RAID funktioniert nicht - Windows stürzt ab

Diskutiere und helfe bei RAID funktioniert nicht - Windows stürzt ab im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich mal wieder mit Neuland für mich ^^ Die Festplatte von Computerfee kam gestern an, ich hab nur ein Problem mit der Erstellung des RAIDs. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Spacerat, 6. Februar 2008.

  1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Ich mal wieder mit Neuland für mich ^^
    Die Festplatte von Computerfee kam gestern an, ich hab nur ein Problem mit der Erstellung des RAIDs.
    Wenn ich das RAID erstelle (ob Hardware [onBoard Raid-Controller] oder Software [Windows]), funktioniert das zu allererst mal, jedoch stürzt mir Windows ab, wenn ich dann die Platte nutzen will.
    Es friert entweder ganz ein oder er arbeitet mit der Platte/den Platten gar nicht mehr.
    Gestern war beim MIRROR-Raid (RAID1) ständig ein Kopierstop bei kleindateien, zu größeren kam er nicht.
    Wenn ich dann ein Stripe-Array gemacht hab (0), hab ich zwar die 931 GB, jedoch bleibt der auch dann hängen.
    Mittlerweile bleibt er auch bei "normalen" Partitionen (ohne RAID) sogar bei der Formatierung hängen, der formatiert nun über 2 Stunden schon 470 GB...
    Was kann da falsch laufen, bzw. den Fehler verursachen? Ich würde nämlich gern mal die 200er nun aufräumen, wofür ich dann die 500er brauche (im RAID 1)..
     
  2. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Bei mir ist das OS auch mal eingefroren! In meinem BIOS (OnBoard-COntroller) gibt es 3 Einträge die ich alle auf RAID0 einstellen musste!
    Erst mal RAID Controller aktivieren, dann SATA auf RAID Controller ändern und die SATA Ports auswählen die mit RAID laufen sollen!

    Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das du zwei unterschiedliche HDD hast! Das kann auch Probleme machen ...

    MfG
    HackerChris
     
    #2 HackerChris, 6. Februar 2008
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Es geht hier 2x um die Samsung 500 GB T166-HDD ;) Die neue ist noch nicht eingetragen.
    Ich kann nur 1 Eintrag setzen bei den RAIDs.. aktiviert ist alles. Ich hab da als Array "Mirroring" gewählt. ;)
    Es funktioniert soweit auch, von Windows wirds dann ja als nVidia Mirror-Array anerkannt..
     
  4. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Es friert einfach ein! Nach wie viel min.?
    Klacken die HDDs komisch wenn se einfrieren!? Das war bei mir so ... so als ob se neustarteten ...

    Hast du im Handbuch nachgelesen ob man das RAID wirklich nur an einer Stelle im BIOS aktivieren muss!? Daran hat es ja bei mir gelegen ...
     
    #4 HackerChris, 6. Februar 2008
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also wenn der PC selbst ohne RAID hängen bleibt macht es wenig Sinn es mit RAID zu versuchen. Versuch doch erst mal die S-ATA-Kabel zu tauschen und guck mal ob es dann geht. Check die Festplatten einzeln durch, ob sie soweit fehlerfrei laufen. Wenn die da scheitern kannste das mit RAID erst mal abhaken
     
    #5 Mr_Majestro, 6. Februar 2008
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911



    Das System friert nicht nach ein paar Minuten ein, sondern nach Zugriffen auf die HDDs, wenn sie in einem RAID sind. Die HDDs klacken nicht, nein, sie laufen auch weiter. Das Hardware-RAID ist sowohl im BIOS aktiviert als auch im RAID-Tool (MediaShield) erstellt worden, bzw. auch mal so unter Windows.
    Die Platten allein scheinen zu funktionieren, bisher hab ich im Single-Lauf keine Fehler festgestellt, die Platten haben jetzt erstmal ihre eigenen Partitionen und machen keine Probleme.

    Im Handbuch steht nichts zu den RAIDs, habs zig mal von vorn nach hinten durchgeguckt *g*

    Lasse gerad noch mal einen (nicht quick-Format) beider Platten laufen, um mal zu sehen, welche hier auszusteigen scheint (wenn nun was passiert).
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Lade dir mal das Englische Handbuch runter.
    Dort ist RAID detailliert beschrieben: MSI K9N SLI PDF Handbücher
    Den nVidia SATA RAID Treiber wirst du ja installiert haben, denk ich mal, oder?
     
  8. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Es scheint nun zu funktionieren (noch ohne die Anleitungen da zu ziehen und zu lesen)... es war wohl das S-ATA-Kabel.. -.-

    Edit: es FUNZT... es funzt wirklich! [​IMG]
     
  9. Computerfee
    Computerfee Gast

    huhu space,

    freut mich das nun alles so läuft wie es soll. war das ein s-ata kabel von mir? wenn ja und dieses kabel defekt sein sollte erstatte ich dir selbstverständlich das geld dafür zurück...

    viele grüße,
    fee
     
    #9 Computerfee, 9. Februar 2008
  10. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Huhu!

    Ja, es ist eines der Kabel, aber lass mal, das passt schon ;) Hatte ja noch mein altes hier, ausserdem machst du sonst miese und du würdest gegen deinen Satz "Kein Umtausch, keine Erstattung" "verstoßen" ;)
    Bin doch froh, dass ich überhaupt das andere habe und dass es endlich funktioniert :)

    Space
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    funktionieren beide kabel nicht oder nur das eine? nee nee bezahlt wird ja nur das was auch einwandfrei funktioniert. die euronen für die kabel kannste vom anderen betrag dann abziehen. wenn was nicht funzt dann nehme ich das selbstverständlich zurück!

    dir noch einen schönen abend chris :)
     
    #11 Computerfee, 9. Februar 2008
  12. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Es funktioniert nur eins nicht ;)
    Werd mir demnächst irgendwann mal n neues holen ;D

    Dir btw. auch nen schönen Abend :)
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

RAID funktioniert nicht - Windows stürzt ab

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows stürzt beim raid ab

    ,
  2. lanmenserver stürzt nach neuem raid ab

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden