nach bios update nur noch PCIe 8x speed

Diskutiere und helfe bei nach bios update nur noch PCIe 8x speed im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin mir ist grade mal aufgefallen, als ich in gpuz geguckt habe, dass meine karte nur noch auf PCIe 8x läuft, das war vorher nicht so könnte mir... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 18. Dezember 2012.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    moin
    mir ist grade mal aufgefallen, als ich in gpuz geguckt habe,
    dass meine karte nur noch auf PCIe 8x läuft, das war vorher nicht so
    könnte mir vorstellen, dass es mit dem bios update zusammenhängt,
    welches ich vor 2 wochen gemacht habe
    hat jemand ne idee, wie ich den wieder auf 16x stelle?
    hab im bios keine punkt dazu gefunden und auch nicht im CCC
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Grüße,

    kann es eventuell sein, dass es etwas mit den Energieeinstellungen von Windows zu tun hat? Denn mir ist auch nicht bekannt, dass man die PCI-E Geschwindigkeit irgendwo einstellen kann. Du kannst ja bei GPU-Z (aktuelle Version vorausgesetzt) auf dieses blaue Fragezeichen klicken, um einen kleinen Belastungstest zu starten. Wenn sich dann die Geschwindigkeit auf 16x erhöht, war es eine Energiespareinstellung.

    Beispiel:
    [​IMG]

    Gruß
    Nico
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hat sich auch erledigt
    hab die karte einmal ausgebaut, andern slot, da gings dann wieder
    danach wieder zurück gebaut und siehe da,
    PCIe 16x 2.0 funktioniert wieder

    gut und im idle schaltet der bei mir zwischen PCIe16x 1.1 und PCIe 16x 2.0 hin und her
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ist aber trotzdem etwas eigenartig. :neutral:
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich schieb es jetzt mal auf das bios update, achte ja nicht jeden tag darauf,
    in welchem pcie modus die karte läuft
    gibt für die HD 4890 ja auch keine neueren treiber mehr, bei Catalyst 12.6 ist schluss
     
  6. huangzu
    huangzu Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    hmm...USB 3.0 verbraucht Lanes...aber es kann doch nicht sein, dass mit der modernsten PC Architektur der Welt (Sandy BRidge) dieses tolle USB sich Kapazitäten der Grafik abzwackt?? Ist ja schon schlimm genug, dass man heutzutage nicht mal, sofern man es denn will, ich will es nicht, bei einem SLI oder CRossfire keine Chance auf 2 x PCIe x 16 hat...aber nun kommt noch USB 3.0, und die verfügbaren Lanes werden mal ganz neu aufgeteilt.....;(

    Also ist USB 3.0 Turbo = diabled = der Kompatibilitätsmodus für USb 2.0 Geräte am USB 3.0 controller
     
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Meines Erachtens würde auch PCIe x8 vollkommen für eine aktuelle Grafikkarte ausreichen. Es gibt ja auch derzeit Grafikkarten, welche PCIe 3.0 (?) bieten aber noch nicht mal PCIe 2.0 / 2.1 vollkommen ausreizen.
     
Thema:

nach bios update nur noch PCIe 8x speed

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden