juli 2009
  7. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Man rechnet auch nicht V-Core mal RAM-Takt.

    Die Rechnung geht wie folgt: FrontSideBus x Multiplikator = Prozessortakt
    Bsp.: 266MHz(FSB) x 9(Multiplikator) = 2394 MHz(Prozessortakt)

    Wenn du den FSB erhöhst erhöht sich auch je nach RAM-Teiler der Takt deines Arbeitspeichers.

    Bsp.: Standart= 266MHz(FSB) x 3.0(RAM-Teiler) = 800MHz RAM-Takt

    Bsp.: Übertaktet= 350MHz(FSB) x 3.0(RAM-Teiler) = 1050MHz RAM-Takt

    D. h. wenn du deinen Prozessor ohne den RAM übertakten möchtest, musst du den RAM-Teiler manuell verstellen.
    Bspw. auf 2.0, je nachdem was dein BIOS an Optionen bietet.

    Ich hoffe das konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Desweiteren ist hier noch ein sehr nützliches Tutorial zu finden.

    Grüße b0ng
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    In den Thread hatte ich schon reingeguckt. Scheint ein neueres Award Bios zu sein. Also die CPU Ratio da da komm ich nicht rein. Steht auf "Auto". FSB Einstellungen kann ich verändern aber die Ratio nicht. Bzw. sehe auch nirgendwo den Ramteiler.

    Mir fällt außerdem ein das ich einen boxed Lüfter habe. Könnte Probleme geben denke ich. Vielleicht doch besser wenn ich es einfach so lasse wie es ist.

    Edit: es ist mir noch aufgefallen das bei CPU-Z der Core Speed immer von 1600 auf 2533 schwankt. Und der Multiplier von 6,0 auf 9,5. Ist das normal?
    Hat das was mit der Stromsparfunktion bzw Idle/Last zu tun?
     
    #8 Shadowchaser, 27. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  9. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Diese Schwankung ist vollkommen normal. Dein Prozessor taktet bei "nichtgebrauch" runter um Strom zu sparen.
    Diese Funktion nennt sich EIST.

    Der Multiplier ist dein Multiplikator. Im Idle sellt er sich auf 6 und unter Last auf 9,5.

    Wegen deiner Temperatursorge, gute Kühlung muss nicht immer teuer sein.
    Siehe hier. ;)
     
  10. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Und soweit ich weis kann man bei Intel nur bei den Xtreme Versionen den CPU Ratio verändern.

    Und wegen Garantie:
    Die veränderten Einstellungen kann der Hersteller bzw. Händler nicht direkt sehen, er kann höchsten auf Grund des Schadens nachvollziehen dass etwas verändert wurde.
     
    #10 thorsten94, 30. Juli 2009
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ok, hatte auch irgendwo gelesen das man die bei bestimmten Übertaktungsmethoden abstellen soll oder so.

    Das weiß ich. Hatte den nur im Bios nicht gesehen.;)

    Das ist echt günstig.:great:

    Achso. Vielleicht hatte ich deswegen nix gefunden, bzw. bin nicht an die Einstellung dran gekommen.

    Ja und wenn ich die Spannungen verändere und der durchpfeift kann man eben gerade an diesen Spuren was erkennen.

    Mein PC Händler hat übrigens gesagt das wenn ich es nur über die Ratio mache es instabil wäre und man auch die Spannungen erhöhen müßte. Und wenn man das macht geht man eben persönliches Risiko ein.

    Deswegen lasse ich es so wie es jetzt ist. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres werde ich vermutlich einen Q9550 draufhauen. Vielleicht auch Q9650, je nachdem wie die Preise dann sind. Und hoffe dann das die Mehrkernunterstützung(seitens Software/Spiele) bis dahin weiter fortgeschritten ist. Dann merkt man auch spürbare Unterschiede.

    Wenn irgendwann Mehrkernunterstützung Standard ist, verliert das Übertakten eh an Reiz denke ich.;)
     
    #11 Shadowchaser, 30. Juli 2009
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Übertakten und CPU-Tod / Merkt der Hersteller was oder nicht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden