On Board AC97-Treiber Win 98?

Diskutiere und helfe bei On Board AC97-Treiber Win 98? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen Folgende Frage. Für meinen Nostalgie-Retro-Rechner Fujitsu Siemens Scenic mit Win 98 suche ich den Onboard-Treiber für AC97. Habe... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Bachmann90, 7. Juli 2022.

1. Bachmann90
    Bachmann90 Gast

Guten Abend zusammen

Folgende Frage. Für meinen Nostalgie-Retro-Rechner Fujitsu Siemens Scenic mit Win 98 suche ich den Onboard-Treiber für AC97. Habe bereits welche versucht zu installieren aber keiner hat bis jetzt den Ton aktiviert. Mein MB ist FSC D1219-D21 GS 2. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welchen Treiber ich hier brauche? Zu finden ist dann wohl eine andere Sache.

Beste Grüsse

C. Bachmann

:)

#1 Bachmann90, 7. Juli 2022
  2. TurricanVeteran
    TurricanVeteran Gast

Windows 98 SE: AC97 Treiber laufen nicht.

Der user in dem thread hat aber auch ganz schön aufwand betrieben und einige hardware probiert bis es lief. Vom zeitaufwand red ich erst garnicht... Du hättest aber zumindest in sachen hardware eine vorlage gehabt und es wäre zumindest einfacher gewesen sich daran zu halten.
    Aber um nochmal zu dem AC97-problem zu kommen, schaue mal hier relativ weit unten-> der post vom 19. mai 2011. Der thread ist allerdings in englisch, mußt ihn also ggf. durch den google-übersetzer jagen.

#3 TurricanVeteran
  3. TurricanVeteran
    TurricanVeteran Gast

Du weißt, das da vermutlich ein pentium M mit bis zu 1,6 ghz drauf werkelt und das board bis zu 1GB unterstützt? Das ist aber alles zuviel für win98 und wird entsprechend auch nur mit mühe und äußerst instabil zum laufen zu bekommen sein. (ja, hardware kann auch zu schnell für das BS sein)
    Die hardware ist eher was für windows XP oder gar vista. Das sollte darauf anstandslos laufen. Für win98 solltest du eher etwas unter 500 mhz nehmen und nur ein paar MByte RAM dazu oder halt in einer virtuellen maschiene laufen lassen.

#3 TurricanVeteran
  4. NatokWa
    NatokWa Gast

Also wenn ich nach deinem Board suche finde ich nur ein MB890-R .
    Ein iTX Industrial-Board mit einem Realtek ALC650 Chip.

WENN es das richtige ist versuch mal den Win98/ME/..... Treiber denn du auf folgender Seite findest : KLICK

Ist zwar ein Schuß ins Blaue ABER es ist eine andere Versionsnummer als du da bisher hast und evtl. läuft die ja.

#3 NatokWa
  5. TurricanVeteran
    TurricanVeteran Gast

Es mag treiber geben aber das ändert nichts daran, das der kernel von windows 98 nicht mit den 512MB RAM und der prozessor-geschwindigkeit klar kommt. Das system wurde nicht für solche geschwindigkeiten programmiert. (da wird schon der interne timer des BS nicht mit klar kommen)
    Also wie gesagt, dein system ist zu schnell für win98. Besser wäre ein 200er pentium oder ein 300er k6-2. Aber auf deinem system sollte ein windows XP gerade noch klar kommen.

#3 TurricanVeteran
  6. HSW
    HSW Gast

neues Asrock mainbaord kein sound

Hi,

Sound über HDMI läuft normal über die Grafikkarte (nicht Sound Karte)
    Welche Treiber wurden installiert? Von realtek direkt runder geladen oder von der ASRock Seite? Ist es die aktuellste Version?

Mit front Header ist der Anschluss am Mainboard gemeint? Falls ja, wird der richtige Header benutzt? Gibt einen für ac97 und dann für HD. Welches Gehäuse?

#3 HSW
Thema:

On Board AC97-Treiber Win 98?

Die Seite wird geladen...

On Board AC97-Treiber Win 98? - Similar Threads - Board AC97 Treiber

Forum Datum

Eine Grafikkarte im Prozessor und eine am main board extra?

Eine Grafikkarte im Prozessor und eine am main board extra?: Hey ich habe eine Frage und zwar wenn ich mir den Prozessor AMD RYZEN 5600G mit Vega 7 Grafik hole aber dazu noch eine gtx 1650 habe ich 2 Grafikkarten, eine auf dem main board und die andere im...
Grafikkarten 19. Juli 2022

Welches Board für den I7 12700K?

Welches Board für den I7 12700K?: Es kommt auch eien RX 6900XT druaf, 3 M2 Steckplätzte sollte es haben, WLAN und BT eine Soundkarte soll auch Plattz haben und wie viele Anschlüsse das Board hat ist nicht so relevant , hautsache...
Mainboards 28. Juni 2022

Ich find auf den Board kein Power Switch?

Ich find auf den Board kein Power Switch?: Das ist der Anschluss aber es ist kaum sehbar wo was angeschlossen ist. [ATTACH] Hundbuch find ich keins, und in der Mainboard Schachtel war auch keins dabei. Ich hab keine Ahnung wie die...
Mainboards 26. Juni 2022

Wenn ich ein Lüfter am Board anschließe bzw. bei mir ist es ein Hub MuSS der auf FAN 1...

Wenn ich ein Lüfter am Board anschließe bzw. bei mir ist es ein Hub MuSS der auf FAN 1...: Weil wenn ich den Hub an Fan 5 Anschließen könnte kann ich die Kabel schöner verlegen...
Mainboards 25. Juni 2022

Kostenlos: A Game Of Thrones: The Board Game Digital Edition und Car Mechanic Simulator 2018

Kostenlos: A Game Of Thrones: The Board Game Digital Edition und Car Mechanic Simulator 2018: Kostenlos: A Game Of Thrones: The Board Game Digital Edition und Car Mechanic Simulator 2018 Da gibt’s derzeit das A Game Of Thrones: The Board Game Digital Edition. Das ist die digitale Version...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2022

Unterstützt mein Board diese GraKa?

Unterstützt mein Board diese GraKa?: Ich habe ein Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63) Mainboard und wollte mir eine RTX 3060 holen. Bremst mein Board die Karte aus oder nicht?...
Grafikkarten 23. Juni 2022

Wo könnte der Einschalt Anschluss am Board sein?

Wo könnte der Einschalt Anschluss am Board sein?: Hallo. Hier habe ich ein Bild von einem Mainboard eines alten PCs aus den frühen 90ern. Der PC hat ein Reset Kabel und ein Turbo Kabel beide mit Knopf am Mainboard. Aber kein Anschalter Kabel...
Mainboards 17. Juni 2022

Kann ich mir zu 100% sicher sein das die CPU auf das Board passt?

Kann ich mir zu 100% sicher sein das die CPU auf das Board passt?: Ich bestllen mir jetzt die Teile und ich bin mir schon zimlich sicher das das passt, aber ich frag lieber nochmal nach....
Prozessoren 1. Juni 2022

Ist das ein gutes Board?

Ist das ein gutes Board?: Möchte ich mit einen i9-12900k betreiben...
Prozessoren 19. Mai 2022

TCon Board Defekt?

TCon Board Defekt?: Hallo, mein Fernseher(recht neuer Phillips Fernseher) hat den Geist aufgegeben. Auf einmal flackerte das Bild und der Display bleibt schwarz. Man kann den Fernseher anschalten, der Ton und...
Mainboards 17. Mai 2022

Bei den Board kann ich keine GPU und Soundkarte gleichzeitig verbauen oder?

Bei den Board kann ich keine GPU und Soundkarte gleichzeitig verbauen oder?: https://www.alternate.at/GIGABYTE/B660-GAMING-X-AX-DDR4-Mainboard/html/product/1815823 also eine GPU geht schon, möchte aber gerne noch meine...
Mainboards 5. Mai 2022

kann ich eine GPU was Steckplatz PCLe 4.0 hat auf ein Board was nur Steckplatz 3.0 hat?

kann ich eine GPU was Steckplatz PCLe 4.0 hat auf ein Board was nur Steckplatz 3.0 hat?: Es soll kein Gaming PC werden sondern nur wo man drauf Minecraft spielen kann Deswegen habe ich mich für die RX 6500 XT entschieden und einen Intel I5 10400F Dazu bräuchte ich noch ein Board...
Mainboards 4. April 2022

Welches Z690 Board für 12600kf?

Welches Z690 Board für 12600kf?: Suche für einen 12600kf ein nicht allzu teureres Board. Da es nicht für extremes OC sein soll reicht mir auch ein günstigeres Modell bis max 200€, gerne drunter. Bisher habe ich bei den Intel...
Prozessoren 9. März 2022
On Board AC97-Treiber Win 98? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden