Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript

Diskutiere und helfe bei Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, mein erster Post hier :). Ich wurde von einem Freund hierher verwiesen, weil ich ein etwas unorthodoxes Problem habe. Folgendes: ich... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von innergetic, 24. Juli 2016.

  1. innergetic
    innergetic Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    mein erster Post hier :). Ich wurde von einem Freund hierher verwiesen, weil ich ein etwas unorthodoxes Problem habe.

    Folgendes: ich habe mittlerweile eine recht ansehnliche Sammlung von alten CD-ROMs, auf denen ich Fotos, Videos und einige andere Dateien gespeichert habe. Einige sind schon über 10 Jahre alt, und ich mache mir Sorgen wegen der Haltbarkeit, da sind einige sehr wichtige Familienfotos bei.
    Mein Plan: Ich habe noch einen alten Desktop-PC hier rumstehen, der nicht mehr benutzt wird. Ich möchte die CD-ROMs auf die Festplatte kopieren, ggf. danach noch auf externer Festplatte sichern.
    Nun bin ich etwas unwillig (oder zu gewitzt...), mich stundenlang hinzusetzen und CD um CD zu wechseln, Ordner zu erstellen usw.
    Mich reizt folgende Idee: ich starte ein Programm oder ein Skript, das, wenn ich eine CD einlege [ähnlich wie Autoplay also], automatisch den Inhalt der CD in einen Ordner kopiert, der automatisch mit der Bezeichnung der CD [sind z.B. als 2010-05 = Mai 2010 benannt] generiert wird.
    Also z.B.:
    CD-ROM- Laufwerk ist D:, Bezeichnung ist 2010-05
    Es wird ein Ordner erstellt names "2010-05", in den dann alles reinkopiert wird, inkl. Unterordner usw.
    Wenn fertig, wird die CD-ROM ausgeworfen.
    Wird eine neue eingelegt, geht das ganze von vorne los [z.B. mit 2010-06].
    Am Ende hätte man eine übersichtliche Ordnerstruktur (und den Überblick, ob alle CDs kopiert wurden.

    Ist das eine machbare Variante?
    Ich habe von Microsoft Robocopy inclusive GUI gefunden, aber die Optionen gibt es wohl nicht. Ich habe etwas zum Schreiben von Skripten gefunden (AutoIt), aber Basic ist mir fast völlig fremd, ich stehe da völlig vor dem Berg.
    Kennt jemand entweder ein entsprechendes Programm, oder Einstellungen für Robocopy, oder Skripte, die so etwas Exotisches können?

    Jede Hilfe willkommen, DANKE!
     
    #1 innergetic, 24. Juli 2016
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden