Diskussionsthread Tyan Boards

Diskutiere und helfe bei Tyan Boards im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich frag mich grade wie das die normalen Firmen die solche boards brauchen kühlen ? Weil du in deiner SIG geschrieben hast das die luftkühlungnicht... Discussion in 'Mainboards' started by Masterbike, Aug 5, 2008.

1. Gradenkov
    Gradenkov Aufsteiger
    1. SysProfile:
    19838

Ich frag mich grade wie das die normalen Firmen die solche boards brauchen kühlen ?
    Weil du in deiner SIG geschrieben hast das die luftkühlungnicht ausreicht.
    Ausserdem sind das doch andere lochabstände oder ?
    Passt kein normalo-kühler drauf also was spezielles...

des geht doch in die 1000er...

Wau !

#16 Gradenkov, Aug 20, 2008
  2. Masterbike
    Masterbike PC-User
    Threadstarter
    Name:
    Uli

Welche Lochabstände meinst du ?

Soweit ich es weiss , sind die Lochabstände alle genormt .Hatte auch noch nie Probleme damit .

Ich kenne so inzwischen 5 Konstruktionsbüros ( nicht gerade kleine ) und da arbeiten alle in klimatisierten Räumen . Die Rechner stehen an gut durchlüfteten Stellen und da scheint das bei denen auszureichen , wobei ich mir nicht sicher bin , ob die überhaupt mal die Systeme kontrolliert haben auf Geschwindigkeit - Leistung - Wärme !

Je wärmer ein PC wird , je langsamer wird der nun mal . Fakt . Deswegen stehen die meisten Server auch in gekühleten / klimatisierten Räumen .

Bei mir war es das Problem , das mein PC langsamer wurde und ich nach dem Fehler gesucht habe ... und das über Tage . Nix gefunden , bis ich dann ma versehentlich bei einer Kontrolle mit dem Finger an den Kühlkörper der CPU gekommen bin und mich etwas erschreckt hatte , weil der so heiss war . Darauf hin habe ich die Temp. gemessen im kompletten System und bin zu der Erkenntnis gekommen , der wird zu warm ! Dann habe ich mir Gedanken gemacht , wie ich den runter kühlen kann und das wars , Start zum Umbau auf Wasserkühlung .

Was meinst du mit ... das geht in die 1000.. ? Die Wasserkühlung ?

Das teuerste an meiner Wasserkühlung war der große Alukühler . Die gesamte Anlage hat grob 400 € gekostet + meine Arbeit für die Kühlsegmente der Festplatten . Ohh , ich vergass die Schnellverschlüsse der Wasser Leitungen , schlagen nochmals mit 50 € zu ! ;)

Daten zu den Temp :

Mein Office hat ne Klima und ich habe ne konstante Raumtemp von 25°
    Das gesamte System wird über Tempsensoren überwacht und ich habe ne Anzeige wo ich alle abrufen kann ( mechanich )

CPU 1 30°
    CPU 2 31°
    Graka 35°
    Festplatten 30°
    Gehäusetemp 30°

Bei normalen Betrieb ( Ohne CAD/CAM) fahren die CPU`s mit ca. 20-25%
    Bei Spielen mit ca. 40%
    Bei CAD ca. 80%

Finde das es so genau richtig ist ;)

Gruß

MB

#17 Masterbike, Aug 20, 2008
Thema:

Tyan Boards

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice