tri-channel mit dual-channel betreiben, warum leistungsverlust ?

Diskutiere und helfe bei tri-channel mit dual-channel betreiben, warum leistungsverlust ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; hay leute, hab mal so ne frage fürs reine verständnis.. lege mir jetzt zu weihnachten den i7-950 an mit ka welchem board (dachte an das P6t SE) und... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von lil´pc, 27. November 2010.

  1. lil´pc
    lil´pc Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    hay leute,

    hab mal so ne frage fürs reine verständnis.. lege mir jetzt zu weihnachten den i7-950 an mit ka welchem board (dachte an das P6t SE) und hab halt win7 ultimate 32 bit, heißt ich kann ja nur 4gb ram nutzen. wollte mir deswegen auch nicht unnötig 6gb zu legen nur um den tri-channel nutzen zu können weil man den i7 ja auch mit dual-channel betreiben kann, nur wieso hab ich dann leistungsverlust ? wäre cool wenn mir das jemand erklären kann :D
     
  2. Ben1337
    Ben1337 Gast

    4GB<6GB ?????????
     
  3. lil´pc
    lil´pc Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    maa es geht doch rein um dual- und tri-channel,sry habs vll n bisschen unverständlich geschrieben :D

    hab das im inet gefunden:

    Prozessor Channel Lesen Schreiben Kopieren Latenz
    Core i7 Tri DDR3-1333 15,5 GB/s 13,8 GB/s 19,4 GB/s 34,3 ns
    Core i7 Dual DDR3-1333 14,7 GB/s 13,8 GB/s 18,9 GB/s 29,6 ns

    Quelle: link

    EDIT: ist zwar kein großer unterschied, interessiert mich aber trotzdem warum...
     
    #3 lil´pc, 27. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2010
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    "Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller PC-Chipsätze und Speichercontroller bezeichnet, mindestens zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate und eine damit verbundene Leistungssteigerung erzielt wird. "
    beim triple kannste dir ja dann denken warum
    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
     
  5. lil´pc
    lil´pc Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    #5 lil´pc, 27. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2010
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Um es nochmal deutlich auszudrücken! Wenn du Windows 7 in der 32bit-Version hast, ist es sowieso egal, ob du nun 4 oder 6GB hast, es werden eh nur ~3,5GB effektiv nutzbar sein!

    Bei einer 64bit-Version des Betriebssystems ist der Unterschied zwischen Dual-Channel und Tripple-Channel bei der Leistung her kaum merkbar, daher, ist es relativ egal, wie viel Arbeitsspeicher du im Tripple oder Dual-Channel betreibst, dein Prozessor kann beides, da er ja auf dem 1366-Sockel aufgelegt ist.
     
    #6 BlackPitcher, 27. November 2010
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    der leistungsverlust ist real nicht zu merken... bei 32bit ist es sowieso egal... warum wurde ja schon genannt..
     
  8. lil´pc
    lil´pc Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    ok danke mehr wollte ich nicht wissen :) noch so nebenbei als entscheidungshilfe: P6T SE ist doch relativ gut, oder ? wollte nächstes jahr dann 2 evtl gtx 460er oder 470er im sli laufen lassen und halt n bisschen oc´en, dafür sollte das doch eig reichen...
     
  9. Dudelll
    Dudelll Gast

    DDR3 RAM Dual-Channel?

    AW: DDR 3 ram dual Channel?

    Ja warum nicht? Genau genommen kannst du aber nicht beide im Dual Channel laufen lassen, sondern nur beide so einbauen das du Dual Channel nutzen kannst *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 Dudelll
  10. drizzler
    drizzler Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Du kannst auch 4 Module im Triple-Channel laufen lassen, ist dann aber eine Art "Fake-Triple-Channel".
    Edit : Jeder Speicherzugriff : 75% Wahrscheinlichkeit Triple-Channel Speed, 25% Wahrscheinlichkeit Single-Channel Speed

    Wuerde daher eher Dual-Channel betreiben bei 4 Sticks.
     
    #3 drizzler
  11. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual Channel oder Single Channel?

    LastManStanding schrieb: Jeweils natürlich beide gleichen Sticks auf einem Kanal. Zum Vergrößern anklicken....
    Und das ist genau falsch.

    DualChannel funktioniert dann, wenn beide Kanäle die gleiche SpeicherMENGE enthalten. Wenn du 2x8 + 2x16GB Riegel hast musste die so verteilen, dass du in jedem Kanal 24GB drin hast (also Kanal A 8+16 und Kanal B 8+16).
    So wie dus jetzt hast hat Kanal A 16 GB und Kanal B 32 GB. Entsprechend haste (sehr wahrscheinlich) die ersten 32 deiner 48GB DualChannel und die hinteren 16GB deiner 48GB SingleChannel. Deswegen haste auch verschiedene Angaben der Tools.
     
    #3 Incredible Alk
  12. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual Channel oder Single Channel?

    Wenn die Channels bei dir A und B heißen passt das so, ja. *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 Incredible Alk
  13. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual Channel oder Single Channel?

    über 40GB/s sind definitiv DualChannel.

    Ein einzelner Channel DDR4-3000 schafft theoretisch 24 GB/s, Dualchannel entsprechend 48GB/s. In der Realität ists ein bisschen weniger, deine 44 passen also sehr gut.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

tri-channel mit dual-channel betreiben, warum leistungsverlust ?

Die Seite wird geladen...

tri-channel mit dual-channel betreiben, warum leistungsverlust ? - Similar Threads - tri channel dual

Forum Datum

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC 8 Pin Adapter?

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC 8 Pin Adapter?: Hallo alle zusammen, Ich hab mir eine Grafikkarte auf Ebay gekauft und merke jetzt dass diese zwei 8 Pin PCIE Stecker braucht, da ich aber nur ein 6/+2 und ein 6 Pin habe wäre es eine gute Idee...
Grafikkarten 30. Juni 2021

Netgear Nighthawk RAXE500 Tri-band: Unterstützt auch Wi-Fi 6E

Netgear Nighthawk RAXE500 Tri-band: Unterstützt auch Wi-Fi 6E: Netgear Nighthawk RAXE500 Tri-band: Unterstützt auch Wi-Fi 6E Da gibt es nun beispielsweise den jüngst vorgestellten Netgear Nighthawk RAXE500 Tri-band. Sieht ein wenig aus wie aus dem...
User-Neuigkeiten 16. Januar 2021

Netgear Orbi LBR20 (4G LTE Tri-Band WLAN-Router) im Test

Netgear Orbi LBR20 (4G LTE Tri-Band WLAN-Router) im Test: Netgear Orbi LBR20 (4G LTE Tri-Band WLAN-Router) im Test Und auch im Bereich der (Mesh-)Router konnte man sich mit der Orbi-Familie durchaus einen Namen machen. Das Mesh-WLAN-System Netgear Orbi...
User-Neuigkeiten 14. November 2020

AMD Radeon r9 290 und Sapphire Radeon r9 290 Tri-X OC Crossfire?

AMD Radeon r9 290 und Sapphire Radeon r9 290 Tri-X OC Crossfire?: Ist es möglich eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Crossfire mit einer normalen AMD r9 290 zu betreiben?...
Grafikkarten 6. November 2020

Netgear Orbi LBR20 (4G LTE Tri-Band WLAN-Router) ausprobiert

Netgear Orbi LBR20 (4G LTE Tri-Band WLAN-Router) ausprobiert: Netgear Orbi LBR20 (4G LTE Tri-Band WLAN-Router) ausprobiert Und auch im Bereich der (Mesh-)Router konnte man sich mit der Orbi-Familie durchaus einen Namen machen. Das Mesh-WLAN-System Netgear...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2020

Linksys Velop: Tri-Band Mesh-WLAN-System bekommt HomeKit-Unterstützung

Linksys Velop: Tri-Band Mesh-WLAN-System bekommt HomeKit-Unterstützung: Linksys Velop: Tri-Band Mesh-WLAN-System bekommt HomeKit-Unterstützung Mit der Home-App auf iPhone, iPad und Mac können Besitzer des Linksys Velop Tri-Band Mesh-Routers den Zugriff auf ihr...
User-Neuigkeiten 23. September 2020

Nighthawk Tri-Band AX12: Netgear stellt neuen WiFi-6-Router vor

Nighthawk Tri-Band AX12: Netgear stellt neuen WiFi-6-Router vor: Nighthawk Tri-Band AX12: Netgear stellt neuen WiFi-6-Router vor . . Nighthawk Tri-Band AX12: Netgear stellt neuen WiFi-6-Router vor
User-Neuigkeiten 20. März 2019

Kurz angeschaut: Linksys Velop Tri-Band WLAN Modulsystem AC6600

Kurz angeschaut: Linksys Velop Tri-Band WLAN Modulsystem AC6600: Kurz angeschaut: Linksys Velop Tri-Band WLAN Modulsystem AC6600 Hierbei handelt es sich um ein Anfang 2017 vorgestelltes Netzwerksystem. Router alleine sind für viele Anbieter nicht mehr...
User-Neuigkeiten 26. März 2017

Sapphire Vapor-X R9 280x Tri-X - Erfahrungen?

Sapphire Vapor-X R9 280x Tri-X - Erfahrungen?: Moinsen zusammen. Ich hab selbst schon einige R9 280x verbaut, welche sich natürlich auch im Punkto Kühl"technik" unterschieden haben. Mit der o.g. Vapor-X - Tri-X von Sapphire hab ich leider...
Grafikkarten 28. Juli 2014

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Stromsparmodus ??

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Stromsparmodus ??: Hallo habe mir eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC gekauft und ist auch schon verbaut !! Nun meine frage hat AMD auch einen stromsparmodus so das die karte ohne last runter taktet ? Hatte bis...
freie Fragen 6. Mai 2014

Tri-Kit im Dual Channel laufen lassen?

Tri-Kit im Dual Channel laufen lassen?: Hi, Gestern hatte ich ein Angebot bei Ebay gehabt, wo ich ein Tri-Kit mit 6GB Ram für nur 35 Euro inkl. Versand bekommen habe. Vorgeschichte: Am Samstag habe ich meinem Sohn einen neue CPU (AMD...
Arbeitsspeicher 19. Juli 2011

OCZ DDR3 Platinum Low-Voltage PC3-12800 6 GB Tri-Channel-Kit (OCZ3P1600LV6)

OCZ DDR3 Platinum Low-Voltage PC3-12800 6 GB Tri-Channel-Kit (OCZ3P1600LV6): Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [IMG] Zu Beginn der DDR3-Ära wurden Speichermodule des oberen Preis- und Leistungssegments mit bisweilen extremen Spannungen für den...
Arbeitsspeicher 6. Oktober 2009

Netzteil für GeForce 9800 GTX+ (Tri-Sli)

Netzteil für GeForce 9800 GTX+ (Tri-Sli): Hallo, mein Kollege braucht nen neues Netzteil für seine drei 9800GTX+ (nich wundern hat selbe PC wie ich xD) Bissher hatte er nen noname 650W da aber jedes mal der PC abgestürzt wegen...
Stromversorgung 7. September 2009
tri-channel mit dual-channel betreiben, warum leistungsverlust ? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ram single channel leistungsverlust 8 gb

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden