Trojaner auf dem Smartphone entdeckt

Diskutiere und helfe bei Trojaner auf dem Smartphone entdeckt im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, Ich besitze ein Galaxy S4 mit der original Software von Samsung (aktuelle noch Android 4.2.1). Die Funktion „Apps aus... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Judith, 24. Oktober 2013.

  1. Judith
    Judith Gast

    Hallo alle zusammen,
    Ich besitze ein Galaxy S4 mit der original Software von Samsung (aktuelle noch Android 4.2.1).

    Die Funktion „Apps aus unbekannten Quellen installieren“ ist nach wie vor deaktiviert und wurde von mir nie aktiviert.
    Der Virenscanner meines PCs hat gestern auf dem S4, als es per USB mit dem PC verbunden war, eine unbekannte .apk-Datei gefunden, die als Trojaner identifiziert werden konnte.

    Meine Fragen sind nun:
    Konnte diese Datei irgendwelchen Schaden anrichten oder Daten klauen?
    Empfiehlt es sich auch auf dem Smartphone einen Virenscanner zu installieren, und wenn ja welcher ist da empfehlenswert?

    Vielen Dank im Voraus.
    Chris
     
  2. renze
    renze Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Hey also zuerst mal:
    wie hieß denn die apk? welche signatur hat angeschlagen? und wo lag die kompromitierte Datei?
     
  3. CJGstar
    CJGstar Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    55812
    Der PC erkennt viele Apps als Virus oder Trojaner. Z.B. die Cyanogen die ich installiere.
     
  4. moni
    moni Gast
    Abgesehen davon müssen Viren/Trojaner/usw. immer noch gestartet werden um Schaden anzurichten.

    Wenn da ne apk im Download Ordner rumliegt, dann passiert da nix. Erst wenn du sie installierst kann sie irgendwas machen.
     
  5. Tammo Warntjen
    Tammo Warntjen Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    paar mehr Informationen über den Fund wären hilfreich.

    interessant wäre auch welcher Virenscanner angeschlagen hat. Antivir zB erkennt sehr viele Sachen als Virus auch wenn es bewiesen ist das die Datei nichts beinhaltet.
     
    #5 Tammo Warntjen, 24. Oktober 2013
  6. BowHunter
    BowHunter Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Die Datei befand sich im Download-Ordner und hat den Namen freesms_5893fu3.apk.

    Avast Antivirus behauptet, dass dies ein SMS Trojaner sein soll.

    Kann die Datei auch ohne Installation einen Schaden anrichten?
     
  7. -DaMueller-
    -DaMueller- Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    95861
    Nein.

    Lösch die Datei und alles ist gut oder lass sie in Quarantäne versetzen.
     
    #7 -DaMueller-, 24. Oktober 2013
  8. usblinux
    usblinux Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt den das AV genau? Also um was es sich für ein Virus oder Worm handeln soll?
     
  9. Arharis
    Arharis Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    aber wie kommt die datei (apk)nun auf dein smartphone?
     
  10. tenserien
    tenserien Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Auf meinem Computer erkennt (Avast) auch immer .apk`s als PUP.
     
Thema:

Trojaner auf dem Smartphone entdeckt

Die Seite wird geladen...

Trojaner auf dem Smartphone entdeckt - Similar Threads - Trojaner Smartphone entdeckt

Forum Datum

Huawei-Smartphones erkennen Google-App als Trojaner-infiziert

Huawei-Smartphones erkennen Google-App als Trojaner-infiziert: Huawei-Smartphones erkennen Google-App als Trojaner-infiziert Die Geräte, im Falle von Huawei damals noch mit den Google-Play-Diensten ausgestattet, meldeten, dass die Google-App mit einem...
User-Neuigkeiten 29. Oktober 2023

Trojaner lastet meine CPU aus?

Trojaner lastet meine CPU aus?: Ich habe gestern mein pc hochgefahren um zu lernen für die schule aufeinmal fängt mein pc an zu hängen und ist ultra langsam als ich versuchte das zu beheben habe ich eine Naricht vom Windows...
Prozessoren 18. Dezember 2022

Trojaner so entfernt?

Trojaner so entfernt?: Also ich will einen Trojaner von meiner pc löschen will aber meine ganze Festplatte löschen und Windows per usb neu installieren. Also als erstes alles von der Festplatte löschen dann pc mit usb...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. November 2022

Android-Trojaner stahl Facebook-Zugangsdaten dank weit verbreiteter Apps

Android-Trojaner stahl Facebook-Zugangsdaten dank weit verbreiteter Apps: Android-Trojaner stahl Facebook-Zugangsdaten dank weit verbreiteter Apps mal heruntergeladen worden sind, wurden Trojaner verbreitet. Die Apps wiegten Nutzer in Sicherheit, indem sie tatsächlich...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2021

Deutsche Geheimdienste wollen mitlesen: Einsatz von Trojanern wohl bald legal

Deutsche Geheimdienste wollen mitlesen: Einsatz von Trojanern wohl bald legal: Deutsche Geheimdienste wollen mitlesen: Einsatz von Trojanern wohl bald legal Darüber hatte es lange Streit gegeben, nun gebe es aber eine Einigung in der Politik. Dadurch wäre es dann auch...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2021

Comeback der unangenehmeren Art: Trojaner Emotet kehrt zurück

Comeback der unangenehmeren Art: Trojaner Emotet kehrt zurück: Comeback der unangenehmeren Art: Trojaner Emotet kehrt zurück Im großen Stil wurde der Trojaner damals über Spam-E-Mails verteilt. Später wurde es glücklicherweise ruhig um die Malware. Comeback...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2020

2FA-Apps wie der Google Authenticator unter Android im Fokus von Trojanern

2FA-Apps wie der Google Authenticator unter Android im Fokus von Trojanern: 2FA-Apps wie der Google Authenticator unter Android im Fokus von Trojanern Das ist eine der Apps, die euch 2FA-Codes generieren kann, die ihr braucht, wenn ihr hoffentlich bei eurem Anbieter die...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2020

Angeblich habe ich einen Trojaner

Angeblich habe ich einen Trojaner: Das wirde mir mit einem schrillen Piep auf meinem Laptop und einer Nachricht, die Microsoft sehr ähnlich sieht, mitgeteilt. Um das Problem zu beheben, sollte ich ein Programm downloaden. Die...
Windows 7 9. Januar 2019

Trojaner Malware.Kryptik, Malware.Heur

Trojaner Malware.Kryptik, Malware.Heur: Hallo COM, die o.g. sind beim Scan aufgetaucht. Hat jemand Tipps zur Löschung ??
Windows 7 4. Dezember 2018

Skygofree: Der Android-Super-Trojaner

Skygofree: Der Android-Super-Trojaner: Skygofree: Der Android-Super-Trojaner Auch muss man stets aufpassen, woher Meldungen zu Schadsoftware stammen, oftmals ist es so, dass solche Meldungen gerne von Anbietern von Antiviren-Lösungen...
User-Neuigkeiten 17. Januar 2018

Polizei warnt: Trojaner-Mails drohen mit Sperrung des Telekom-Anschlusses

Polizei warnt: Trojaner-Mails drohen mit Sperrung des Telekom-Anschlusses: Polizei warnt: Trojaner-Mails drohen mit Sperrung des Telekom-Anschlusses Das machen sich auch allerhand Leute zunutze, die nichts Gutes im Schilde führen und arglosen Nutzern Schadsoftware...
User-Neuigkeiten 16. Januar 2018

Loapi: Kaspersky warnt vor aggressivem Android-Trojaner

Loapi: Kaspersky warnt vor aggressivem Android-Trojaner: Loapi: Kaspersky warnt vor aggressivem Android-Trojaner Loapi, oder genauer gesagt: Trojan.AndroidOS.Loapi. Wird als APK auf diversen Seiten – nicht im Play Store – angeboten und gibt sich unter...
User-Neuigkeiten 18. Dezember 2017

Polizei warnt vor Trojanern in E-Mail-Anhängen

Polizei warnt vor Trojanern in E-Mail-Anhängen: Polizei warnt vor Trojanern in E-Mail-Anhängen Neu ist das Problem zwar nicht, eine Verschärfung habe aber auch ich bemerkt: In meinem Spamordner finden sich mittlerweile täglich Nachrichten, die...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2017
Trojaner auf dem Smartphone entdeckt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden