Ubunt GPU Lüfter drehen?

Diskutiere und helfe bei Ubunt GPU Lüfter drehen? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich bin nach langer Zeit von Windows wieder auf Ubuntu umgestiegen und das Problem das ich habe ist das die Lüfter meiner RX 570 OC Strix... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Zmileey2000, 17. Februar 2021.

  1. Zmileey2000
    Zmileey2000 Gast

    Guten Tag, ich bin nach langer Zeit von Windows wieder auf Ubuntu umgestiegen und das Problem das ich habe ist das die Lüfter meiner RX 570 OC Strix Edition 8GB von Asus sich drehen und das obwohl die Karte kühl ist was bei Windows nicht der fall war da die erst bei ca. 55 Grad anspringen außerdem drehen sie lauter als wie sonst bei Windows unter last beim zocken waren die nicht einmal so laut... AMD setzt außerdem unter Linux novh auf die 18.04 Treiber. Bitte um hilfe

    :)
     
    #1 Zmileey2000, 17. Februar 2021
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    GPU Lüfter?

    koala150 schrieb: Hallo Leute, ich habe bei mir eine geforce G210 verbaut (s. Anlage), funktioniert und reicht mir. Hat jemand eine Idee wo man für das Teil einen neuen Lüfter herbekommt? Zum Vergrößern anklicken....
    Der kostet sicher mehr, als eine passive GT 710.

    koala150 schrieb: Was würde im schlimmsten Fall passieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Karte brennt durch.
     
    #3 wuselsurfer
  3. Finallin
    Finallin Gast

    GPU Lüfter?

    Ein 120mm Lüfter, in allen Shops zu kaufen die auch nur entfernt was mit Hardware zutun haben... *Augenverdreht :schief:
     
    #3 Finallin
  4. ich111
    ich111 Gast

    GPU Lüfter?

    Aber keinen PWM Lüfter, da der mindestens 3 Pins benötigt und ein Mainboard, das einen passenden Anschluss frei hat.
    Entweder 92mm (z.B https://geizhals.de/arctic-f9-afaco-09000-gba01-a475234.html) oder 120mm (z.B. https://geizhals.de/arctic-f12-afaco-12000-gba01-a475229.html)
    Kannst ja mal Ausmessen wie breit die Karte ist und den Lüfter dann entscheiden.
    Wenn du den neuen Lüfter an der Karte anschliesen willst entweder den Stecker entfernen und dann den vom alten Lüfter verwenden oder einen Adapter bauen/kaufen. Man kann den aber auch einfach ans Mainboard/Netzteil hängenVorm verbauen natürlich die Kunststoffluftführung entfernen.
    Alternativ ein 1030
     
    #3 ich111
  5. cordonbleu
    cordonbleu Gast

    GPU Lüfter?

    Der TE sollte mal ein Bild von seinem PC Inneren machen, damit man hier die Platzverhältnisse abschätzen kann. In das Bild könnte man dann auch mögliche Positionen des Lüfters reinfaken.
    Ich würde den externen Lüfter einfach ans Mainboard stecken und mit konstanter Drehzahl laufen lassen. Die kleine GPU gibt nicht übermäßig Wärme ab und vor Allem schwankt das nicht stark.
     
    #3 cordonbleu
  6. Albatros1
    Albatros1 Gast

    GPU Lüfter?

    koala150 schrieb: Ok., Danke, ich weiß jetzt zwar wie sowas ausschaut, aber auf meiner GPU (hab´s grad wieder eingebaut, ohne Plastikdeckel) wird da wohl kein Platz sein. Der Deckel hat ne Abmessung von ca. 5,5 x 8,5 cm, also für 12 x 12cm dürfte da kein Paltz mehr sein. Zumal nach oben auch keine 2,5 cm mehr sind, da da schon die nächste Karte kommt (CI-Modul). Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt auch Lüfter mit 15mm Bauhöhe.
    Oder einen der ähnlich aussieht wie deiner, was weg muß entfernen und aufkleben. Es ist wirklich keine Wissenschaft. Der Alukühler ist eine Sache, die andere einfach ein brauchbarer Lüfter der die Luft bewegt.
     
    #3 Albatros1
Thema:

Ubunt GPU Lüfter drehen?

Die Seite wird geladen...

Ubunt GPU Lüfter drehen? - Similar Threads - Ubunt GPU Lüfter

Forum Datum

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor: Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor Mittlerweile hat man auch Amazon und Alphabet eingeholt. In der Nacht hat man jetzt den nächsten Schlag vorgestellt, die neue...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren 13. März 2024

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?: Hat es irgendwelche Vorteile, oder ist es verschenkte Prozessorleistung? Vielen Dank für eure Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-es-gpu-und-igpu-gleichzeitig-aktiviert-zu-lassen
Software & Treiber 13. März 2024

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

2te gpu?

2te gpu?: Ist es irgendwie schlimm oder macht es meine Performance schlechter, dass im Pc noch eine Gpu (amd) ist? https://www.gutefrage.net/frage/2te-gpu
Grafikkarten 9. März 2024

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?: Hi, hab mir aus Teilen von Kleinanzeigen nen Budget PC zusammengebaut, den ich später eigentlich weiter verkaufen wollte. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Szenario 1: 1. GPU verbaut 2....
Prozessoren 9. März 2024

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?: Zur Beschreibung des Problems: (Die GPU ist die rtx 4070 super Asus oc) Einige Tage lief sie einwandfrei bis ich plötzlich beim Spielen merkte, dass die Lüfter voll durchdrehen. Ich bekam einen...
Grafikkarten 8. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

Was von beiden (GPU, CPU, Speicherplatz)?

Was von beiden (GPU, CPU, Speicherplatz)?: Eine RTX 3060 mit einem AMD Ryzen 7 5700X und 1TB Speicherplatz (300€ teurer als das untere Angebot) oder Eine RTX 3060 mit einem AMD Ryzen 5 5500 und 1,5TB Speicherplatz (300€ günstiger als das...
Prozessoren 5. März 2024

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?: Moin. Ich habe aktuell eine GTX 1660S (Super) Grafikkarte und einen Intel Core i5-12400f Prozessor. Nun möchte ich aufrüsten auf eine GeForce RTX 3060 und einen AMD Ryzen 5 5500 Prozessor. Könnt...
Prozessoren 5. März 2024

Sehr hoher GPU hotspot?

Sehr hoher GPU hotspot?: Ich habe eine RX 7900 XT, die einen Monat alt ist und an sich gut funktioniert. Dennoch bin ich besorgt was die hohen Temperaturen angeht. Hier ist ein Foto: Sind fast 100° nicht auch für den...
Grafikkarten 3. März 2024

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?: Hi, sind die AMD Ryzen 5 4500 und die AMD RX 5700 xt mit dem Motherboard Asus Prime B450 M-K ii kompatibel? Danke für die Hilfe DummyTV...
Prozessoren 29. Februar 2024
Ubunt GPU Lüfter drehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden