Übertakten der CPU ist Stromverschwendung...

Diskutiere und helfe bei Übertakten der CPU ist Stromverschwendung... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich mir nun ein Stromverbrauchsmessgerät zugelegt habe und mir mal den Verbrauch so anschaute, stellte ich fest, das ein übertakteter PC mehr Strom... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von h0tte, 23. Mai 2008.

  1. h0tte
    h0tte Praktikant
    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23826

    Da ich mir nun ein Stromverbrauchsmessgerät zugelegt habe und mir mal den Verbrauch so anschaute, stellte ich fest, das ein übertakteter PC mehr Strom frisst.(logisch)
    Ist viell. nicht sehr viel, aber aufs Jahr hochgerechnet doch schon etwas.

    Momentan fahre ich mit einem E6600 @ 2.4 und habe bis jetzt noch kein Game oder andere Anwendung gefunden, die eine Übertaktung benötigt oder den Mehrverbrauch rechtfertigen würde.

    Deshalb halte ich eine Übertaktung für nicht sinnvoll und teilweise auch schwachsinn.

    Wer anderer Meinung ist, soll mich bitte eines besseren belehren.
     
  2. User Advert

  3. Ben1337
    Ben1337 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930


    Naja man kann das so und so sehen...
    Ich sehe übertackten als gute Sache!
    In z.B. Crysis haben mir die 1000Mhz mehr schonmal 10 Fps gebracht und benchen macht irgendwie schon Laune =P
     
  4. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    In einem hast hast recht h0tte, die relativ geringe Mehrleistung aktueller CPUs durch OC, rechtfertigt den erhöhten Stromverbrauch an sich nicht.

    Aber es macht einfach Spaß an der Leistung rumzuschrauben:).
     
    #3 Startrooper55, 23. Mai 2008
  5. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Da schließ ich mich Ben1337 voll und ganz an. Das Benchen macht absolut Laune! Und außerdem ist es Leistung, die du quasi geschenkt bekommst;)
     
    #4 Mr.Anderson, 23. Mai 2008
  6. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    56916
    Man kann auch ohne VCore-Erhöhung OCen ;)
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Trotzdem steigt der Stromverbrauch an.
    Wenn auch nicht exponentiell wie bei einer vCore-Erhöhung.
     
  8. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Versteh ehrlich gesagt den Sinn des Threads nicht ^^ Jeder weis das man durch übertakten der CPU mehr Leistung aber auch nen höheren Stromverbraucht hat ;)
     
    #7 El-mejor, 23. Mai 2008
  9. Pancho Villa
    Pancho Villa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    der höhere stromverbrauch wird niemals soviel kosten wie ein neuer CPU, deshalb kann es sich unter umständen lohnen...
     
    #8 Pancho Villa, 23. Mai 2008
  10. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ich persönlich halte ocen nur für die benches auch total sinnlos. nur wer hat mehr punkte? aber die die ihre stromrechnung nicht selber zahlen müßen können es ja auch machen z.b. weil sie noch bei den eltern wohnen.

    ich hab zwar meine cpu auch etwas übertaktet aber nur einwenig damit alles besser läuft aber nicht 4 ghz was andere hier fahren.
     
    #9 Agent Smith, 23. Mai 2008
  11. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Wer's hat, hat's gut ;)
     
    #10 Mr.Anderson, 23. Mai 2008
  12. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    EIST bzw c´n´q oder wie das heißt.. funktioniert beim OCen genauso..
    senkt den Stromverbrauch auch wider im idle bereich..

    Es macht mehr sinn zuhause überall mal auf Energiesparlampen "upzugraden" als die CPU als stromfresser zu bezeichnen :D
    standby frisst auch viel strom! (alle Geräte mal zusammengerechnet) und das sicher mehr als ne übertaktete CPU !
    Standby -> Das ist Stromverschwendung !


    p.s.:
    Benchen macht Laune?
    Klar am ersten Tag, wo der PC neu ist bzw wenn neue Hardware eingebaut wird, aber sonst ist das für mich eher ne fade Angelegenheit.

    fg
     
  13. opferstock
    opferstock Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    67030

    Ach wo ist denn das Problem? Ich hab noch nie overclockt, aber wenns jemandem Spass macht, warum nicht? Deswegen wird sicher kein neues Kraftwerk gebaut werden.
     
    #12 opferstock, 30. Mai 2008
Thema:

Übertakten der CPU ist Stromverschwendung...

Die Seite wird geladen...

Übertakten der CPU ist Stromverschwendung... - Similar Threads - Übertakten CPU Stromverschwendung

Forum Datum

CPU Übertakten Informationen

CPU Übertakten Informationen: Guten Tag, zusammen ich möchte gerne Wissen was man alles Wissen muss um einen CPU zu übertakten. Es gibt bestimmt einige die mir die mit Typs geben können. Wie zbs. Worauf achten muss?...
Prozessoren 12. September 2015

Intel CPU übertakten- Tool?

Intel CPU übertakten- Tool?: Intel CPU übertakten- Tool?
Computerfragen 28. August 2013

i7-3770 CPU und RAM übertakten auf dem MSI Z77A-G43-Mainboard

i7-3770 CPU und RAM übertakten auf dem MSI Z77A-G43-Mainboard: i7-3770 CPU und RAM übertakten auf dem MSI Z77A-G43-Mainboard
Computerfragen 5. August 2013

CPU lässt sich nicht übertakten / RAM im Verdacht

CPU lässt sich nicht übertakten / RAM im Verdacht: Bonjour, zunächst mal die Hardware. AMD FX-8350 @ Standard ASUS M5A99FX PRO R2.0 2x 4Gb Corsair Vengeance, DDR3/1866Mhz/9-10-9-27/1,5V Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC / Windforce 2X...
Probleme mit Hardware 25. Juli 2013

Gigabyte GA-Z77-DS3H, CPU übertakten

Gigabyte GA-Z77-DS3H, CPU übertakten: Gigabyte GA-Z77-DS3H, CPU übertakten
Computerfragen 13. Juni 2013

Woran erkennt man beim Mainboard, ob man die CPU übertakten kann?

Woran erkennt man beim Mainboard, ob man die CPU übertakten kann?: Woran erkennt man beim Mainboard, ob man die CPU übertakten kann? Steht meisten in der Beschreibung, aber alle neueren/besseren haben diese Funktion.
Computerfragen 26. Januar 2013

Handy gerootet, nun kann ich den cpu nicht übertakten

Handy gerootet, nun kann ich den cpu nicht übertakten: Handy gerootet, nun kann ich den cpu nicht übertakten Zum Übertakten bracht man einen anderen Kernel, der das zulässt. Mit rooten allein und setCPU ist es nicht getan.
Computerfragen 12. Januar 2013

Cpu übertakten phenom ii x6 1045

Cpu übertakten phenom ii x6 1045: Cpu übertakten phenom ii x6 1045 Hi wie übertakte ich meinen Phenom II x6 1045 so das ich auf 3Ghz komme, welche einstellungen muss ich in bios genau vornehmen? Mainboard:...
Computerfragen 10. November 2012

Intel Core i5 - 2450M CPU von 2.5 GHZ zu 3.1 GHZ übertakten

Intel Core i5 - 2450M CPU von 2.5 GHZ zu 3.1 GHZ übertakten: Intel Core i5 - 2450M CPU von 2.5 GHZ zu 3.1 GHZ übertakten Hey Leute ich habe den oben genannten Prozessor mit einer Leistung von 2.5 GHZ und habe aber gehört man könne ihn auf 3.1 GHZ...
Computerfragen 8. November 2012

Asrock Z77 Pro 3 CPU Übertakten , geht nicht

Asrock Z77 Pro 3 CPU Übertakten , geht nicht: Asrock Z77 Pro 3 CPU Übertakten , geht nicht Hallo Leute :-) Ich möchte meine CPU für das Game BF3 übertakten ( für Ultra ) Ich habe eine nVidia GTX 560 und ein i5, 3x5 GhZ Mainbord...
Computerfragen 21. Oktober 2012

Bis wie viel kann man mit be quiet 550 watt übertakten die Cpu Übertakten?

Bis wie viel kann man mit be quiet 550 watt übertakten die Cpu Übertakten?: Bis wie viel kann man mit be quiet 550 watt übertakten die Cpu Übertakten? Guten Tag. Bis wie viel kann man mit dem Netzteil Be Quiet (550 Watt) übertakten? Wie viel wäre möglich? Mein...
Computerfragen 30. August 2012

Garantieverlust von mainboard beim übertakten von cpu ??

Garantieverlust von mainboard beim übertakten von cpu ??: Garantieverlust von mainboard beim übertakten von cpu ?? Hallo, ich wollte wissen, ob man die Garantie vom Mainboard (Grafikkarte; Arbeitspeicher) verliert, wen man den cpu im Bios über FSP...
Computerfragen 29. August 2012

Welcher cpu Kühler für das übertakten eines Intel Core i7-3770k Prozessors (Ivy Bridge)

Welcher cpu Kühler für das übertakten eines Intel Core i7-3770k Prozessors (Ivy Bridge): Welcher cpu Kühler für das übertakten eines Intel Core i7-3770k Prozessors (Ivy Bridge) Hallo Leute wie oben schon erwähnt suche ich einen Kühler der ausreichend Kühlleistung für einen...
Computerfragen 29. August 2012
Übertakten der CPU ist Stromverschwendung... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden