Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset

Diskutiere und helfe bei Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich nutze die Vorabversion von Natty als produktives System - soweit so gut, bis auf kleinere Schwierigkeiten... Ich habe sogesehen 2 Soundkarten in... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Spacerat, 3. Juni 2011.

  1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Ich nutze die Vorabversion von Natty als produktives System - soweit so gut, bis auf kleinere Schwierigkeiten...

    Ich habe sogesehen 2 Soundkarten in meinem System. Einmal meine Onboardkarte und einmal die, die durch mein USB-Headset installiert wurde.
    Es funktionieren beide Geräte.

    Nach jedem Neustart muss ich allerdings via alsamixer bei meinem USB-Headset die Lautstärke auf 100% regeln, da ich sonst so gut wie gar nichts verstehe.
    Diese Einstellung ist nur bei der 2. Soundkarte nötig.

    Wie mache ich Natty klar, dass bei beiden Soundkarten diese Einstellung so gespeichert werden soll, wie ich sie im alsamixer hinterlasse?
    Gibts dafür ne .conf-datei, in der ich das anpassen kann?
    Nachdem ich die Einstellungen gesetzt habe, bleiben die in der aktuellen Sitzung bestehen...
     
    #1 Spacerat, 3. Juni 2011
  2. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

    Stell am besten einfach mal alles ein wie du es gerne haben möchtest und führ dann im Terminal den Befehl:
    • sudo alsactl store

    aus. Falls du die Fehlermeldung "Home directory /home/<user> not ours." bekommst musst du die Zugriffsrechte anpassen.
    • sudo chmod 666 /var/lib/alsa/asound.state

    Mehr Infos zu dem Thema findest auch im Wiki von Ubuntuusers :)
    http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren
     
    1 Person gefällt das.
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Das hats leider nicht gebracht.
    sudo alsactl store

    gab KEINEN Fehler, allerdings auch kein OK.

    edit: sudo alsactl store 1 hats dann gebracht! :D lol :o
     
    #3 Spacerat, 3. Juni 2011
Thema:

Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden