Turbo boost bei intel i7 3770

Diskutiere und helfe bei Turbo boost bei intel i7 3770 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nochmal kurz ne frage: habe ja n i7 3770 non-k version und ein h77 board. gibt ja trotzdem so nen intel turbo boost der ja normalerweise automatisch... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von target2804, 6. August 2012.

  1. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex

    Nochmal kurz ne frage:
    habe ja n i7 3770 non-k version und ein h77 board.
    gibt ja trotzdem so nen intel turbo boost der ja normalerweise automatisch einschaltet. habe aber gelesen, dass man das irgendwie auf alle 4 kerne aufteilen oder dauerhaft aktivieren kann und damit einen takt von bis zu 3,9ghz erreicht. stimmt das?

    also nur mal rein informativ. wäre ja ne sichere und gute "oc-variante" für leute wie mich, die keine ahnung haben und es eig. ja sein lassen wollten :D
     
    #1 target2804, 6. August 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Ist mir nichts von bekannt.
     
  3. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Die CPUs takten üblicherweise mit dem Standardtakt und einem Stromspartakt. i7-CPUs haben nochmal einen Turbotakt, der für EINEN Kern die Leistung nochmals um ein paar Hundert MHz anhebt, sofern noch Luft zur TDP ist.

    Bei meinem Asus-Board (P67) kann ich allerdings einstellen, welche Kerne mit welchem Takt laufen sollen - dann funktioniert allerdings der Turbo-Boost nicht mehr, weil die TDP überschritten wird, wenn ich alle Kerne mit dem hohen Takt betreibe.

    Ich meine aber, dass man auch bei non-K-Versionen den Turbotakt einstellen könnte, das Board übertakten dann quasi dynamisch nach Auslastung/Wärme/TDP über einen gewissen Zeitraum.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das geht nicht. Das geht nur über den BCLK etwas.
     
    #5 Shadowchaser, 7. August 2012
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Wofür gibt es denn dann bei Non-K Versionen den Turbo-Takt, wenn das nicht geht?

    Die CPU taktet doch dann auf den Turbotakt, wenn

    a) nicht alle Kerne belastet werden
    b) die TDP nicht überschritten wird

    Sollten 2 von 4 Kernen verwendet werden, kann der Turbotakt auf die zwei Kerne verteilt werden (also statt 1x 3,8 GHz + 3x 3,4 GHz werden dann 2x 3,7 GHz und 2x 3,4 GHz angelegt).

    Wenn nicht habe ich das Grundlegende Prinzip des Turbotaktes nicht verstanden und bitte um Aufklärung :neutral:
     
  7. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Hatte aber auch von wem gelesen, dass das Board abhängig ist. Es gab einen der konnte an seinem Board den Turbo für alle 4 Kerne einstellen. Ist dann weniger als für einen Kern, aber mehr als die 3,4 GHz. Ich Versuch mich heute Mittag mal dran, sofern der andere Kühler kommt den ich bestellt habe denn mit dem Boxed Kühler lass ich's bleiben. Und an bclk lass ich die Finger weg. Da geht außerdem eh nur maximal 107 MHz was mir dann einen gesamttakt von 3600 MHz bringt und dafür ist das risiko zu groß. Ausserdem will ich am Board eig eh nicht Takten, deshalb ja auh die 3770 Variante. Kenne mich eigentlich auch zu wenig damit aus und die power die die CPU hat reicht mir dicke im Vergleich zu meinem jetzigen.
     
    #7 target2804, 7. August 2012
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Morgoth: Aber das ist doch gerade der freie Multi. Bei vielen OC-Boards geht das du nur per "Turbo by all cores". Ich wüßte nicht das sowas bei H77 auch geht.

    @target2804: Vom BCLK auch besser die Finger lassen. Damit kann man sich einiges schrotten. Man soll auch nicht mehr als 103 einstellen. Zumindest bei Sandy.
     
    #8 Shadowchaser, 7. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  9. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich meine auch, dass das geht - ob es was bringt ist die Frage. Zum einen sind 200-400 Mhz nicht spürbar schneller auf einem Kern und zum anderen Funktioniert das nur, wenn einige der Kerne sich im C3-State befinden - was fast nie vorkommt, da Windows immer irgendwas im Hintergrund wurschtelt (Antivirensoftware, Malwarescanner, Indexdienste, etc...).
     
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Okay, wenn das eine Eigenheit des H77-Chipsatzes ist, mag das stimmen - dann nehm ich alles zurück, da ich diesen nicht persönlich kenne.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie gesagt ist mir sowas nur von OC-Boards bekannt: P67, Z68,Z77

    Bei allen anderen geht das meines Wissen nur minimal über den BCLK.

    Edit: Achso, hast nochmal was gepostet. Hatte ich net gesehen.;)
     
    #11 Shadowchaser, 7. August 2012
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Man kann auch mit H77 K CPU's übertakten.
     
  13. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Der reine Turboboost sollte aber dennoch chipsatzunabhängig sein. Aber ums nochmal zu verdeutlichen: selbst wenn der Turbo-Boost sich beim TO auf alle Kerne verteilen liesse:

    Der Turbo Boost selbst hält nur wenige Sekunden/Minuten, bis der Kühler und damit die CPU sich über die Sollwerte von Intel hinausbewegen. Da zählt dann die TDP dazu (die kurzzeitig überschritten werden darf), die Spannung die anliegt, anzahl der verwendeten Kerne und die Wärme der CPU.

    Mit einer guten Kühlung lässt sich zwar dann die Abwärme in den Griff bekommen, die Spannung/Stromstärke aber eben nicht. Von daher wird der Boost schnell wieder abgeschaltet und die 100 MHz "Extra" sind wieder weg.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Slix: Aber meines Wissens nicht über "Turbo by all cores" oder Multi.
     
    #14 Shadowchaser, 7. August 2012
  15. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Nö, Intel® H77 Express-Chipsatz

     
Thema:

Turbo boost bei intel i7 3770

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. i7-3770 turbo boost program

    ,
  2. i7 3770 turbo takt funktioniert nicht

    ,
  3. i7 3770 übertakten geht das

    ,
  4. i7 3770 übertakten,
  5. i7 3770 turbo boost übertakten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden