Kali Linux Installation?

Diskutiere und helfe bei Kali Linux Installation? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen, Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und möchte Kali Linux als Betriebssystem verwenden. Bevor mir dazu geraten wird, als... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Heinzfred, 29. Dezember 2022.

1. Heinzfred
    Heinzfred Gast

Guten Morgen,

Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und möchte Kali Linux als Betriebssystem verwenden. Bevor mir dazu geraten wird, als "Nicht-Profi" besser eine andere Distribution zu nutzen, möchte ich dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit schon einmal mit Kali Linux auf meinem alten Laptop gearbeitet habe und zurecht kam. Zudem belese ich mich derzeit in einem Fachbuch, das ein installiertes Kali Linux ohnehin voraussetzt und ich bin nicht gewollt, eine andere Distribution zu verwenden bzw. Kali als Live-System auszuführen. Mag sein, dass es derzeit nicht das geeignetste OS für mich ist, aber aus genannten Gründen bestehe ich dennoch auf die Installation und versuche mich gut einzuarbeiten.

Ich habe den offiziellen 64-bit Installer gestern mittels Etcher unter Windows auf einen USB-Stick geflasht. Das BIOS hatte ich soweit konfiguriert, also Secure Boot deaktiviert und ein USB-Laufwerk als erste Boot-Option festgelegt.

Nach dem Reboot hat soweit auch alles wie erwartet funktioniert und das Kali-Image wurde ausgeführt. Nach der Auswahl der grafischen Installation bekam ich erst einmal eine Fehlermeldung durch das BIOS:

Nach Recherche wird dieser Fehler offenbar durch eine Windows-spezifische Firmware verursacht. Allerdings soll er wohl keine Auswirkungen auf die Funktionalität und Lauffähigkeit des Betriebssystems haben.

Nach kurzer Zeit wurde das System dann gemountet und es folgte die grafische Einrichtung. Erste Probleme gab es dann bei der Konfiguration des Netzwerkes. LAN-Anschluss und WLAN-Antenne wurden immerhin erkannt, allerdings fehlen WIFI-Treiber, laut System dieser hier:

Dementsprechend schlägt die Verbindung fehl und einen LAN-Anschluss habe ich in diesem Raum nicht zur Verfügung. Soweit ich weiß, kann ich entsprechende Treiber später im System aus dem firmware-iwlwifi Paket beziehen. Darum werde ich erstmal versuchen, ob eine kalelgebundene Internetverbindung Probleme bereitet.

Dennoch habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl und wollte hier um Rat fragen, da es offenbar zu Problemen mit Treibern und Firmware kommt und ich davon ausgehe, dass diese nicht weniger werden. Mein Mainboard (MSI Pro Z790-A Wifi mit Core i7-12700K) stellt soweit ich weiß nur Treiber und zusätzliche Firmware für Windows 10/11 Systeme zur Verfügung. Eine reibungslose Installation mit sämtlicher notwendiger Firmware und Treibern wäre schon wünschenswert. Allerdings weiß ich nicht, wie ich nun am besten vorgehen sollte bzw. wo ich diese installieren kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

LG Heinzfred

:)

Thema:

Kali Linux Installation?

Die Seite wird geladen...

Kali Linux Installation? - Similar Threads - Kali Linux Installation

Forum Datum

Kando: Open-Source Pie-Menü für Windows, macOS und Linux

Kando: Open-Source Pie-Menü für Windows, macOS und Linux: Kando: Open-Source Pie-Menü für Windows, macOS und Linux Es handelt sich dabei um ein plattformübergreifendes Pie-Menü. Anstatt klassischer Listenansichten setzt die Software auf kreisförmige...
User-Neuigkeiten Freitag um 20:42 Uhr

Linux 7.0 kommt: Mehr als nur ein kleines Update

Linux 7.0 kommt: Mehr als nur ein kleines Update: Linux 7.0 kommt: Mehr als nur ein kleines Update Die meisten Änderungen fallen kaum auf, mit dem kommenden Linux 7.0 (RC1 wohl am Sonntag) sieht die Sache aber etwas anders aus, denn hier...
User-Neuigkeiten Freitag um 13:52 Uhr

Handy: Open-Source-Tool für Speech-to-Text unter Windows, macOS und Linux

Handy: Open-Source-Tool für Speech-to-Text unter Windows, macOS und Linux: Handy: Open-Source-Tool für Speech-to-Text unter Windows, macOS und Linux Weil sich der Entwickler einen Finger gebrochen hatte und die Hand im Gips landete, wurde eine funktionierende...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2026

PocketBook InkPad One: Neuer E-Reader auf Linux-Basis mit 10,3 Zoll Diagonale

PocketBook InkPad One: Neuer E-Reader auf Linux-Basis mit 10,3 Zoll Diagonale: PocketBook InkPad One: Neuer E-Reader auf Linux-Basis mit 10,3 Zoll Diagonale Das mobile Endgerät soll digitales Lesen und handschriftliche Notizen auf einem Gerät zusammenführen. Deswegen ist im...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2026

Linux Mint: Entwickler denken über längeren Release-Zyklus nach

Linux Mint: Entwickler denken über längeren Release-Zyklus nach: Linux Mint: Entwickler denken über längeren Release-Zyklus nach Wer die Entwicklung beobachtet, weiß um die bisherige Strategie: Alle sechs Monate erscheint eine neue Version, ergänzt durch LMDE....
User-Neuigkeiten 13. Februar 2026

GOG Galaxy: Arbeit an offiziellem Linux-Client bestätigt

GOG Galaxy: Arbeit an offiziellem Linux-Client bestätigt: GOG Galaxy: Arbeit an offiziellem Linux-Client bestätigt Während für Windows und macOS der hauseigene Galaxy-Launcher parat steht, schauten Linux-Nutzer in die Röhre. Das ändert sich nun wohl,...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2026

Firefox 147.0.3 veröffentlicht: Bugfixes für Windows und Linux

Firefox 147.0.3 veröffentlicht: Bugfixes für Windows und Linux: Firefox 147.0.3 veröffentlicht: Bugfixes für Windows und Linux Mit Version 147.0.3 beheben die Entwickler diverse Fehler und schrauben minimal an der Interoperabilität bezüglich CSS Anchor...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2026

GeForce NOW: Native Linux-App startet in die Beta

GeForce NOW: Native Linux-App startet in die Beta: GeForce NOW: Native Linux-App startet in die Beta Der Cloud-Gaming-Dienst GeForce NOW lässt sich ab sofort über eine native App nutzen, die nun in die Beta gestartet ist. Bisher war man auf dem...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2026

Problem mit Kali Linux?

Problem mit Kali Linux?: Ich habe ein verdammt großes Problem. Ich habe mir mittels einer Iso Datei Kali Linux auf mein Laptop geholt, jedoch hat es statt eine zu erstellen, DIE GANZE PARTITION ÜBERSCHRIEBEN. Ich bin...
Software & Treiber 27. Januar 2025

Monitor lässt sich unter Kali Linux nicht verwenden?

Monitor lässt sich unter Kali Linux nicht verwenden?: Hi leute, Ich versuche seit ein paar tagen einen Externen monitor an meinen Laptop mit Kali anzuschließen. Trotz fehlerfreier treiber erkennt Kali jedoch keinen Externen Monitor. Ich hoffe einer...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Mai 2021

Kali Linux Nvidia RTX 2070 treiber installieren?

Kali Linux Nvidia RTX 2070 treiber installieren?: Hi , Ich habe aktuell noch keine treiber für meine Laptop interne RTX 2070 und würde gerne wissen wie man sie installiert. Bitte keine weiteren hinweise auf eine andere Linux flavour!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2021

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht: Hi Leute. Mein freund hat auf seinem Laptop Kali Linux 64 bit und windows 7 Home Premium 64 bit installiert. Kali ist an erster stelle gesetzt und Windows als zweites. Nun das problem :...
freie Fragen 11. Mai 2014

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht: Hi Leute. Mein freund hat auf seinem Laptop Kali Linux 64 bit und windows 7 Home Premium 64 bit installiert. Kali ist an erster stelle gesetzt und Windows als zweites. Nun das problem :...
Linux 8. Mai 2014
Kali Linux Installation? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden