Wie viele Lüfter kann ich an einem Stecker am Mainboard betreiben?

Diskutiere und helfe bei Wie viele Lüfter kann ich an einem Stecker am Mainboard betreiben? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich werde aus dem Manual leider nicht schlau, im Anhang habe ich die entsprechende Seite angehängt. Ich möchte mit Hilfe von Arctic PWM... Discussion in 'freie Fragen' started by Smokie2010, Jan 1, 2012.

1. Smokie2010
    Smokie2010 Grünschnabel
    Name:
    Andreas

Ich werde aus dem Manual leider nicht schlau, im Anhang habe ich die entsprechende Seite angehängt.
    Ich möchte mit Hilfe von Arctic PWM Verteiler-Kabel 40 cm - sleeved black/black
    insgesamt 6 Lüfter über die Chassis-Fan-Buchsen betreiben.
    Jeweils 2 Lüfter Typ
    Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB12P - 120mm
    sollen an einer Buchse hängen.
    Die Lüfter haben folgende Eckdaten:
    Nennspannung 12 V
    Startspannung 4.8 V
    Nennstrom 0.4 A
    Watt: 3 bis 4,8 W

Geht das ok oder laufe ich Gefahr mein System zu braten?
    Hintergrund ist der das ich über ASUS II die Chassis Fans ansteuern kann die OPT.Fans aber nicht, die müsste ich jedesmal im Bios einstellen, und das wäre mir zu doof.
    Die Lüfter-Steuerung des Case kann nur 10Watt ab, und ist daher für diese Last sicher nicht zu gebrauchen.

Kann mir hier der das besser versteht vielleicht erklären was im Manual dort steht?

mfg
    Smokie

Attached Files:

#1 Smokie2010, Jan 1, 2012
  2. nohype
    nohype Gast

Du kannst ohne weiteres z.B. je 3 Deiner Enermax-Lüfter mit je einem PWM-Arctic-Verteiler-Kabel zu einer Gruppe zusammenfassen und dann die eine Gruppe an "CPU_FAN", die andere an "CHA_FAN" anschließen.

Diese Verteilung der Lüfter ist auch nach der abgebildeten Spezifikation Deines Mainboards zulässig:
    mit je 3x0,4 A überschreitest Du nirgends die zulässige Last von maximal 2 A pro Anschluß.

3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

Du kannst abhängig von der Last die der jeweilige Lüfter erzeugt mehrere Lüfter per Y-Kabel an einem MB-Stecker anschließen, allerdings funktioniert dann die Steuerung der Lüfter nur noch bei einem Lüfter, die anderen bekommen kein Tachosignal und drehen immer Voll.
    Wenn Du also mehr Lüfter verwenden willst, als Du anschllüsse am Board hast, ist es immer Sinnvolle eine Lüftersteuerung zu verwenden, damit kannst dann alle Lüfter Boardunabhängig versorgen und regeln

#3 The-Silencer, Mar 13, 2012
Thema:

Wie viele Lüfter kann ich an einem Stecker am Mainboard betreiben?

Loading...

Wie viele Lüfter kann ich an einem Stecker am Mainboard betreiben? - Similar Threads - Lüfter Stecker Mainboard

Forum Date

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub: SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub Theoretisch. Mit seinen Maßen von 33 x 17 x 38 cm und einem Gewicht von 2,4 kg steht er stabil auf dem...
User-Neuigkeiten Saturday at 11:53 AM

„Anthem“: Electronic Arts zieht im Januar 2026 den Stecker

„Anthem“: Electronic Arts zieht im Januar 2026 den Stecker: „Anthem“: Electronic Arts zieht im Januar 2026 den Stecker Das Spiel floppte, denn Fans des für Singleplayer-RPGs bekannten Studios hatten sich da offensichtlich etwas anderes erhofft. So strich...
User-Neuigkeiten Jul 6, 2025
Wie viele Lüfter kann ich an einem Stecker am Mainboard betreiben? solved

Users found this page by searching for:

1. wieviele lüfter max an eine buchse

,
  2. 2 Lüfter 0.4A an ein Anschluss

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice