Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset

Diskutiere und helfe bei Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich nutze die Vorabversion von Natty als produktives System - soweit so gut, bis auf kleinere Schwierigkeiten... Ich habe sogesehen 2 Soundkarten in... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Spacerat, 3. Juni 2011.

  1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Ich nutze die Vorabversion von Natty als produktives System - soweit so gut, bis auf kleinere Schwierigkeiten...

    Ich habe sogesehen 2 Soundkarten in meinem System. Einmal meine Onboardkarte und einmal die, die durch mein USB-Headset installiert wurde.
    Es funktionieren beide Geräte.

    Nach jedem Neustart muss ich allerdings via alsamixer bei meinem USB-Headset die Lautstärke auf 100% regeln, da ich sonst so gut wie gar nichts verstehe.
    Diese Einstellung ist nur bei der 2. Soundkarte nötig.

    Wie mache ich Natty klar, dass bei beiden Soundkarten diese Einstellung so gespeichert werden soll, wie ich sie im alsamixer hinterlasse?
    Gibts dafür ne .conf-datei, in der ich das anpassen kann?
    Nachdem ich die Einstellungen gesetzt habe, bleiben die in der aktuellen Sitzung bestehen...
     
    #1 Spacerat, 3. Juni 2011
  2. User Advert

  3. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult

    Stell am besten einfach mal alles ein wie du es gerne haben möchtest und führ dann im Terminal den Befehl:
    • sudo alsactl store

    aus. Falls du die Fehlermeldung "Home directory /home/<user> not ours." bekommst musst du die Zugriffsrechte anpassen.
    • sudo chmod 666 /var/lib/alsa/asound.state

    Mehr Infos zu dem Thema findest auch im Wiki von Ubuntuusers :)
    http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren
     
    1 Person gefällt das.
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Das hats leider nicht gebracht.
    sudo alsactl store

    gab KEINEN Fehler, allerdings auch kein OK.

    edit: sudo alsactl store 1 hats dann gebracht! :D lol :o
     
    #3 Spacerat, 3. Juni 2011
Thema:

Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset - Similar Threads - Ubuntu Natty Problem

Forum Datum

Windows 10: Zugriff auf Dateien aus einem Ubuntu System

Windows 10: Zugriff auf Dateien aus einem Ubuntu System: Ich habe jetzt erfolgreich neben meinem Hauptbetriebssystem Windows 10, welches auf einem SSD Laufwerk installiert ist, Ubuntu auf dem 2. Laufwerk, einer herkömmlichen Festplatte installiert....
Windows 10 20. Januar 2017

Windows 10: Bei ubuntu (dual boot) gibt es keine Probleme.

Windows 10: Bei ubuntu (dual boot) gibt es keine Probleme.: Hi, mein DELL XPS geht in den letzten tagen immer aus beim starten von Windows 10 (beim Windows 10 Logo). Erst nach dem 2. Versuch, fährt das Teil hoch. Bei ubuntu (dual boot) gibt es...
Windows 10 5. Januar 2017

Ubuntu 18.04 LTS ist da: Linux-Distribution für Workstations und die Cloud

Ubuntu 18.04 LTS ist da: Linux-Distribution für Workstations und die Cloud: Ubuntu 18.04 LTS ist da: Linux-Distribution für Workstations und die Cloud LTS steht in diesem Fall für „Long-term Support“, also Langzeitunterstützung. Man visiert mit dieser Variante sehr stark...
User-Neuigkeiten 28. April 2018

Ubuntu Core für Raspberry Pi Compute Modul 3

Ubuntu Core für Raspberry Pi Compute Modul 3: Ubuntu Core für Raspberry Pi Compute Modul 3 Canonical, die Firma hinter Ubuntu, hat heute bekannt gegeben, dass das IoT-Betriebssystem Ubuntu Core auf dem Raspberry Pi Compute Modul 3 verfügbar...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2017

Ubuntu auf Smartphone und Tablet: Aus für Unity8

Ubuntu auf Smartphone und Tablet: Aus für Unity8: Ubuntu auf Smartphone und Tablet: Aus für Unity8 Mit diesem einfachen Satz kann man wohl am besten beschreiben, was derzeit beim Hersteller Canonical kommuniziert wird. Die Macher hinter dem...
User-Neuigkeiten 6. April 2017

Ubuntu-Foren melden unbefugten Eingriff in die Datenbanken – keine gravierenden Daten entwendet

Ubuntu-Foren melden unbefugten Eingriff in die Datenbanken – keine gravierenden Daten entwendet: Ubuntu-Foren melden unbefugten Eingriff in die Datenbanken – keine gravierenden Daten entwendet Dabei sei zwar vom Angreifer Zugriff auf Benutzerdaten erlangt worden, die unter anderem...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2016

„Midori“: Wohl Codename des nächsten Ubuntu-Smartphones

„Midori“: Wohl Codename des nächsten Ubuntu-Smartphones: „Midori“: Wohl Codename des nächsten Ubuntu-Smartphones Angeblich ist Midori allerdings auch der Codename für das nächste Ubuntu-Smartphone. So erwähnt eine Fehlerbeschreibung bei Launchpad...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2016

Ubuntu und Mozilla verlängern Partnerschaft

Ubuntu und Mozilla verlängern Partnerschaft: Ubuntu und Mozilla verlängern Partnerschaft Dies gaben beide Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt. Ab Ubuntu-Version 16.04 ist es außerdem möglich, Firefox kontinuierlich zu...
User-Neuigkeiten 21. April 2016
Ubuntu Natty - Problem mit USB-Headset solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden