Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript

Diskutiere und helfe bei Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, mein erster Post hier :). Ich wurde von einem Freund hierher verwiesen, weil ich ein etwas unorthodoxes Problem habe. Folgendes: ich... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von innergetic, 24. Juli 2016.

  1. innergetic
    innergetic Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    mein erster Post hier :). Ich wurde von einem Freund hierher verwiesen, weil ich ein etwas unorthodoxes Problem habe.

    Folgendes: ich habe mittlerweile eine recht ansehnliche Sammlung von alten CD-ROMs, auf denen ich Fotos, Videos und einige andere Dateien gespeichert habe. Einige sind schon über 10 Jahre alt, und ich mache mir Sorgen wegen der Haltbarkeit, da sind einige sehr wichtige Familienfotos bei.
    Mein Plan: Ich habe noch einen alten Desktop-PC hier rumstehen, der nicht mehr benutzt wird. Ich möchte die CD-ROMs auf die Festplatte kopieren, ggf. danach noch auf externer Festplatte sichern.
    Nun bin ich etwas unwillig (oder zu gewitzt...), mich stundenlang hinzusetzen und CD um CD zu wechseln, Ordner zu erstellen usw.
    Mich reizt folgende Idee: ich starte ein Programm oder ein Skript, das, wenn ich eine CD einlege [ähnlich wie Autoplay also], automatisch den Inhalt der CD in einen Ordner kopiert, der automatisch mit der Bezeichnung der CD [sind z.B. als 2010-05 = Mai 2010 benannt] generiert wird.
    Also z.B.:
    CD-ROM- Laufwerk ist D:, Bezeichnung ist 2010-05
    Es wird ein Ordner erstellt names "2010-05", in den dann alles reinkopiert wird, inkl. Unterordner usw.
    Wenn fertig, wird die CD-ROM ausgeworfen.
    Wird eine neue eingelegt, geht das ganze von vorne los [z.B. mit 2010-06].
    Am Ende hätte man eine übersichtliche Ordnerstruktur (und den Überblick, ob alle CDs kopiert wurden.

    Ist das eine machbare Variante?
    Ich habe von Microsoft Robocopy inclusive GUI gefunden, aber die Optionen gibt es wohl nicht. Ich habe etwas zum Schreiben von Skripten gefunden (AutoIt), aber Basic ist mir fast völlig fremd, ich stehe da völlig vor dem Berg.
    Kennt jemand entweder ein entsprechendes Programm, oder Einstellungen für Robocopy, oder Skripte, die so etwas Exotisches können?

    Jede Hilfe willkommen, DANKE!
     
    #1 innergetic, 24. Juli 2016
Thema:

Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript

Die Seite wird geladen...

Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript - Similar Threads - Automatisches Kopieren ROM

Forum Datum

Wie verhindere ich das Radeon software automatisch übertaktetet?

Wie verhindere ich das Radeon software automatisch übertaktetet?: Ich habe das Problem, das die Radeon Software immer automatisch beim Spiele start meine Grafikkarte Übertaktet und genau das möchte ich aber nicht. Ich muss es bei jeden Spiele start ausschalten...
Grafikkarten Heute um 10:42 Uhr

Dall·E von OpenAI kann automatisch zu Texten Bilder erstellen

Dall·E von OpenAI kann automatisch zu Texten Bilder erstellen: Dall·E von OpenAI kann automatisch zu Texten Bilder erstellen Der Name leitet sich im Übrigen aus einem Mash-Up aus dem Künstler Salvador Dalí und Pixars Film „Wall·E“ ab. Dabei kann die KI aus...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2021

Samsung: EZCal soll den TV automatisch kalibrieren

Samsung: EZCal soll den TV automatisch kalibrieren: Samsung: EZCal soll den TV automatisch kalibrieren Hier hat man eigene Start-ups an der Hand, die abseits des großen Samsung einfach mal kreativ Dinge erforschen und realisieren sollen. Sprich:...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2021

Rasberry 3b+ mit automatischem Netzteil?

Rasberry 3b+ mit automatischem Netzteil?: Hallo, ich habe ein Raspberry Pi 3b+ und ein Anker Power Port +1 der einen Output von 3.6v - 6.5v @3A 6.5v - 9v @2A 9v - 12v @1.5A. (Input über Micro USB) Jetzt zu meiner Frage kann das Ladegerät...
Stromversorgung 6. Januar 2021

Corona-Warn-App: Jetzt mit Kontakt-Tagebuch – die Daten werden automatisch gelöscht

Corona-Warn-App: Jetzt mit Kontakt-Tagebuch – die Daten werden automatisch gelöscht: Corona-Warn-App: Jetzt mit Kontakt-Tagebuch – die Daten werden automatisch gelöscht Nun folgt das nächste für alle Nutzer, die es sehr genau wissen wollen. Denn: mit dem neuen Update entfällt das...
User-Neuigkeiten 28. Dezember 2020

Apple AirPods: So deaktiviert ihr den automatischen Wechsel unter macOS und iOS

Apple AirPods: So deaktiviert ihr den automatischen Wechsel unter macOS und iOS: Apple AirPods: So deaktiviert ihr den automatischen Wechsel unter macOS und iOS Unter anderem bekommen die AirPods Pro nun auch Spatial Audio verpasst und generell können AirPods (ab der zweiten...
User-Neuigkeiten 14. Dezember 2020

iOS 14: Automatisches Herunterregeln der Kopfhörerlautstärke deaktivieren

iOS 14: Automatisches Herunterregeln der Kopfhörerlautstärke deaktivieren: iOS 14: Automatisches Herunterregeln der Kopfhörerlautstärke deaktivieren Die Rede ist von der Funktion für Gehörschutz. Mit iOS 14 werden angeschlossene Kopfhörer, sofern möglich, überwacht....
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2020

Google Chrome: Automatisches Einfügen von Passwörtern und Anmeldedaten schon bald ohne...

Google Chrome: Automatisches Einfügen von Passwörtern und Anmeldedaten schon bald ohne...: Google Chrome: Automatisches Einfügen von Passwörtern und Anmeldedaten schon bald ohne Synchronisation möglich auf dem jeweiligen Gerät ebenfalls synchronisiert werden sollen. Somit ist es...
User-Neuigkeiten 9. Dezember 2020

Pc schaltet sich automatisch aus?

Pc schaltet sich automatisch aus?: Hallo ich hab ein problem mit meinem pc ich habe eine gtx 1080 und ein i7 6700k und wenn ich zum beispiel nur youtube schau geht der pc nach 20 min aus also alle bildschirme und die Grafikkarte...
Prozessoren 5. Dezember 2020

Bosch investiert in US-Start-up zum Ausbau des automatischen Notrufsystems

Bosch investiert in US-Start-up zum Ausbau des automatischen Notrufsystems: Bosch investiert in US-Start-up zum Ausbau des automatischen Notrufsystems Bosch ist da mit einem eigenen Notrufservice auch zugegen und möchte künftig seine Angebote in diesem Geschäftsfeld...
User-Neuigkeiten 5. Dezember 2020

WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren

WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren: Ich habe einen Sammel-Ordner auf meinem Rechner, auf dem ich längere Zeit vorläufig, zumeist Bilddateien sammle, um sie dann auf zwei von der Ordnerstruktur besehen verzweigte und identische,...
Software & Treiber 9. Oktober 2014

Automatisch von Datenträger kopieren?

Automatisch von Datenträger kopieren?: hi, wir haben 3 Kameras im Haus, mit je einer anderen Speicherkarte. Mein Laptop kann 2 davon Lesen, für die riesen CF-Karte brauch ich immer meinen Desktop mit dem 24in1 Cardreader. Ich hab...
Software & Treiber 22. Februar 2009

CDs automatisch auf HDD kopieren

CDs automatisch auf HDD kopieren: Hi, Hab riesen Problem: Ich habe an die 500 CDs/DVDs die langsam aber sicher sich auflösen! Im PC hab ich aber noch gut 1,5TB frei, will also alle CDs auf die HDD kopieren! Nur das kopieren...
Software & Treiber 3. Januar 2009
Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript solved
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden