Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript

Diskutiere und helfe bei Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, mein erster Post hier :). Ich wurde von einem Freund hierher verwiesen, weil ich ein etwas unorthodoxes Problem habe. Folgendes: ich... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von innergetic, 24. Juli 2016.

  1. innergetic
    innergetic Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    mein erster Post hier :). Ich wurde von einem Freund hierher verwiesen, weil ich ein etwas unorthodoxes Problem habe.

    Folgendes: ich habe mittlerweile eine recht ansehnliche Sammlung von alten CD-ROMs, auf denen ich Fotos, Videos und einige andere Dateien gespeichert habe. Einige sind schon über 10 Jahre alt, und ich mache mir Sorgen wegen der Haltbarkeit, da sind einige sehr wichtige Familienfotos bei.
    Mein Plan: Ich habe noch einen alten Desktop-PC hier rumstehen, der nicht mehr benutzt wird. Ich möchte die CD-ROMs auf die Festplatte kopieren, ggf. danach noch auf externer Festplatte sichern.
    Nun bin ich etwas unwillig (oder zu gewitzt...), mich stundenlang hinzusetzen und CD um CD zu wechseln, Ordner zu erstellen usw.
    Mich reizt folgende Idee: ich starte ein Programm oder ein Skript, das, wenn ich eine CD einlege [ähnlich wie Autoplay also], automatisch den Inhalt der CD in einen Ordner kopiert, der automatisch mit der Bezeichnung der CD [sind z.B. als 2010-05 = Mai 2010 benannt] generiert wird.
    Also z.B.:
    CD-ROM- Laufwerk ist D:, Bezeichnung ist 2010-05
    Es wird ein Ordner erstellt names "2010-05", in den dann alles reinkopiert wird, inkl. Unterordner usw.
    Wenn fertig, wird die CD-ROM ausgeworfen.
    Wird eine neue eingelegt, geht das ganze von vorne los [z.B. mit 2010-06].
    Am Ende hätte man eine übersichtliche Ordnerstruktur (und den Überblick, ob alle CDs kopiert wurden.

    Ist das eine machbare Variante?
    Ich habe von Microsoft Robocopy inclusive GUI gefunden, aber die Optionen gibt es wohl nicht. Ich habe etwas zum Schreiben von Skripten gefunden (AutoIt), aber Basic ist mir fast völlig fremd, ich stehe da völlig vor dem Berg.
    Kennt jemand entweder ein entsprechendes Programm, oder Einstellungen für Robocopy, oder Skripte, die so etwas Exotisches können?

    Jede Hilfe willkommen, DANKE!
     
    #1 innergetic, 24. Juli 2016
  2. User Advert

Thema:

Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript

Die Seite wird geladen...

Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript - Similar Threads - Automatisches Kopieren ROM

Forum Datum

Microsoft To Do: Windows-Version 2.6 erlaubt automatische Vervollständigung für Tags

Microsoft To Do: Windows-Version 2.6 erlaubt automatische Vervollständigung für Tags: Microsoft To Do: Windows-Version 2.6 erlaubt automatische Vervollständigung für Tags Nun gibt es Neuigkeiten bezüglich der Windows-Version von To Do. Diese hat ein Update auf Version 2.6 erhalten...
User-Neuigkeiten Gestern um 16:03 Uhr

Todoist für Android: Aktuelle Beta mit automatischem Darkmode und OCR-Scan-Feature für Aufgaben

Todoist für Android: Aktuelle Beta mit automatischem Darkmode und OCR-Scan-Feature für Aufgaben: Todoist für Android: Aktuelle Beta mit automatischem Darkmode und OCR-Scan-Feature für Aufgaben Der Dienst erhält regelmäßig Updates auf allen unterstützten Plattformen, so unter anderem zuletzt...
User-Neuigkeiten Samstag um 10:22 Uhr

Google Assistant: Google testet automatische Eingabevorschläge für die Tastatureingabe

Google Assistant: Google testet automatische Eingabevorschläge für die Tastatureingabe: Google Assistant: Google testet automatische Eingabevorschläge für die Tastatureingabe Hier testet Google aktuell ein neues Feature: automatisch generierte Eingabevorschläge, die oberhalb der...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 13:52 Uhr

Wikipedia: Android-Version bietet unter Android 10 nun auch automatisches dunkles Theme

Wikipedia: Android-Version bietet unter Android 10 nun auch automatisches dunkles Theme: Wikipedia: Android-Version bietet unter Android 10 nun auch automatisches dunkles Theme Wie das Changelog mitteilt, verfügt ab sofort auch die aktuelle Android-Version der Wikipedia-App über ein...
User-Neuigkeiten 27. November 2019

Facebook: iOS-App mit Update gegen automatisches Aktivieren der Kamera im Hintergrund

Facebook: iOS-App mit Update gegen automatisches Aktivieren der Kamera im Hintergrund: Facebook: iOS-App mit Update gegen automatisches Aktivieren der Kamera im Hintergrund Und auch die letzten Nachrichten waren keine besonders guten. So war es aufgefallen, dass die Facebook-App in...
User-Neuigkeiten 14. November 2019

Android 10: „Regeln“-Funktion für automatische Systemabläufe wird verteilt

Android 10: „Regeln“-Funktion für automatische Systemabläufe wird verteilt: Android 10: „Regeln“-Funktion für automatische Systemabläufe wird verteilt Das schient nun allerdings der Fall zu sein, als „Regeln“ präsentiert sich die Automatisierungsfunktion von Android....
User-Neuigkeiten 22. Oktober 2019

Gboard: Google arbeitet an automatischer Satzvervollständigung

Gboard: Google arbeitet an automatischer Satzvervollständigung: Gboard: Google arbeitet an automatischer Satzvervollständigung Das kann manchen Menschen sicher etwas Zeit sparen. Offenbar möchte Google diese Funktion irgendwann in seine Tastatur-App Gboard...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2019

Amazon will seine automatischen Kassensysteme an andere Geschäfte weiterreichen

Amazon will seine automatischen Kassensysteme an andere Geschäfte weiterreichen: Amazon will seine automatischen Kassensysteme an andere Geschäfte weiterreichen Wer hier nun einen Artikel über die Mitarbeiterpolitik des Unternehmens oder das Geschäftsgebaren vermutet, liegt...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2019

Amazon Alexa: Sprachaufnahmen lassen sich automatisch löschen – und mehr

Amazon Alexa: Sprachaufnahmen lassen sich automatisch löschen – und mehr: Amazon Alexa: Sprachaufnahmen lassen sich automatisch löschen – und mehr Wie immer hat das Unternehmen mit Sitz in den USA keine konkrete Verfügbarkeit für beispielsweise unseren Markt genannt,...
User-Neuigkeiten 25. September 2019

WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren

WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren: Ich habe einen Sammel-Ordner auf meinem Rechner, auf dem ich längere Zeit vorläufig, zumeist Bilddateien sammle, um sie dann auf zwei von der Ordnerstruktur besehen verzweigte und identische,...
Software & Treiber 9. Oktober 2014

Wieso wird bei dem Kopieren von Fotos automatisch eine "Thumbs"-Datei angelegt? Wie ausblenden?

Wieso wird bei dem Kopieren von Fotos automatisch eine "Thumbs"-Datei angelegt? Wie ausblenden?: Wieso wird bei dem Kopieren von Fotos automatisch eine "Thumbs"-Datei angelegt? Wie ausblenden? Ich habe eben einige Fotos auf meinen Rechner kopiert und beim Kopieren wurde in...
Computerfragen 17. Mai 2010

Automatisch von Datenträger kopieren?

Automatisch von Datenträger kopieren?: hi, wir haben 3 Kameras im Haus, mit je einer anderen Speicherkarte. Mein Laptop kann 2 davon Lesen, für die riesen CF-Karte brauch ich immer meinen Desktop mit dem 24in1 Cardreader. Ich hab...
Software & Treiber 22. Februar 2009

CDs automatisch auf HDD kopieren

CDs automatisch auf HDD kopieren: Hi, Hab riesen Problem: Ich habe an die 500 CDs/DVDs die langsam aber sicher sich auflösen! Im PC hab ich aber noch gut 1,5TB frei, will also alle CDs auf die HDD kopieren! Nur das kopieren...
Software & Treiber 3. Januar 2009
Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript solved
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden