Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD

Diskutiere und helfe bei Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leutz, ich hab seit kurzem eine 2,5" SSD von OCZ. Hab mir von denen die Vertex2 mit 120GB geholt. Hab die SSD eingebaut, Windows installiert und den... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von computer11, 19. Dezember 2010.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Hi Leutz, ich hab seit kurzem eine 2,5" SSD von OCZ. Hab mir von denen die Vertex2 mit 120GB geholt. Hab die SSD eingebaut, Windows installiert und den AHCI Treiber von AMD installiert. Als Einsatz kommt das Catalyst Control Center mit samt Treiber in der Version 10.10e.
    Nun hab ich mich mal ein wenig im Internet durchgelsen und habe da etwas von einem Trim Tool gehört, welches die bekannte SSD Problematik, dass die Preformance einbricht en bissel mindern soll. Genauso hab ich dabei auch folgende Beiträge und Tipps zu SSDs in den Foren gefunden.

    Einmal hier von PC Games Hardware:
    http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

    Hier bei SysProfile gibt es ja auch soetwas in der Art:
    http://forum.sysprofile.de/laufwerke-festplatten-ssds/33541-os-optimierungen-fuer-ssds.html

    Was ich bisher für Optimierungen vorgenommen habe?
    - Auslagerungsdaten abgeschaltet bei der SSD
    - Timestamp abgeschaltet
    - Systemwiederherstellung deaktiviert
    - Papierkorb direktes löschen ausgewählt
    - automatische Defragmentierung abgeschaltet
    - Laufwerkindizierung abgeschaltet
    - meine Ordner ala Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Videos, Eigene Musik, Downloads etc. hab ich alles auf meine herkömliche HDD verschoben
    - Chats und Co. hab ich auch auf meiner normalen HDD installiert

    Soweit so gut, nun hab ich gelesen, dass das angebliche integrierte Trim Tool wo auch immer das unter Windows 7 schlummern mag, nur funzt, wenn man auch den Windows AHCI Treiber nutzt. Sobald man den AMD AHCI Treiber verwendet soll das ganze nicht mehr funzen.
    Was mach ich nun und wo bekomm ich jetzt ein passendes Trim Tool her für meine SSD? Im Internet via google, hab ich bisher leider nichts passendes gefunden.
    Nächste Frage, sollte man Spiele wie CS:S, COD MW2, BFBC2 etc. auf die SSD installieren oder auch auf die HDD legen? Mein Arbeitskollege hat sich die selbe SSD auch gekauft allerdings für sein Macbook Pro. Er hat das Vorgänger Modell vom jetzigen Macbook Pro. Ist es korrekt, dass es für Mac OS garkein Trim Tool gibt?
    Was fällt euch sonst noch ein, was ich einstellen könnte bzw. hab ich etwas vergessen?

    P.S. Ein Tool hab ich gefunden, dabei handelt sich um eine sogenannte Toolbox von OCZ: http://www.ocztechnologyforum.de/fo...Vertex-2-LE-E-Pro-Agility-2-E-%28Sandforce%29
    Die Toolbox beinhaltet aber kein Trim Tool wenn ich das richtig sehe oder? ^^

    P.P.S. Vielen Dank im Voraus für Antworten und für jede nützliche Antwort gibt es auch ein R+. Mein System findet ihr hier: http://www.sysprofile.de/id55923 ;)

    Mfg. computer11
     
  2. User Advert

  3. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Der Trim Befehl ist im AHCI Treiber integriert.

    Führe dieses Programm mal aus, das zeigt dir an ob der Trim Befehl läuft.
     
  4. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Bei mir schaut das ganze so aus:
    [​IMG]

    Ich hab aber den AMD AHCI Treiber installiert. Somit bräucht ich noch ein extra Trim Tool oder sehe ich da was falsch? [​IMG]
     
  5. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    1 Person gefällt das.
  6. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Bei mir schaut das ganze so aus:
    [​IMG]

    Da bei mir die SSD und der Treiber Trimfähig sind, dürfte also nicht nur die Einstellung korrekt sein sondern auch die Funktion da sein oder?

    Das heißt die Trim Funktion die ich unbedingt haben will, wär nicht mehr wichtig?

    Gibt es noch einen Verbesserungsvorschlag was ich machen sollte, damit meine SSD möglichst lange eine gute Performance besitzt?
     
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Ein TRIM-Tool bzw. manuelles TRIMmen gibt es übrigens nicht für SSD mit SandForce-Controller u.a..
     
    1 Person gefällt das.
  8. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Danke, dass war die Antwort auf die ich die ganze Zeit gewartet habe. Nun wurde das Thema ja endlich mit dem Trim Tool geklärt. :)
    Demnach brauch ich mir auch keine Sorge machen, dass meine SSD plötzlich deutlich in ihrer Performance einbricht. Weil sonst würde es ja ein Tool für meine Vertex2 geben. ^^

    Für eine Antwort auf die Frage wo ich die Spiele speichern soll, wär ich dennoch dankbar. Ist es sinnvoller die Games auf die SSD zu packen oder soll man die am besten auch wie andere Dinge auf die HDD legen? Normal sollte man die Games auf die SSD legen oder? [​IMG]
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    auf die SSD kommen games die nicht von irgendwelchen Servern geladen werden wie z.B Battlefield brauchst nicht auf die SSD zutun bringt garnix .

    Spiele wie jetzt aber Mafia2 die kannst du auf die SSD packen da die daten ständig abgefragt werden, bei battlefield ist das einmal kurz für eine map dann wars das dann sind das nur noch kleine zugriffe.
     
  10. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Das heißt ich kann Steam ohne weiteres auf die SSD packen oder kann man die Spiele die in Steam drinne sind den Installationspfad ändern? Weil Counter Strike ist ja auch wie Battlefield alles nur Online. ^^
     
  11. OldMaster
    OldMaster Praktikant
    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    143626
    2. SysProfile:
    149929
    hab zwei 64er im raid 0, das mit dem "TRIM" hab ich dank sysprofile durch eine Bewertung mitbekommen, muss ich noch drum kümmern...
    was ich eigentlich schreiben wollte ist das ich alle Nutzdaten grundsätzlich auf anderen partitionen oder auf dem server habe...
    was aus meiner sicht durchaus sinn macht auch wenn man normale platten drinn hat, aus datensicherheitsgründen...
    aus platzgründen habe ich games jetzt auch auf einer anderen partition

    greez oldmaster
     
  12. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult
    Um die Frage noch zu beantworten. Ja es ist korrekt das es momentan kein Trim Tool bzw. eine Unterstützung seitens OSX vorhanden ist.
    Aber geplant soll sie sein. Ich tippe das sie mit MacOSX 10.7 Lion Einzug ins OS halten wird.
     
    1 Person gefällt das.
  13. OldMaster
    OldMaster Praktikant
    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    143626
    2. SysProfile:
    149929
    Moin Moin..
    okay.. hab mal den bench laufen lassen... was sagt mir das jetzt.. brauch ich das TRIM-Tool oder nicht?

    [​IMG]
     
  14. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Auch für deine SSD gibt es kein TRIM-Tool, und wenn es mal eines geben sollte wird es im Raid-0 eh nicht funktionieren.

    Dein Sequenzielles Schreiben ist OK, beim Lesen sollte im Raid-0 eigendlich mehr bei rauskommen, auch die 4K Werte sind durchweg schlecht. Evtl. liegt es tatsächlich an der fehlenden TRIM-Funktion, aber warscheinlich eher am falschen Alignment beim Raid-0, oder einfach am schlechten Marvell-Controller auf deinem Mainboard. Neueste Firmware auf den SSD(Version 0006), neuester Marvell-Treiber?

    So sieht es zB. bei einer einzelnen 64GB C300 an SATA 2 aus.
    [​IMG]

    Wenn es denn unbedingt Raid-0 sein soll, dann benutz den ICH10R, obwohl "nur" SATA 2 sollte dabei trotzdem mehr Rauskommen. Empfehlen würde ich dir aber jede Platte einzeln zu betreiben(auch am ICH10R), eine für's Betriebssystem und die andere für zB. Programme, Spiele usw., dabei wird nämlich TRIM auch noch unterstützt und schnell genug ist es allemal.
     
    #13 wraith, 16. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  15. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Grüße und schönen guten Morgen :)

    Zur Problematik / Fragestellung "R/W + Zugriffsgeschwindigkeit" kurz ne Anmerkung von mir: AS SSD Benchmark ist nicht das von OCZ bevorzugte Referenztool. Ich zitiere kurz:

    Nachzulesen auf der Homepage direkt bei den Infos der Vertex (und anderen SSD's) -> http://www.ocztechnology.com/produc...ate-drives/ocz-vertex-2-sata-ii-2-5--ssd.html.

    Das 'Problem' der viel zu geringen Werte bestand bei mir auch mit AS SSD, mit ATTO kommen weit aus andere Werte heraus, welche den Herstellerangaben um einiges mehr ähneln :)

    Wie diese groben Unterschiede zu erklären sind weiß wohl auch nur der Wind... Gruß und schönen Tag noch - Bullet
     
    #14 bulletpr00f, 17. Januar 2011
  16. OldMaster
    OldMaster Praktikant
    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    143626
    2. SysProfile:
    149929

    mhh.. danke für die Tips...
    wenn ich zeit habe muss ich mal um die Treiber und Firmware kümmern, denke am Wochenende... ich lass dann nochmal den bench laufen und poste es hier die veränderungen zur dokumentation für andere...
     
Thema:

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD

Die Seite wird geladen...

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD - Similar Threads - Trim Tool OCZ

Forum Datum

Apple ermöglicht in seinem AR-Tool Quick Look das direkte Kaufen von Produkten (US-only)

Apple ermöglicht in seinem AR-Tool Quick Look das direkte Kaufen von Produkten (US-only): Apple ermöglicht in seinem AR-Tool Quick Look das direkte Kaufen von Produkten (US-only) Zuvor konnten Händler über Quick Look bereits ein Preview ihres Produktes anbieten – wahlweise als flacher...
User-Neuigkeiten Samstag um 18:33 Uhr

Upgrade Win 7 zu Win 10 mit Media Creation Tool

Upgrade Win 7 zu Win 10 mit Media Creation Tool: Ich möchte mit einem VAIO von 2012 das Windows 7 mit Windows 10 ersetzen . Speicherplatz und andere Systemvoraussetzungen sind locker vorhanden . Ich habe vorab eine Windowseigene Bereinigung...
Windows 7 23. Januar 2020

Media Creation Tool Fehler 0x80070005 - 0xA001B

Media Creation Tool Fehler 0x80070005 - 0xA001B: Hallo liebe Microsoft Community, ich hab ein kleines Problem. Und zwar wollte ich meinen PC seit dem 10.01.2020 bereits auf Windows 10 Upgraden mit dem anscheinend immernoch verfügbaren Media...
Windows 7 16. Januar 2020

media creation tool

media creation tool: Hallo, woher bekomme ich das Media creation tool zur Neuinstallation auf meinem PC
Windows 7 16. Januar 2020

media creation tool kann nicht gestartet werden da wimgapi.dll fehlt

media creation tool kann nicht gestartet werden da wimgapi.dll fehlt: Hallo, ich habe versucht mein Windows 7 auf Windows 10 mit dem Media Creation Tool umzuwandeln, allerdings bekomme ich sofort nach starten der MediaCreationTool.exe Datei die Fehlermeldung das,...
Windows 7 16. Januar 2020

YouTube-App für Android mit Trim-Funktion beim Video-Upload

YouTube-App für Android mit Trim-Funktion beim Video-Upload: YouTube-App für Android mit Trim-Funktion beim Video-Upload 27.02.2015 21:15 - Diese kann man nun einfach zurechtschneiden, vor dem Upload steht hier ein entsprechendes Tool zur Verfügung....
User-Neuigkeiten 27. Februar 2015

Raid und Trim bei SSDs

Raid und Trim bei SSDs: Hätte da mal ne Frage bezuglich eines RAIDs von 2 SSDs. Früher war es ja nun immer so, dass TRIM im Raid0 nicht funktioniert. Ist das heute noch immer so oder hat sich da was geändert....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Oktober 2013

Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7)

Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7): Hi Leute! Ich habe vor mir kommende Woche Montag 'ne 128GB SSD (die Kapazität reicht, da ich WOW nur als Game auf'm Rechner neben den Anwendungsprogrammen und Tools inkl. Win7 drauf mache) zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. August 2013

SSD: Trim vs. RAID0

SSD: Trim vs. RAID0: Hey Leute, Wollte mal wissen, wieviel Performance-Gewinn Trim so bringt und ob es schneller ist als ein RAID0 Verbund, da es in einem anderen (Kaufberatungs-) Thread zur Sprache kam, und vom...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Juli 2012

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?: So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2010

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?

Stellt der Microsoft ATA-Hostadapter Treiber TRIM auch bei IHC10R Raid-0 zu Verfügung?: Ich habe neulich gelesen das der TRIM-Befehl des Win7 nur dann aktiv ist wenn die SSD unter dem Microsoft-Treiber des ATA-Hostadapter läuft. Bedeutet das meine zwei RAID-0 SSD's für das OS...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2010

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB)

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB): Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach unserem Test der kleinsten Value-SSD aus dem Hause Intel, welche trotz ihres günstigen Preises nicht vollständig überzeugen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2010

SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test

SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] SSDs sind in aller Munde und wären gerne in den Händen vieler Nutzer. In diesem Roundup widmen wir uns einer ganzen Reihe von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2010
Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ocz ssd forum

    ,
  2. trim vertex2

    ,
  3. vertex 2 trim

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden