1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

tri-channel mit dual-channel betreiben, warum leistungsverlust ?

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von lil´pc, 27. November 2010.

  1. lil´pc

    lil´pc Grünschnabel

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    hay leute,

    hab mal so ne frage fürs reine verständnis.. lege mir jetzt zu weihnachten den i7-950 an mit ka welchem board (dachte an das P6t SE) und hab halt win7 ultimate 32 bit, heißt ich kann ja nur 4gb ram nutzen. wollte mir deswegen auch nicht unnötig 6gb zu legen nur um den tri-channel nutzen zu können weil man den i7 ja auch mit dual-channel betreiben kann, nur wieso hab ich dann leistungsverlust ? wäre cool wenn mir das jemand erklären kann :D
     
  2. Ben1337

    Ben1337 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930

    4GB<6GB ?????????
     
  3. lil´pc

    lil´pc Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    maa es geht doch rein um dual- und tri-channel,sry habs vll n bisschen unverständlich geschrieben :D

    hab das im inet gefunden:

    Prozessor Channel Lesen Schreiben Kopieren Latenz
    Core i7 Tri DDR3-1333 15,5 GB/s 13,8 GB/s 19,4 GB/s 34,3 ns
    Core i7 Dual DDR3-1333 14,7 GB/s 13,8 GB/s 18,9 GB/s 29,6 ns

    Quelle: link

    EDIT: ist zwar kein großer unterschied, interessiert mich aber trotzdem warum...
     
    #3 lil´pc, 27. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2010
  4. K_Germany

    K_Germany Lebende CPU

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    "Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller PC-Chipsätze und Speichercontroller bezeichnet, mindestens zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate und eine damit verbundene Leistungssteigerung erzielt wird. "
    beim triple kannste dir ja dann denken warum
    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
     
  5. lil´pc

    lil´pc Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    #5 lil´pc, 27. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2010
  6. BlackPitcher

    BlackPitcher ..out of Light

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Um es nochmal deutlich auszudrücken! Wenn du Windows 7 in der 32bit-Version hast, ist es sowieso egal, ob du nun 4 oder 6GB hast, es werden eh nur ~3,5GB effektiv nutzbar sein!

    Bei einer 64bit-Version des Betriebssystems ist der Unterschied zwischen Dual-Channel und Tripple-Channel bei der Leistung her kaum merkbar, daher, ist es relativ egal, wie viel Arbeitsspeicher du im Tripple oder Dual-Channel betreibst, dein Prozessor kann beides, da er ja auf dem 1366-Sockel aufgelegt ist.
     
    #6 BlackPitcher, 27. November 2010
  7. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    der leistungsverlust ist real nicht zu merken... bei 32bit ist es sowieso egal... warum wurde ja schon genannt..
     
  8. lil´pc

    lil´pc Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    ok danke mehr wollte ich nicht wissen :) noch so nebenbei als entscheidungshilfe: P6T SE ist doch relativ gut, oder ? wollte nächstes jahr dann 2 evtl gtx 460er oder 470er im sli laufen lassen und halt n bisschen oc´en, dafür sollte das doch eig reichen...
     
Die Seite wird geladen...

tri-channel mit dual-channel betreiben, warum leistungsverlust ? - Weitere Themen

Forum Datum

RAM single channel zu dual channel

RAM single channel zu dual channel: RAM single channel zu dual channel
Computerfragen 10. Dezember 2013

DDR3 Dual Channel könnte nicht funktionieren

DDR3 Dual Channel könnte nicht funktionieren: DDR3 Dual Channel könnte nicht funktionieren
Computerfragen 9. Oktober 2013

Ram läuft nicht auf Dual Channel?

Ram läuft nicht auf Dual Channel?: Moin, habe jetzt 2 x 4 GB DDR 3 1600 von Geil .. son kit. Aber er läuft nur auf Single Channel.. hat jemand ne idee woran das liegen könnte? auch auf der verpackung steht "DUAL CHANNEL" .....
Arbeitsspeicher 13. Februar 2013

Tri-Kit im Dual Channel laufen lassen?

Tri-Kit im Dual Channel laufen lassen?: Hi, Gestern hatte ich ein Angebot bei Ebay gehabt, wo ich ein Tri-Kit mit 6GB Ram für nur 35 Euro inkl. Versand bekommen habe. Vorgeschichte: Am Samstag habe ich meinem Sohn einen neue CPU (AMD...
Arbeitsspeicher 19. Juli 2011

Dual Channel Ram auch als Trple Channel`?

Dual Channel Ram auch als Trple Channel`?: Dual Channel Ram auch als Trple Channel`? wenn ich 2x2 GB DDR 3 1333 Dualchannel (diesen hier:...
Computerfragen 17. September 2010

Dual Channel stecken

Dual Channel stecken: Heii Leute, ist es eigentlich egal, ob ich 2 RAMs in die beiden Gelben Steckplätze stecke, oder in die beiden Roten? Infos zu meinem Mainboard: ---> Mein Profil <--- Mit 4GB von dem...
Arbeitsspeicher 27. Oktober 2009

Single Channel - Dual Channel (schneller?)

Single Channel - Dual Channel (schneller?): Hi Leute! Hab da mal ne Frage bezüglich Single und Dual Channel. Laut DIESER Seite und einigen anderen scheint ja Dual Channel um einiges schneller zu sein. Auf dem 2ten und 3ten Foto sieht...
Arbeitsspeicher 4. Mai 2008

Dual Channel ausschalten

Dual Channel ausschalten: Huhu! Ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Thema Dual Channel. Ich möchte es gerne ausschalten, da der Rechner ständig deswegen abstürzt, leider scheint das BIOS keine Option dafür zu bieten....
Archiv 22. Juni 2007

Diese Seite empfehlen