Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset

Diskutiere und helfe bei Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich nutze die Vorabversion von Natty als produktives System - soweit so gut, bis auf kleinere Schwierigkeiten... Ich habe sogesehen 2 Soundkarten in... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Spacerat, 3. Juni 2011.

1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Ich nutze die Vorabversion von Natty als produktives System - soweit so gut, bis auf kleinere Schwierigkeiten...

Ich habe sogesehen 2 Soundkarten in meinem System. Einmal meine Onboardkarte und einmal die, die durch mein USB-Headset installiert wurde.
    Es funktionieren beide Geräte.

Nach jedem Neustart muss ich allerdings via alsamixer bei meinem USB-Headset die Lautstärke auf 100% regeln, da ich sonst so gut wie gar nichts verstehe.
    Diese Einstellung ist nur bei der 2. Soundkarte nötig.

Wie mache ich Natty klar, dass bei beiden Soundkarten diese Einstellung so gespeichert werden soll, wie ich sie im alsamixer hinterlasse?
    Gibts dafür ne .conf-datei, in der ich das anpassen kann?
    Nachdem ich die Einstellungen gesetzt habe, bleiben die in der aktuellen Sitzung bestehen...

#1 Spacerat, 3. Juni 2011
  2. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

Stell am besten einfach mal alles ein wie du es gerne haben möchtest und führ dann im Terminal den Befehl:
    • sudo alsactl store

aus. Falls du die Fehlermeldung "Home directory /home/<user> not ours." bekommst musst du die Zugriffsrechte anpassen.
    • sudo chmod 666 /var/lib/alsa/asound.state

Mehr Infos zu dem Thema findest auch im Wiki von Ubuntuusers :)
    http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren

1 Person gefällt das.
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Das hats leider nicht gebracht.
    sudo alsactl store

gab KEINEN Fehler, allerdings auch kein OK.

edit: sudo alsactl store 1 hats dann gebracht! :D lol :o

#3 Spacerat, 3. Juni 2011
Thema:

Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset - Similar Threads - Ubuntu Natty Problem

Forum Datum

Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?

Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?: Mei Laptop erkennt meine beiden Monitore auf einmal nicht mehr an. Erklärung im Video: https://youtube.com/shorts/Hs05Ag_tyns?feature=share Bitte Hilfe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. September 2021

Ubuntu 20.04.3 veröffentlicht

Ubuntu 20.04.3 veröffentlicht: Ubuntu 20.04.3 veröffentlicht Wie üblich enthält diese Zwischenveröffentlichung viele Updates, und es wurden aktualisierte Installationsmedien bereitgestellt, sodass nach der Installation weniger...
User-Neuigkeiten 27. August 2021

elementary OS 6 erschienen: Auf Ubuntu basierend, an macOS erinnernd

elementary OS 6 erschienen: Auf Ubuntu basierend, an macOS erinnernd: elementary OS 6 erschienen: Auf Ubuntu basierend, an macOS erinnernd Darüber berichteten wir ja schon einige Male. Eine auf Ubuntu basierende Linux-Distribution für alle, die es etwas schicker...
User-Neuigkeiten 12. August 2021

Linux Ubuntu verbindet sich nicht mit dem wlan?

Linux Ubuntu verbindet sich nicht mit dem wlan?: Hab es zum ersten mal gestartet, da es nicht verbunden war wollte ich in den einstellungen gucken ob ich es dort verbinden kann - hat nicht geklappt. Ich hab nach fehlenden Treibern gesucht -...
Software & Treiber 20. Juli 2021

Eclipse auf Ubuntu wie kann man den Trennstrich entfernen?

Eclipse auf Ubuntu wie kann man den Trennstrich entfernen?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/eclipse-auf-ubuntu-wie-kann-man-den-trennstrich-entfernen
Prozessoren 19. Juni 2021

Ubuntu Pro für die Google Cloud vorgestellt

Ubuntu Pro für die Google Cloud vorgestellt: Ubuntu Pro für die Google Cloud vorgestellt „Ubuntu Pro on Google Cloud“ ermöglicht den sofortigen Zugriff auf Sicherheits-Patches, die Tausende von Open-Source-Anwendungen für bis zu 10 Jahre...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2021

Ubuntu von USB Stick neben Windows 10 installieren?

Ubuntu von USB Stick neben Windows 10 installieren?: Habe mir mit Rufus Ubuntu auf ein USB Stick gemacht. Ich bin davon ausgegangen im BIOS dann den USB Stick als Namen zu finden und auszuwählen, leider gibt es bei mir nur folgendes zur Auswahl:...
Mainboards 27. Mai 2021

Ubuntu 21.04 mit einigen nützlichen Neuerungen veröffentlicht

Ubuntu 21.04 mit einigen nützlichen Neuerungen veröffentlicht: Ubuntu 21.04 mit einigen nützlichen Neuerungen veröffentlicht So soll es nun unter anderem möglich sein, Systemeinstellungen direkt von einem Active-Directory-Domänencontroller aus zu...
User-Neuigkeiten 23. April 2021

Nvidia Treiber Manuel unter Ubuntu installieren?

Nvidia Treiber Manuel unter Ubuntu installieren?: Ich möchte einen älteren Treiber für meine Gf Gf 220 manuell herunterladen und dann installieren. Den Treiber habe Ich gefunden Ich weiß jur nicht was Ich in Ubuntu dann da machen muss....
Grafikkarten 20. April 2021

Ubuntu: Aktualisierungsverwaltung funktioniert nicht?

Ubuntu: Aktualisierungsverwaltung funktioniert nicht?: Hallo, ich habe letztens einen Radeon Grafiktreiber für meine RX 580 von der AMD Seite installiert. Nach dem Neustart kam kein Bild mehr, worauf ich den Treiber über den recovery mode wieder...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Weiß jemand weshalb mein Fingerprint Reader nicht erkannt wird von Ubuntu 20.04?

Weiß jemand weshalb mein Fingerprint Reader nicht erkannt wird von Ubuntu 20.04?: Mein Gerät ist zwar aufgelistet in der Geräteliste aber dennoch kann ich in den Einstellungen meinen Fingerabdruckscanner nicht einrichten. Mein Fingerabdruckscanner ist der: Goodix...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Ubuntu Treiber für clevo laptops?

Ubuntu Treiber für clevo laptops?: Ich wollte wissen wo ich die Treiber für linux ubuntu für meinen Laptop (clevo m670sru) her bekomme im Internet finde ich nix https://www.gutefrage.net/frage/lubuntu-treiber-fuer-clevo-laptops
Software & Treiber 18. Februar 2021

Ubuntu WLAN Problem und Livepatch?

Ubuntu WLAN Problem und Livepatch?: Ich habe zwei Fragen an euch. Wie löse ich dieses Treiberproblem im Bild(siehe unten) Was ist Livepatch. Dafür braucht man ein Ubuntu One Konto. Würdet ihr empfehlen, es zu aktivieren?...
Software & Treiber 17. Februar 2021
Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden