Ubuntu Hilfe-Thread

Diskutiere und helfe bei Ubuntu Hilfe-Thread im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich mir heute mal spaßeshalber Xubuntu zum weiterbilden installiert hab, dachte mir, mach ich mal nen Thread auf, wo ich und andere vielleicht... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Cyborg, 22. August 2007.

  1. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    Da ich mir heute mal spaßeshalber Xubuntu zum weiterbilden installiert hab, dachte mir, mach ich mal nen Thread auf, wo ich und andere vielleicht bissel mit ihren Problemen nicht ganz im Regen stehen gelassen werden :)

    Ich weiß, es gibt größere Linux Foren, aber hier schadet es ja nicht, wenn man mal ne kleine Frage hat :)

    Da gehts nämlich auch schon los. Wollte die Distri dann erstmal mit dem Internet verbinden und Pustekuchen *g*
    Zur Zeit läuft das ganze über VMWare bei mir. Sollte ja aber kein Problem darstellen.
    Also ich weiß, dass ich unter /etc/network/interfaces den eth0 einzustellen hab. Jetzt ist nur das Problem, wie ich da rankomme. Übers Interface gehts schonmal nicht. Dazu fehlen mir die root Rechte. Jetzt kann man das ganze ja noch über das Terminal machn, aber da hab ich das Problem, dass wenn ich die Datei aufrufen will, ich nen permission denied bekomme. Obwohl ich eigentlich mir das Ding als Root anguckn will (wenn ich das so richtig verstanden hab)

    Hat jemand ne Idee ?

    // hat sich eben erledigt ^^
     
    #1 Cyborg, 22. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  2. blueshark
    blueshark Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Unter ubuntu ist der User root nicht gewollt, da viele Anfänger als root unterwegs sind und dann viel kaputt machen. Dein Stichwort heist sudo. Schau mal bei ubuntuusers.de vorbei und suche nach sudo. Dort solltest du viele Lösungsvorschläge zu deinem Problem finden.
     
Thema:

Ubuntu Hilfe-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden