Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript

Diskutiere und helfe bei Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, mein erster Post hier :). Ich wurde von einem Freund hierher verwiesen, weil ich ein etwas unorthodoxes Problem habe. Folgendes: ich... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von innergetic, 24. Juli 2016.

  1. innergetic
    innergetic Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    mein erster Post hier :). Ich wurde von einem Freund hierher verwiesen, weil ich ein etwas unorthodoxes Problem habe.

    Folgendes: ich habe mittlerweile eine recht ansehnliche Sammlung von alten CD-ROMs, auf denen ich Fotos, Videos und einige andere Dateien gespeichert habe. Einige sind schon über 10 Jahre alt, und ich mache mir Sorgen wegen der Haltbarkeit, da sind einige sehr wichtige Familienfotos bei.
    Mein Plan: Ich habe noch einen alten Desktop-PC hier rumstehen, der nicht mehr benutzt wird. Ich möchte die CD-ROMs auf die Festplatte kopieren, ggf. danach noch auf externer Festplatte sichern.
    Nun bin ich etwas unwillig (oder zu gewitzt...), mich stundenlang hinzusetzen und CD um CD zu wechseln, Ordner zu erstellen usw.
    Mich reizt folgende Idee: ich starte ein Programm oder ein Skript, das, wenn ich eine CD einlege [ähnlich wie Autoplay also], automatisch den Inhalt der CD in einen Ordner kopiert, der automatisch mit der Bezeichnung der CD [sind z.B. als 2010-05 = Mai 2010 benannt] generiert wird.
    Also z.B.:
    CD-ROM- Laufwerk ist D:, Bezeichnung ist 2010-05
    Es wird ein Ordner erstellt names "2010-05", in den dann alles reinkopiert wird, inkl. Unterordner usw.
    Wenn fertig, wird die CD-ROM ausgeworfen.
    Wird eine neue eingelegt, geht das ganze von vorne los [z.B. mit 2010-06].
    Am Ende hätte man eine übersichtliche Ordnerstruktur (und den Überblick, ob alle CDs kopiert wurden.

    Ist das eine machbare Variante?
    Ich habe von Microsoft Robocopy inclusive GUI gefunden, aber die Optionen gibt es wohl nicht. Ich habe etwas zum Schreiben von Skripten gefunden (AutoIt), aber Basic ist mir fast völlig fremd, ich stehe da völlig vor dem Berg.
    Kennt jemand entweder ein entsprechendes Programm, oder Einstellungen für Robocopy, oder Skripte, die so etwas Exotisches können?

    Jede Hilfe willkommen, DANKE!
     
    #1 innergetic, 24. Juli 2016
Thema:

Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript

Die Seite wird geladen...

Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript - Similar Threads - Automatisches Kopieren ROM

Forum Datum

Google Chromecast mit Google TV: Kein automatisches Umschalten der Bildraten

Google Chromecast mit Google TV: Kein automatisches Umschalten der Bildraten: Google Chromecast mit Google TV: Kein automatisches Umschalten der Bildraten Es gibt bereits erste Erfahrungsberichte von Nutzern – vorwiegend aus den USA – die den Streaming-Dongle schon bei...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2020

DHL Paketumleitung: Ab 15. November automatisch alle Pakete an Filialen oder Packstationen...

DHL Paketumleitung: Ab 15. November automatisch alle Pakete an Filialen oder Packstationen...: DHL Paketumleitung: Ab 15. November automatisch alle Pakete an Filialen oder Packstationen liefern lassen Man ändert seine AGB ab dem 15.11.2020. Im Zuge dessen tauft man einige Dienste leicht...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2020

Google Messages bald mit Funktion zum automatischen Löschen von Einmal-Passwörtern

Google Messages bald mit Funktion zum automatischen Löschen von Einmal-Passwörtern: Google Messages bald mit Funktion zum automatischen Löschen von Einmal-Passwörtern Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Daten aber auch nicht ganz sicher sind, gerade wenn man nur auf ein...
User-Neuigkeiten 28. September 2020

iOS 14: Update für Powerbeats und Powerbeats Pro für automatisches Wechseln

iOS 14: Update für Powerbeats und Powerbeats Pro für automatisches Wechseln: iOS 14: Update für Powerbeats und Powerbeats Pro für automatisches Wechseln Generation)) nutzen und ein iPhone und ein iPad mit iOS 14 haben, dann habt ihr vielleicht schon vom automatischen...
User-Neuigkeiten 26. September 2020

G Suite: Google Drive löscht Dateien im Papierkorb ab dem 13. Oktober automatisch nach 30 Tagen

G Suite: Google Drive löscht Dateien im Papierkorb ab dem 13. Oktober automatisch nach 30 Tagen: G Suite: Google Drive löscht Dateien im Papierkorb ab dem 13. Oktober automatisch nach 30 Tagen Oktober dieses Jahres ändern. Das bedeutet vor allem, dass Dateien, die länger als 30 Tage im...
User-Neuigkeiten 21. September 2020

Google Chrome: Neues Feature soll Tabs automatisch gruppieren

Google Chrome: Neues Feature soll Tabs automatisch gruppieren: Google Chrome: Neues Feature soll Tabs automatisch gruppieren Wobei man die Funktion zwar aktivirren kann, aktuell hat das aber noch keine Auswirkungen. Auch ist noch nicht so ganz klar, was das...
User-Neuigkeiten 18. September 2020

Facebook und Instagram führen automatische Untertitel ein

Facebook und Instagram führen automatische Untertitel ein: Facebook und Instagram führen automatische Untertitel ein Das gesprochene Wort in den Videos wird über KI-Unterstützung in Untertitel in 16 Sprachen, u.a. Englisch, Deutsch, Französisch,...
User-Neuigkeiten 16. September 2020

Twitter testet automatische Tweet-Übersetzung

Twitter testet automatische Tweet-Übersetzung: Twitter testet automatische Tweet-Übersetzung Das Netzwerk hat dafür schon lange einen kleinen Button unter dem Text des Tweets platziert, der euch per Klick das Geschriebene übersetzen lässt.. ....
User-Neuigkeiten 11. August 2020

Windows 10 Auto Dark Mode: Kostenloses Tool rüstet automatischen Wechsel nach

Windows 10 Auto Dark Mode: Kostenloses Tool rüstet automatischen Wechsel nach: Windows 10 Auto Dark Mode: Kostenloses Tool rüstet automatischen Wechsel nach Abhilfe könnte hier das Programm „Windows 10 Auto Dark Mode“ schaffen, welches, basierend auf Sonnenauf- und...
User-Neuigkeiten 8. August 2020

WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren

WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren: Ich habe einen Sammel-Ordner auf meinem Rechner, auf dem ich längere Zeit vorläufig, zumeist Bilddateien sammle, um sie dann auf zwei von der Ordnerstruktur besehen verzweigte und identische,...
Software & Treiber 9. Oktober 2014

Wieso wird bei dem Kopieren von Fotos automatisch eine "Thumbs"-Datei angelegt? Wie ausblenden?

Wieso wird bei dem Kopieren von Fotos automatisch eine "Thumbs"-Datei angelegt? Wie ausblenden?: Wieso wird bei dem Kopieren von Fotos automatisch eine "Thumbs"-Datei angelegt? Wie ausblenden? Ich habe eben einige Fotos auf meinen Rechner kopiert und beim Kopieren wurde in...
Computerfragen 17. Mai 2010

Automatisch von Datenträger kopieren?

Automatisch von Datenträger kopieren?: hi, wir haben 3 Kameras im Haus, mit je einer anderen Speicherkarte. Mein Laptop kann 2 davon Lesen, für die riesen CF-Karte brauch ich immer meinen Desktop mit dem 24in1 Cardreader. Ich hab...
Software & Treiber 22. Februar 2009

CDs automatisch auf HDD kopieren

CDs automatisch auf HDD kopieren: Hi, Hab riesen Problem: Ich habe an die 500 CDs/DVDs die langsam aber sicher sich auflösen! Im PC hab ich aber noch gut 1,5TB frei, will also alle CDs auf die HDD kopieren! Nur das kopieren...
Software & Treiber 3. Januar 2009
Automatisches Kopieren einer CD-ROM: Robocopy oder Skript solved
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden