On Board AC97-Treiber Win 98?

Diskutiere und helfe bei On Board AC97-Treiber Win 98? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen Folgende Frage. Für meinen Nostalgie-Retro-Rechner Fujitsu Siemens Scenic mit Win 98 suche ich den Onboard-Treiber für AC97. Habe... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Bachmann90, 7. Juli 2022.

  1. Bachmann90
    Bachmann90 Gast

    Guten Abend zusammen

    Folgende Frage. Für meinen Nostalgie-Retro-Rechner Fujitsu Siemens Scenic mit Win 98 suche ich den Onboard-Treiber für AC97. Habe bereits welche versucht zu installieren aber keiner hat bis jetzt den Ton aktiviert. Mein MB ist FSC D1219-D21 GS 2. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welchen Treiber ich hier brauche? Zu finden ist dann wohl eine andere Sache.

    Beste Grüsse

    C. Bachmann

    :)
     
    #1 Bachmann90, 7. Juli 2022
  2. TurricanVeteran
    TurricanVeteran Gast

    Windows 98 SE: AC97 Treiber laufen nicht.

    Der user in dem thread hat aber auch ganz schön aufwand betrieben und einige hardware probiert bis es lief. Vom zeitaufwand red ich erst garnicht... Du hättest aber zumindest in sachen hardware eine vorlage gehabt und es wäre zumindest einfacher gewesen sich daran zu halten.
    Aber um nochmal zu dem AC97-problem zu kommen, schaue mal hier relativ weit unten-> der post vom 19. mai 2011. Der thread ist allerdings in englisch, mußt ihn also ggf. durch den google-übersetzer jagen.
     
    #3 TurricanVeteran
  3. TurricanVeteran
    TurricanVeteran Gast

    Windows 98 SE: AC97 Treiber laufen nicht.

    Du weißt, das da vermutlich ein pentium M mit bis zu 1,6 ghz drauf werkelt und das board bis zu 1GB unterstützt? Das ist aber alles zuviel für win98 und wird entsprechend auch nur mit mühe und äußerst instabil zum laufen zu bekommen sein. (ja, hardware kann auch zu schnell für das BS sein)
    Die hardware ist eher was für windows XP oder gar vista. Das sollte darauf anstandslos laufen. Für win98 solltest du eher etwas unter 500 mhz nehmen und nur ein paar MByte RAM dazu oder halt in einer virtuellen maschiene laufen lassen.
     
    #3 TurricanVeteran
  4. NatokWa
    NatokWa Gast

    Windows 98 SE: AC97 Treiber laufen nicht.

    Also wenn ich nach deinem Board suche finde ich nur ein MB890-R .
    Ein iTX Industrial-Board mit einem Realtek ALC650 Chip.

    WENN es das richtige ist versuch mal den Win98/ME/..... Treiber denn du auf folgender Seite findest : KLICK

    Ist zwar ein Schuß ins Blaue ABER es ist eine andere Versionsnummer als du da bisher hast und evtl. läuft die ja.
     
    #3 NatokWa
  5. TurricanVeteran
    TurricanVeteran Gast

    Windows 98 SE: AC97 Treiber laufen nicht.

    Es mag treiber geben aber das ändert nichts daran, das der kernel von windows 98 nicht mit den 512MB RAM und der prozessor-geschwindigkeit klar kommt. Das system wurde nicht für solche geschwindigkeiten programmiert. (da wird schon der interne timer des BS nicht mit klar kommen)
    Also wie gesagt, dein system ist zu schnell für win98. Besser wäre ein 200er pentium oder ein 300er k6-2. Aber auf deinem system sollte ein windows XP gerade noch klar kommen.
     
    #3 TurricanVeteran
  6. mt555666
    mt555666 Gast

    Neue Grafikkarte und evtlneues Bord

    Tag,
    Treiber für die Karte gibt es noch bei Nvidia zum download.
    Und das dein Board kein Win 10 unterstützt stimmt nicht.
    Hab selber ein Z77 Mainboard und Win 10 läuft ohne Murren.
     
    #3 mt555666
Thema:

On Board AC97-Treiber Win 98?

Die Seite wird geladen...

On Board AC97-Treiber Win 98? - Similar Threads - Board AC97 Treiber

Forum Datum

Welches B650 oder X670 Board sollte ich nehmen und lohnt sich die Extreme Variante?

Welches B650 oder X670 Board sollte ich nehmen und lohnt sich die Extreme Variante?: Welches Board würdet ihr empfehlen für einen Ryzen 5 7500F bzw. einen Ryzen 7 7800x3D? Würde zu 650 oder 670 greifen wollen. Lohnt sich die Extreme Variante? Worauf gilt es bei der Wahl zwischen...
Prozessoren 26. Februar 2024

Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was...

Mein Board hat kein WLAN und BT, jetzt wollte ich fragen ob so ein USB Stick alles hat was...: https://www.amazon.de/RUIZHI-Bluetooth-AC600Mbit-Internet-Kompatibel-bleue/dp/B09TT7SXHY/ref=asc_df_B09TT7SXHY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634226531656&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=43036982217...
Mainboards 15. Februar 2024

Corsair Ram mit Board möglich?

Corsair Ram mit Board möglich?: Moin, da ich mich soo genau mit Computertechnik nicht wirklich auskenne wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand weiss ob die genannten Ramspeicher auf mein Mainboard funktionieren?...
Prozessoren 15. Februar 2024

Was wäre billiger und macht es ein Unterschid ob ich das billigere Board nehmen?

Was wäre billiger und macht es ein Unterschid ob ich das billigere Board nehmen?: https://www.alternate.at/AORUS/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-Mainboard/html/product/1693450 https://www.alternate.at/AORUS/B450-AORUS-ELITE-V2-Mainboard/html/product/1717265 Ich würd genre Geld sparen...
Prozessoren 15. Februar 2024

Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden

Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden: Meta Oversight Board: Gefälschte KI-Inhalte sollten stärker reglementiert werden Es kritisiert jedoch die aktuellen Richtlinien des Unternehmens zu künstlich generierten Inhalten als unklar und...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2024

Wie nennt man dieses SMD-Teil auf dem Samsung Board?

Wie nennt man dieses SMD-Teil auf dem Samsung Board?: Mir ist mit der Heißluftpistole eins davon als "Kolateral"schaden flöten gegangen und irgendwo in den tollen Teppich geflogen, es war halbfest und als ich das Bauteil hochgehoben hab fiel es...
Mainboards 26. Januar 2024

Ist dieses board hochwertig bzw gut?

Ist dieses board hochwertig bzw gut?: https://www.amazon.de/Gigabyte-B550M-AORUS-Mainboard-Sockel/dp/B08BN8VD23/ref=sr_1_2?dib=eyJ2IjoiMSJ9.FtRzC3sfSUwv3VB7HU8U4gZBiZOoG88up3ryrmQBxmhPxtuLMCsrVYqLvIfv5Yc7nnSp0cGoCLosZnxZ9UOiikpXVWb_xag...
Prozessoren 21. Januar 2024

Gibt es bessere Boards bei diesem Preis?

Gibt es bessere Boards bei diesem Preis?: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2wollte mir das holen aber habe gehört das der Sound Probleme macht und wollte fragen ob es alternativen gibt in dem Preis....
Mainboards 2. Januar 2024

Main Board wechsel?

Main Board wechsel?: Hallo zusammen ich wollte mein Mainboqrd wechseln und wollte fragen wie das mit Windows ist übertragt sich das automatisch wenn ich die gleiche Ssd benutze oder wie läuft das ? Lg Felix...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Reicht das Board für den Ryzen 7 7800X3D?

Reicht das Board für den Ryzen 7 7800X3D?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B650-GAMING-X-AX-So-AM5-DDR5-ATX-retail_1472322.html Ich höhre ja immer das die Spannungswandler usw. eine Rolle des Preises spielen und wie...
Prozessoren 7. November 2023

Was macht es für einen Unterschied wenn ich das Board 1 oder 2 nehmen, ist das egal, geht...

Was macht es für einen Unterschied wenn ich das Board 1 oder 2 nehmen, ist das egal, geht...: Board 1 https://www.alternate.at/GIGABYTE/B650-GAMING-X-AX-Mainboard/html/product/1873182 Board 2 https://www.alternate.at/GIGABYTE/B650-AORUS-ELITE-AX-Mainboard/html/product/1868475 Ich seh...
Prozessoren 2. November 2023

Welches Board solls werden?

Welches Board solls werden?: bezüglich: *technischem Aspekt des Mainboards *Langlebigkeit *betriebsfreundlichkeit des Bios *Software Benötige es für eine Radeon 7800XT und einen Ryzen 7 7700x Freue mich auf Antworten ^^...
Prozessoren 29. Oktober 2023

8+4 Pin CPU-Anschluss auf AORUS Board verwenden?

8+4 Pin CPU-Anschluss auf AORUS Board verwenden?: Hi! Ich habe ein B760 AORUS Elite AX DDR5 Mainboard, einen i5-13500, 3060 Ti und DDR5-6000er RAM. Bei besagtem Mainboard gibt es oben an der CPU statt einem einfachen 8-Pin, einen weiteren 4-Pin...
Prozessoren 28. Oktober 2023
On Board AC97-Treiber Win 98? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden