Übersetzen!

Diskutiere und helfe bei Übersetzen! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Johan August Brinell (1849-1925) Ingénieur suédois, né à Bringetofta dans la province de Småland, le 21 novembre 1849 et mort à Stockholm le 17... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von DUNnet, 30. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338


    Kann mir wer das ins Deutsche übersetzten bitte?
    Wenn nicht auch OK
     
  2. User Advert

  3. Ben1337
    Ben1337 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930

    Google spuckt das aus...Dafür reicht mein Schulfranzösisch nicht :D

    Johan August Brinell (1849-1925)
    Schwedischen Ingenieur, geboren in Bringetofta in der Provinz Småland, die
    21. November 1849 in Stockholm starb am 17. November 1925.
    Es stammt aus einem kleinen, Eltern und Johannis Brinell
    Katarina ist der einfache Månsson Bauern.
    Von 1864 bis 1868, Johan besucht die Grundschule in Jönköpings dann
    von 1868 bis 1871, der Technischen Schule von Borås.
    Es ist eine Arbeit, die von kurzer Dauer sein wird in den Werkstätten
    von Holm und Nydkvist in Trollhättan.
    Ende 1872 kommt er in Finspång und arbeitet als Zeichner im Konstruktionsbüro bis
    1875. Carl Ekman, mit denen er arbeitet, empfiehlt der bei seinem Bruder Gustav Ekman, die
    verfügt über eine Gießerei in Lesjöfors. Dort lernt er den Beruf des Ingenieurs in der Metallbearbeitung.
    Im Jahr 1880 heiratet er Selma Elisabeth Nilsson.
    1882 wird er Chef-Ingenieur in den Stahlwerken von Fagersta und arbeitet für den Verein
    Der schwedische Hersteller von Stahl "Järnkontoret" (litéralement, das Amt des Stahls).
    Ihre Arbeit stärker auf die Verarbeitung von Stahl wird in die Annalen
    Järnkontoret, 1885, "Änderungen der Struktur der Stahl in Abhängigkeit von der Temperatur".
    Er stellt fest, dass die Kenntnis der Gehalt an Kohlenstoff bestimmt die Eigenschaften von Stahl.
    Es muss um 1900, eine Härte von Metallen und Legierungen "etwas hart",
    Brinellhärte genannt.
    1903 wird er Chefingenieur den Stahlwerken von Järnkontoret.
    1907 erhält er die Bessemer-Medaille für seine Entdeckungen über die Verschärfung des Stahls. Er
    wird Doktor "honoris causa" von der Universität Uppsala.
    1912, Experte in der Stahl-Metallurgie weltweit anerkannt, ist es
    Teil der technischen Berater der Ausstellung von San Francisco.
    Er starb in Stockholm am 17. November 1925.
    Um ihm ein ehrendes Gedenken bewahren, die Brinell-Medaille der "Association
    Der schwedische Hersteller von Stahl "Preis der Arbeit métallur -
    zen die talentiertesten.
    ____________________________________________
    Brinellhärte:
    Die Methode ist die Anwendung auf einer Oberfläche leicht poliert, eine Kugel aus Edelstahl
    sehr stark. Die Härte wird durch das Verhältnis der Last in Kilogramm an der Oberfläche
    Abdruck in Quadratmillimeter.
    Größe der Kugel: 10 mm, Last: 3000 kg für 30 Sekunden
    Sonderfälle:
    - Materialien neigen: Last: 500 kg
    - Materialien sehr stark: Kugel aus Wolframkarbid.
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    den text kannste bestimmt 1 zu1 von wikipedia ziehen :o
     
    #3 robert_t_offline, 30. November 2008
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Bei Wiki steht nicht wirklich viel. 3-4 Sätze oder so.
     
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Ich frage mich ja so langsam seit wann wir Hausaufgaben erledigen...
    Und wenn man ein bisschen im Französischunterricht aufgepasst hat ist der Text nicht weiter schwer. Auch wenn's bei mir mittlerweile knapp anderthalb Jahre her ist, als ich das letzte mal Französisch hatte.
    Und notfalls schaut man halt im Wörterbuch nach. Ob digital oder noch in einem Buch ist ja egal ;)
     
    1 Person gefällt das.
  7. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Das ist KEINE Hausaufgabe. Und ich habe auch kein Französisch.
    Wie oft darf ich dir noch erklären das ich nicht zur Schule gehe.

    Der Text ist leider der einzige im WWW zu Johann August Brinell.
    Deutsche oder Englische Fassungen haben nur sein Geburts- und Sterbedatum und das er Ingeneur ist!

    Ich brauche das für die Arbeit.
    Schlimm das es zu Zeiten des WWW keine vernünftigen Technischen Info Seiten gibt.

    Wenn jmd. französisch kann: Bitte übersetzt mir das Sinngemäß!
    Vorallem der Mittlere Teil ist schwer und wichtig!

    Ansonsten: Es gibt auch keine Bücher dafür!

    ---
    Benn1337:
    Ja die Idee hatte ich auch :)
    Leider mehr schlecht als recht, man erkennt nichts vernünftiges draus.

    Schade!
     
  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Entschuldige bitte, aber mir hast du das nicht gesagt. Und wenn, ich merke mir doch nicht alles was mir User XY sagt. Was das Behalten von Infos anbelangt habe ich vielleicht andere Prioritäten als andere. Das weiß ich nicht.

    Ich habe nicht behauptet dass ich den Text sinngemäß übersetzen kann, sondern dass wenn man Französisch in der Schule hat diesen Text eigentlich so übersetzen können müsste. Dass du da nicht hingehst wäre ja geklärt.

    Also wenn man Google ein wenig durchsucht findet man schon mehrere Dinge zu dem Kerl...

    http://www.s9.com/Biography/Brinell-Johann-August
    http://www.brinell.kth.se/Johan_August_Brinell.htm
    http://www.speedylook.com/Johan_August_Brinell.html

    Ist zwar nicht alles was oben steht, aber durch weiteres Suchen wird sich mit Sicherheit was finden lassen.
     
  9. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    :D Super wie gut dir die Sachen, die du für mich raussuchst, durchließt!

    1Link: Ja zwar einen Info, doch nicht die die ich benötige was ich gesagt habe.
    2Link: Da steht wirklich viel zu seiner Biographie :D
    3Link: Ich dachte im ersten Augenblick der wäre gut, vor 4 Stunden wo ich ihn gegoogelt habe. Doch wenn man sich das Kaudawälsch durchließt merkt man das ist kein Englisch.

    Ich danke für die Hilfe, aber ich brauche bitte jemanden der mir den Text dort oben Übersetzen kann! Das ist der, man glaubt es nicht, größte Text der als Biographie über ihn exestiert, und genau das ist relevant für mich!

    Infos zum Härteprüfverfahren ansich habe ich alle im Kopf oder in einen meiner, leider nicht mit erhätlichen, Uraltbücher!

    Aber nirgends steht was zu seiner Person.

    Aber damit Ihr wisst wofür ich den brauche:
    Ich bin Werktstofftechniker an der Hochschule Bremen und einem Industriellen Betrieb in Bremen (Duale Ausbildung).
    Meine Probezeit geht noch 1 Monat, und am Mittwoch halte ich einen Vortrag über das Verfahren nach Brinell!
    Der ist auch schon seit gut 2 Wochen nahezu fertig:

    Nur die Biographie fehlt!

    Wenn ich den Auftrag verhaue bin ich vll. meinen Job los, das weiß ich nicht.
    Es ist jetzt nicht so dramatisch wie es sich anhöhrt, allerdings brauche ich diesen Text da oben.

    Es wäre wirklich super wenn den wer Übersetzt :)


    Danke


    EDIT:
    Leider Nein!
    Ich und ein Freund (an 2 PCs) haben über 1 Stunden (eine echte Stunden, keine einfach gesagt) gesucht: Nichts!
    Das was das beste was ich aus irgendeiner UTC PDF im tiefen des Server Papierkorbs gefunden habe :D
     
    #8 DUNnet, 30. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  10. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ich probier's mal:

    ---

    Ingénieur suédois, né à Bringetofta dans la province de Småland, le
    21 novembre 1849 et mort à Stockholm le 17 novembre 1925.

    Schwedischer Ingenieur, geboren am 21. Nov. 1849 in Br. in der Provinz von Sm.
    gestorben am 17. Nov 1925 in Stockh.


    Il est originaire d’un milieu modeste, ses parents Johannis Brinell et
    Katarina Månsson étant de simples fermiers.

    Stammt aus einem bescheidenen Umfeld; Eltern waren einfache Bauern

    De 1864 à 1868, Johan fréquente l'école primaire de Jönköpings puis
    de 1868 à 1871, l'école technique de Borås.

    Von 1864 bis 1868 besuchte er die Grundschule (?) in Jön.
    1868 bis 1871: technische Schule in Bor.


    Il trouve un emploi qui sera de courte durée aux ateliers mécaniques
    de Nydkvist et Holm à Trollhättan.

    Hat eine Arbeitsstelle ... versteh den Absatz nicht ganz.
    Ateliers = Betriebe
    durée = dauern (?)


    Fin 1872, il arrive à Finspång et travaille comme dessinateur au bureau d’étude jusqu’en
    1875. Carl Ekman, avec qui il travaille, le recommande auprès de son frère Gustav Ekman qui possède une fonderie à Lesjöfors. C’est là qu’il apprend le métier d’ingénieur en métallurgie.

    Ende 1872: Kommt in in Fins. an und arbeitet als Planzeichner (Skizzenzeichner) im Entwicklungsbüro (?) bis 1875.
    Carl Ekman, mit dem er arbeitet, schickt ihn zu seinem Bruder Gustav Ekman, der eine Gießerei in Lesj. besitzt. Dort lernt er die Ingenierskunst und die Metallurgie (= den Metallberuf)


    En 1880, il épouse Selma Elisabeth Nilsson.
    En 1882, il devient ingénieur en chef aux aciéries de Fagersta puis travaille pour l’Association

    1880 heiratet er Selma Irgendwas.
    1882 wird er Chef-Ingenieur im Stahlwerk von Fagersta.



    ---

    Hab grad nicht genug Zeit und Geduld, evtl. mach ich das später fertig...
    Hoffe dass ich schon mal teilweise helfen konnte.
     
  11. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    :D ahhh!
    Du hast genau bis dahin wie ich es aus Google Übersetzung entziffern konnte!
    Jetzt kommt der spannende Teil der mir noch fehlt :D

    Bitte man den :)


    Gruß
     
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Son travail le plus important sur la transformation de l'acier est mentionné dans les annales de Järnkontoret de 1885, "Modification de la structure des aciers en fonction de la température".
    Seine wichtigste Arbeit von der Stahlverformung/Stahlbearbeitung wird in den Annalen (= Jahrbücher) von Järn. von 1885 als "Veränderung der Struktur von Stahl und Funktion der Temperatur" genannt.

    Il découvre que la connaissance des teneurs en carbone conditionne les propriétés d'un acier.
    On lui doit vers 1900, une mesure de dureté des métaux et alliages métalliques "peu durs",
    appelée dureté Brinell.

    Er findet heraus, dass das Wissen/Kenntnis (?) über den Kohlenstoffgehalt die Eigenschaften des Stahls beeinflusst.
    Um 1900: Eine Härtemessung der "mittelharten" Metalle und Metalllegierungen wird Brinellhärte genannt.

    En 1903, il devient ingénieur principal aux aciéries de Järnkontoret.
    En 1907, il reçoit la médaille Bessemer pour ses découvertes sur le durcissement de l’acier. Il est nommé docteur “honoris causa“ de l’Université d’Uppsala.

    1903: Hauptingenieur in den Stahlwerken von Järn.
    1907: Bessemer-Medaille für seine Entdeckungen von der Verhärtung von Stahl
    Erhält seine Ehrendoktorwürde an der Uni in Uppsala.

    En 1912, expert en métallurgie de l’acier mondialement reconnu, il fait
    partie des conseillers techniques à l'exposition de San Fransisco.

    1912: Als weltweit bekannter Experte für Stahl-Metallurgie nimmt er als technischer Berater für die Messe in San Francisco teil.

    Il meurt à Stockholm le 17 novembre 1925.
    Pour honorer sa mémoire, la médaille Brinell de l’“Association
    Suédoise des Producteurs d’Acier“ récompense travaux des métallurgistes les talentueux.

    Stirbt am 17. Nov 1925 in Stockh.
    Um seine Erinnerung zu wahren, wird die Brinell-Medaille vom "schwedischen Stahlproduktions-Verband" für die Arbeit von talentierten Metallurgisten vergeben (?)

    ---

    Wie du an den Fragezeichen erkennen kannst, bin ich mir in einigen Dingen nicht sicher...
    Vielleicht gibt's nen Französisch-Crack hier ;)


    (Uppsala :o)
     
    1 Person gefällt das.
  13. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    habt ihr jetzt alles übersetzt?
    ich hab den thread jetzt nur überflogen aber wenn noch was fehlt kann ich vll noch helfen ich hatte 5 Jahre Französisch an der Schule - jetzt zwar seit einem Jahr nicht mehr - aber der text kam mir nicht schwer vor! :D
     
    #12 brimbrambrum, 30. November 2008
  14. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Ja deine Übersetzung ist zusätzlich erwünscht :)
     
  15. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Kann den keiner mehr :( Bitte!
     
  16. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ähm, der letzte Absatz ist nur noch über die Brinellhärte, und das gibt's auch bei Wikipedia nachzulesen.
     
Thema:

Übersetzen!

Die Seite wird geladen...

Übersetzen! - Similar Threads - Übersetzen

Forum Datum

Google Translatotron: End-to-End-Übersetzer nutzt Stimme des Sprechers

Google Translatotron: End-to-End-Übersetzer nutzt Stimme des Sprechers: Google Translatotron: End-to-End-Übersetzer nutzt Stimme des Sprechers Die App hat auch einen Direktübersetzer, der euch Unterhaltungen mit eurem fremdsprachigen Gegenüber ermöglicht. Ihr sprecht...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2019

Chrome 74 für Android bringt Übersetzer ins Hauptmenü

Chrome 74 für Android bringt Übersetzer ins Hauptmenü: Chrome 74 für Android bringt Übersetzer ins Hauptmenü Gerade wir hier im Blog haben es oft mit Quellen aus Frankreich, Asien und Co. zu tun. Chrome 74 für Android bringt Übersetzer ins Hauptmenü
User-Neuigkeiten 26. April 2019

Google Übersetzer: Siri-Kurzbefehl lässt euch nun zweisprachige Unterhaltungen starten

Google Übersetzer: Siri-Kurzbefehl lässt euch nun zweisprachige Unterhaltungen starten: Google Übersetzer: Siri-Kurzbefehl lässt euch nun zweisprachige Unterhaltungen starten Neuerdings unterstützt auch der Google Übersetzer eben jene Siri-Kurzbefehle, um euch den Umweg zu einer...
User-Neuigkeiten 12. März 2019

Google Übersetzer: Ab sofort mit geschlechtsneutralen Ergebnissen bei den Übersetzungen

Google Übersetzer: Ab sofort mit geschlechtsneutralen Ergebnissen bei den Übersetzungen: Google Übersetzer: Ab sofort mit geschlechtsneutralen Ergebnissen bei den Übersetzungen Im Zuge entsprechender Bemühungen, niemandem auf den Schlips treten zu wollen, überarbeitet Google nun auch...
User-Neuigkeiten 8. Dezember 2018

DeepL: Übersetzer-Tool unterstützt nun auch Russisch und Portugiesisch

DeepL: Übersetzer-Tool unterstützt nun auch Russisch und Portugiesisch: DeepL: Übersetzer-Tool unterstützt nun auch Russisch und Portugiesisch Hierbei schafft es DeepL vor allem, zusammenhängende Texte oft deutlich besser zu übersetzen, als es beispielsweise Google...
User-Neuigkeiten 5. Dezember 2018

Google: Pixel Buds Echtzeit-Übersetzungen verfügbar auf allen Google Assistant-Kopfhörern

Google: Pixel Buds Echtzeit-Übersetzungen verfügbar auf allen Google Assistant-Kopfhörern: Google: Pixel Buds Echtzeit-Übersetzungen verfügbar auf allen Google Assistant-Kopfhörern Wurde unfassbar gehyped, was ich nie verstand. So konnte man den Google Assistant halt bitten, ein...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2018

Google Übersetzer: Visuelle Übersetzung unterstützt 13 weitere Sprachen

Google Übersetzer: Visuelle Übersetzung unterstützt 13 weitere Sprachen: Google Übersetzer: Visuelle Übersetzung unterstützt 13 weitere Sprachen Darunter befinden sich unter anderem Arabisch, Bengali, Hindi, Thai und auch Vietnamesisch. Das Update wird ab sofort...
User-Neuigkeiten 10. Oktober 2018

Material Design 2 hübscht bald auch die Web-Oberfläche des Google Übersetzers auf

Material Design 2 hübscht bald auch die Web-Oberfläche des Google Übersetzers auf: Material Design 2 hübscht bald auch die Web-Oberfläche des Google Übersetzers auf Und so kommt es nun auch, dass auch die Web-Version des Google Übersetzers schon bald im neuen Look erstrahlen...
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2018

Google v8.15 Beta bereitet Google Übersetzer für smarte Displays vor

Google v8.15 Beta bereitet Google Übersetzer für smarte Displays vor: Google v8.15 Beta bereitet Google Übersetzer für smarte Displays vor Vordergründig enthält das Update der Anwendung keine großen Neuerungen. Die Kollegen von Android Police haben jedoch wieder...
User-Neuigkeiten 5. August 2018

DeepL: Das tolle Übersetzungstool kann nun auch Dokumente übersetzen

DeepL: Das tolle Übersetzungstool kann nun auch Dokumente übersetzen: DeepL: Das tolle Übersetzungstool kann nun auch Dokumente übersetzen DeepL übersetzt vor allem zusammenhängende Texte in der Regel viel besser als Google Translate, teilweise sind Texte in der...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2018

Google Translate: Offline-Übersetzungen werden durch KI auf dem Gerät deutlich besser

Google Translate: Offline-Übersetzungen werden durch KI auf dem Gerät deutlich besser: Google Translate: Offline-Übersetzungen werden durch KI auf dem Gerät deutlich besser Der Übersetzer Google Translate hält sich wacker und gehört zu den beliebtesten Services des Konzerns....
User-Neuigkeiten 13. Juni 2018

Microsoft Übersetzer integriert jetzt Cortana und Live-Funktion

Microsoft Übersetzer integriert jetzt Cortana und Live-Funktion: Microsoft Übersetzer integriert jetzt Cortana und Live-Funktion Auch Deutsch befindet sich unter den unterstützten Sprachen. Über Befehle wie beispielsweise „Hallo Cortana, beginne eine...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2018

Microsoft Translator: KI-gestützte Übersetzung ist online, aber auch offline möglich

Microsoft Translator: KI-gestützte Übersetzung ist online, aber auch offline möglich: Microsoft Translator: KI-gestützte Übersetzung ist online, aber auch offline möglich Die Unterstützung für Windows-Geräte soll folgen. KI heißt in diesem Fall, dass die App auf eine sogenannte...
User-Neuigkeiten 19. April 2018
Übersetzen! solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden