Wenig FPS in Games auf Laptop?

Diskutiere und helfe bei Wenig FPS in Games auf Laptop? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: Auf meinem Laptop (MSI GE72MVR Apache Pro, Specs weiter unten) laufen Spiele aktuell nicht mehr gut, ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von KhakiIstBraun, 18. Mai 2021.

1. KhakiIstBraun
    KhakiIstBraun Gast

Hallo miteinander,
    ich habe folgendes Problem:
    Auf meinem Laptop (MSI GE72MVR Apache Pro, Specs weiter unten) laufen Spiele aktuell nicht mehr gut, ich bilde mir jedoch ein, dass die gleichen Spiele mal besser liefen.
    Wenn ich zum Beispiel Call of Duty: Warzone spiele, komme ich selten über 40FPS hinaus, bei mittlerer Grafikqualität, hinzu kommen immer mal wieder microstutter.
    Der Grafikspeicher ist durch das Spiel nicht einmal zur Hälfte voll, laut Taskmanager liegt die Last auch unter 10%.
    Allerdings ist die Prozessorlast schnell bei 100%. Ich habe in einem ersten Versuch in den Energieoptionen ein neues Profil angelegt, dass nur noch maximal 95% zulässt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Taktfrequenz meiner CPU ingame unter dem Basistakt liegt (2600MHz vs 2800MHz). In einigen Foren wird undervolten empfohlen. Die 2min bevor mein Laptop dann eingefroren ist (hatte die Spannung um 125mV herabgesetzt) war die Leistung allerdings nicht erkennbar besser.
    Nun die Frage: Was könnte ich tun?
    Staubfrei sollte er eigentlich sein und ich nutze zusätzlich einen Laptopkühler, auf dem der Laptop steht und atmet. Die Wärmeleitpaste habe ich noch nicht getauscht, würde auch eher erst softwareseitig troubleshooten bevor ich ihn wieder auseinanderschraube. Temperaturen lagen unter Last wenn ich mich nicht irre bei max. 80°C.
    Hier nun die Specs:
    Intel Core i7-7700HQ
    Nvidia Geforce GTX 1070
    2x8GB RAM (2400MHz)
    1TB NVMe SSD (darauf ist auch das Spiel installiert) + 1TB SATA SSD
    Mainboard (vermutlich irrelevant) MSI MS-179C

:)

#1 KhakiIstBraun, 18. Mai 2021
Thema:

Wenig FPS in Games auf Laptop?

Die Seite wird geladen...

Wenig FPS in Games auf Laptop? - Similar Threads - FPS Games Laptop

Forum Datum

Epic Games: Diese Woche sind „Figment 2: Creed Valley“ und „Sky Racket“ gratis

Epic Games: Diese Woche sind „Figment 2: Creed Valley“ und „Sky Racket“ gratis: Epic Games: Diese Woche sind „Figment 2: Creed Valley“ und „Sky Racket“ gratis . . Epic Games: Diese Woche sind „Figment 2: Creed Valley“ und „Sky Racket“ gratis
User-Neuigkeiten Gestern um 18:04 Uhr

EU-Branchenverband winkt bei der Initiative „Stop Killing Games“ bereits ab

EU-Branchenverband winkt bei der Initiative „Stop Killing Games“ bereits ab: EU-Branchenverband winkt bei der Initiative „Stop Killing Games“ bereits ab Inzwischen hat der EU-Branchenverband Video Games Europe das Projekt kommentiert – und winkt ab.. . EU-Branchenverband...
User-Neuigkeiten Montag um 19:42 Uhr

Epic Games: Diese zwei Spiele sind diese Woche gratis

Epic Games: Diese zwei Spiele sind diese Woche gratis: Epic Games: Diese zwei Spiele sind diese Woche gratis . . Epic Games: Diese zwei Spiele sind diese Woche gratis
User-Neuigkeiten 3. Juli 2025

Fokus auf Games: Showrunner gibt Posten bei „The Last of Us“ ab

Fokus auf Games: Showrunner gibt Posten bei „The Last of Us“ ab: Fokus auf Games: Showrunner gibt Posten bei „The Last of Us“ ab Neil Druckmann, seines Zeichens Co-Präsident des Entwicklerstudios Naughty Dog und eine der treibenden Kräfte hinter der Serie,...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2025

EU-Initiative „Stop Killing Games“: Endspurt des Projektes

EU-Initiative „Stop Killing Games“: Endspurt des Projektes: EU-Initiative „Stop Killing Games“: Endspurt des Projektes Wir berichteten auch mal darüber, dass viele alte Games schon verschwunden sind. Aktuell läuft die Endphase einer EU-Initiative namens...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2025

Epic Games Store: „Sable“ ab sofort kostenlos

Epic Games Store: „Sable“ ab sofort kostenlos: Epic Games Store: „Sable“ ab sofort kostenlos . . Epic Games Store: „Sable“ ab sofort kostenlos
User-Neuigkeiten 26. Juni 2025

Deutliche Aufstockung der Games-Förderung: Bundesregierung investiert ab 2026 jährlich 125...

Deutliche Aufstockung der Games-Förderung: Bundesregierung investiert ab 2026 jährlich 125...: Deutliche Aufstockung der Games-Förderung: Bundesregierung investiert ab 2026 jährlich 125 Millionen Euro Die Bundesregierung hat eine Erhöhung des Förderbudgets für die Spieleentwicklung...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2025

Netflix entfernt zahlreiche Mobile-Games – darunter Hades, Braid und Katana Zero

Netflix entfernt zahlreiche Mobile-Games – darunter Hades, Braid und Katana Zero: Netflix entfernt zahlreiche Mobile-Games – darunter Hades, Braid und Katana Zero Im Juli verschwinden über 20 Spiele aus dem Mobile-Angebot, darunter Highlights wie Hades, Braid: Anniversary...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2025
Wenig FPS in Games auf Laptop? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden