Diskussionsthread Tyan Boards

Diskutiere und helfe bei Tyan Boards im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich frag mich grade wie das die normalen Firmen die solche boards brauchen kühlen ? Weil du in deiner SIG geschrieben hast das die luftkühlungnicht... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Masterbike, 5. August 2008.

  1. Gradenkov
    Gradenkov Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19838

    Ich frag mich grade wie das die normalen Firmen die solche boards brauchen kühlen ?
    Weil du in deiner SIG geschrieben hast das die luftkühlungnicht ausreicht.
    Ausserdem sind das doch andere lochabstände oder ?
    Passt kein normalo-kühler drauf also was spezielles...

    des geht doch in die 1000er...

    Wau !
     
  2. Masterbike
    Masterbike PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Uli

    Welche Lochabstände meinst du ?

    Soweit ich es weiss , sind die Lochabstände alle genormt .Hatte auch noch nie Probleme damit .

    Ich kenne so inzwischen 5 Konstruktionsbüros ( nicht gerade kleine ) und da arbeiten alle in klimatisierten Räumen . Die Rechner stehen an gut durchlüfteten Stellen und da scheint das bei denen auszureichen , wobei ich mir nicht sicher bin , ob die überhaupt mal die Systeme kontrolliert haben auf Geschwindigkeit - Leistung - Wärme !

    Je wärmer ein PC wird , je langsamer wird der nun mal . Fakt . Deswegen stehen die meisten Server auch in gekühleten / klimatisierten Räumen .

    Bei mir war es das Problem , das mein PC langsamer wurde und ich nach dem Fehler gesucht habe ... und das über Tage . Nix gefunden , bis ich dann ma versehentlich bei einer Kontrolle mit dem Finger an den Kühlkörper der CPU gekommen bin und mich etwas erschreckt hatte , weil der so heiss war . Darauf hin habe ich die Temp. gemessen im kompletten System und bin zu der Erkenntnis gekommen , der wird zu warm ! Dann habe ich mir Gedanken gemacht , wie ich den runter kühlen kann und das wars , Start zum Umbau auf Wasserkühlung .

    Was meinst du mit ... das geht in die 1000.. ? Die Wasserkühlung ?

    Das teuerste an meiner Wasserkühlung war der große Alukühler . Die gesamte Anlage hat grob 400 € gekostet + meine Arbeit für die Kühlsegmente der Festplatten . Ohh , ich vergass die Schnellverschlüsse der Wasser Leitungen , schlagen nochmals mit 50 € zu ! ;)

    Daten zu den Temp :

    Mein Office hat ne Klima und ich habe ne konstante Raumtemp von 25°
    Das gesamte System wird über Tempsensoren überwacht und ich habe ne Anzeige wo ich alle abrufen kann ( mechanich )

    CPU 1 30°
    CPU 2 31°
    Graka 35°
    Festplatten 30°
    Gehäusetemp 30°

    Bei normalen Betrieb ( Ohne CAD/CAM) fahren die CPU`s mit ca. 20-25%
    Bei Spielen mit ca. 40%
    Bei CAD ca. 80%

    Finde das es so genau richtig ist ;)

    Gruß

    MB
     
  3. DjangOC
    DjangOC Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Also, hab mir nun en Tyan S7012 geholt, das Board zuvor war ein s7002 (werde ich nachher in den MP hauen). Sieht optisch tiptop aus.
     
    #3 DjangOC
  4. DjangOC
    DjangOC Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Hi, ich hab das SR-2 auch, und ich kann dir sagen, investier dein Geld lieber in ein TYAN S7012 (hab ich auch).
    Allenfalls das Tyan S7002. Ist etwas kleiner.

    Mach dir gleich en Vergleichsbild.¨

    Edit: mein Cina hat grad nen binären Orgasmus, das mit dem Bild schiebt sich wohl etwas auf...
     
    #3 DjangOC
  5. DjangOC
    DjangOC Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    #3 DjangOC
  6. simons700
    simons700 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    DjangOC schrieb: Hi, ich hab das SR-2 auch, und ich kann dir sagen, investier dein Geld lieber in ein TYAN S7012 (hab ich auch). Allenfalls das Tyan S7002. Ist etwas kleiner. Mach dir gleich en Vergleichsbild.¨ Edit: mein Cina hat grad nen binären Orgasmus, das mit dem Bild schiebt sich wohl etwas auf... Zum Vergrößern anklicken....
    Hmm wo gibts denn ein S7002 zu kaufen ich konnte keins finden...
    und Wo hast du das Mod Bios her?
     
    #3 simons700
  7. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    Suche pasendes NT für Tyan Thunder K7 (Athlon MP)

    AW: Suche pasendes NT für Tyan Thunder K7 (Athlon MP)

    Derber-Shit schrieb: Den Adapter besitze ich bereits aber kannst du mir bitte nochmal erklären, warum bei dem Tyan auf einmal auf 12V gesetzt wird (wohl erkennbar an dem 8Pin, wie du angedeutet hast)? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil man mit dem Tyan Thunder MP tierisch auf die Schnauze gefallen ist und bei dem Board oft der ATX Stecker abgefackelt ist.
    Und der P4 Stecker gerade vorgestellt und übernommen wurde und man für die gleiche Leistung weniger Strom auf +12V braucht.

    Der 8pin Anschluss, den du da vor dir siehst, hat 3 Paare mit +12V und ein Paar +5V.
    Aber das kannst du auch selbst noch mal (zur Sicherheit) nachmessen. Oder an den Kondensatoren sehen.
    Wenn dort 16V Typen verbaut werden, ist es wahrscheinlich, dass +12V zum Einsatz kommt.
    Wenn dort 6,3V (oder 10V) zum Einsatz kommen, ist es leider 5V.


    Derber-Shit schrieb: Aber bei normalen Athlon XP's liege ich richtig? Oder kommt das ganz auf das Board an und es gab früher im Heimanwenderbereich ebenfalls Boards mit 12V oder 5V Stromversorgung? Zum Vergrößern anklicken....
    Bis zur letzten Generation hast du Recht, ja.
    Erst bei der letzten Charge von Athlon XP/Sockel A Boards gab es von einigen Herstellern, zum Beispiel MSI, Gigabyteund Asrock Boards, die auch 12V für die CPU genutzt haben.

    Dieser 12V Stecker betrifft aber, soweit ich gesehen habe, frühestens KT400 Boards oder aber nForce 2 Boards.
    Also quasi die letzten Athlon XP Boards. Und das auch nur von einigen Herstellern.
    ASUS hat z.B. weiter auf +5V gesetzt, wie auch einige andere Hersteller.

    Derber-Shit schrieb: Ich besitze noch ein Cooler Master GX 550W, das hat ebenfalls 24A auf der 5V-Schiene. Wenn es keine Einwände gibt, würde ich das benutzen. Zum Vergrößern anklicken....
    Nee, das GX ist nicht gerade gut, da modernes, gruppenreguliertes Gerät. bei +5V Lastiger Last kann dir die +12V Leitung über die Spec gehen und +5V absacken...

    Aber da würde ich ein unabhängig reguliertes nehmen. Brauchst nicht soo viel ausgeben, IMO.
     
    #3 Stefan Payne
Thema:

Tyan Boards

Die Seite wird geladen...

Tyan Boards - Similar Threads - Tyan Boards

Forum Datum

Welches B650 oder X670 Board sollte ich nehmen und lohnt sich die Extreme Variante?

Welches B650 oder X670 Board sollte ich nehmen und lohnt sich die Extreme Variante?: Welches Board würdet ihr empfehlen für einen Ryzen 5 7500F bzw. einen Ryzen 7 7800x3D? Würde zu 650 oder 670 greifen wollen. Lohnt sich die Extreme Variante? Worauf gilt es bei der Wahl zwischen...
Prozessoren 26. Februar 2024

Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was...

Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was...: https://www.amazon.de/RUIZHI-Bluetooth-AC600Mbit-Internet-Kompatibel-bleue/dp/B09TT7SXHY/ref=asc_df_B09TT7SXHY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634226531656&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=43036982217...
Mainboards 15. Februar 2024

Corsair Ram mit Board möglich?

Corsair Ram mit Board möglich?: Moin, da ich mich soo genau mit Computertechnik nicht wirklich auskenne wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand weiss ob die genannten Ramspeicher auf mein Mainboard funktionieren?...
Prozessoren 15. Februar 2024

Was wäre billiger und macht es ein Unterschid ob ich das billigere Board nehmen?

Was wäre billiger und macht es ein Unterschid ob ich das billigere Board nehmen?: https://www.alternate.at/AORUS/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-Mainboard/html/product/1693450 https://www.alternate.at/AORUS/B450-AORUS-ELITE-V2-Mainboard/html/product/1717265 Ich würd genre Geld sparen...
Prozessoren 15. Februar 2024

Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden

Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden: Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden Es kritisiert jedoch die aktuellen Richtlinien des Unternehmens zu künstlich generierten Inhalten als unklar und...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2024

Wie nennt man dieses SMD-Teil auf dem Samsung Board?

Wie nennt man dieses SMD-Teil auf dem Samsung Board?: Mir ist mit der Heißluftpistole eins davon als "Kolateral"schaden flöten gegangen und irgendwo in den tollen Teppich geflogen, es war halbfest und als ich das Bauteil hochgehoben hab fiel es...
Mainboards 26. Januar 2024

Ist dieses board hochwertig bzw gut?

Ist dieses board hochwertig bzw gut?: https://www.amazon.de/Gigabyte-B550M-AORUS-Mainboard-Sockel/dp/B08BN8VD23/ref=sr_1_2?dib=eyJ2IjoiMSJ9.FtRzC3sfSUwv3VB7HU8U4gZBiZOoG88up3ryrmQBxmhPxtuLMCsrVYqLvIfv5Yc7nnSp0cGoCLosZnxZ9UOiikpXVWb_xag...
Prozessoren 21. Januar 2024

Gibt es bessere Boards bei diesem Preis?

Gibt es bessere Boards bei diesem Preis?: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2wollte mir das holen aber habe gehört das der Sound Probleme macht und wollte fragen ob es alternativen gibt in dem Preis....
Mainboards 2. Januar 2024

Main Board wechsel?

Main Board wechsel?: Hallo zusammen ich wollte mein Mainboqrd wechseln und wollte fragen wie das mit Windows ist übertragt sich das automatisch wenn ich die gleiche Ssd benutze oder wie läuft das ? Lg Felix...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Reicht das Board für den Ryzen 7 7800X3D?

Reicht das Board für den Ryzen 7 7800X3D?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B650-GAMING-X-AX-So-AM5-DDR5-ATX-retail_1472322.html Ich höhre ja immer das die Spannungswandler usw. eine Rolle des Preises spielen und wie...
Prozessoren 7. November 2023

Was macht es für einen Unterschied wenn ich das Board 1 oder 2 nehmen, ist das egal, geht...

Was macht es für einen Unterschied wenn ich das Board 1 oder 2 nehmen, ist das egal, geht...: Board 1 https://www.alternate.at/GIGABYTE/B650-GAMING-X-AX-Mainboard/html/product/1873182 Board 2 https://www.alternate.at/GIGABYTE/B650-AORUS-ELITE-AX-Mainboard/html/product/1868475 Ich seh...
Prozessoren 2. November 2023

Welches Board solls werden?

Welches Board solls werden?: bezüglich: *technischem Aspekt des Mainboards *Langlebigkeit *betriebsfreundlichkeit des Bios *Software Benötige es für eine Radeon 7800XT und einen Ryzen 7 7700x Freue mich auf Antworten ^^...
Prozessoren 29. Oktober 2023

8+4 Pin CPU-Anschluss auf AORUS Board verwenden?

8+4 Pin CPU-Anschluss auf AORUS Board verwenden?: Hi! Ich habe ein B760 AORUS Elite AX DDR5 Mainboard, einen i5-13500, 3060 Ti und DDR5-6000er RAM. Bei besagtem Mainboard gibt es oben an der CPU statt einem einfachen 8-Pin, einen weiteren 4-Pin...
Prozessoren 28. Oktober 2023
Tyan Boards solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden